Autor Thema: Schulterklappe mit Anker und Totenkopf?  (Gelesen 34510 mal)

MBHH

  • Gast
Re: Schulterklappe mit Anker und Totenkopf?
« Antwort #30 am: 20.10.08 (20:22) »

Guten Abend,

mir ist noch eingefallen dass mein Vater seinerzeit auf kleineren Booten eingesetzt war und zweimal im Schwarzen Meer abgesoffen ist.
Welche Art von Schiffen das war weiß ich aber leider nicht.
Vielleicht hilfts weiter...

Danke

MBHH

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Schulterklappe mit Anker und Totenkopf?
« Antwort #31 am: 20.10.08 (20:25) »
Vielleicht würde es weiterhelfen, wenn man das zweite Foto sehen könnte. Ich jedenfalls kann es nicht, ...  ;D

MBHH

  • Gast
Re: Schulterklappe mit Anker und Totenkopf?
« Antwort #32 am: 20.10.08 (21:04) »

Weiß nicht warum das mit dem Hochladen der Bilder jetzt nicht mehr funktioniert. Probiere es auf diesem Weg.

[img=http://img354.imageshack.us/img354/8588/scannen7uc4.jpg]]http://imageshack.us][img=http://img354.imageshack.us/img354/8588/scannen7uc4.jpg]

MBHH

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Schulterklappe mit Anker und Totenkopf?
« Antwort #33 am: 20.10.08 (21:05) »
versucht mal den Link hier: http://img82.imageshack.us/my.php?image=scannen0007ve7.jpg

noch ne Frage... gibts einen Wehrpass?

MBHH

  • Gast
Re: Schulterklappe mit Anker und Totenkopf?
« Antwort #34 am: 20.10.08 (21:09) »


Zweiter Versuch



Einen Wehrpass habe ich leider nicht

MBHH

  • Gast
Re: Schulterklappe mit Anker und Totenkopf?
« Antwort #35 am: 20.10.08 (21:16) »

Na geht doch..



MBHH

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Schulterklappe mit Anker und Totenkopf?
« Antwort #36 am: 21.10.08 (18:07) »
juti.. also er musste eigentlich nach dem Ordensgesetz von 1957 seine Orden nachweisne, dh. er müsste etwas in der Hand gehabt haben. Wirklich nichts mehr vorhanden?

Mal ne Stelluingnahme von nem Fachmann:

Die Schulterklappen sind definitiv von der Marineartillerie (in der 1. Form bis ca. Ende 1938, dann gab es einen Anker mit geflügelter Granate) hier sind es noch ZWEI Anker. So was wie Spaten und Spitzhacke gab es bei der Wehrmacht nicht, nur als Entwurf ganz spät für Bau Btl. Die Feldbluse ist ein Modell 42 des Heeres mit Einheitskragenspiegel und ausgetauschtem Brustadler (gestickt statt gewebt).

Die „demokratische“ Miniaturen Anstecknadel ist schön. Da beim Kauf von Orden nach dem OG 57 die Verleihung bewiesen werden musste, müsste doch noch irgendwas schriftliches da sein. Die beiden Marine Auszeichnungen lassen eine seemännische Vergangenheit des Trägers vermuten. Blockadebrecher wurden an Angehörige der Handelsmarine verliehen. Jetzt wo ich es weiss, glaube ich ganz schwach hinter dem Minensucherabz. das Blockadebrecherabz. zu sehen.

Mit „560“ hast Du wahrscheinlich recht. Vielleicht ist es auch dieses Pionierbtl. Jedoch kann ich die Totenköpfe nicht erklären, da, wie gesagt, das Kav.Rgt. 5 die einzige Einheit war, die die TK’s auf den Schultern tragen durften, Betonung auf „durften“!


MBHH

  • Gast
Re: Schulterklappe mit Anker und Totenkopf?
« Antwort #37 am: 21.10.08 (18:43) »


Hallo Basi,

wirklich vielen Dank für Deine Mühe. Wenn ich hin und wieder einige dumme Fragen stelle, bitte ich dies zu entschuldigen, da ich wirklich Laie bin.

Ich habe leider definitiv nichts schriftliches über die Ordensverleihung. Was muss ich unter "demokratische" Miniaturen verstehen?  Mein Vater ist erst 2007 verstorben und ich hatte 10 Jahre vorher nicht die Möglichkeit mit Ihm ausführlich darüber zu sprechen. Aus ganz ganz alten Erzälungen weiß ich nur das er u.a. in Sewastopol war.

