Autor Thema: Elmo-Frithjof Porsch bzw. Ingo Petersson  (Gelesen 27511 mal)

Karloff

  • Gast
Elmo-Frithjof Porsch bzw. Ingo Petersson
« am: 28.02.07 (14:40) »
Ich möchte Kontakt mit Herrn Porsch bzw. Herrn Petersson herstellen, kann dies aber irgendwie nicht bewerkstelligen. Habe bei seinem französischen Verlag nachgefragt, welcher eines seiner Bücher 2002 abgedruckt hat, aber keine Antwort bekommen.
Deshalb die Frage: Kann mir vllt jemand dabei helfen Kontakt herzustellen? Hat evtl. jemand seine Adresse und kann mir die zukommen lassen? Das wäre wirklich von großer Hilfe!
Habt vielen lieben Dank!
Viele Grüße,
André

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: Elmo-Frithjof Porsch bzw. Ingo Petersson
« Antwort #1 am: 04.03.07 (14:44) »
Der Mann heisst: Frithjof-Elmo Porsch


Ein Geschichten-Erzähler...  ::) bis auf das EK1 sind keine Verleihungsurkunden überliefert für seinen Blechladen...  ::)
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Tobias

  • Gast
Re: Elmo-Frithjof Porsch bzw. Ingo Petersson
« Antwort #2 am: 04.03.07 (20:25) »
Steht im Freiwillgen nichts über ihn? Es müßte doch irgendwelche Leute von seiner Einheit gegeben haben, die zu diesem Thema Auskunft geben können! (geben konnten)

hec801

  • Gast
Re: Elmo-Frithjof Porsch bzw. Ingo Petersson
« Antwort #3 am: 04.03.07 (22:14) »
Er war doch Führer eines der "tollen" Jagdkommandos und bisher hat sich irgendwie noch niemand zeugenmässig zu seinen Auszeichnungen geäussert!

Tobias

  • Gast
Re: Elmo-Frithjof Porsch bzw. Ingo Petersson
« Antwort #4 am: 04.03.07 (23:33) »
Friedel Blond war ja auch Führer eines solchen Jagdkommandos und der ist als Rk ja auch bestätigt worden. Obwohl es sich bei ihm ja um eine Direktverleihung gehandelt hat. Zu ihm gibt es jedenfalls genug Auskünfte, deswegen belibts wirklich fraglich was bei Porsch stimmt oder nicht. Aber seine Akte müsste doch irgendwo zur Einsicht sein.....

AK 74 ZF

  • Gast
Re: Elmo-Frithjof Porsch bzw. Ingo Petersson
« Antwort #5 am: 04.03.07 (23:41) »
Ronny 22 ... ob und was in seinen Büchern erfunden ist kann ich nicht beurteilen. ... Ich hab sie übrigens bisher auch noch nicht gelesen.

Aber eines ist Fakt  ... auf den alten Fotos trägt der Mann einen ziemlichen Klempnerladen. ... Und eines ist Gewiß ! ... Weder Wehrmacht noch Wa-SS duldeten es daß jemand so hoch dekoriert rumlief wenn er diese Abzeichen/Orden nicht ordnungsgemäß verliehen bekommen hätte !

Was diverse, erst nach dem Krieg dann Korinthenkackermäßig in Frage gestellte Verleihungen (insbesondere des RK) betrifft, so hatte daran in den seltensten Fällen der Beliehene Schuld. ... Und was die "Orden der letzten Tage" betrifft, so wird Iwanuschka beim Feuermachen egal gewesen sein ob er sein Lagerfeuer mit Seiten aus "Mein Kampf" oder einer Verleihungsurkunde anzündete. ... Und manch Deutscher schmiß 1945 so schnell wie möglich alles "Belastende" ganz behende in den nächsten Straßengraben oder Teich. ... Auch daran ist nichts ehrenrühriges ! Das Motto hieß "Überleben" ! ...

