Forum für deutsche Militärgeschichte

Militärgeschichte => Wehrmacht => Thema gestartet von: MBHH am 16.10.08 (17:15)

Titel: Schulterklappe mit Anker und Totenkopf?
Beitrag von: MBHH am 16.10.08 (17:15)
 Guten Tag,

nach dem Tod meines Vaters würde ich gern etwas mehr über seine Zeit im Krieg erfahren.
Habe ein Photo von ihm gefunden.

Ich kann auf der Schulterklappe folgendes erkennen: einen Anker, einen Totenkopf sowie eine Zahl, wahrscheinlich 560 oder ähnlich.

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Besten Dank im voraus.

Titel: Re: Schulterklappe mit Anker und Totenkopf?
Beitrag von: Andreas am 16.10.08 (21:53)
Hallöchen und Willkommen im Forum,

hat Dein Vater Dir irgendwann einmal etwas von seinen damaligen Erlebnissen erzählt,
worauf man rückschliessen könnte, welcher Truppengattung er angehörte?
Vielleicht kannst Du ein Vergrösserungsausschnitt von dem Foto machen,
bzw. die Schulterklappen einscannen und diese dann hier zeigen???
Titel: Re: Schulterklappe mit Anker und Totenkopf?
Beitrag von: MBHH am 18.10.08 (18:16)
Hallo,

leider hat er nicht all zu viel erzählt. Ich weiß nur dass er zuerst in der Marine gedient hat und bei Kriegsende beim Heer war.
Anhand seiner Orden kann ich nachvollziehen das er auf der Krim war-

Wie kann ich hier Photos hochladen.

Besten Dank im voraus
Titel: Re: Schulterklappe mit Anker und Totenkopf?
Beitrag von: Niwre am 18.10.08 (19:20)
Wie kann ich hier Photos hochladen.
Gar nicht. Es koennen nur externe Bilder (imageshack und Co.) eingebunden werden.
Titel: Re: Schulterklappe mit Anker und Totenkopf?
Beitrag von: Andreas am 18.10.08 (20:27)
Wie kann ich hier Photos hochladen.

Wie das mit den Fotos funktioniert, kannst Du >>>HIER<<<  (http://forum.balsi.de/index.php?topic=4646.msg33189#msg33189) nachlesen.
Titel: Re: Schulterklappe mit Anker und Totenkopf?
Beitrag von: Balsi am 19.10.08 (08:44)
Der Anker sagt mir letztlich entweder Marine-Infanterie oder Landungspioniere...
Titel: Re: Schulterklappe mit Anker und Totenkopf?
Beitrag von: Ronny22 am 19.10.08 (14:42)
Könnte das Foto auch ein Vorkriegsfoto sein und ich denke dabei an den SA-Marinesturm!?  ::)
Titel: Re: Schulterklappe mit Anker und Totenkopf?
Beitrag von: MBHH am 19.10.08 (16:04)
Hallo,

ein Vorkriegsphoto ist es definitiv nicht da mein Vater 1923 geboren ist und meines Wissens erst 1941 eingezogen wurde.
Das Photo wurde 1945 aufgenommen.
Werde es heute auch noch einstellen.

Auf diesem Weg jetzt schon einmal herzlichen Dank für die Hilfe

MfG

MBHH
Titel: Re: Schulterklappe mit Anker und Totenkopf?
Beitrag von: MBHH am 19.10.08 (17:31)

Vielen Dank noch einmal für die Hilfe.

Hier nun die Photos. Das erste zeigt meinen Vater im Januar 1945. Leider bekomme ich es nicht schärfer sodass man die Schulterklappen genau sehen kann.
Das andere zeigt wohl Auszeichnungen.


(https://forum.balsi.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fimg84.imageshack.us%2Fimg84%2F2934%2Fscannen0006jf4.jpg&hash=ba99e31b06e1b2ccda109cab49bb893fdefcbaa5)


(https://forum.balsi.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fimg84.imageshack.us%2Fimg84%2F5377%2Fpa180018eo5.jpg&hash=d0a14227ff288cba2f1ee808421ceb549fa1f3b8)

Für die Hilfe schon jetzt vielen Dank
Titel: Re: Schulterklappe mit Anker und Totenkopf?
Beitrag von: bernhard_63 am 19.10.08 (20:53)
Hallo,

bei den Auszeichnungen auf der „Spange“ dürfte es sich um folgende handeln:

1. Eisernes Kreuz

2. Eisernes Kreuz

4. + 5. Sonderabzeichen für das Niederkämpfen von Panzerkampfwagen durch Einzelkämpfer
(gen. "Panzervernichtungsabzeichen" bzw. "Panzerknackerabzeichen")
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Orden/sdap.html

6. Tieffliegervernichtungsabzeichen
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Orden/tfva.html

7. Kriegsabzeichen für Minensuch-, U-Boots-, Jagd- und Sicherungsverbände
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Orden/km-msv.html

   (Das scheint er auch auf dem oberen Bild zu tragen.)

