Autor Thema: Richard von Weizsäcker  (Gelesen 20226 mal)

oberfeldmaus

  • Gast
Re: Richard von Weizsäcker
« Antwort #15 am: 02.12.06 (09:09) »
danke

BOBO

  • Gast
Re: Richard von Weizsäcker
« Antwort #16 am: 04.12.06 (20:59) »
Zitat
Das ist doch völliger Schwachsinn !!
Warum?

vesparocker

  • Gast
Re: Richard von Weizsäcker
« Antwort #17 am: 19.03.07 (18:36) »
hab hier grade was im www gefunden. 
http://www.holocaust-chronologie.de/chronologie/1943/oktober/16-23.html
einfach mal lesen bis ihr an die stelle mit dem vatikan kommt.
ist zwar nicht viel aber vielleicht hilfts.
marcus

logo

  • Gast
Re: Richard von Weizsäcker
« Antwort #18 am: 19.03.07 (19:22) »
Weiß doch jeder das der andere Weizäcker im Auswärtigen Amt eine hohe Stellung hatte, er war doch auch bei den Verhandlungen mit Molotow in Moskau dabeigewesen.Später dann Botschafter.
Was ich nicht begreife ist das v. Weizäcker so eine unrühmliche Position bei der Wehrmachtsaustellung einnahm, denn schließlich ist er auch wegen einer Handverletzung von Kahlholz/Balga als fast einer der letzten ausgeschifft worden. Wenn da "GD" und andere nicht noch bis zur letzten Patrone gehalten hätten, dann wäre er auch wie viele andere Ostpreußenkämpfer aus Rußland nicht mehr heimgekehrt.
logo

steffen04

  • Gast
Re: Richard von Weizsäcker
« Antwort #19 am: 20.03.07 (13:33) »
Weiß doch jeder das der andere Weizäcker im Auswärtigen Amt eine hohe Stellung hatte, er war doch auch bei den Verhandlungen mit Molotow in Moskau dabeigewesen.Später dann Botschafter.

Dieser "andere Weizsäcker" war sein Vater Ernst. Richard v. hat ihn nach dem Krieg als Anwalt erfolgreich verteidigt. Sein Bruder Carl Friedrich (der andere Weizsäcker)war (und ist? lebt der noch?) Physiker und war im Krieg in die deutsche Nuklearforschung involviert.

Die Wehrmachtsaustellung hielt Richard für richtig, weil er als Offizier an der Ostfront von der Beteiligung der Wehrmacht an Kriegsverbrechen gewusst hat. Ich würde mal sagen, als hochdekorierter Soldat hat er das Recht, seinen ehemaligen Verein zu kritisieren. Gibt´s nicht viel zu verstehen.

Was BOBO meint ist, daß der Physiker Carl Friedrich seinem Bruder und Offizier Richard die deutsche Atombombe in den Kübel gepackt hat, der ab damit zu Papa (sic!), dem Diplomaten, nach Rom (über Kahlholz/Balga??), wo der sie bei den Illuminaten untergebracht hat. Wahrscheinlich hat sie später Gaddafi gekauft, der ja gute Beziehungen zu allen römischen Regierungen hatte - das erklärt auch, warum er so bereitwillig auf die "arabische Bombe" verzichtet hat, die war eh nur Tarnung für die deutsche.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Richard von Weizsäcker
« Antwort #20 am: 20.03.07 (13:38) »
Carl Friedrich Freiherr von Weizsäcker lebt noch, Jahrgang 1912.

steffen04

  • Gast
Re: Richard von Weizsäcker
« Antwort #21 am: 20.03.07 (13:51) »
Carl Friedrich Freiherr von Weizsäcker lebt noch, Jahrgang 1912.

Übrigens "Pour le merite"-Träger. Zuerst dachte ich, mit Jahrgang 1912 muß er der mit Abstand jüngste Träger gewesen sein (ich zumindest konnte mit 6Jahren noch kaum ein Luftgewehr halten), aber, man lernt nie aus, es gibt auch einen zivilen PlM, wohl sogar bis heute. Jünger war übrigens einer der ganz wenigen Träger beider Klassen.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Richard von Weizsäcker
« Antwort #22 am: 20.03.07 (14:01) »
Um genau zu sein, gab es nur 4 Personen, die sowohl mit dem militärischen als auch mit dem zivilen Pour-le-merite ausgezeichnet worden.

Ein weiterer Name aus dem Ersten Weltkrieg ist Hermann von Kuhl. Er erhielt am 28. August 1916 als Generalleutnant und Chef des Stabes der 6. Armee den Pour-le-merite. Und kurz darauf, am 20. Dezember 1916 wurde ihm in der Funktion als Chef des Stabes der "Heeresgruppe Kronprinz Rupprecht" das Eichenlaub verliehen.

Den zivilien Pour-le-merite erhielt er für seine Tätigkeiten als Historiker, er schrieb zahlreiche Bücher über den Krieg, den er zum Teil mit beeinflußte.

Er starb übrigens am 4. November 1958, 2 Tage nach seinem 102. Geburtstag !!

logo

  • Gast
Re: Richard von Weizsäcker
« Antwort #23 am: 20.03.07 (17:14) »
Das mag richtig sein @steffen04, Kritik ja aber Pauschalverurteilung nein !
Der Mann ist intelligent genug diese Wehrmachtsaustellung und ihre Pauschalisierungen zu verstehen, die handwerklichen Fehler allein waren mehr als offensichtlich, wenn er diese Pauschalisierungen mitträgt , trägt er zu der Diffamierung der Leute mit die Ihm das Leben retteten, nicht mehr und nicht weniger!
logo

BOBO

  • Gast
Re: Richard von Weizsäcker
« Antwort #24 am: 21.03.07 (11:41) »
@steffen04:
Mach Dich erst einmal Sachkundig bevor Du so einen Schrott postest ohne die wahren Zusammenhänge zu kennen.