Wie gesagt ... ob Porsch nur Geschichtenerzähler ist ... keine Ahnung. Aber auf einigen Fotos sieht es zumindest nicht so aus. ... Panzervernichtungsabzeichen gabs nicht in der Etappe ! ... Die waren meist hart und unter Einsatz des Lebens erkämpft !

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: Elmo-Frithjof Porsch bzw. Ingo Petersson
« Antwort #6 am: 05.03.07 (08:50) »
@AK74ZF

Meinst du diese schwarz-weiss Fotos die wir hier auch mal im Forum hatten???

Porsch sitzt auf einem Hang und einmal mit einer Wintermütze???

Diese Fotos müssen weit nach Kriegsende entstanden sein....Porsch sieht auf den Fotos aus wie 40 und nich wie ein 20jähriger Soldat....

Und so wie sich Porsch selbst darstellt, glaube ich nicht das der Untersturmführers "Vorwärts" vor Angst seine Urkunden verbrannt hat......  ::)
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

AK 74 ZF

  • Gast
Re: Elmo-Frithjof Porsch bzw. Ingo Petersson
« Antwort #7 am: 05.03.07 (09:41) »
Irgendwo gabs da im alten Forum wohl schon x Seiten zur Person Porsch. ... Und irgendwo hab ich damals auch Fotos gesehn. Ob hier im Forum oder auf einer Webseite zur Person. .. Keine Ahnung mehr wo. Zumindest ist mir im Gedächtnis geblieben daß der Arm der Uniform ziemlich mit Panzervernichtungsabzeichen bestückt war.

Hab ja einige tapfere Vorfahren. ... Und da gab es u.a. einen der Onkel meines Vaters von welchem ich mal in der Kindheit ein Foto sah. Dieser Onkel Herbert (oder Hermann ? ... gab da mehrere gut dekorierte Onkels mit so urdeutschen Namen in der Familie bis hin zum RKT) hatte auch vollen Klempnerladen, von beiden EKs über ISA, NKS etc. und u.a. ebenfalls den Arm voll Pz-Vernichtungsabzeichen. Zumindest weiß ich von meinem Onkel daß dieser Onkel Herbert ein ziemlich irrer Haudegen (Feldwebel/Oberfeldwebel der Infanterie) war, welcher in den Endkämpfen um Schlesien (der väterliche Teil der Familie stammt aus Schlesien) wohl noch gekämpft hat wie ein Irrer. ... Und als es um die Verteidigung der Heimat im eigenem Lande ging war er da sicher nicht der einzige Soldat welcher täglich mit Mpi und FzFaust loszog. ... Ein großer Teil dieser Panzerjagdkommandos oder auch Stoß- und Spähtrupps ging im ständigen Kleinkrieg unter ohne groß in irgendwelchen heutigen Divisionsgeschichten erwähnt zu werden. Zusammengewürfelte Trupps aus teilweise völlig unterschiedlichen Truppenteilen ... welche zum größten teil kämpfend und unbekannt aufgerieben wurden.

Wie schon gesagt ... zu Porsch selbst kann ich wenig sagen. Aber möglich ist es schon daß er sich seinen Klempnerladen hart verdient hat. ... Es gab eine Menge heute unbekannter Frontschweine welche gut dekoriert waren. ... Wovon aber eben die wenigsten im Nachherein Bücher schrieben. ... 

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Elmo-Frithjof Porsch bzw. Ingo Petersson
« Antwort #8 am: 05.03.07 (10:04) »
http://forum.balsi.de/index.php?topic=338.0

