Autor Thema: SS-Gebirgsjäger  (Gelesen 18990 mal)

steffen04

  • Gast
SS-Gebirgsjäger
« am: 07.02.07 (14:18) »
Weil es grad so schön passt und mich als Ex-Gebirgsler persönlich interessiert:

Die Waffen-SS hatte einige Gebirgsjäger-Divisionen aufgestellt:

6. SS-Gebirgs-Division "Nord"
7. SS-Freiwilligen-Gebirgs-Division "Prinz Eugen"
13. Waffengebirgs-Division der SS "Handschar" (Kroatische Nr. 1)
21. Waffengebirgs-Division der SS "Skanderbeg"
23. Waffengebirgs-Division der SS "Kama" (Kroatische Nr. 2)
24. Waffengebirgs-Division der SS "Karstjäger"

Diese Einheiten waren, mit Ausnahme der 6., doch eher dubiose Einheiten, eingesetzt vor allem als Besatzungstruppen und zur Bandenbekämpfung, wenn überhaupt.

Fragen:
Bekamen diese Divisionen tatsächlich eine Gebirgsausbildung?
Gab es nennenswerte Unterschiede in Ausbildung und Ausrüstung zu Grenadierdivisionen?
Welche Einheiten wurden tatsächlich als Gebirgstruppen eingesetzt?



byron

  • Gast
Re: SS-Gebirgsjäger
« Antwort #1 am: 07.02.07 (18:14) »
Es gab noch das  SS.Geb.Jg.Pol.Rgt. 18
Siehe     www.wehrmacht-in-griechenland.de.vu

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: SS-Gebirgsjäger
« Antwort #2 am: 09.02.07 (19:18) »
Bekamen diese Divisionen tatsächlich eine Gebirgsausbildung?
Gab es nennenswerte Unterschiede in Ausbildung und Ausrüstung zu Grenadierdivisionen?
Welche Einheiten wurden tatsächlich als Gebirgstruppen eingesetzt?

Naja also eine Gebirgsausbildung erhielten mindestens die 7. SS-Freiwilligen-Gebirgs-Division "Prinz Eugen" und wurde auch im gebirgigen Gelände in Jugoslawien eingesetzt.

Die 23. kam über ihre Aufstellung nicht hinaus und die anderen wurden eben im Partisanenkampf im gebirgigem Gelände eingesetzt.

Unterschiede in der Ausrüstung waren laut Fotos/Dokumenten neben persönlicher Ausrüstung wie Gebirgsstiefel, Kletterausrüstung auch Gebirgsgeschützen und Tragtiere zur Nachschubversorgung.

Die gepanzerten Fahrzeuge sowie ein Großteil der leichten und schweren Waffen bestand meist aus Beutebeständen.

Wie z.B. tschechischen Maschinengewehren, französischen Panzern, österreichischen Panzerwagen usw.




Ich würde Dir unteranderem folgenden Buchtipp geben:



Die Gebirgstruppe der Waffen-SS von Roland Kaltenegger
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Königstiger

  • Gast
Re: SS-Gebirgsjäger
« Antwort #3 am: 12.02.07 (15:12) »
Passt ganz gut zum Thema....hab mal einen kleinen Beitrag über das SS-GebJg.AuE.Btl 13 geschrieben...

http://forum.balsi.de/index.php?topic=3219.0

Leider kann ich nicht mehr viel zum Thema finden, hat von euch jemand etwas über das AuEBtl 13?

Mfg Königstiger

logo

  • Gast
Re: SS-Gebirgsjäger
« Antwort #4 am: 12.02.07 (19:19) »
Im V. SS Gebirgskoorps gab es keine Gebirgsdivisionen, warum wurde dann das Korps so benannt ?
logo

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: SS-Gebirgsjäger
« Antwort #5 am: 12.02.07 (19:23) »
"Prinz Eugen" war keine SS-GebDiv. ?  :o

Oder die 1. des Heeres ?

Ösi-Tiger , hab dir da ma was per E-Post zukommen lassen  ;)

Jan-Hendrik

logo

  • Gast
Re: SS-Gebirgsjäger
« Antwort #6 am: 12.02.07 (19:32) »
Das V. SS Gebirgskorps bestand aus der 32. SS Division 30. Januar,der 391. Sicherungsdivision, der 286. Inf.Div. und der Besatzung der Festung Frankfurt/O.
Meine Frage also warum wurde es Gebirgskorps genannt?
logo

Felix S.

  • Gast
Re: SS-Gebirgsjäger
« Antwort #7 am: 12.02.07 (19:49) »
Der fast gesamte Stab wurde Juli 1943 aus Angehörigen der 7. SS-Freiw.-Gebirgs-Div. "Prinz Eugen" in Berlin aufgestellt. Aufstellung der Korpstruppen auf dem Tüp Milowitz bei Prag, und dann Oktober 1943 im Raum Mostar (Berggebiet) eingesetzt.