8. Krimschild
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Orden/s-krim.html

9. Abzeichen für die Blockadebrecher
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Orden/km-abb.html


Marine-Artillerie könnte evtl. passen:
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Uniformen/M1.htm

Es gab Marine-Artillerie-Abteilungen mit 3-stelligen Nummern.
Kann man die Nummer auf den Schulterklappen auf dem Originalbild besser erkennen?
Ich würde "56(?)0" lesen.


Hast Du schon einmal eine WASt-Anfrage gestellt?


Gruß

Bernhard
Titel: Re: Schulterklappe mit Anker und Totenkopf?
Beitrag von: MBHH am 19.10.08 (22:26)

Hallo Bernhard,

schon mal vielen Dank für die Infos. Auch mit einer Lupe kann ich bei Original Bild nichts genaueres erkennen.
Glaube aber auch, dass hier "560" steht.

Die Anfrage bei Wast habe ich letzte Woche gemacht. Hab keine Anhung wie lange die brauchen.

Vielen Dank nochmals
Titel: Re: Schulterklappe mit Anker und Totenkopf?
Beitrag von: Andreas am 19.10.08 (22:43)
Hab keine Ahnung wie lange die brauchen.

Ich hatte eine Anfrage im März gestellt - Antwort kam 6 Monate später,
mit der Aufforderung, daß ich die Familienzugehörigkeit nachweisen muß.

Zitat von:  Deutsche Dienststelle (WASt), 13400 Berlin
Vorsorglich weise ich Sie darauf hin, daß die Bearbeitungsdauer Ihrer Anfrage
sich auf bis zu 8-10 Monaten belaufen kann.

Seit Mitte September warte ich erneut auf die endgültige Antwort.
Also, abwarten und Tee trinken - es kann bis zu 10 Monaten dauern.
Titel: Re: Schulterklappe mit Anker und Totenkopf?
Beitrag von: waldi44 am 19.10.08 (23:26)
Mal eine diesbezügliche andere Frage: Was trägt der Mann unter seinem Waffenrock(Jacke)? Ein Halstuch wie es aussieht - absolut vorschriftswiderig! Oder? Irgendwie scheint mir aus den Foteos etwas zuviel herausgelesen zu werden... was die Auszeichnungen anbelangt.
Überschneidungen der Waffengattungen, deren Auszeichnungen und Orden und Kennzeichnungen gab es sowohl zu Beginn der Machtergreifung der Nazis als auch zu deren Götterdämmerung.
Titel: Re: Schulterklappe mit Anker und Totenkopf?
Beitrag von: Andreas am 19.10.08 (23:38)
Vielleicht hatte er schon den "Pyjama" an und eigens für das Foto mal eben schnell die Jacke übergeworfen?
Damit der Stubenkamerad doch noch eben mal schnell das Foto für die "Lieben" in der Heimat schiessen konnte.  ;D
Titel: Re: Schulterklappe mit Anker und Totenkopf?
Beitrag von: Balsi am 20.10.08 (16:52)
naja.. wie eine Momentaufnahem sieht das nicht aus. Zunächst einmal. die Auszeichnungen sind schon mal beachtlich.

Die Profis im AHF wissen auch nicht so recht. Der Totenkopf ist zumindest schon mal kein SS-Totenkopf, sondern Panzer. Die Meinung ist, das es sich hierbei um einen Marine-Küsten-Artillerie-Mann handelt mit Kommandierung zum Heer. Das Krimschild passt da auf jeden Fall gut rein...Hast Du vielleicht den Namen zur hand? Denn es gab nicht viele mit einem Flugzeug-Vernichter-Abzeichen
Titel: Re: Schulterklappe mit Anker und Totenkopf?
Beitrag von: IM am 20.10.08 (16:57)
Zitat
Denn es gab nicht viele mit einem Flugzeug-Vernichter-Abzeichen

Da gibt es doch Literatur, oder ?
Titel: Re: Schulterklappe mit Anker und Totenkopf?
Beitrag von: MBHH am 20.10.08 (17:06)

Hallo Balsi,

danke für die Info. Es handelt sich um Martin Beyer, geb. 4.5.1923 in Staffelstein / Unterfranken, meinen Vater.

