Autor Thema: Elmo-Frithjof Porsch bzw. Ingo Petersson  (Gelesen 27512 mal)

Karloff

  • Gast
Re: Elmo-Frithjof Porsch bzw. Ingo Petersson
« Antwort #15 am: 06.03.07 (15:33) »
Das er mehr oder weniger ein Geschichtenonkel ist wusste ich auch bereits.
Hat denn wirklich niemand seine Adresse oder sonstwie Infos wie ich ihn erreichen kann?

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Elmo-Frithjof Porsch bzw. Ingo Petersson
« Antwort #16 am: 06.03.07 (15:49) »
Zitat
Aber Fakt ist,DORA I und DORA II gab es und bereits 1943 erhielt Porsch das DKR in Gold,auch darüber gibt es keine Zweifel.Damals als Obersturmführer.

Nur taucht dieser "Fakt" , ebenso wie andere gewisse Auszeichnungs"fakten" nicht einmal in seiner Personalakte auf , als RKT führt ihn z.b. kein seriöses Werk mehr ( und ja , die Karteikarten über die Verleihungen hoher Auszeichnungen sind durchaus im Bundesarchiv vorhanden und zugänglich  ;) ) ...

Jan-Hendrik

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Elmo-Frithjof Porsch bzw. Ingo Petersson
« Antwort #17 am: 06.03.07 (17:35) »
gut Krätschmer führt ihn auf.. aber gut recherchiert? Lombard geht da als anständiger Soldat durch.. keine Erwähnung seiner Massenmorde.. die man ihn egal wie nicht aberkennen kann...

Friedel Blond - bestätigt? Wäre mir neu. Laut Scherzer ist er auch einer der fragwürdigen: Kein Nachweis im BA. Allerdings habe ich nen Erlebnisbericht, wo man ihn als RKT gesehen hat.

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Elmo-Frithjof Porsch bzw. Ingo Petersson
« Antwort #18 am: 06.03.07 (17:41) »
Ich gehe mal davon aus das ebenso wenig wie Fellgiebel der Krätschmer je für seine Recherchen ein offizielles Archiv von Innen gesehen hat  ;)

Jan-Hendrik

KGR Wahl

  • Gast
Re: Elmo-Frithjof Porsch bzw. Ingo Petersson
« Antwort #19 am: 06.03.07 (20:16) »

....das mag durchaus sein.

Persönlich kenne ich als einzigen Fall den von Hstuf. Karl-Heinz Gustavsson.

Nach einem ewig langen Schriftwechsel auch mit dem Verband der ehemaligen Ritterkreuzträger, entschied man sich nach
erfolgten Nachrecherchen, ihm das am 03.04.1945 verliehene Ritterkreuz als nicht "verliehen" zu führen.

Aber mal nebenbei bemerkt,auch die Zusammenarbeit mit dem Bundesarchiv ist nicht das gelbe vom Ei,das stellte ich auch schon fest.

Man nenne mir mal einen Historiker,der sich in mühevoller Kleinarbeit bei diesem brisanten Thema Mosaik auf Mosaik zusammensammeln muss,der keinen Fehler macht.

Die Biografie von Krätschmer über Porsch schliesse ich da nicht aus!!

Andererseits hätte er einen "Vergessen" - du meine Güte - was wäre dieser Mann zerrupft worden,nicht nur bei der HIAG.

Fahzit: Wer zeitgeschichtliche Bücher denn mal schreibt, dem muss man auch Zugute halten,dass er unbewusst falsche Informationen in sein Werk übernimmt. ::)

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Elmo-Frithjof Porsch bzw. Ingo Petersson
« Antwort #20 am: 06.03.07 (21:25) »
also wenn ich jetzt mal Scherzer und Fellgiebel nehme. Ich war ja Scherzers-Präsentation dabei und da hat er erklärt wie bei fellgiebel die Fehler zustandekamen. Er hat sie bewusst gemacht.... laut Verleihungsbuch RK standen bei einigen Namen "nicht verliehen" oder auch garnix.. Fellgiebel hat die dann aber doch verliehen, obwohl er die Originalsachen hatte. Zu Lobmayer .. der sein EL anerkannt haben wollte sagte Fellgiebel er solle froh sein das er ihn sein RK anerkannt habe...