Und Panjzerjagdverbände wirste wohl kaum in Divisionsgeschichten finden , die waren Heerestruppen :

http://forum.panzer-archiv.de/viewtopic.php?t=4196

Jan-Hendrik

AK 74 ZF

  • Gast
Re: Elmo-Frithjof Porsch bzw. Ingo Petersson
« Antwort #9 am: 05.03.07 (13:26) »
Jan Hendrik ... ich meine keine "Panzerjagdverbände" als feste Struktureinheit, sondern kleine "Panzerjagdtrupps/Panzerjagdkommandos" ... bei uns als "Panzernahbekämpfungstrupps" bezeichnet, welche zum Ende hin aus allem zusammengewürfelt wurden dessen man habhaft werden konnte. Ob nun vereinzelte Infanteristen im Rahmen des Heeres, der LW oder Wa-SS oder Trupps aus ein zwei erfahrenen Kampfschweinen (Infanteristen) und "eingefangenen" Etappensoldaten (von Kraftfahren über Funker bis Flieger zu Fuß) oder auch Volkssturmmännern und Pimpfen. ... "Panzerjagd ist Aufgabe aller Truppen" oder so ähnlich lautete der damalige "Werbeslogan".

Gerade bei den Kämpfen in Schlesien wurden viele Einheiten zerschlagen ... und aus deren Resten ständig neue Kampfgruppen formiert. Einige dieser kleineren Einheiten hatten  nicht einmal "Halbwertzeiten" von Stunden, andere zogen sich über Wochen kämpfend zurück. ... Gerade in den Hauptstoßrichtungen der Roten Armee gab es da sehr viel zerschlagene und versprengte Einheiten, welche ungeordnet zurückfluteten. Da wo es gelang diese wieder zu sammeln wurde dann häufig Aktion "Heldenklau" gespielt und die dann gebildeten kleinen Einheiten häufig zur Panzerjagd in sogenannten "Panzerjagdkommandos" eingesetzt. ... Manchmal eben nur ein paar Mann, ein paar Panzerfäuste und Schützenwaffen ... und das wars. ...

Übrigens im Buch "Die Abenteuer des Werner Holt" ( und glaub auch im Film) ist so eine Episode enthalten, wo sich Wolzow fürcherlich aufregt daß der auf seinem Marschbefehl erwähnte "Panzerjagdverband" im dortigen Stab garnicht bekannt ist, woraufhin er das Kommando ergreift und mit seinen zwei Kübelwagen und paar Mannen und Panzerfäusten loszieht um eine Panzersperre in "Eigeninitiative" zu sichern. ...

Es gab bis zum Schluß auch Verbände/Truppenteile welche noch in ihrer Führungsstruktur funktionierten und so eine Art "Korsettstangen" der Verteidigung darstellten. Aber ein sehr großer Teil der Truppen in den Kämpfen zwischen Weichsel und Oder bzw. in den Endkämpfen waren häufig Einheiten welche schon mehrfach zerschlagen, wieder aufgefüllt und nach vorn geworfen wurden. ... Mein Großvater und seine Fallschirmjägerkameraden kämpften damals an der Ostfront in einer z.b.V. -Einheit, welche die Aufgabe hatte mittels Flak 8,8 und 2 cm Flak sowie kampferprobten Fj als Infanteriekomponente durchgebrochene Sturmspitzen der Roten Armee abzufangen und zu vernichten. Mehrfach zerschlagen, neu aufgefüllt (mit Flak-Soldaten der LW) und immer wieder nach vorn geworfen kämpfte er so ziemlich bis zum Buchstäblich letztem Kriegstag. Seine Einheit ergab sich am 9. Mai 45 den Amis ... und wurde nach 3 Tagen von diesen Drecksäcken an den Russen übergeben. Seine Erzählungen aus den Endkämpfen zwischen Oder und Weichsel ( darunter rechte Flanke des Brückenkopfes Baranow) waren meist noch schlimmer als sein Bericht von Kreta. Zumindest da hatte ma ja, trotz hoher Verluste, noch gewonnen. ... 1944/45 war man, trotz örtlich erfolgreicher Gegenstöße, am Verlieren. Und das wußten die Männer auch.

Wenn die Bücher von Porsch nicht so teuer wären würd ich sie mir ja mal besorgen um sie zu lesen. ... Man sollte aber bedenken daß dies sicher Romane und keine 100%igen Tatsachenberichte sind. .. Was seine Auszeichnungen betrifft, so werden wir evtl. sicher heute auch nicht mehr alles 100%ig nacheruieren können. ... Es gab zigtausende Verleihngen diverser Auszeichnungen. Und nur wenige Verleihungen (z.Bsp. RK, DK, NKS höherer Grade) sind zumindest annähernd vollständig erfaßt. ...