MfG

MBHH

Titel: Re: Schulterklappe mit Anker und Totenkopf?
Beitrag von: Balsi am 20.10.08 (18:09)
ja es gibt Literatur darüber. Habe auch gleich mal nen Profi angefragt bzgl. der Uniform.. die Schulterklappen sind so zumindest nicht offiziell.
Titel: Re: Schulterklappe mit Anker und Totenkopf?
Beitrag von: Balsi am 20.10.08 (18:20)
ach und alut dieser Seite hier: http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Soldat/Heer/Truppenkennzeichen.htm

ist der Anker von den Pionier-Landungs-Truppenteilen (einschl. Schären-Btl., Sturmboot-Kdos, Flußpioniere und Landungsbrücken-Kpen). Ich habe ein Buch darüber... mal sehen ob sich was finden lässt.
Titel: Re: Schulterklappe mit Anker und Totenkopf?
Beitrag von: IM am 20.10.08 (18:23)
Ein Träger beider Arten von Vernichtungsabzeichen dürfte wohl mehr als selten sein, ...
Titel: Re: Schulterklappe mit Anker und Totenkopf?
Beitrag von: Balsi am 20.10.08 (18:31)
habe ne Landungs-Pionier-Kompanie 540...
Titel: Re: Schulterklappe mit Anker und Totenkopf?
Beitrag von: Balsi am 20.10.08 (18:38)
aber noch was andere... was.. wenn das gar kein Anker ist... wenn dann müssten das ja zwei sein.. (sind ja auch zwei Griffe zu sehen)... ist dem so.. dann kann das auch ne Spitzhacke und Spaten sein.. und somit ein Bau-Bataillon.. bspw. das Brücken-Bau-Bataillon 560 - http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/PionierBruecken/BBauBtl560-R.htm
Titel: Re: Schulterklappe mit Anker und Totenkopf?
Beitrag von: IM am 20.10.08 (18:40)
Also ich würde sagen, ich erkenne auf der Schulterklappe die Zahl 560.

Eine 4 kann ich da nicht erkennen.
Titel: Re: Schulterklappe mit Anker und Totenkopf?
Beitrag von: Balsi am 20.10.08 (18:46)
meine ich auch.. die einzige Einheit mit diesem Totenkopf auf der Schulterklappe war das KavRgt. 5 "Mackensen"
Titel: Re: Schulterklappe mit Anker und Totenkopf?
Beitrag von: MBHH am 20.10.08 (18:49)

Guten Abend,

bin wirklich beeindruckt von den vielen Hinweisen. Vielen Dank dafür!

Habe hier noch ein weiteres Photo meines Vaters, leider auch nicht viel deutlicher.

(https://forum.balsi.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fimg82.imageshack.us%2Fmy.php%3Fimage%3Dscannen0007ve7.jpg&hash=ba46c6b01fc20217b00daf14976c404c2eaf9533)

Gruß
MBHH
Titel: Re: Schulterklappe mit Anker und Totenkopf?
Beitrag von: IM am 20.10.08 (18:50)
Man müßte das Büchlein über die Tieffliegervernichter auftreiben, vielleicht ist er ja dort aufgeführt. Auf dem Foto ist zumindest sowohl davon als auch von den zwei Panzervernichtern nichts zu sehen.
Titel: Re: Schulterklappe mit Anker und Totenkopf?
Beitrag von: Balsi am 20.10.08 (18:51)
hab den Autor des Buches schon angeschrieben.:,-)
Titel: Re: Schulterklappe mit Anker und Totenkopf?
Beitrag von: IM am 20.10.08 (18:53)
Wer ist das eigentlich? Hatte vorhin mal im Netz geschaut, aber nichts gefunden. Ich hatte jedoch irgendwie in Erinnerung, daß es das ein Büchlein gibt, ...
Titel: Re: Schulterklappe mit Anker und Totenkopf?
Beitrag von: Zerstörerfahrer am 20.10.08 (19:12)
Moin moin,

bei Brücken-Bau-Pionieren paßt das Minensuchabzeichen aber nicht, bei Landungspionieren schon eher, nur gibts dort nichts mit 560.
Ich bin da mal sehr gespannt auf die Wast-Antwort.

Ach Übrigens Marine-Artillerie fällt aus, da gab es keine  mit der Nummer 560.

