Autor Thema: Richard von Weizsäcker  (Gelesen 20228 mal)

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Richard von Weizsäcker
« am: 01.12.06 (14:15) »
Der Alt-Bundespräsident Richard von Weizäcker diente während des Krieges als Regimentsadjutant im Grenadierregiment 9. Für seinen Einsatz wurde er mit dem EK II und EK I ausgezeichnet. Dies dürfte bekannt gewesen sein.

Zumindest mir war bisher folgender Aspekt jedoch völlig unbekannt: Ende März 1945 wurde Richard von Weizäcker zur Verleihung der Ehrenblattspange vorgeschlagen, einer Tapferkeitsauszeichung, die nur ganz knapp über 4.100 mal verliehen wurde. Der Text des Verleihungsvorschlages liest sich sehr beeindruckend.

Aus der Verleihung wurde dann jedoch nichts. Mit der Verleihung der Ehrenblattspange war ja die Nennung im Ehrenblatt des Heeres verbunden. Und im April 1945 kamen keine Ausgaben des Ehrenblattes mehr heraus und somit konnte auch die Ehrenblattspange nicht verliehen werden.

@[Niwre]Edit: Titel korrigiert
« Letzte Änderung: 01.12.06 (14:30) von Niwre »

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Richard von Weizäcker
« Antwort #1 am: 01.12.06 (14:18) »
ja da gibts ein Buch über weizäcker im Rgt. 9.. hach wie hiess denn das.., habs irgendwo...der war ja zuletzt Hauptmann oder?

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Richard von Weizäcker
« Antwort #2 am: 01.12.06 (14:25) »
Stimmt, sein letzter Dienstgrad war Hauptmann.

Meinst Du das Buch "Zwischen Gehorsam und Gewissen" ?

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Richard von Weizsäcker
« Antwort #3 am: 01.12.06 (14:30) »
genau das..;-)

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Richard von Weizsäcker
« Antwort #4 am: 01.12.06 (14:37) »
hab heut Sektionstreffen.. irgendwelche Mitteilungen von Dir an jemanden bei uns?

BOBO

  • Gast
Re: Richard von Weizsäcker
« Antwort #5 am: 01.12.06 (15:21) »
Interessant ist, was sein Bruder während der Zeit so getrieben hat :)

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Richard von Weizsäcker
« Antwort #6 am: 01.12.06 (15:33) »
Hallo Niwre,

vielen Dank für die Korrektur, habe ich doch glatt den Namen falsch geschrieben.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Richard von Weizsäcker
« Antwort #7 am: 01.12.06 (15:41) »
Hallo Bobo,

der Bruder, fiel der nicht gleich am Anfang des Polenfeldzuges ?

BOBO

  • Gast
Re: Richard von Weizsäcker
« Antwort #8 am: 01.12.06 (16:22) »
Hallo Bobo,

der Bruder, fiel der nicht gleich am Anfang des Polenfeldzuges ?
Heinrich von Weizsäcker schon, aber Carl Friedrich von Weizsäcker aber nicht.
Interessanter wird noch die Tatsache, dass zweiterer den Titel "Freiherr" sogar trägt :)
Wie war das mit der Adelsverschwörung und der Operation "Avalon"?

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Richard von Weizsäcker
« Antwort #9 am: 01.12.06 (16:32) »
Den Titel Freiherr trägt auch der Alt-Bundespräsident.

Der andere Bruder war mir bisher zugegeben nicht so bekannt gewesen, da mich eher die militärischen Vergangenheiten unserer Politiker interessieren, aber vielen Dank für den Hinweis.

BOBO

  • Gast
Re: Richard von Weizsäcker
« Antwort #10 am: 01.12.06 (16:49) »
Den Titel Freiherr trägt auch der Alt-Bundespräsident.