Das mit dem Totenkopf ist wirklich merkwürdig

Gruß

MBHH

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Schulterklappe mit Anker und Totenkopf?
« Antwort #38 am: 21.10.08 (18:55) »
mit dem Ordensgesetz von 1957 wurden die Auszeichnungen und Orden entsprechend abgeändert (HK entfernt usw.) damit diese getragen werden können.

Tja.. was wir jetzt noch machen können ist reine Spekulation... zur See gefahren ist er... an Land war er auch (Krim). Er müsste 19 bei der Erstürmung von Sewastopol gewesen sein.

Und Fragen schaden nix..;-))))... weitere Bilder gibt es auch nicht? Schulderungen das er viell. in bestimmten Städten war.. Ozeane usw?

MBHH

  • Gast
Re: Schulterklappe mit Anker und Totenkopf?
« Antwort #39 am: 21.10.08 (19:51) »

das einzige woran ich mich noch erinnern kann, war wie gesagt Swastopol und ich glauge auch Jalta. Außerdem weiß ich sicher, dass er auf einem Schiff war und zweimal versenkt wurde. Das  müssen wohl ganz besondere Erlebnisse gewesen sein, da er in den 70 Jahren mit meiner Mitter Urlaub am schwarzen Meer gemacht hat, um diese Gegend noch einmal zu besuchen. Er hat auch mal irgendwas von einem von Mahnstein oder so ähnlich erzählt. Weitere Photos gibt es so weit ich weis nicht.

Folgendes Dokument habe ich noch, muss wohl was mit der Gefangenschaft zu tun haben. Außerden erinnere ich mich noch, dass er damals erzählt hat, dass er unbedingt in amerikanische Gefangenschaft wollte.



Grüße

MBHH

bernhard_63

  • Gast
Re: Schulterklappe mit Anker und Totenkopf?
« Antwort #40 am: 21.10.08 (21:03) »
Hallo,

a) hier im Forum gab es einmal eine Aufstellung (fast) aller auf der Krim eingesetzten Einheiten:

http://forum.balsi.de/index.php?topic=1132.0

Dort ist eine Panzerjäger-Abteilung 560 aufgeführt.

b) Lt. dem Lexikon der Wehrmacht gab es eine Panzerabwehr-Abteilung 560, die ab dem 12. Okt. 1941 dem LIV. AK unterstellt war. Das LIV. AK war von Jan. – Aug. 1942 auf der Krim.


c) Allerdings neige ich mehr der anderen Variante zu: Zuerst Marine und dann (nach Totalverlust ?) auf der Krim Versetzung zum Heer.
Dort gab es seit dem 24.4.43 eine Schwere Panzerjäger-Abteilung 560...

d) Die Halstücher deuten auf eine entspannte Situation beim Fotografieren. Vielleicht hat Martin Beyer die „nicht vorschriftsmäßigen“ Totenköpfe eher inoffiziell (in der Heimat oder zum Fotografieren?) angesteckt ?


Gruß

Bernhard

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Schulterklappe mit Anker und Totenkopf?
« Antwort #41 am: 23.10.08 (09:07) »
Ist denn schon eine Info vorhanden, ob der Name in den Listen der bekannten Inhaber des Tieffliegervernichtungsabzeichens auftaucht ?

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Schulterklappe mit Anker und Totenkopf?
« Antwort #42 am: 23.10.08 (09:13) »
also habe Antwort... Scherzer gibt ein Buch raus mit dem Thema: Die Anerkennungurkunde des Ob d.H für Flugzeugabschüsse. Das ist aber der Vorgänger des Ärmelabzeichens und von daher tauchen die Träger des Ärmelabzeichens darin nicht auf.. zumindest vorerst nicht. Es wird nun auf meine Anfrage hin geprüft ob die AU-Empfänger nach der Stiftung des Ärmelabzeichens auch das Ärmelabzeichen erhielten (wie bspw. bei der Ehrenblattspange). Eine AU hat Martin Beyer jedoch nicht bekommen

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Schulterklappe mit Anker und Totenkopf?
« Antwort #43 am: 23.10.08 (09:17) »
Sind die Ärmelabzeichen überhaupt noch verliehen worden ? Die sind doch erst ziemlich spät gestiftet worden, ...

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Schulterklappe mit Anker und Totenkopf?
« Antwort #44 am: 23.10.08 (09:21) »
ja also wohl eher nicht mehr.. von daher wäre ja der Wehrpass entscheidend