René
Titel: Re: Schulterklappe mit Anker und Totenkopf?
Beitrag von: Balsi am 20.10.08 (19:16)
naja.. Blockade-Brecher passt auch nicht zu LandungsPios..... nur erklärlich mit Versetzungen.. zumal er das EK II und I. schon trägt + Minensuchabzeichen.. das kann er ja zuvor bekommen haben...
Titel: Re: Schulterklappe mit Anker und Totenkopf?
Beitrag von: MBHH am 20.10.08 (20:22)

Guten Abend,

mir ist noch eingefallen dass mein Vater seinerzeit auf kleineren Booten eingesetzt war und zweimal im Schwarzen Meer abgesoffen ist.
Welche Art von Schiffen das war weiß ich aber leider nicht.
Vielleicht hilfts weiter...

Danke

MBHH
Titel: Re: Schulterklappe mit Anker und Totenkopf?
Beitrag von: IM am 20.10.08 (20:25)
Vielleicht würde es weiterhelfen, wenn man das zweite Foto sehen könnte. Ich jedenfalls kann es nicht, ...  ;D
Titel: Re: Schulterklappe mit Anker und Totenkopf?
Beitrag von: MBHH am 20.10.08 (21:04)

Weiß nicht warum das mit dem Hochladen der Bilder jetzt nicht mehr funktioniert. Probiere es auf diesem Weg.

[img=http://img354.imageshack.us/img354/8588/scannen7uc4.jpg]]http://imageshack.us][img=http://img354.imageshack.us/img354/8588/scannen7uc4.jpg] (http://imageshack.us)

MBHH
Titel: Re: Schulterklappe mit Anker und Totenkopf?
Beitrag von: Balsi am 20.10.08 (21:05)
versucht mal den Link hier: http://img82.imageshack.us/my.php?image=scannen0007ve7.jpg

noch ne Frage... gibts einen Wehrpass?
Titel: Re: Schulterklappe mit Anker und Totenkopf?
Beitrag von: MBHH am 20.10.08 (21:09)


Zweiter Versuch

(https://forum.balsi.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fimg82.imageshack.us%2Fmy.php%3Fimage%3Dscannen0007ve7.jpg&hash=ba46c6b01fc20217b00daf14976c404c2eaf9533)

Einen Wehrpass habe ich leider nicht
Titel: Re: Schulterklappe mit Anker und Totenkopf?
Beitrag von: MBHH am 20.10.08 (21:16)

Na geht doch..

(https://forum.balsi.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fimg366.imageshack.us%2Fimg366%2F2695%2Fmbhh002hw8.jpg&hash=a57902638471804dc383bc8727a56d4006771bf3)

MBHH
Titel: Re: Schulterklappe mit Anker und Totenkopf?
Beitrag von: Balsi am 21.10.08 (18:07)
juti.. also er musste eigentlich nach dem Ordensgesetz von 1957 seine Orden nachweisne, dh. er müsste etwas in der Hand gehabt haben. Wirklich nichts mehr vorhanden?

Mal ne Stelluingnahme von nem Fachmann:

Die Schulterklappen sind definitiv von der Marineartillerie (in der 1. Form bis ca. Ende 1938, dann gab es einen Anker mit geflügelter Granate) hier sind es noch ZWEI Anker. So was wie Spaten und Spitzhacke gab es bei der Wehrmacht nicht, nur als Entwurf ganz spät für Bau Btl. Die Feldbluse ist ein Modell 42 des Heeres mit Einheitskragenspiegel und ausgetauschtem Brustadler (gestickt statt gewebt).

Die „demokratische“ Miniaturen Anstecknadel ist schön. Da beim Kauf von Orden nach dem OG 57 die Verleihung bewiesen werden musste, müsste doch noch irgendwas schriftliches da sein. Die beiden Marine Auszeichnungen lassen eine seemännische Vergangenheit des Trägers vermuten. Blockadebrecher wurden an Angehörige der Handelsmarine verliehen. Jetzt wo ich es weiss, glaube ich ganz schwach hinter dem Minensucherabz. das Blockadebrecherabz. zu sehen.

Mit „560“ hast Du wahrscheinlich recht. Vielleicht ist es auch dieses Pionierbtl. Jedoch kann ich die Totenköpfe nicht erklären, da, wie gesagt, das Kav.Rgt. 5 die einzige Einheit war, die die TK’s auf den Schultern tragen durften, Betonung auf „durften“!

Titel: Re: Schulterklappe mit Anker und Totenkopf?
Beitrag von: MBHH am 21.10.08 (18:43)


Hallo Basi,

wirklich vielen Dank für Deine Mühe. Wenn ich hin und wieder einige dumme Fragen stelle, bitte ich dies zu entschuldigen, da ich wirklich Laie bin.

