Autor Thema: Deutschen gegen Deutschen  (Gelesen 8496 mal)

Nomen Nescio

  • Gast
Re:Deutschen gegen Deutschen
« Antwort #15 am: 11.01.10 (19:04) »
OK

Richtschuetze

  • Gast
Re:Deutschen gegen Deutschen
« Antwort #16 am: 12.01.10 (10:19) »
Ich verstehe was Nomen meint (glaube ich jedenfalls) Menschen die sich gegen die eigene Regierung gestellt haben weil sie verfolgt wurden, wie eben damals in Deutschland Komunisten und eben Deutsche mit jüdischem Glauben.

Die Soldaten der Fremdenlegion kann man nicht dazu zählen, weil eben Söldner egal wo,wann und für wen!

Allerdings sind es so weit ich weiss nur sehr sehr wenige gewesen die mit der Waffe in der Hand gegen Ihre Heimat gekämpft haben.
Laut Erich Kern gab es noch eine kleine Gruppe (ca 400 Mann), diese wurde Ende 1944 gegründet und kämpften wohl auf dem Balkan, nur schlecht bewaffnet und ausgebildet viele Komunisten darunter die schon im Reich im Knast gesessen haben.


Gruss

« Letzte Änderung: 12.01.10 (11:24) von Richtschuetze »

GR162

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 569
Re:Deutschen gegen Deutschen
« Antwort #17 am: 12.01.10 (10:53) »
Also ich hab da was in der Erinnerung mit Angehörigen der Gruppe Nationalkommitee Freies Deutschland oder so ähnlich. Waren übergelaufene Militaers die von den Kommunisten vereinnahmt wurden. Es gibt da auch Berichte wo angeblich angehörige dieses Verbundes gegen die eigenen Landsleute kämpften. Gabs nen speziellen namen für aber alles nichts wirklich richtig belegbares das Deutsche in Deutschen Uniformen gegen die ehemaligen Kameraden kämpften.
Bin da nicht im Thema hab aber mal was in nem Forum gelesen.

Ich finde es schlimm das Deutsche gegen Deutsche kämpfen.

Sicher gegen ein Regime zu sein,überzulaufen etc. kann ich alles verstehen. Aber mit der Waffe in der Hand gegen kameraden zu kämpfen mit denen man vorher im gleichen Loch gelegen hat geht garnicht. Wäre ich nicht bereit zu gewesen.

Viel interessanter finde ich es mal zu erörtern wie es zu Zeiten des Ostblock gewesen wäre. Es gab da doch Studien wie zuverlässig die NVA gewesen wäre wenn es gegen die BRD gegangen wäre.

Vieleicht kann da mal ein Angehöriger der ehemaligen NVA was zu sagen. Die Russen misstrauten wohl der NVA im Falle eines Krieges gegen die BRD.

Das ganze ist zwar alles sehr theoretisch aber ich  kann mir nicht vorstellen das ich beim Bund vieleicht hätte auf Deutsche der NVA schiessen müssen.

trauriges sczenario was gottlob anders gekommen ist. Hatte beim Bund gute Kameraden aus dem Osten und sogar Ausbilder die von der NVA rübergekommen sind.

Gruss Sascha

Sturm

  • Gast
Re:Deutschen gegen Deutschen
« Antwort #18 am: 13.01.10 (09:43) »


"Viel interessanter finde ich es mal zu erörtern wie es zu Zeiten des Ostblock gewesen wäre. Es gab da doch Studien wie zuverlässig die NVA gewesen wäre wenn es gegen die BRD gegangen wäre."

Zum Glück ist es nicht dazu gekommen !
Das Thema hatten wir zur NVA Zeiten auf unserer Bude,1971/72 .Wir gingen davon aus ,daß uns die Nato angreift. Da wir ja eine Verteidigungsarmee waren  ::) ;D.
Wir " wollten" bzw. so war die Meinung auf unseren Zimmer (12 Mann) nicht auf die Bundeswehr schießen. So damals die Meinung . Aber auf Amis ,Engl. ect. Das war die Theorie  ::) ;D.

 Gruß  Wolfgang.

GR162

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 569
Re:Deutschen gegen Deutschen
« Antwort #19 am: 13.01.10 (09:47) »
Na zu meiner BW Zeit war das kein Thema mehr da es die DDR nicht mehr gab.Hab mir aber oft Gedanken gemacht was gewesen wäre wenn. Ich denke auf beiden Seiten hätte sich so mancher nach Möglichkeit verdrückt. Ist aber auch schwer vorstellbar so ein Sczenario und wie man sich dann verhalten hätte. Wenn einem Kugeln um die Ohren fliegen,fliegt auch mancher Vorsatz sicher schnell über Bord.

 

post