Autor Thema: Elmo-Frithjof Porsch bzw. Ingo Petersson  (Gelesen 27513 mal)

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Elmo-Frithjof Porsch bzw. Ingo Petersson
« Antwort #30 am: 25.04.08 (19:37) »
Soviel ich weiß, hat man ihm vor Jahren mal mit gerichtlichen Schritten gedroht, wenn er weiterhin Fotos signiert, die ihn mit seinen Auszeichnungen zeigen.

Kann sein, daß er danach komplett aufgehört hat, generell auf Anschreiben zu antworten, ...

Zitat
Hört denn dieser Blödsinn nie auf ...

Das wird er mit Sicherheit nicht, zumindest solange sich die Bücher gut verkaufen lassen. Das gleiche gilt für Kurowski, solange jedes seiner Bücher Absatz findet, ...

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Elmo-Frithjof Porsch bzw. Ingo Petersson
« Antwort #31 am: 28.05.08 (16:32) »
In den letzten Jahren wurden viele neue Erkenntnisse dazu genutzt, bisherige Veröffentlichungen zu überarbeiten oder neu aufzulegen. Allen voran sei hier beispielsweise das neue Standartwerk von Veit Scherzer über die Ritterkreuzträger genannt.

Ich sehe gerade, daß es auch anders geht. Vor mir liegt die Neuauflage des Buches "Männer und Taten".

Das Buch erschien 1959 unter dem Herausgeber Hans Möller-Witten. Im Jahr 2008 hat es der DS-Verlag neu aufgelegt und um eine Biographie erweitert.

Allerdings wurde neben der zusätzlichen Bio alles andere übernommen. So ist in einem Buch aus dem Jahr 2008 noch immer Porsch als Obersturmführer enthalten, ausgezeichnet mit dem Ritterkreuz, dem Deutschen Kreuz in Gold, der Nahkampfspange in Gold, der Ehrenblattspange, dem Allgemeinen Sturmabzeichen in Gold und 4 goldenen Panzervernichtungsabzeichen, ...

Ebenfalls enthalten ist die Geschichte von Leutnant Paul Collonia, einem Fall ähnlich dem von Porsch.

Petter

  • Gast
Re:Elmo-Frithjof Porsch bzw. Ingo Petersson
« Antwort #32 am: 09.08.09 (22:08) »
Betr. "Untersturmfuehrer Vorwärts"

Aus "Erinnerungen an das SS-Sonderkommando Dirlewanger", Michaelis Verlag 2008, s. 70: "Unter den Männern aus Danzig-Matzkau war auch ein degradierter Sturmmann, der nach dem Krieg unter dem pseudonym Ingp Petersen das Buch ueber das SS-Sturmbataillon 500 schrieb. Er war damals schon Geschichtenerzähler. Entgegen seine Beteurungen  nach dem Krieg war er niemals Untersturmfuehrer gewesen, noch war er Kompaniefuehrer oder mit dem Ritterkreuz ausgezeichnet. Ich weiss auch gar nicht ob er vor seiner kriegsgerichlichen Verurteilung mit dem EK II ausgezeichnet war. Bei uns bekam er es jedenfalls nicht."

Was meinen sie dazu?

Petter (Schweden)

Jan-Hendrik

  • Gast
Re:Elmo-Frithjof Porsch bzw. Ingo Petersson
« Antwort #33 am: 14.08.09 (14:26) »
Das Porsch nur Märchen zu Papier gebracht hat is nu wirklich nix neues  ;)

Jan-Hendrik

AK 74 ZF

  • Gast
Re:Elmo-Frithjof Porsch bzw. Ingo Petersson
« Antwort #34 am: 05.11.10 (17:29) »
Mhm ... @Fanni ... nun muß ich allerdings ob des etwas seltsamen Verwendens der Smileys in Verbindung mit dem Ist-Gleich-Zeichen fragen wen Du damit meinst ? ???

Ich nehme doch einmal nicht an Jan-Hendrik, sondern den E.-F. Porsch.
-----------------------------
Bei Romanen, welche in bestimmten konkreten Zeiträumen bzw. Szenarien handeln sollte man beachten daß es dabei eine bestimmte schriftstellerische Freiheit gibt. Dies gilt auch bei Tatsachenromanen bzw. bei Romanen mit autobiographischen Zügen. ... Allerdings steht es dann meist im Impressum oder Vorwort daß es sich um einen Roman mit autobiographischen Zügen oder einem Tatsachenroman handelt.

Bei beiden Romanarten gibt es bestimmte Regeln oder auch Freiheiten. ... So können z.Bsp., um bestimmte Gefühlslagen oder Situationen besser darstellen zu können, "Kunstfiguren" eingefügt oder aber auch von realen Personen bestimmte "Gedanken" erzählerisch dargestellt werden.

Wie literarisch Romane, Tatsachenerzählungen, Tatsachenromane usw. definiert sind ... müßte/sollte evtl. bei Google stehen.
----------------------------
Was aber nicht geht ... und das wirft man Porsc/Peterson ja vor ist, daß sich selbst ein künstlicher Lebenslauf verpaßt oder der autobiographisch schreibende Erzähler sich zum Helden stilisiert. ... (In die Falle liegf ja schon Karl May als er sich in seine Romanfigur "Old Shatterhand" hineinsteigerte.)

Ich habe noch keinen der Romane von Porsch/Petersen gelesen. Allerdings hat ein mir bekannter älterer Herr (USchaF und verdienter Träger des Bandenkampfabzeichens und ähnlicher Blechplaketten) nach der Wende einige seiner Romane gelesen und meinte daß sie wohl die damalige Zeit und Umstände gut wiedergespiegelt hätten. Womit er sicher nicht den jeweiligen genauen Wahrheitsgehalt, sondern allgemein die Beschreibung der damaligen Front- und Lebensbedingungen der Ostfrontkämpfer meinte. ... Dies läßt sich bei bestimmten flüssig geschriebenen Romanen/Tatsachenromanen allerdings häufig beobachten, daß sich ehemalige Kriegsteilnehmer mit bestimmten Romanen "indentifizieren" bzw. diese als Art "Reverenz"/Leseempfehlung, zwecks "Zeitverständnis" für junge Leser, geben.
-------------------------------
So mir mal einer der Romane Porschs unterkommt, werd ich ihn sicher lesen. (Mit der Kenntnis im Hinterkopf daß Porsch nicht USchaf "Vorwärts" war ... sondern eher gern gewesen wär.) ... Kaufen werd ich die Romane, noch dazu ob teilweise völlig irrer Preise, aber sicher nicht.

AK 74 ZF - die olle Leserattte -

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re:Elmo-Frithjof Porsch bzw. Ingo Petersson
« Antwort #35 am: 05.11.10 (17:40) »
Kurze Anmerkung: fannis Beitrag wurde entfernt. Neues gibt es eh nicht.