Ich habe leider definitiv nichts schriftliches über die Ordensverleihung. Was muss ich unter "demokratische" Miniaturen verstehen?  Mein Vater ist erst 2007 verstorben und ich hatte 10 Jahre vorher nicht die Möglichkeit mit Ihm ausführlich darüber zu sprechen. Aus ganz ganz alten Erzälungen weiß ich nur das er u.a. in Sewastopol war.

Das mit dem Totenkopf ist wirklich merkwürdig

Gruß

MBHH
Titel: Re: Schulterklappe mit Anker und Totenkopf?
Beitrag von: Balsi am 21.10.08 (18:55)
mit dem Ordensgesetz von 1957 wurden die Auszeichnungen und Orden entsprechend abgeändert (HK entfernt usw.) damit diese getragen werden können.

Tja.. was wir jetzt noch machen können ist reine Spekulation... zur See gefahren ist er... an Land war er auch (Krim). Er müsste 19 bei der Erstürmung von Sewastopol gewesen sein.

Und Fragen schaden nix..;-))))... weitere Bilder gibt es auch nicht? Schulderungen das er viell. in bestimmten Städten war.. Ozeane usw?
Titel: Re: Schulterklappe mit Anker und Totenkopf?
Beitrag von: MBHH am 21.10.08 (19:51)

das einzige woran ich mich noch erinnern kann, war wie gesagt Swastopol und ich glauge auch Jalta. Außerdem weiß ich sicher, dass er auf einem Schiff war und zweimal versenkt wurde. Das  müssen wohl ganz besondere Erlebnisse gewesen sein, da er in den 70 Jahren mit meiner Mitter Urlaub am schwarzen Meer gemacht hat, um diese Gegend noch einmal zu besuchen. Er hat auch mal irgendwas von einem von Mahnstein oder so ähnlich erzählt. Weitere Photos gibt es so weit ich weis nicht.

Folgendes Dokument habe ich noch, muss wohl was mit der Gefangenschaft zu tun haben. Außerden erinnere ich mich noch, dass er damals erzählt hat, dass er unbedingt in amerikanische Gefangenschaft wollte.

(https://forum.balsi.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fimg171.imageshack.us%2Fimg171%2F7351%2Fmb21eb3.jpg&hash=067b2186d3eabfa9a7af6d5d9178ae5e49898c1f)

Grüße

MBHH
Titel: Re: Schulterklappe mit Anker und Totenkopf?
Beitrag von: bernhard_63 am 21.10.08 (21:03)
Hallo,

a) hier im Forum gab es einmal eine Aufstellung (fast) aller auf der Krim eingesetzten Einheiten:

http://forum.balsi.de/index.php?topic=1132.0

Dort ist eine Panzerjäger-Abteilung 560 aufgeführt.

b) Lt. dem Lexikon der Wehrmacht gab es eine Panzerabwehr-Abteilung 560, die ab dem 12. Okt. 1941 dem LIV. AK unterstellt war. Das LIV. AK war von Jan. – Aug. 1942 auf der Krim.


c) Allerdings neige ich mehr der anderen Variante zu: Zuerst Marine und dann (nach Totalverlust ?) auf der Krim Versetzung zum Heer.
Dort gab es seit dem 24.4.43 eine Schwere Panzerjäger-Abteilung 560...

d) Die Halstücher deuten auf eine entspannte Situation beim Fotografieren. Vielleicht hat Martin Beyer die „nicht vorschriftsmäßigen“ Totenköpfe eher inoffiziell (in der Heimat oder zum Fotografieren?) angesteckt ?


Gruß

Bernhard
Titel: Re: Schulterklappe mit Anker und Totenkopf?
Beitrag von: IM am 23.10.08 (09:07)
Ist denn schon eine Info vorhanden, ob der Name in den Listen der bekannten Inhaber des Tieffliegervernichtungsabzeichens auftaucht ?
Titel: Re: Schulterklappe mit Anker und Totenkopf?
Beitrag von: Balsi am 23.10.08 (09:13)
also habe Antwort... Scherzer gibt ein Buch raus mit dem Thema: Die Anerkennungurkunde des Ob d.H für Flugzeugabschüsse. Das ist aber der Vorgänger des Ärmelabzeichens und von daher tauchen die Träger des Ärmelabzeichens darin nicht auf.. zumindest vorerst nicht. Es wird nun auf meine Anfrage hin geprüft ob die AU-Empfänger nach der Stiftung des Ärmelabzeichens auch das Ärmelabzeichen erhielten (wie bspw. bei der Ehrenblattspange). Eine AU hat Martin Beyer jedoch nicht bekommen
Titel: Re: Schulterklappe mit Anker und Totenkopf?
Beitrag von: IM am 23.10.08 (09:17)
Sind die Ärmelabzeichen überhaupt noch verliehen worden ? Die sind doch erst ziemlich spät gestiftet worden, ...
Titel: Re: Schulterklappe mit Anker und Totenkopf?
Beitrag von: Balsi am 23.10.08 (09:21)
ja also wohl eher nicht mehr.. von daher wäre ja der Wehrpass entscheidend
Titel: Re: Schulterklappe mit Anker und Totenkopf?
Beitrag von: MBHH am 23.10.08 (14:02)

