Autor Thema: Infos über Angehörigen der Waffen SS  (Gelesen 14919 mal)

Decernent

  • Gast
Infos über Angehörigen der Waffen SS
« am: 14.11.07 (17:37) »
Hallo!

Kann mir jemand Infos über meinen Grossvater Siegfried Haberlach geben?

Er war im Dienstgrad Waffen SS Schütze, wahrscheinlich in einem Pionierverband eingesetzt.
Vermutlicher Einsatzort liegt im Ungarischen Gebirge möglicherweisse auch in und/oder um Budapest.
Leider sind dies nur Vermutungen aus Familienerzählungen.

Seine Feldpostnummer: 10528
Gefangennahme: Passau
Eingezogen 1943

Habe vieles versucht und fast nichts erreicht  :(
Ich hoffe dass auf diesem Wege wenigstens etwas schlauer werde.
Jede Info hilft mir weiter! Vorallem im Bezug auf die Feldpostnummer!

Vielen Dank im Voraus!

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Infos über Angehörigen der Waffen SS
« Antwort #1 am: 14.11.07 (18:24) »
Zu der Feldpostnummer müßtest Du eigentlich eine Info zur Einheit kriegen. Da muß ich Dich leider auf unsere Experten dazu vertrösten, da ich nichts zum Nachschlagen dazu habe.

Zitat
Habe vieles versucht und fast nichts erreicht

Eine andere Frage, was hast Du denn bisher versucht ?

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Infos über Angehörigen der Waffen SS
« Antwort #2 am: 14.11.07 (18:25) »
hmm... die FP-Nr. klingt mysteriös:

10528

 

(Mobilmachung-1.1.1940) 1. Zug Fla-MG-Reserve-Kompanie 255,

(28.4.1940-14.9.1940) gestrichen,

(12.7.1941-26.1.1942) SS-Sondereinsatz-Kommando R,

(25.1.1943-31.7.1943) SS-Sondereinsatz-Kommando R/Süd,

(7.11.1944-Kriegsende) 7.2.1945 gestrichen.

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: Infos über Angehörigen der Waffen SS
« Antwort #3 am: 14.11.07 (18:35) »
Scheint aber zu stimmen, wenn man mal kurz rumsucht:
http://i6.ebayimg.com/03/i/000/97/0e/90a0_1_b.JPG
http://i6.ebayimg.com/04/i/000/97/0e/912a_1.JPG

Poststempel 7.11.44 - Kösen (den Ort finde ich gar nicht in der Nähe von Raudten, max. Koslitz,Kosel...)

Edit: Anfrage bei Feldgrau: http://www.feldgrau.net/phpBB2/viewtopic.php?p=82655
« Letzte Änderung: 14.11.07 (19:10) von Niwre »

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Infos über Angehörigen der Waffen SS
« Antwort #4 am: 14.11.07 (18:38) »
Ich kenn mich bei Feldpostnummern überhaupt nicht aus.

Zitat
(7.11.1944-Kriegsende) 7.2.1945 gestrichen.


Wie ist das eigentlich zu deuten ? Gab es zu diesem Zeitraum die Nummer noch, ohne Zuordnung zu einer Einheit ?

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Infos über Angehörigen der Waffen SS
« Antwort #5 am: 14.11.07 (19:20) »
so in etwa würde ich das verstehen.. die Einheit wurde entweder aufgelöst oder ihr wurde eine andere Nummer zugeordnet.. zumindest ist dieser Nummer ab dem Streichdatum die letzte genannte Einheit nicht mehr zuzuordnen...

Decernent

  • Gast
Danke!!
« Antwort #6 am: 17.11.07 (14:33) »
Hallo Leute!

Erstmal möchte ich mich dafür bedanken dass ihr euch überhaupt Zeit zum Gucken genommen habt!  :)

Weiterhin hab ich hier ein paar Papiere ausgekrammt die die FpNr. 10528 belegen!
Da mein Grossvater ein Volksdeutscher aus der Ukraine war und sogenanter "Beutegermane" war,
liegt es nahe dass er in einer der sogenannten "Freiwilligen" Divisionen diente.

In den Papieren ist folgender zeitlicher Ablauf notiert:

28. Juli 1943 bis 09. Nov 1944 - Selbstschutz FpNr.: 10528
09 Nov 1944 bis jetzt - Waffen SS FpNr.: 10528

Weiss einer was der "Selbstschutz" ist?? Anscheinend wurde der "Selbstschutz" 09. Nov 1944 in die Waffen SS eingegliedert.
Laut dem Beitrag von Balsi gehörte die FpNr. unteranderem auch zu einem SS Sondereinsatzkommando. Das macht mich unruhig  :(
Kann vielleicht einer eine Division oder irgendeinen Verband hieraus her leiten??