Tka Krätschmer.. ich kenne ihn halt nicht persönlich (bzw. kannte) und kenne auch keine Aussagen über sein Buch... letztlich aber ist das Buch ein Grundwerk, ob Standardwerk kann ich nicht sagen, für Forschungen aber nicht zu gebrauchen.. leider.

KGR Wahl

  • Gast
Re: Elmo-Frithjof Porsch bzw. Ingo Petersson
« Antwort #21 am: 07.03.07 (00:26) »


Nun das stimmt. Es ist nur bedauerlich,dass eben Privatleute- keine studierten Journalisten oder Historiker,denen alle Quellen offen liegen,sowas schreiben müssen.

In anderen Ländern Westeuropas wäre dies mit Allierten Soldaten mit solchen Auszeichnungen schon längst als Standartwerk auf dem Markt.

Krätschmer war wohl Ostuf. der Waffen-SS und trotz ausserordentlichem Mitglied in der ODR standen ihm nicht diese Türen offen -  wie z.B. den mahnenden Geschichtsprofessoren,die in den Archiven ein und ausgehen.

Kurz nochmal zu Lombard.

Ich muss mir die Frage stellen,wieso man den zu 10 Jahren Haft im GULAG verdonnert um ihn am 10.Okt. 1955 zu entlassen. 

Wie bei Hellmuth Becker hätte man ihn bei der Beweis-und Aktenlage ohne wenn und aber auch bereits 1953 einfach als Kriegsverbecher "liquitieren" können,die Russen wussten ja das damals sicher.

Tobias

  • Gast
Re: Elmo-Frithjof Porsch bzw. Ingo Petersson
« Antwort #22 am: 08.03.07 (00:06) »
Also Blond ist auch bei Berger dabei, und der ist ja nicht der schlechteste in dem Gebiet! Außerdem hat er in seinem Buch immer die Fälle die strittig und unklar sind extra aufgeführt. Und da war Blond jedenfalls nicht dabei!

hec801

  • Gast
Re: Elmo-Frithjof Porsch bzw. Ingo Petersson
« Antwort #23 am: 10.03.07 (17:11) »
@ Robert

Bei Dir in der Bio müssten die Kriegsverbrechen von Lombard aber auch noch Erwähnung finden...  ;)

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Elmo-Frithjof Porsch bzw. Ingo Petersson
« Antwort #24 am: 10.03.07 (17:13) »
Das wird Robert doch sicher machen sobald Band 3 vorliegt , oder ?  ;)

Jan-Hendrik

hec801

  • Gast
Re: Elmo-Frithjof Porsch bzw. Ingo Petersson
« Antwort #25 am: 10.03.07 (19:12) »
 ;D

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Elmo-Frithjof Porsch bzw. Ingo Petersson
« Antwort #27 am: 21.04.08 (12:05) »
Habe heute den neuen Prospekt von "Nation Europa" bekommen. Darin neu enthalten "SS-Sturm-Bataillon 500 am Feind", wahrscheinlich als Neuauflage. Der Text dazu lautet:

"Der verbissene Kampf der Männer des legendären SS-Sturmbataillons 500 mit ihrem "Untersturmführer Vorwärts", soldatische Kameradschaft und unverbrüchliche Treue finden in diesem Werk die gebührende Würdigung. Dem meisterhaften Erzähler Ingo Petersson ist mit der Darstellung des Erlebten ein großartiger Wurf gelungen. In klaren, aber kraftvollen Worten zeichnet der Autor das Bild des deutschen Frontsoldaten und der mit ihm kämpfenden Freiwilligen aus vielen Ländern Europas, die für ihre Ideale das Letzt zu geben bereit waren."

 ;D

hec801

  • Gast
Re: Elmo-Frithjof Porsch bzw. Ingo Petersson
« Antwort #28 am: 21.04.08 (13:39) »
Machen wir bitte eine Rubrik "Gute-Nacht-Geschichten" auf!

bani

  • Gast
Re: Elmo-Frithjof Porsch bzw. Ingo Petersson
« Antwort #29 am: 25.04.08 (19:34) »
Hört denn dieser Blödsinn nie auf ...

Ich hab den Typen schon angeschrieben aber keine Antwort bekommen!
Vielleicht hab ich ihn auch nur zu direkt befragt ...  ;D

Und nein - die Anschrift gibt es nicht!

 

post