Hallo, hab durch Zufall doch noch Photos gefunden. Vielleicht bringt mich das ja weiter.


(https://forum.balsi.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fimg353.imageshack.us%2Fimg353%2F5719%2F1001mm0.jpg&hash=ac2c763cb7466b962b106f5da26a9bcb8d4cac55)




(https://forum.balsi.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fimg384.imageshack.us%2Fimg384%2F5973%2F1002tm8.jpg&hash=8397a47d077e6f8e46084cf07c345e961269b87e)

MBHH
Titel: Re: Schulterklappe mit Anker und Totenkopf?
Beitrag von: Zerstörerfahrer am 23.10.08 (16:49)
Ahh, na jetzt wird's spannend, wenn dein Verwandter auf dem 2. Bild mit drauf ist, ist er auf dem Marinefährprahm F 309 gefahren.

Aus dem Kugler " Chronik der amphibischen Verbände der Marine und der Luftwaffe 1940 - 1945 ":
- 18./19.05.1943 Geleit Kleiner Bär 89 wird auf der Hinfahrt nach Anapa durch 8 Bomber angegriffen. F 309 und F 367 sinken nach Detonation der Munitionsladung infolge eingetretener Brände. F 329 schwer beschädigt, rettet aber die Besatzungen der Schwesterboote und kehrt dann nach Kertsch zurück. 2 Bomber durch Bordflak der drei Boote abgeschossen.

René
Titel: Re: Schulterklappe mit Anker und Totenkopf?
Beitrag von: Balsi am 23.10.08 (17:17)
sieht ganz nach 3. Landungsflottille aus...http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/Landungsflott/Landungsflott3.htm
Titel: Re: Schulterklappe mit Anker und Totenkopf?
Beitrag von: Balsi am 23.10.08 (17:20)
und ein Buchhinweis:

Link (https://www.amazon.de/dp/381320555X?tag=deutscgesch0b-21&camp=2906&creative=19474&linkCode=as4&creativeASIN=381320555X&adid=0AE30RF6Z2N5NWCQXD73&)
Titel: Re: Schulterklappe mit Anker und Totenkopf?
Beitrag von: Zerstörerfahrer am 23.10.08 (17:23)
sieht ganz nach 3. Landungsflottille aus...http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/Landungsflott/Landungsflott3.htm


Nöö, im Schwarzmeer gab's die 1., 3., 5. und 7. Landungsflottille und F 309 gehörte lt. Gröner ab Nov. 1942 zur 1. L.-Fl.
Und in deinem Link geht es um Artilleriefährprähme, der folgende Literaturtip ist da wesentlich näher dran: Link (https://www.amazon.de/dp/386755000X?tag=deutscgesch0b-21&camp=2906&creative=19474&linkCode=as4&creativeASIN=386755000X&adid=0VKTQRMXPX24RE4JVAX4&)
Titel: Re: Schulterklappe mit Anker und Totenkopf?
Beitrag von: MBHH am 23.10.08 (17:48)

Vielen Dank für die Hilfe,

bin nun ein großes Stück weiter. Auf dem zweiten Bild ist mein Vater ganz links abgebildet. Auf der Rückseite dieses Fotos hat ert vermerkt:In dem Erholungsheim auf der Krim.Der 7. und 8. sowie der links sitzende waren von meiner Besatzung, der 8. von links ist mein Kommandant.

