Autor Thema: Problem nach Buchkauf - "Esten in der Waffen-SS"......Mangelexemplar  (Gelesen 7151 mal)

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Hallöchen

Ich hab ein kleines Problem......hab mir über einen Militaria-Versand per Ebay das Buch: "Esten in der Waffen-SS" gekauft.

In der Beschreibung stand nichts davon dass das Buch ein Mangelexemplar wäre.
Es hat einen nervigen Rotstich......also alles, Text, Fotos, Karte........  :-\

Nun will ich das Buch gegen ein einwandfreies getauscht bekommen oder eben vom Kauf zurücktreten bzw. widerrufen, was
mir laut eigenen Verkäufer-AGBs bis 4 Wochen nach Erhalt zusteht.


Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

Was wäre euer fundierter Rat, widerrufen und woanders kaufen oder umtauschen lassen......
auf die Gefahr hin dass das nächste Buch auch wieder mangelhaft ist!?  :-[
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Jan-Hendrik

  • Gast
Widerrufen, Geld zurück, was anderes kaufen...naja, und möglichst nix von Michaelis  ;)

Jan-Hendrik
« Letzte Änderung: 04.03.08 (17:35) von Jan-Hendrik »

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Widerrungen, Geld zurück, was anderes kaufen...naja, und möglichst nix von Michaelis  ;)

Danke  :)

Ich wußte das du genau das sagen würdest....  ::)  ;D

Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
also das würde ich auch sagen..zurückgeben und woanders kaufen...

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Viele, viele Bücher bei Ebay sind solche Mängelexemplare! Habe es selbst mehrfach erfahren und kaufe dort so gut wie nichts mehr. Es wird nirgendwo darauf hingewiesen! Allerdings kommt es drauf an: Wenn der Preis stimmt kannman kleinere Mängel, wie zB. Knitterstellen an ein zwei Seiten oder angeschlagene Ecken am Buchband durchaus verkraften.
Allerdings habe ich auch schon Bücher zum Ladenpreis erworben mit dem "M" auf dem Buchrücken. Das ist eigentlich betrug und gehört bei Ebay angezeigt. Ich habe es bisher zwar nicht gemacht, aber meine Konsequenzen gezogen und kaufe lieber bei Amazon- da kriegt man sie sogar neu mitunter billiger als Beschädigt bei Ebay!
Aber wie gesagt: kommt auf den Mangel und den Preis an.

Hab übrigens mal ein Exemplar erstanden, in dem Fehlten Bilder und bei vorhandenen Bilder der dazu gehörige Text. Das war schon kein Mängelexemplar, das war Schrott!  Aber leider erst Monate später gesehen. ALLE meine Hefte "Marine Arsenal" sind Mangelexemplare und auch darüber stand kein Wort in der Ausschreibung!

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Uiih, Jan Hendrik, Michaelis hat bei Dir wohl Kurowski abgelöst ?  ;D

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Ich habe, was Bücher betrifft, ebenfalls einige sogenannte Fehlgriffe gemacht, beziehungsweise mich teilweise ganz schön darüber geärgert.

Das waren aber alles private Verkäufer. Teilweise hatte ich sogar gezielt nachgefragt, in welchem Zustand die Bücher sind, wenn die Fotos so angelegt waren, daß nicht allzu viel zu sehen war. Als Antwort kaum natürlich meist immer: "Wie neu". Was dann manchmal bei mir ankam hätte ich eher als "stark gebraucht" bezeichnet, ...

Aber wie gesagt, das waren alles private Verkäufer.

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Der Händler hat auch außerhalb von Ebay einen Shop....  ::)

Er sagt er nimmt es zurück aber fragt auch:
Warum haben sie denn nun kein Interesse mehr an dem Buch?

Soll ich darauf antworten? Oder ändert das was an meinem Widerruf wenn ich
jetzt sage das es mangelhaft ist. Lieber sagen der Inhalt ist mir zu dürftig!?

Weil dann könnte er theoretisch auf Nachbesserung bestehen und mir ein neues Buch
schicken, aber ich bin ziemlich bedient......das Buch war nicht eingeschweißt....
also setz ich voraus das er den Inhalt bzw. das Erscheinungsbild kannte.

Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Naja, ich sage mal so, ich schaue auch nicht vorher in jedes meiner Bücher, wenn ich eines verkaufe, ...

Auf der anderen Seite ist ein Händler auch nicht für den Inhalt eines Buches verantwortlich.

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Bei Nichtgefallen - Geld zurück.. ich meine so isses doch..oder?

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Ja, aber wo ist die Grenze ?

Du kannst das Buch auch lesen, gibt es dann zurück und kaufst Dir das nächste und wiederholst das Spielchen.

Die Buchhandlung möchte ich sehen, die das mitmacht, ...

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Auf der anderen Seite ist ein Händler auch nicht für den Inhalt eines Buches verantwortlich.

Ich meine ja nicht den textlichen Inhalt.....aber wenn das Buch offenbar ein Fehldruck is......dann sollte
das den Händler schon interessieren.

Und man hat ja nur 4 Wochen Zeit, von wegen auslesen und zurückschicken ;-)

Ich hab auch Bücher mit Mängeln daheim, kein Thema....aber das ist verhunzt.....mal n Knick etc. aber
wenn hier der sog. Ausschuss (die ersten Testdrucke....) verkauft werden dann is das nich ok.
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Der Händler hat auch außerhalb von Ebay einen Shop....  ::)

Er sagt er nimmt es zurück aber fragt auch:
Warum haben sie denn nun kein Interesse mehr an dem Buch?

Soll ich darauf antworten? .



Selbstverständlich! Womöglich weiss er selber nicht, worum es eigentlich geht oder wurde auch über's Ohr gehauen!

hec801

  • Gast
Naja,

mit antiquarischen Buechern ist das ja oft so, aber da ist man drauf vorbereitet.

Bei angeblichen neuwertigen Buechern, die erhebliche Maengel haben, wuerde ich auch zurueckgeben oder - wenn die Maengel dem Buch an sich nicht "schaden", versuchen, einen Teilbetrag zurueckzuerhalten, quasi als Ausgleich. Muss aber jeder selbst entscheiden. Fakt ist, mangelhafte Buecher als neuwertig ausgeben, ist nicht...

Bei antiquarischen Buechern habe ich aber auch schon ganz gute Kaeufe gemacht und jedesmal war dazu nichts in der Verkaufsbeschreibung:

- Buch ueber die Hgr. Sued vom Busse persoenlich, mit hilfreichen Anmerkungen (natuerlich alles fein saeuberlich lediglich mit Bleistift)
- Sachbuch, das ein RKT seiner 68-Tochter geschenkt hat, mit Karte Brief usw.
- Divisionsgeschichte, in der der Voreigentuemer in den Stellenbesetzungen schoen alles so richtig Hilfreiche fuer das Research und die Verfassung von Biographien notiert hat

Das ist dann wiederum sehr schoen!  ;D

Jan-Hendrik

  • Gast
Da hatte ich Glück bei Hinzes Chronik des AR 267, da lag vorne ein umfangreicher Briefwechsel zw. Dr.Hinze und dem Käufer, ebenfalls ehemaliger der 267.ID drin...da kam auch durch, was den lieben Herrn Hinze hinsichtlich des Verlages und der von selbigem getätigten Änderungen am fertigen Produkt aus seiner Sicht im argen lag...wahrscheinlich deshalb hat er später alles im Eigenverlag rausgebracht  ;)

Jan-Hendrik