AK 74 ZF
« Letzte Änderung: 05.03.07 (13:29) von AK 74 ZF »

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Elmo-Frithjof Porsch bzw. Ingo Petersson
« Antwort #10 am: 05.03.07 (13:36) »
Und die fielen in den Bereich "Panzerzerstörertrupps"  ;)

Aber , oh wunder , oh wunder in unserer Wehrmacht , auch für die gabs Richtlinien usw.

Bei der Wehrmacht gabs (fast) nix Unstrukturiertes  ;D

Jan-Hendrik

Tobias G

  • Gast
Re: Elmo-Frithjof Porsch bzw. Ingo Petersson
« Antwort #11 am: 05.03.07 (13:58) »
Hallo,

selbst für Panzernahkampf/Panzervernichtungstrupps gab es Sollgliederungen!

HDv 469/4 Ziff. 44-48

Gruß
Tobias

AK 74 ZF

  • Gast
Re: Elmo-Frithjof Porsch bzw. Ingo Petersson
« Antwort #12 am: 05.03.07 (15:37) »
Nun Jan Hendrik ... es gab da wohl, wie sich hier herauskristalisiert, einige verschiedene Bezeichnungen. Von "Panzerjagdkommando", "Panzernahkampf/Panzervernichtungstrupp", "Panzerzerstörertrupp" bis hin zu "Panzernahbekämpfer/Panzernahbekämpfungstrupp".

Sicher gab es da auch ein (oder vieleicht sogar mehrere) offizielle Bezeichnungen. Soetwas unterlag ja häufig auch propagandistischen Änderungen. ... Und es kommt noch zusätzlich dazu daß manch offizielle Bezeichnung im Landserjargon eh selten verwendet wurde.

Aber abgesehn von den Krümelkackereien hinsichtlich der genauen Bezeichnung denke ich doch, daß wir beide wissen was wir meinen. Ich zumindest meine mit diesen kleinen Panzerjagd-/Panzervernichtungs- bzw. Panzerzerstörertrupps die Kleineinheit bis maximal Gruppe (bzw. mehrere eingesetzte Trupps so ein Zug handelte), welche zur Panzerjagd im Rahmen der Panzernahbekämpfung eingesetzt wurde.

Übrigens ein Ausbildungsthema welchem auch in der NVA, aus den Kriegserfahrungen der Wehrmacht heraus, große Bedeutung zugemessen wurde. Zumindest in meinen Einheiten war die Ausbildung in der "Panzernahbekämpfung" regulär für jeden Soldaten im Lehrplan enthalten. Von RPG-7 (Panzerbüchse/Panzerfaust) über RPG-18 (Panzerabwehrgeschoß/Panzerfaust zur Einmalverwendung), Panzerhandgranaten, Panzerminen, Haftladungen bis hin zu Behelfsmitteln wie geballten Ladungen oder Brandflaschen. ... Der kleinste normalerweise eingesetzte Panzernahbekämpfungstrupp bestand aus 2 Mann (Zerstörer + Sicherer). ... Wobei es im II.WK auch häufig vorkam daß Soldaten als Einzelkämpfer mittels Panzerfaust oder Minen gegnerische Panzer angingen. ... Im besagten Film beim Kampf um das Dorf zu sehen ... "Werner geh ihn an !" wo Werner Holt mittels Panzerfaust einen T-34 angeht und vernichtet.

Wie gesagt ... ich kenn aus Büchern und vor allem Erzählungen (bin ja an den Stammtischen der Veteranen aufgewachsen) verschiedene Bezeichnungen für diese Art von Himmelfahrtsunternehmen. .. Und da sprach der Landser nicht immer lt. Heeresdienstvorschrift. ...

