Daß auch die Bundeswehr neue und mehr Truppen nach Afghanistan schickt war nur eine Frage der Zeit. Auch wenn man es offiziell noch so nach außen vertritt, auf Dauer kann sich der drittgrößte Kontingentsteller aus den Kampfhandlungen nicht heraushalten.
Vor einigen Wochen hieß es von Seiten der ISAF-Führung, um die Lage einigermaßen unter Kontrolle bekommen zu können, bräuchte man mindestens 7.500 weitere Soldaten. Der Aufruf ging in erster Linie an die NATO-Staaten. Da ein Echo darauf ausblieb haben die USA entschieden ihrerseits wenigstens erst einmal 3.200 zusätzliche Soldaten zu entsenden.
Der zitierte Artikel ist recht interessant.
Vergessenes FEY
Die Kameraden in Feyzabad (FEY) dienen in unwirtlicher und entlegener Gegend. Da die deutsche C-160 (TRANSALL) technisch nicht hinkommt, übernehmen die Amis mit der C-130 (HERCULES) den Job, lt. Plan 2x die Woche, aber:
“Die Ausfallrate dieser Flugverbindung ist jedoch extrem hoch”.
Wegen der Gesamtlage (A 400 M etc.) war die Luftwaffe schon seit längerem bestrebt, einige C-130 zu leasen oder zu beschaffen; dafür ist jedoch kein Geld vorhanden.
Weiß da jemand mehr darüber ? Ich habe in Erinnerung mal etwas gelesen zu haben, was ich damit jetzt in Zusammenhang bringen würde. Es gibt in Afghanistan ein Camp oder einen Stützpunkt mit Flugplatz, den man strategisch so klug angelegt hat, daß er mitten in einem steilen Talkessel liegt. Wahrscheinlich sind bereits mehrere Flugzeuge beim Landeanflug beschossen worden. Daher wurde festgelegt, die Maschinen ziehen steil in den Himmel statt zum normalen Landeanflug anzusetzen und gehen dann praktisch im Sturzflug auf den Platz nieder. Dafür sind Transall-Maschinen natürlich nicht geeignet. Wenn ich dies also richtig in Erinnerung habe, dann könnte dies damit gemeint sein.