MBHH
Titel: Re: Schulterklappe mit Anker und Totenkopf?
Beitrag von: Balsi am 23.10.08 (18:24)
der Kommandant ist der mit dem Ordensband....?
Titel: Re: Schulterklappe mit Anker und Totenkopf?
Beitrag von: Balsi am 23.10.08 (18:31)
zur 1. Landungs-Flottille noch was:

aufgestellt am 26.02.1942 in Varna/Bulgarien. Haupteinsatzhäfen Sewastopol, Kertsch, Varna; aufgelöst August 1944

Flottillenchef:

Kapitänleutnant Giele 02.42 - 08.44

Titel: Re: Schulterklappe mit Anker und Totenkopf?
Beitrag von: IM am 23.10.08 (18:42)
Max Giele wurde am 18. Mai 1944 als Kapitänleutnant d.R. und Flottillenchef mit dem Deutschen Kreuz in Gold ausgezeichnet.
Titel: Re: Schulterklappe mit Anker und Totenkopf?
Beitrag von: IM am 23.10.08 (18:47)
Habe hier noch etwas:

Am 24. Juni 1944 erhielt Oberleutnant zur See d.R. Walter Richers das Deutsche Kreuz in Gold. Er war Führer einer Marinefährprahmgruppe in der 1. Landungsflottille.

Am 25. Juni 1944 erhielt Oberleutnant zur See d.R. Willi Schubel das Deutsche Kreuz in Gold. Er war Gruppenführer und Kommandant in der 1. Landungsflottille.

Am 2. Dezember 1944 erhielt Leutnant zur See d.R. Walter Slekow das Deutsche Kreuz in Gold. Er war Gruppenführer in der 1. Landungsflottille.
Titel: Re: Schulterklappe mit Anker und Totenkopf?
Beitrag von: MBHH am 23.10.08 (19:01)

Hallo,

 hab unter folgendem Link das Boot gefunden

http://www.historisches-marinearchiv.de/marinefaehrprahm/ausgabe.php?where_value=693 (http://www.historisches-marinearchiv.de/marinefaehrprahm/ausgabe.php?where_value=693)

MBHH
Titel: Re: Schulterklappe mit Anker und Totenkopf?
Beitrag von: Balsi am 23.10.08 (19:45)
ja na super... frag mal den Rene Stenzel an, woher er das Bild hat. Vielleicht gibts da ja mehr....
Titel: Re: Schulterklappe mit Anker und Totenkopf?
Beitrag von: IM am 23.10.08 (19:50)
Zitat
frag mal den Rene Stenzel an
alias "Zerstörerfahrer"
Titel: Re: Schulterklappe mit Anker und Totenkopf?
Beitrag von: Balsi am 23.10.08 (20:02)
hahaha.. ach echt?... tzz... hätt er einem ja auch sagen können...sorry..,-)
Titel: Re: Schulterklappe mit Anker und Totenkopf?
Beitrag von: Zerstörerfahrer am 23.10.08 (21:36)
Moin moin,

bei dem von MBHH angegebenen Link handelt es sich um eine Projekt zur Erfassung der dt. Landungsfahrzeuge im II. WK. Eigentlich ist dieses Projekt noch nicht öffentlich gestartet, aber leider liebt Google unsere Datenbank zu sehr. ;D
Zum Inhalt:
Wie sich jeder vorstellen kann, dauert die Datensammlung zu über 3000 Landungsfahrzeugen sehr lange und nicht immer sind Original-Unterlagen verfügbar, so daß auf Sekundärliteratur zurückgegriffen werden muß. Leider kommt das Schwarzmeer und der Nordraum Datenmäßig noch sehr schlecht weg, aber das Projekt läuft auch erst seit 1,5 Jahren, so daß wir zu diesem Zeitpunkt nicht mehr über F 309 sagen können. In einigen Jahren sieht das hoffentlich anders aus.

Viele Grüße
René
Titel: Re: Schulterklappe mit Anker und Totenkopf?
Beitrag von: MBHH am 23.10.08 (21:42)

Sorry Rene das ich den Link hier hingesetzt hab :'( wußte ich aber nicht
Titel: Re: Schulterklappe mit Anker und Totenkopf?
Beitrag von: IM am 23.10.08 (21:43)
Naja, wenn es über Google eh schon zu finden ist, ...
Titel: Re: Schulterklappe mit Anker und Totenkopf?
Beitrag von: Zerstörerfahrer am 23.10.08 (21:57)
Nein, das ist schon O.K. Aber wie man an der Startseite sieht, ist das Ganze noch eine Baustelle und sollte als solches auch betrachtet werden.

René

P.s. Wenn die Wast-Unterlagen da sind, vergess uns bitte nicht.
Titel: Re: Schulterklappe mit Anker und Totenkopf?
Beitrag von: IM am 23.10.08 (21:59)
Zitat
P.s. Wenn die Wast-Unterlagen da sind, vergess uns bitte nicht.