Vielen Dank im Voraus!

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: Danke!!
« Antwort #7 am: 21.11.07 (17:17) »
Weiss einer was der "Selbstschutz" ist?? Anscheinend wurde der "Selbstschutz" 09. Nov 1944 in die Waffen SS eingegliedert.
Laut dem Beitrag von Balsi gehörte die FpNr. unteranderem auch zu einem SS Sondereinsatzkommando. Das macht mich unruhig  :(
Kann vielleicht einer eine Division oder irgendeinen Verband hieraus her leiten??

Hab mal n bissel rumgesucht.....

Insgesamt wurden rund 1.200 Todesurteile verhängt, rund 90 % aller verhängten Haftstrafen waren unter 10 Jahren, wovon die große Mehrheit auf die obligatorische dreijährige Haftstrafe für die Mitgliedschaft in verbrecherischen Organisationen (wie Volksdeutscher Selbstschutz, Ukrainische SS, Weißrussische Hilfspolizei etc.) entfiel.


Nich viel, aber vielleicht n Ansatz.
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Decernent

  • Gast
Danke nochmal!
« Antwort #8 am: 22.11.07 (13:42) »
Danke für deinen Beitrag Ronny22!

Das war das Letzte womit ich gerechnet hab.... 
Aber naja, kann man nix machen....

Vielen Dank euch allen!!

Wenn jemandem noch etwas einfällt kann er gerne schreiben!!!

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Infos über Angehörigen der Waffen SS
« Antwort #9 am: 22.11.07 (14:57) »
Ich für meinen Fall kann Ronny nicht ganz folgen, ...

Zitat
Insgesamt wurden rund 1.200 Todesurteile verhängt, rund 90 % aller verhängten Haftstrafen waren unter 10 Jahren, wovon die große Mehrheit auf die obligatorische dreijährige Haftstrafe für die Mitgliedschaft in verbrecherischen Organisationen (wie Volksdeutscher Selbstschutz, Ukrainische SS, Weißrussische Hilfspolizei etc.) entfiel.

Worauf bezieht sich das überhaupt ?

Decernent

  • Gast
Re: Infos über Angehörigen der Waffen SS
« Antwort #10 am: 22.11.07 (16:24) »
Ich hatte gefragt was der "Selbstschutz" sei, da hat er diesen Artikel reingestellt!
Wo auch der "Volksdeutsche Selbstschutz" aufgeführt ist.
Beim lesen des Artikels klärt sich die Identität dieser Organisation von selbst.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Infos über Angehörigen der Waffen SS
« Antwort #11 am: 22.11.07 (16:26) »
Welcher Artikel ? Ich sehe momentan nur das alleinstehende Zitat. Und das steht etwas zusammenhanglos im Raum, ...

Decernent

  • Gast
Re: Infos über Angehörigen der Waffen SS
« Antwort #12 am: 22.11.07 (16:33) »
Ja das Zitat mein ich natürlich.
Es bezieht sich eben auf meine Frage über den "Selbstschutz".
Ich konnte mir garnichts darunter vorstellen. Jetzt aber weiss ich dass das der "Volksdeutsche Selbstschutz" gewesen sein muss den ich suche!

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Infos über Angehörigen der Waffen SS
« Antwort #13 am: 22.11.07 (16:53) »
Hier mal der komplette Artikel:

http://www.nachkriegsjustiz.at/service/archiv/VWI_060607.php

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der dort erwähnte "Volksdeutsche Selbstschutz" auch das ist, was auf das von Dir gesuchte zutrifft.

Der "Volksdeutsche Selbstschutz" wurde bereits im Polenfeldzug 1939 gegründet und kam auch in diesem Gebiet nach dem Ende des Feldzuges in diesem Gebiet zum Einsatz.


Decernent

  • Gast
Re: Infos über Angehörigen der Waffen SS
« Antwort #14 am: 22.11.07 (17:01) »
Ja genau! Danke dir!
Ich hab mich auch n bisschen umgeschaut deswegen. Da viel mir auch auf dass nur Polen als Einsatzgebiet vermerkt ist.
Das ist allerdings komisch ja...
Mein Grossvater hate mit Polen nichts zu tun.
Aber in den Papieren steht es unmissverständlich drin: "Selbstschutz".
Verwirrend eben.... schade, werd ich wohl dumm bleiben  :(

 

post