Autor Thema: SS Fallschimjägerbataillon 500  (Gelesen 40733 mal)

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
SS Fallschimjägerbataillon 500
« am: 26.01.06 (11:59) »
Mal einige Fragen zu dieser Einheit.
Aufgestellt wurde das Bataillon offiziell am 6. Sept. 1943. Die Männer kamen aus der "SS Bewährungsabteilung". Was für eine "Abteilung" war das? Dirlewanger oder/und SS-Jägerbataillon 500?
Nach dem gescheiterten Unternehmen "Rösselsprung", 25.05.1945, zur Gefangennahme Titos, war Himmler dennoch von dem Mut der Männer derart beeindruckt, dass er die Überlebenden in ihre alten Ränge zurüchversetzte und die Einheit in 600. SS-Fallschirmjägerbataillon umbenannte.
Meine Frage dazu: Gab es dafür einen Ersatz 500er Einheit?

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: SS Fallschimjägerbataillon 500
« Antwort #1 am: 26.01.06 (13:27) »
Aus dem Axis-Forum hab ich folgende Informationen:

Also scheinbar bestand die Einheit nicht NUR aus Bewährungsmännern, sondern auch aus Freiwilligen die sich zu den SS-FJs meldeten.

Und die Bewährungs-Soldaten sollen aus Dachau und dem Militärgefängnis Danzig-Matzkau gekommen sein.

Dabei sollen dann nur Fallschirmjäger-Taugliche genommen worden sein, die Untauglichen kamen dann zu Dirlewanger.
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Richtschuetze

  • Gast
Re: SS Fallschimjägerbataillon 500
« Antwort #2 am: 26.01.06 (14:18) »
Axis-Forum was genau ist das für ein Forum habe ich jetzt schon öffters gehört? ???

Gruss

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: SS Fallschimjägerbataillon 500
« Antwort #3 am: 26.01.06 (14:25) »
www.axishistory.com  ;)

Jan-Hendrik

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: SS Fallschimjägerbataillon 500
« Antwort #4 am: 26.01.06 (15:32) »
Die Freiwilligen dieser Einheit waren, soweit ich weiss, lediglich die Offiziere. Wie aber verhielt es sich nun mit dem Battaillon 500? Gab es nach der Umbenennung wieder eines oder wohin kamen die "Bewährungssoldaten"? Zu Dirlewanger?
Von Dachau weiss ich nichts, aber von Marienwerder. Vermutlich das in Westpreussen.
Bemerkenswert, dass beim "Rösselsprung" rund 600 Fallschirmjäger gegen 12.000 Partisanen antraten. 200 Kehrten lebend und gesund zurück. 6.000 Partisanen sollen getötet oder verwundet worden sein!

Ps: Ich hoffe, vom "Axisforum" wird ähnlich oft auf unser Forum verwiesen ::)!

Hoover

  • Gast
Re: SS Fallschimjägerbataillon 500
« Antwort #5 am: 26.01.06 (17:11) »
Eher seltener, evtl auch wegen der Sprachprobleme.

hec801

  • Gast
Re: SS Fallschimjägerbataillon 500
« Antwort #6 am: 26.01.06 (21:21) »
Die Freiwilligen dieser Einheit waren, soweit ich weiss, lediglich die Offiziere.

Ps: Ich hoffe, vom "Axisforum" wird ähnlich oft auf unser Forum verwiesen ::)!

Also das denke ich nicht ganz! In den eigentlichen Bewährungseinheiten waren die Führer und Unterführer dorthin kommandierte, welche sich aber nichts zu Schulden kommen lassen haben. Sie müssen nicht unbedingt Freiwillige gewesen sein.

In diesem Fall hier denke ich, dass auch "einfache" Mannschaften sich freiwillig melden konnten.

Zum PS: Ich glaube nicht, was aber durchaus daran liegen kann, dass ein Grossteil der dortigen User nicht deutsch versteht...  ;D

Gruss

Hannes

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: SS Fallschimjägerbataillon 500
« Antwort #7 am: 27.01.06 (00:23) »
Wie aber verhielt es sich nun mit dem Battaillon 500? Gab es nach der Umbenennung wieder eines oder wohin kamen die "Bewährungssoldaten"? Zu Dirlewanger?

So wie ich es verstanden hab gab es nach "Rösselsprung" keine Bewährungssoldaten mehr, die Einheit wurde komplett rehabilitiert, die Männer erhielten ihre Ränge zurück und konnten zu ihren Stammeinheiten zurückkehren oder dann im 600er bleiben.

Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: SS Fallschimjägerbataillon 500
« Antwort #8 am: 27.01.06 (01:09) »
Ok, aber wohin kamen die neuen Bewährungssoldaten?

Erichx

  • Gast
Re: SS Fallschimjägerbataillon 500
« Antwort #9 am: 27.01.06 (11:54) »
Da blieb ja nicht viel. Dirlewanger oder das bis heute dubiose SS-Sturmbataillon 500 mit Ingo Petersson alias Porsch. :-\

Tobias

  • Gast
Re: SS Fallschimjägerbataillon 500
« Antwort #10 am: 27.01.06 (16:37) »
Ich hab die Chronik über dieses Bataillion daheim, werd es mal im Laufe des Wochenendes durchblätter und Wesentliches rausschreiben.

bani

  • Gast
Re: SS Fallschimjägerbataillon 500
« Antwort #11 am: 27.01.06 (18:44) »
Es gab kein SS-Sturm-Btl. 500.

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: SS Fallschimjägerbataillon 500
« Antwort #12 am: 27.01.06 (18:51) »
Siehe die Diskussion um den Romanschreiber ... ;D

Jan-Hendrik

Tobias

  • Gast
Re: SS Fallschimjägerbataillon 500
« Antwort #13 am: 27.01.06 (21:49) »
Es gab kein SS-Sturm-Btl. 500.

Es ist ja hier die Rede vom Falschirmjägerbataillion und das gabs ja definitv, oder ist der eine Post von Erichx damit gemeint worden?!

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: SS Fallschimjägerbataillon 500
« Antwort #14 am: 31.01.06 (00:24) »
Es gab kein SS-Sturm-Btl. 500.
Wer hat das behauptet? Es ging nur um das "SS Fallschimjägerbataillon 500 "!

 

post