Autor Thema: EK II  (Gelesen 8267 mal)

Der Michael

  • Gast
EK II
« am: 30.11.08 (19:02) »
Hallo!
Vielleicht wurde das ja schon mal gefragt!? Keine Ahnung - aber ich wüsste gerne mal, ob es irgendeine Stelle in D gibt, bei der man Verleihungsdaten des EK II nachfragen kann? Ich meine, irgendwo muss da ja alles registriert worden sein.
Bei der WASt gibt es kaum Auskünfte darüber.

Ich weiß von einigen meiner Verwandten, das sie die Auszeichnung erhielten (auf Bildern zu sehen), aber ich möchte gern Näheres dazu wissen. Danke

LG
Michael

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: EK II
« Antwort #1 am: 30.11.08 (19:17) »
Eine solche Liste gibt es nicht. Das EK II wurde während des Zweiten Weltkrieges rund 3 Millionen Mal verliehen, eine derartige Liste zu führen, macht allein schon diese Zahl unmöglich. Dazu kommt, daß der direkte Vorgesetzte für diese Auszeichnung verleihungsbefugt war und es keine Anträge und dementsprechende Bearbeitungsstellen gab.

Eine Möglichkeit wäre eine Anfrage bei der WAst jeweils direkt nach dem Namen des Verwandten. Sind Unterlagen über Auszeichnungen vorhanden, erhält man dort Auskunft.

Der Michael

  • Gast
Re: EK II
« Antwort #2 am: 30.11.08 (20:04) »
Lieder habe ich schon die Auskünfte von der WASt erhalten - ohne Angaben zu Verleihungen.
Schade, denn es wäre interessant zu erfahren warum, wann und wo die verliehen worden sind.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: EK II
« Antwort #3 am: 30.11.08 (20:10) »
Von Deinen 3 Fragen wäre überhaupt nur eine Antwort möglich, wann die Auszeichnungen verliehen wurden.

Warum wird sich wohl nicht mehr klären lassen, da dazu nichts schriftliches verfaßt werden mußte. Wo sie verliehen wurden, läßt sich dann anhand des Datums herausfinden.

Der Michael

  • Gast
Re: EK II
« Antwort #4 am: 30.11.08 (20:13) »
Es gab doch Verleihungsurkunden? Von wem wurden die ausgestellt?
Also gab es dann nur Eintragungen im Wehrpass.
Wie war das denn für folgende, höherwertige Verleihungen wenn zum Beispiel ein Wehrpass verloren gegangen war? Man konnte dann ja die Verleihung nicht mehr belegen.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: EK II
« Antwort #5 am: 30.11.08 (20:21) »
EK II konnte der Kompaniechef veranlassen. Urkunden dazu wurden meist auf Regimentsebene ausgestellt.

Eingetragen wurde es im Wehrpaß, das ist richtig. Darüber hinaus gab es noch weitere Unterlagen, wie Personalakte oder Wehrstammrolle, die trug der jeweilige Soldat nicht bei sich.

Teilweise wurden Verleihungen auch in Bataillonstagebücher eingetragen, oder ähnliche Schriftstücke.

Wie es gehandhabt wurde, wenn Unterlagen verlorengingen, kann ich nicht genau sagen. Mal vielleicht als Beispiel. Für die Verleihung der Nahkampfspange in Bronze waren 15 bestätigte Nahkampftage nötig. Diese Listen wurden beispielsweise auf Bataillonsebene geführt. Jetzt gibt es da einen Soldat X, der hatte 12 bestätigte Nahkampftage bei seiner Einheit. Jetzt wird er verwundet und kommt anschließend zu einer neuen Einheit. Aus irgendwelchen Gründen wurden ihm seine Unterlagen nicht nachgeschickt oder an die neue Einheit übermittelt. Was die Nahkampftage anging, die waren verloren und der Soldat X fing wieder von vorne an, ...