Wenn Du Dich schon auskennen will´st, kannst Du mir bestimmt sagen, z.B. welche Priester-Orden im Bezug auf Verlagerungen eine Rolle spielten und wie sich dies darstellte.

Kannst Du Details zur Operation "Heilig-Kreuz" beitragen?

Oder kannst Du mir erklären, was der Rest der Wissenschaftler in Stadtilm gemacht hatten, als die Forschungsanordnung B8 verlagert wurde?

Was hatte Hauptsturmführer Kuppelmaier im Kofferraum als er in Pfattern stand?

Wie verhält es sich mit den ganzen Neutronenquellen um Diebners Gruppe? Was gab´s als Neutronenquellen, wieviel hatte davon Diebner und von wem bezog er diese?

Warum existiert ein Dokument des russischen Geheimdienstes von 1945, das Deutschland im Besitz von 6 Nuklerwaffen ist?

Was sagte eine Person zu einem E-Techniker: "Wenn ich Dir das im Panzerschrank zeige, könnte es uns allen den Kopf kosten!"

Was meinte Patton damit in Stadtilm: "Das was wir hier fanden, tilgt die Kriegsschuld der Deuschen!"

Schon mal mit dem Unfall von Patton auseinander gesetzt?

Kannst Du mir sagen, wo die Kleidung geblieben ist, als man Georg Stein bei Eichstätt tot im Wald fand. Warum die Leiche schlammverschmiert war und warum steinzeitliches Werkzeug neben ihm lag? Weißt Du, wer Stein auf seinem letzten Weg begleitet hatte und wie diese Person im Kontext zu dem ganzen WK-II Kram steht?

Deshalb schreibe ich auch, mach Dich im Bezug auf div. Sachverhalte sachkundig und dann können wir gerne weiter dazu schreiben.

Hat jemand schon mal überlegt, das man div. Stoffe unter gewissen Umständen auch weit unterhalb der Kritischen Masse zur Zündung bringen kann. Oder kann es sein, das div. Prinzipien von sog. Hypridbomben so einfach sind, das jeder Depp sich theoretisch ein Überraschungsei bauen kann?

Schlußendlich sollte man sich peripher auch einmal vor Augen halten, das eine "kritische Reaktoranordnung" auch zu einem "Bumm´s" unter gewissen Umständen führen kann.

Wie geschrieben, wir können gerne uns über das "Deutsche A-Programm" unterhalten - aber bitte sachlich und nicht auf Stade-Niveau!?

Kann es sein, das der ganze Sachverhalt was mit Paneuropapläne zu tun hat?

« Letzte Änderung: 21.03.07 (12:34) von BOBO »

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: Richard von Weizsäcker
« Antwort #25 am: 21.03.07 (19:22) »

  ::)
 
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

logo

  • Gast
Re: Richard von Weizsäcker
« Antwort #26 am: 22.03.07 (09:49) »
Ähmmm, nichts verstehen...... ???
logo

BOBO

  • Gast
Re: Richard von Weizsäcker
« Antwort #27 am: 22.03.07 (12:13) »
Klar, muß ja wieder ins Lächerliche gezogen werden. Hatte gedacht, das man vielleicht sachlich diskutieren kann - ist aber wohl hier mit den Usern nicht möglich. Voll der Kindergarten.

Klar, man kann auch die gestellten Fragen nicht beantworten :) Hatte gedacht, das man hier über Fakten und Sachverhalte diskutieren kann. Wenn´s beliebt, dann kann ich aber auch gerne das Forum mit Flugscheiben, Neuschwabenland und anderen Geschichten zumüllen.

Mal gespannt, wann man die Flugscheiben im Jonastal parkt und wann Bill Gate´s ein Klon von Pablo Escobar wird :)

Um zu den Sachverhalten zurück zu kommen. Wenn Ihr hier schon so allwissend sein wollt: Wo sind eigentlich die Sarkophage der Hindenburgs abgeblieben? Was für interessante Forschungsstellen gab es noch in Königsberg? Und warum ist der 24. Januar 1945 relevant?

Was hat es mit Amorbach nach dem 28.03.1945 stellvertretend für London auf sich?

Warum wird am kommenden Sonntag anlässlich des nahen 62. Jahrestages in den Gottesdiensten in Amorbach wieder der Errettung der Stadt gedacht, deren Bevölkerung ja damals in den Ochsenfurter Gau evakuiert werden sollte? Oder mußte die Stadt nicht mehr evakuiert werden, da Amorbach a. G. eines zerschossenen Zuges nicht mehr auf dem Schienenweg erreichbar war?



« Letzte Änderung: 22.03.07 (12:34) von BOBO »

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: Richard von Weizsäcker
« Antwort #28 am: 22.03.07 (12:42) »
Wo sind eigentlich die Sarkophage der Hindenburgs abgeblieben?

Lagen die nicht in Marburg?

logo

  • Gast
Re: Richard von Weizsäcker
« Antwort #29 am: 22.03.07 (13:04) »
Vielleicht hilft mir ja einer weiter, was hat das mit v. Weizäcker zu tun???????
logo