Der andere Bruder war mir bisher zugegeben nicht so bekannt gewesen, da mich eher die militärischen Vergangenheiten unserer Politiker interessieren, aber vielen Dank für den Hinweis.
Jaja, sieht jetzt nur nach einem Zufall aus. Beschäftigt man sich mit der Thematik ein wenig mehr, wird einem immer mehr Angst und Bang.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Richard von Weizsäcker
« Antwort #11 am: 01.12.06 (16:55) »
Worauf willst Du eigentlich hinaus?

oberfeldmaus

  • Gast
Re: Richard von Weizsäcker
« Antwort #12 am: 01.12.06 (17:21) »
Der Alt-Bundespräsident Richard von Weizäcker diente während des Krieges als Regimentsadjutant im Grenadierregiment 9. Für seinen Einsatz wurde er mit dem EK II und EK I ausgezeichnet. Dies dürfte bekannt gewesen sein.

Zumindest mir war bisher folgender Aspekt jedoch völlig unbekannt: Ende März 1945 wurde Richard von Weizäcker zur Verleihung der Ehrenblattspange vorgeschlagen, einer Tapferkeitsauszeichung, die nur ganz knapp über 4.100 mal verliehen wurde. Der Text des Verleihungsvorschlages liest sich sehr beeindruckend.

Aus der Verleihung wurde dann jedoch nichts. Mit der Verleihung der Ehrenblattspange war ja die Nennung im Ehrenblatt des Heeres verbunden. Und im April 1945 kamen keine Ausgaben des Ehrenblattes mehr heraus und somit konnte auch die Ehrenblattspange nicht verliehen werden.

@[Niwre]Edit: Titel korrigiert


welchen wortlaut hat den der text?

BOBO

  • Gast
Re: Richard von Weizsäcker
« Antwort #13 am: 01.12.06 (17:33) »
Worauf willst Du eigentlich hinaus?
Das im Hintergrund noch so einiges am Laufen ist.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Richard von Weizsäcker
« Antwort #14 am: 01.12.06 (17:54) »
Das ist doch völliger Schwachsinn !!

Da widme ich mich doch lieber ernsthaften Fragen.

Der Text des Verleihungsvorschlages lautet:

"Am 27.3.1945 sammelte das Grenadierregiment 9, durch die schweren, verlustreichen Kämpfe gegen den überlegenen Gegner stark angeschlagen, an der Frischen-Haff-Küste südlich Balga, um befehlsgemäß verladen zu werden. In pausenlosem schwerstem Artilleriefeuer suchten Tausende von Soldaten, am schmalen Küstenstreifen zusammengedrängt, vergeblich Schutz. Als der Russe nördlich Follendorf auf Balga angriff, schien das Schicksal aller dort auf die Verladung wartenden Soldaten besiegelt zu sein.

Der Regimentskommandeur war verwundet. Da sammelte Hauptmann von Weizsäcker als Adjutant die zerschlagenen Männer seines Regiments und schloß sich dem Angriff der Kampfgruppe von Knebel an. Der Russe erkannte den nach Süden vorgetragenen Angriff und überschüttete ihn mit Feuer aller Kaliber. Trotz dessen riß Weizsäcker die letzten Männer seines Regiments durch sein leuchtendes Beispiel und notfalls durch härteste Maßnahmen immer weiter vor. Im Rahmen der Gruppe von Knebel gelang es ihm, eineinhalb Kilometer nach Süden vorzustoßen und Höhe 21 zu erobern, aus denen das weitere Absetzen an die Küste gesichert wurde.

Durch diesen todesmutigen Einsatz Weizsäckers, den er auf seine Männer übertrug, wurden Tausende gerettet- Sein freiwilliger, beispielhaft schneidiger Einsatz ist besonders hoch zu bewerten, da unter den damaligen Kampfverhältnissen die Masse der betreffenden Soldaten und viele Führer zu einer kämpferischen Haltung nicht mehr die Kraft hatten. Ich halte Weizsäcker deshalb für die Nennung im Ehrenblatt des deutschen Heeres für ganz besonders würdig."

gezeichnet Oberstleutnant Rudolf Trittel, Kommandeur Grenadierregiment 9

 

post