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: EK II
« Antwort #6 am: 30.11.08 (20:31) »
eine Möglichkeit gäbe es noch.. aber die hat mehr mit Zufall zu tun. Manchna, wurden EK II-Verleihungen auch in den KTB festgehalten (bspw. im Rahmen eines Tagesbefehls o.ä.) manchmal findet man dann die Erwähnung von Namen im KTB.. aber extrem selten...

Der Michael

  • Gast
Re: EK II
« Antwort #7 am: 30.11.08 (20:36) »
"Darüber hinaus gab es noch weitere Unterlagen, wie Personalakte oder Wehrstammrolle" - die liegen doch der WASt vor?! Oder irre ich mich.
Da müssten die doch also Bescheid wissen?

KTB? Kriegstagebuch? Wie kann man da Nachforschungen anstellen?

Eine ganz andere Frage - gibt es noch eine Auskunftsstelle zur NSDAP? Mich würde mal interessieren, wer von meinen Verwandten "früh" dabei war.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: EK II
« Antwort #8 am: 30.11.08 (20:38) »
Die WAst wird Auskunft erteilt haben aus den noch erhalten gebliebenen Unterlagen. Wenn da nichts näheres kam, sieht es schlecht aus.

So ein Parteiarchiv gibt es meines Wissens ebenfalls nicht. Zumindest nicht zugänglich, ...

Der Michael

  • Gast
Re: EK II
« Antwort #9 am: 30.11.08 (20:41) »
Ich habe woanders von einem
"BA-MA Freiburg " gelesen.

Was ist das genau und kann man dort ebenfalls Auskünfte (über was) erhalten? Wenn ja - wo genau?

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: EK II
« Antwort #10 am: 30.11.08 (20:44) »
BundesArchiv MilitärArchiv Freiburg


Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: EK II
« Antwort #11 am: 30.11.08 (21:29) »
also in Berlin lagert die die Gaukartei der Partei.. die dürfte fast vollständig sein...

zu welcher Division suchst Du denn was?

Der Michael

  • Gast
Re: EK II
« Antwort #12 am: 30.11.08 (21:52) »
Mein Onkel diente in der 337 Volksgrenadier-Division.

Zu Berlin - kann man da Auskünfte bekommen=

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: EK II
« Antwort #13 am: 30.11.08 (22:00) »
ja kann man.. einfach schriftlich um Auskunft bitten "NSDAP-Gaukartei"....

paule43

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 147
Re: EK II
« Antwort #14 am: 01.12.08 (20:13) »
Über die Vergabe von Auszeichnungen (hier EK I + II) wurden und mussten von den Divisionen Verleihlisten geführt werden. Die Abrechnung erfolgte über das OKH Abteilung V. Die Ausgabe und Abrechnung wurden sehr streng gehandhabt. Eine Div. erhielt ein Kontingent Auszeichnungen. Die Beliehenen wurden in Listen mit Namen, Vornamen, Geburtsort und Tag, Dienstgrad und Einheit festgehalten. Die Listen wurden mit Nummern versehen, z.B 1/43 und vom Div. Kdr. unterschrieben. Dazu gab es eine Meldung über die Abrechnung der empfangenen bzw. ausgegebenen Eisernen Kreuze.
Die Liste wurde unterteilt: Letzter Bestand, Zugänge, davon Zuweisungen, Umtausch, Rückgaben, Ersatz für Verlust. Ebenso für Abgänge. Die Listenführung verlief ganz buchhalterisch. Verleihlisten sind oftmals erhalten geblieben und  beim Bundesarchiv eingelagert worden. Wenn man Hinweise zu Beliehenden erhalten will, muß die Div., in der der Beliehene diente, bekannt sein. Danach  kann der Bestand durchgesehen werden. Sehr aufwendig und nicht leicht. Wenn nicht Verwandte erfragt werden, werden Geburstag und Ort geschwärzt.
Gruß Paule

 

post