Autor Thema: Schulterklappe mit Anker und Totenkopf?  (Gelesen 34511 mal)

MBHH

  • Gast
Re: Schulterklappe mit Anker und Totenkopf?
« Antwort #45 am: 23.10.08 (14:02) »

Hallo, hab durch Zufall doch noch Photos gefunden. Vielleicht bringt mich das ja weiter.









MBHH

Zerstörerfahrer

  • Gast
Re: Schulterklappe mit Anker und Totenkopf?
« Antwort #46 am: 23.10.08 (16:49) »
Ahh, na jetzt wird's spannend, wenn dein Verwandter auf dem 2. Bild mit drauf ist, ist er auf dem Marinefährprahm F 309 gefahren.

Aus dem Kugler " Chronik der amphibischen Verbände der Marine und der Luftwaffe 1940 - 1945 ":
- 18./19.05.1943 Geleit Kleiner Bär 89 wird auf der Hinfahrt nach Anapa durch 8 Bomber angegriffen. F 309 und F 367 sinken nach Detonation der Munitionsladung infolge eingetretener Brände. F 329 schwer beschädigt, rettet aber die Besatzungen der Schwesterboote und kehrt dann nach Kertsch zurück. 2 Bomber durch Bordflak der drei Boote abgeschossen.

René

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Schulterklappe mit Anker und Totenkopf?
« Antwort #47 am: 23.10.08 (17:17) »

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Schulterklappe mit Anker und Totenkopf?
« Antwort #48 am: 23.10.08 (17:20) »
und ein Buchhinweis:

Link

Zerstörerfahrer

  • Gast
Re: Schulterklappe mit Anker und Totenkopf?
« Antwort #49 am: 23.10.08 (17:23) »
sieht ganz nach 3. Landungsflottille aus...http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/Landungsflott/Landungsflott3.htm


Nöö, im Schwarzmeer gab's die 1., 3., 5. und 7. Landungsflottille und F 309 gehörte lt. Gröner ab Nov. 1942 zur 1. L.-Fl.
Und in deinem Link geht es um Artilleriefährprähme, der folgende Literaturtip ist da wesentlich näher dran: Link
« Letzte Änderung: 23.10.08 (18:22) von Balsi »

MBHH

  • Gast
Re: Schulterklappe mit Anker und Totenkopf?
« Antwort #50 am: 23.10.08 (17:48) »

Vielen Dank für die Hilfe,

bin nun ein großes Stück weiter. Auf dem zweiten Bild ist mein Vater ganz links abgebildet. Auf der Rückseite dieses Fotos hat ert vermerkt:In dem Erholungsheim auf der Krim.Der 7. und 8. sowie der links sitzende waren von meiner Besatzung, der 8. von links ist mein Kommandant.

MBHH

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Schulterklappe mit Anker und Totenkopf?
« Antwort #51 am: 23.10.08 (18:24) »
der Kommandant ist der mit dem Ordensband....?

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Schulterklappe mit Anker und Totenkopf?
« Antwort #52 am: 23.10.08 (18:31) »
zur 1. Landungs-Flottille noch was:

aufgestellt am 26.02.1942 in Varna/Bulgarien. Haupteinsatzhäfen Sewastopol, Kertsch, Varna; aufgelöst August 1944

Flottillenchef:

Kapitänleutnant Giele 02.42 - 08.44


IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Schulterklappe mit Anker und Totenkopf?
« Antwort #53 am: 23.10.08 (18:42) »
Max Giele wurde am 18. Mai 1944 als Kapitänleutnant d.R. und Flottillenchef mit dem Deutschen Kreuz in Gold ausgezeichnet.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Schulterklappe mit Anker und Totenkopf?
« Antwort #54 am: 23.10.08 (18:47) »
Habe hier noch etwas:

Am 24. Juni 1944 erhielt Oberleutnant zur See d.R. Walter Richers das Deutsche Kreuz in Gold. Er war Führer einer Marinefährprahmgruppe in der 1. Landungsflottille.

Am 25. Juni 1944 erhielt Oberleutnant zur See d.R. Willi Schubel das Deutsche Kreuz in Gold. Er war Gruppenführer und Kommandant in der 1. Landungsflottille.

Am 2. Dezember 1944 erhielt Leutnant zur See d.R. Walter Slekow das Deutsche Kreuz in Gold. Er war Gruppenführer in der 1. Landungsflottille.

MBHH

  • Gast
Re: Schulterklappe mit Anker und Totenkopf?
« Antwort #55 am: 23.10.08 (19:01) »

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Schulterklappe mit Anker und Totenkopf?
« Antwort #56 am: 23.10.08 (19:45) »
ja na super... frag mal den Rene Stenzel an, woher er das Bild hat. Vielleicht gibts da ja mehr....

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Schulterklappe mit Anker und Totenkopf?
« Antwort #57 am: 23.10.08 (19:50) »
Zitat
frag mal den Rene Stenzel an
alias "Zerstörerfahrer"

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Schulterklappe mit Anker und Totenkopf?
« Antwort #58 am: 23.10.08 (20:02) »
hahaha.. ach echt?... tzz... hätt er einem ja auch sagen können...sorry..,-)

Zerstörerfahrer

  • Gast
Re: Schulterklappe mit Anker und Totenkopf?
« Antwort #59 am: 23.10.08 (21:36) »
Moin moin,

bei dem von MBHH angegebenen Link handelt es sich um eine Projekt zur Erfassung der dt. Landungsfahrzeuge im II. WK. Eigentlich ist dieses Projekt noch nicht öffentlich gestartet, aber leider liebt Google unsere Datenbank zu sehr. ;D
Zum Inhalt:
Wie sich jeder vorstellen kann, dauert die Datensammlung zu über 3000 Landungsfahrzeugen sehr lange und nicht immer sind Original-Unterlagen verfügbar, so daß auf Sekundärliteratur zurückgegriffen werden muß. Leider kommt das Schwarzmeer und der Nordraum Datenmäßig noch sehr schlecht weg, aber das Projekt läuft auch erst seit 1,5 Jahren, so daß wir zu diesem Zeitpunkt nicht mehr über F 309 sagen können. In einigen Jahren sieht das hoffentlich anders aus.

Viele Grüße
René

 

post