Autor Thema: Dt. Soldaten in amerikan. Gefangenschaft  (Gelesen 11082 mal)

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Dt. Soldaten in amerikan. Gefangenschaft
« am: 27.12.06 (22:38) »
Die Amis werden doch sicherlich festgehalten haben wer ihnen 1945 in die Hände fiel. Wo bekomme ich Einsicht in diese Unterlagen?

hec801

  • Gast
Re: Dt. Soldaten in amerikan. Gefangenschaft
« Antwort #1 am: 27.12.06 (22:48) »
Frug ich neulich:

http://forum.balsi.de/index.php?topic=2912.0

Wirklich weitergekommen bin ich nicht!

Jonathan Matan

  • Gast
Re: Dt. Soldaten in amerikan. Gefangenschaft
« Antwort #2 am: 24.09.07 (14:08) »
Hallo Balsi,

ausser meinen eigenen Erlebnissen im POW-Lager Suelstorf bei Schwerin, besitze ich noch einen Bericht aus der amerikanischen Militaerzeitung "The Golden Arrow" ueber ein POW-Lager im Raum von Schwerin. Interessiert?

Gruss, Jonathan Matan

PS. Wenn ich micht recht erinnere, gibt es von Dir eine Gesamtaufstellung ueber RAD-Lager. Wo kann ich diese einsehen?

Niwre nzH

  • Gast
Re: Dt. Soldaten in amerikan. Gefangenschaft
« Antwort #3 am: 24.09.07 (14:17) »
Es gibt keine. Wir versuchen Hinweise zu sammeln: http://forum.balsi.de/index.php?topic=2060.0 und warten auf das Werk von Michael Jonas. Das wird allerdings noch "ein wenig" dauern.

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Dt. Soldaten in amerikan. Gefangenschaft
« Antwort #4 am: 24.09.07 (19:27) »
Hi Jonathan,

danke für das Angebot.. aber bei mir ging es letztlich um einen bestimmten Soldaten (Grossvater). Aber sicherlich ist Dein bericht auch ganz interessant... falls Zeit da ist den zu senden.. ich freue mich auf Posteingang bei Balsi@web.de Dankeschön

Tomhinz

  • Gast
Re: Dt. Soldaten in amerikan. Gefangenschaft
« Antwort #5 am: 18.09.08 (16:47) »
Hallo zusammen,

die Nachfrage nach deutschen Kriegsgefangenen in den USA, Name, Dienstgrad etc., brachte bei mir keinen Erfolg.
Mein Vater war Marineangehöriger und war bis 1948 in Aliceville/Alabama in Gefangenschaft.
Bis zu seinem Tod im Jahre 2003 war ich in ständiger Verbindung mit der Museumsleiterin des WK II Museumin Aliceville,
Frau Mary-Bess Palluzzi.
Diese teilte mir mit, daß es keine Namenslisten von Kriegsgefangenen gibt.



Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Dt. Soldaten in amerikan. Gefangenschaft
« Antwort #6 am: 18.09.08 (16:58) »
aber die gefangenen wurden doch irgendwo registriert... müssen sie ja... haben ja selbst die Russen geschafft. Die Frage ist.. wo sind genau diese Listen? Danke zunächst für die Wortmeldung....

Tomhinz

  • Gast
Re: Dt. Soldaten in amerikan. Gefangenschaft
« Antwort #7 am: 18.09.08 (17:14) »
Ob die Unterlagen vernichtet sind oder in Archiven der US Army liegen ist nicht bekannt.
Frau Palluzzi ist in den Staaten eine bekannte Frau. Ich denke,wenn diese Listen zur Aufklärung
von Kriegsgefangenenschiksalen beitragen und das könnten sie, hätte Frau Palluzzi mir und allen
anderen anfragenden eine positive antwort gegeben. Es handelte sich allein in Aliceville um ca
6000 Gefangene aller Waffengattungen.

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: Dt. Soldaten in amerikan. Gefangenschaft
« Antwort #8 am: 20.09.08 (07:43) »
Hat schonmal einer versucht die amerikanische Botschaft zu kontaktieren!?