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: SS-Gebirgsjäger
« Antwort #8 am: 12.02.07 (23:40) »
Zitat
Das V. SS Gebirgskorps bestand aus der 32. SS Division 30. Januar,der 391. Sicherungsdivision, der 286. Inf.Div. und der Besatzung der Festung Frankfurt/O.
Meine Frage also warum wurde es Gebirgskorps genannt?
logo

Schatzi , Du redest von der Zeit nach Ende Januar 1945 , als der Stab gen Oder verlegt wurde ....

Das Koprs existierte aber schon ein paar Tage länger  ;)

Jan-Hendrik

logo

  • Gast
Re: SS-Gebirgsjäger
« Antwort #9 am: 13.02.07 (16:51) »
Danke Schatzi,
Die genaue Antwort hätte also heißen müssen, egal welche Divisionen dem Korps unterstanden, entscheident ist die Führung. :-*
logo

Paule

  • Gast
Re: SS-Gebirgsjäger
« Antwort #10 am: 10.09.07 (09:37) »
Nicht nur der Stab, sondern auch Mannschaften kamen von 7. freiw.SS.Geb.Div."Prinz-Eugen" zum V.SS.Geb.K. an die Oderfront. Diese Einheit hatte kaum "kriegstaugliches Gerät" hielt die Front jedoch am längsten, während andere Stiften-gingen. Gruss Paule.::)

AK 74 ZF

  • Gast
Re: SS-Gebirgsjäger
« Antwort #11 am: 10.09.07 (13:14) »
Was heißt "Dubios" ??? ??? >:(

Ein großväterlicher Freund ... Freund meines Großvater welcher für mich immer Opa V. war ... diente bei den Karstjägern. Hab ihm vor ein paar Jahren, auf Wunsch seiner Tochter,  beim Sterben "begleitet".

Als 17 Jähriger meldete er sich, um sein Vaterland zu verteidigen ... es war immerhin Krieg, freiwillig zur Wa-SS. Danach erfolgte eine harte Infanterieausbildung in Bayern als Gebirgsjäger der Wa-SS und danach seine Abkommandierung zu den Karstjägern nach Jugoslawien, wo er in der Partisanenjagd/Partisanenbekämpfung eingesetzt war. Das ganze vorrangig in bergigem Gelände und sehr oft im Zusammenwirken mit Einheimischen Kampfverbänden -> Handschar, Ustascha etc. Vieles was er da als junger Soldat sah und erlebte, vorrangig von den Einheimischen untereinander, hat ihn sein Leben lang ... übrigens bis aufs Sterbebett verfolgt. >:( ... Das war, da er sich kurz vor seinem Ableben noch vieles von der Seele reden wollte, so schlimm daß seine Tochter nicht in der Lage war zuzuhören und er nach mir verlangte. ... Wir "Ossis" hams ja net mit den Pfaffen.

Dubios war da nichts. Nur eben die Erlebnisse eines ehemaligen Gebirgsjägers der Wa-SS, welchen man als jungen Soldaten in den "Partisanenkrieg" schickte. Übrigens jagte seine Einheit wirklich bewaffnete Kämpfer und versuchte die unschuldige Zivilbevölkerung außen vor zu halten. Was er aber im Kampf der einheimischen Hilfstruppe der SS und der Partisanen gegeneinander erlebte war zum Teil mehr als grausam. ... Was mich in meinem Vorurteil bestätigte daß die da auf dem Balkan völlig ein Rad ab haben.

Vor ein paar Monaten zeigte mir in Österreich ein bosnischer Kollege ganz stolz das Foto seines Großvaters in SS-Uniform. Der war ganz erstaunt daß ich die "Handschar" kannte.

Im übrigen waren zum Teil auch Gebirgsjäger der Wehrmacht zur Partisanenbekämpfung eingesetzt. Das war weder Privileg noch alleinige Aufgabe der Wa-SS und Polizeidivisionen. ... Und bei den Gebirgsjägern der Wehrmacht kommt auch keiner auf den Gedanken diese "Dubios" zu nennen.

logo

  • Gast
Re: SS-Gebirgsjäger
« Antwort #12 am: 10.09.07 (14:12) »
Wo in Bayern ist er denn ausgebildet worden?
logo

Andi

  • Gast
Re: SS-Gebirgsjäger
« Antwort #13 am: 10.09.07 (15:41) »
Die Ausbildung zum Gebirgsjäger wurde eigentlich nur in Mittenwald betrieben (wie heute übrigens auch noch). :( Im Zuge der Aubildung wurden dann aber auch Touren in andere Teile der bayerischen (oder auch östereichischen) Alpen unternommen.
Grüße,

Andreas

logo

  • Gast
Re: SS-Gebirgsjäger
« Antwort #14 am: 10.09.07 (16:34) »
Die Waffen SS Leute wurden doch nicht bei der Wehrmacht ausgebildet, oder?
logo