Autor Thema: Infos über Angehörigen der Waffen SS  (Gelesen 14920 mal)

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Infos über Angehörigen der Waffen SS
« Antwort #15 am: 22.11.07 (17:04) »
Im Gegenteil, nicht verwirrend.

Ab dem Jahr 1941 wurden solche Einheiten auch in Rußland aufgestellt, obwohl Einheit sicher nicht das richtige Wort dafür ist.

So auch in der Ukraine. Nur wurden sie hier einfach nur "Selbstschutz" genannt. Da wollte man scheinbar nicht einmal den Namen "Volksdeutsch" mit vergeben oder zugestehen.

Decernent

  • Gast
Re: Infos über Angehörigen der Waffen SS
« Antwort #16 am: 22.11.07 (18:02) »
hm. Aha!

Weisst du zufällig auch ob die Zwangsrekrutierung betrieben haben? Also ich denke das dies so war.
Kannst du mir irgendeine Quelle geben wo ich mehr über die FpNr. 10528 herausbekomme?
Da die Selbstschutz"Einheit" anscheinend direkt in die Waffen SS eingegliedert wurde, würde ich
gerne irgendwie die Waffen SS einheit herausfinden!

Danke dir!

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Infos über Angehörigen der Waffen SS
« Antwort #17 am: 22.11.07 (18:07) »
Zwangsrekrutierungen würde ich nicht unbedingt ausschließen, dürften aber 1943 eher selten gewesen sein.

Kennst Du das Buch "Ukrainer in der Waffen-SS" ?

Wenn nicht, schau mal hier auf der Seite nach

http://www.gemini-arts.de/cgi-bin/shop/shops/s000007/index.pl?aktion=shopview&go=artikel&topid=1&subid=1

Vielleicht findest Du dort einige Infos, die Dich interessieren. Ich kann zu dem Buch leider nichts sagen, da ich es selbst noch nicht in der Hand gehalten habe.

Decernent

  • Gast
Re: Infos über Angehörigen der Waffen SS
« Antwort #18 am: 22.11.07 (18:12) »
Das Buch kenne ich noch nicht.
Ich denke es trifft auch nicht zu! Da mein Grossvater kein gebürtiger Ukrainer war,
kam er auch nicht in  Frage für solch einen Verband der nur aus echten Ukrainern bestand!
Ich denke da eher an eine "Freiwilligen - Waffen SS Division".
Meines wissens nach bestanden diese "Freiwilligen" Divisionen vorwiegend aus Volksdeutschen.

Aber danke für den super Link, echt gute Bücher!  ;D

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Infos über Angehörigen der Waffen SS
« Antwort #19 am: 22.11.07 (18:20) »
Ich habe mich mit dem Thema noch nicht intensiv befaßt, aber ich würde eher sagen, daß die Selbstschutz-Verbände dann wohl eher in die ukrainische Division der Waffen-SS eingebunden wurden als in eine der anderen Divisionen.

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Infos über Angehörigen der Waffen SS
« Antwort #20 am: 23.11.07 (22:25) »
also laut AHF soll das Sonderkomamndo auch etwas mit der Einwandererzentrale zu tun haben.. da gabs wohl auch Unterstufungen in Nord/Süd/Ost usw.

Decernent

  • Gast
Danke!
« Antwort #21 am: 25.11.07 (15:01) »
Danke Balsi!

Das würde schon mal passen! Da er ins Reich eingebürgert wurde als Volksdeutscher!

 

post