Die können doch vielleicht rausbekommen bzw. mitteilen an welche Behörde/Abteilung man sich wenden
muss um Infos zu bekommen!?  ::)
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

uwys

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 769
Re: Dt. Soldaten in amerikan. Gefangenschaft
« Antwort #9 am: 20.09.08 (08:22) »
ich glaub nicht das nach der kapitulation die gefangenen noch registriert wurden, denn sonst müssten die amis erklären warum soviele von ihnen gestorben sind!
Keine Macht den doofen!
www.deutsche-ehrenmale.de

Tomhinz

  • Gast
Re: Dt. Soldaten in amerikan. Gefangenschaft
« Antwort #10 am: 20.09.08 (12:19) »
Uwys, soweit mir mein Vater mitteilen konnte, sind in den USA (relativ) wenig Soldaten verstorben. An der Ernährung kann es nicht gelegen haben,
da die Kriegsgefangenen nach ihrer Entlassung wohlgenährt waren. Die Arbeit in den POW Camps war nicht schwer und man hatte viel Freizeit.Viele wurden aber nach England verkauft, wo sie in Nissenhütten auf Stroh bei Wind und Wetter schlafen mußten und die Ernährung unter aller Würde war. So auch mein Vater, welcher dann unterernährt 1948 aus England zurückkehrte.

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Dt. Soldaten in amerikan. Gefangenschaft
« Antwort #11 am: 20.09.08 (12:42) »
Ich hatte die amerikanische Botschaft bereits kontaktiert. Die haben mich an die National Archives weitergeleitet. Es ist doch nun aber mal so. Jeder Gefangene wurde registriert. da bin ich mir sicher. Jede Macht hat das gemacht. Wie hätte bspw. eine Entnazifizierung vonstatten gehen sollen. Auch die Suche nach Kriegsverbrechern hätte nicht erfolgen können.

Ich erinnere mich auch an Schilderungen, das SS-Angehörige nicht in die USA reisen durften. Woher wussten die das denn? Zumal die SS-Unterlagen zum größten Teil vernichtet wurden.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Dt. Soldaten in amerikan. Gefangenschaft
« Antwort #12 am: 20.09.08 (12:56) »
Die Amis wußten über die militärischen Werdegänge ihrer Gefangenen teilweise sehr gut Bescheid, da waren detaillierte Unterlagen vorhanden. Es hätte sonst auch keine organisierte Entlassung stattfinden können, ...

Tomhinz

  • Gast
Re: Dt. Soldaten in amerikan. Gefangenschaft
« Antwort #13 am: 20.09.08 (13:24) »
Schat mal hier

A listing of all Prisoners of War who died in the US can be found at www.gentracer.com/powdeathindex.html.

Thomas123

  • Gast
Re: Dt. Soldaten in amerikan. Gefangenschaft
« Antwort #14 am: 20.09.08 (14:24) »
Hallo,

gemeint war doch zum Anfang, ob die Amis überhaupt ihre Gefangenen registrierten, egal ob in Europa oder in den Staaten. Also, aus Erzählungen meines Vaters ist mir bekannt, dass die Amis ihre Gefangenen registrierten. Mein Vater kam am 05.04.45 bei Pfaffenhausen (Hessen) in Gefangenschaft. Bei der Einlieferung wurde er registriert, das war am 06.04.45, jedoch wurde der Registrieschein erst am 08.06.45 ausgestellt.

Hier sein militärischer Werdegang (WAST mit Ergänzungen aus seinem Soldbuch)

Diensteintritt:                                                       17.10.1944

                                                                          -v. Wehrmeldeamt Eisenach

Erkennungsmarke:                                              -1874- 2. Ausb.Komp. G.E.u.A.B. 88

Truppenteile

ab                    17.10.1944                                2. Ausbildungs-Kompanie Grenadier-Ersatz und Ausbildungs-Bataillon 88

                                                                          Standort:    Fulda

 

vom                 08.12.1944 - 10.02.1945           Lazarettaufendhalt in Bad Salzschlirf

                                                                          Res.-Laz. I Fulda "Mutterhaus"

 

                        März 1945                                 Uffz.-Schule Truppenübungplatz "Hunsrück"

 

lt. Meldung vom Ende März 1945                       Kampfgruppe 116

bis 04.04.1945

 

Kriegsgefangenschaft:

05.04.1945                                                        in Pfaffenhausen in amerikanischer Gefangenschaft

18.06.1946                                                        entlassen

                                                                          (während der Gefangenschaft durchlief er mehrere Lager in Deutschland     
                                                                           und Frankreich)
 

Dienstgrad:                                                         laut Eintragung Soldbuch am 02.04.1945 "GEFREITER"








« Letzte Änderung: 20.09.08 (14:44) von Thomas123 »

 

post