Stimmt, ist mal eine ganz besondere Anfrage, die wirklich nicht alltäglich ist.
Titel: Re: Schulterklappe mit Anker und Totenkopf?
Beitrag von: Balsi am 23.10.08 (22:11)
also das will ich jetzt aber auch wissen...was ist die 560... wohin kam er ab August 44, wo holte er sich die beiden Panzer und das Flugzeug.... ich meine hochdekoriert ist er auf jeden Fall.. also nicht mal unmöglich das irgendwo nicht sein name auftaucht....
Titel: Re: Schulterklappe mit Anker und Totenkopf?
Beitrag von: Zerstörerfahrer am 24.10.08 (22:31)
OK, eine Idee hab ich da noch, ist aber nur waage Vermutung.
Was, wenn die 560 gar nicht offiziell war? Was, wenn die Jungs sich nur aus Jux die Nummer ihres Prahmes auf die Schulterklappen gezaubert haben. F 560 wurde nämlich Juli/August 1943 in Dienst gestellt (knapp 2 Monate nach Verlust von F 309). Aber laut Kugler strandete F 560 schon am 01.11.1943 beim Einlaufen nach Skadowsk und wurde am 02.11.1943 selbst gesprengt. Das würde auch den Verlust des 2. Bootes erklären, den Michael angegeben hat.
Wie kam er aber nun zum Heer. Da gibts mehrere Möglichkeiten. Aus den abziehenden Kriegsmarineeinheiten aus dem Schwarzmeer wurden die Marine-Schützen-Bataillone 501 bis 504 gebildet, die mit dem Heer zurückmaschierten. Vielleicht ist er auf dem Weg in eine Heereseinheit eingegliedert worden, obwohl sich das Marinegruppenkommando Süd sehr bemüht hat, alle KM-Angehörigen in die Heimat zu überführen.
Ist er noch in Deutschland angekommen könnte er, auf Grund der Kriegslage, hier in eine der Sicherungs-Stammabteilungen übernommen worden sein, von denen speziell die 3. Sich.St.Abt. noch einen Haufen Leute zum Endkampf an die Ostfront schickte.

Bis dann
René
Titel: Re: Schulterklappe mit Anker und Totenkopf?
Beitrag von: Balsi am 09.11.08 (11:24)
dies hier müssen die Schulterklappen sein:

ebay (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280282471625&ssPageName=ADME:B:EF:DE:1123)
Titel: Re:Schulterklappe mit Anker und Totenkopf?
Beitrag von: MBHH am 21.09.09 (15:34)
Hallo zusammen,

nach über 9 Monaten ist die Anwort der WAST gekommen. das Ergebnis hat mich mehr als überrascht. Damit hatte ich nun wirklich nicht gerechnet. Möchte an dieser Stelle nicht versäumen, mich für die Hilfe in diesem Forum zu bedanken.

Mit besten Grüßen aus Hamburg

(https://forum.balsi.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2F%5Burl%3Dhttp%3A%2F%2Fimg24.imageshack.us%2Fi%2Fscannen0001xt.jpg%2F%5D%5Bimg%3Dhttp%3A%2F%2Fimg24.imageshack.us%2Fimg24%2F8554%2Fscannen0001xt.th.jpg%5D%5B%2Furl%5D&hash=619e8910e10b380c5d0925d36b9535fc61ef93a1)

(https://forum.balsi.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2F%5Burl%3Dhttp%3A%2F%2Fimg35.imageshack.us%2Fi%2Fscannen0002r.jpg%2F%5D%5Bimg%3Dhttp%3A%2F%2Fimg35.imageshack.us%2Fimg35%2F2793%2Fscannen0002r.th.jpg%5D%5B%2Furl%5D&hash=586f621fc9d62d40888f5b2604210480353d0e49)



[img=http://img24.imageshack.us/img24/8554/scannen0001xt.th.jpg] (http://img24.imageshack.us/i/scannen0001xt.jpg/)

[img=http://img35.imageshack.us/img35/2793/scannen0002r.th.jpg] (http://img35.imageshack.us/i/scannen0002r.jpg/)
Titel: Re:Schulterklappe mit Anker und Totenkopf?
Beitrag von: Niwre am 21.09.09 (15:38)
2x Gefängnis  ;D - Anfrage ans BA Freiburg schon gestellt?
Titel: Re:Schulterklappe mit Anker und Totenkopf?
Beitrag von: Zerstörerfahrer am 21.09.09 (19:59)
Im A.d.S.-Tagesbefehl Nr. 9/1944 vom 13.05.1944 ist in Sachen Ordensmißbrauch und Urkundenfälschung von einem Matrosenobergefreiten K. die Rede (mit Tathergang).

René