AK 74 ZF

P.S. Übrigens bei uns auch immer kleiner Krampf dem Soldaten zu erklären daß die Waffe nicht "Panzerfaust" sondern "Panzerbüchse" hieß. ... Das RPG mit Reaktive Panzerabwehr-Granate aussprechen (russ. Reaktivnaja Protivatankaja Granata) machte ja nun wirklich keiner.

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: Elmo-Frithjof Porsch bzw. Ingo Petersson
« Antwort #13 am: 06.03.07 (07:04) »
Das RPG mit Reaktive Panzerabwehr-Granate aussprechen (russ. Reaktivnaja Protivatankaja Granata) machte ja nun wirklich keiner.

Dafür nennt der Ami das Gerät sinnigerweise t was übersetzt raketengetriebene Granate heisst.   ;)

Laut Wikipedia (!?) = "Ruchnoy Protivotankovy Granatomyot" (Ручной противотанковый гранатомёт, РПГ)  ???



@back to topic:


Also welche Auszeichnung nun Porsch wirklich bekommen hat oder nicht kann ich auch nicht beweisen. Aber es mutet sehr merkwürdig an das eben außer dem EK1 nichts weiter überliefert ist. Und er wird ja alle Orden erst eine Woche vorm Zusammenbruch bzw. Kriegsende bekommen haben!? In irgendeiner höheren Dienststelle müsste ja mal irgend ein Schreiben zu dem Mann eingetrudelt sein!?

Man hört auch nichts von Zeugen!?

Und warum sollte der Mann sich nicht nach Kriegsende selbst Orden verliehen haben, die er seiner Meinung nach auch verdient hätte!?

Und vor einem Mann der einen Panzer im Nahkampf vernichtet habe ich allergrößten Respekt, aber wenn sich dann einer vielleicht auch mit Orden schmückt die er nicht verliehen bekommen hat und sich damit selbst in ein bestimmtes Licht rückt dann find ich das unter aller Sau.


P.S:
Lebt Porsch eigentlich noch??? Und wegen welcher Befehlsverweigerung wurde er von der Totenkopf wegversetzt??? Liest sich sehr holperig, von der 3.SS-PD zu den Letten und dann zum 500.SS-FJ-Bat. Und dann mit der Begründung einer Befehlsverweigerung bei der Totenkopf!?

« Letzte Änderung: 06.03.07 (07:06) von Ronny22 »
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

KGR Wahl

  • Gast
Re: Elmo-Frithjof Porsch bzw. Ingo Petersson
« Antwort #14 am: 06.03.07 (15:18) »

Also ich besitze 2 Bücher über den von Ingo Petersson - Schütz Verlag 1971!!

Gleichzeitig weiss ich,dass E.G. Krätschmer für sein Werk "Die Ritterkreuzträger der Waffen-SS " sehr sorgfältig recherchiert hat. Ok,der eine oder ander fiel dann wohl raus,weil er es eben nicht bekommen hat.

Fiithjof-Elmo Porch wurde am 19.10.1924 in Hamborn geboren und erhielt angeblich per 28.04.1945 als SS-Ustuf. und Führer der SS-Panzerjagdeinheit Dora II im Verband des SS-Bwährungsverbandes 500 das RK.

Auch im Verzeichnis des DK in Gold ist er aufgeführt.

Ursprünglich als aus Danzig-Matzkau zu dem Verband gestossen,so stehts auch in dem Buch " Ein sonderlicher Haufen".

Was nun wieder merkwürdig ist,dass es darin ein Besetzungsliste und eine Gefallenenliste gibt.

Die Frage soll nun im Raum stehen,ob man so frech ist oder den Mut hat,Ross und Reiter zu nennen,obwohl Peterssen
sprich Porsch ein "Märchenerzähler " ist.

Viele Dinge muss man heute mit Vorsicht angehen,sicher.

Aber Fakt ist,DORA I und DORA II gab es und bereits 1943 erhielt Porsch das DKR in Gold,auch darüber gibt es keine Zweifel.Damals als Obersturmführer.

Vielleicht ergibt sich doch noch wissenwertes,in die ominösen Angelegenheit,mich würde es freuen.