Autor Thema: Libanon-Einsatz der Marine  (Gelesen 33782 mal)

Wilden

  • Gast
Libanon-Einsatz der Marine
« am: 26.10.06 (14:21) »
 ;D Ich habe gerade erst wirklich mitbekommen, dass sich die Seestreitkräfte der UN vor dem Libanon rekrutieren aus Schiffen Deutschlands, Schwedens, Dänemarks, Norwegens und der Niederlande.

Kann man da von einem I. (Germ.) Flottenverband sprechen? ;)

Mastercloser

  • Gast
Re: Libanon-Einsatz der Marine
« Antwort #1 am: 26.10.06 (14:30) »
;D Ich habe gerade erst wirklich mitbekommen, dass sich die Seestreitkräfte der UN vor dem Libanon rekrutieren aus Schiffen Deutschlands, Schwedens, Dänemarks, Norwegens und der Niederlande.

Kann man da von einem I. (Germ.) Flottenverband sprechen? ;)

Ich sehe deinen Smiley, trotzdem kommt dieses Sammelsurium an Schiffen viel zu spät, um die von dir genannte Ehre einzuheimsen.

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: Libanon-Einsatz der Marine
« Antwort #3 am: 26.10.06 (20:35) »

Ziemlich dreist die Israelis...sie wissen genau welche Schiffe sie vor sich haben und fliegen solche provokanten Einschüchterungsmanöver.

Wird wohl Zeit das mal ne deutsche Schiffsflugabwehr denen mal eine vorn Latz ballert.  ;D

Natürlich ebenfalls als Warnschuss....  ::)


Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Libanon-Einsatz der Marine
« Antwort #4 am: 27.10.06 (11:06) »
Lustig , die ziehen solche Späßchen 100 sm vor der Küste , in internationalen Gewässern ab  :o ::)

Da könnte doch glatt einem Operator mal ne RAM ausrutschen ....

Jan-Hendrik

Wilden

  • Gast
Re: Libanon-Einsatz der Marine
« Antwort #5 am: 27.10.06 (11:19) »
Also wenn ich den Spiegel-Artikel über den deutschen Kommandeur richtig interpretiere, schätzt er den Einsatz politisch so brisant ein, dass sich die Deutschen eher versenken lassen müssten, ehe sie eine israelische F-16 vom Himmel holen "dürften".  :-X

 

Tobias G

  • Gast
Re: Libanon-Einsatz der Marine
« Antwort #6 am: 27.10.06 (12:00) »
wenn er denn ein guter Kommandeur ist, dann mit Sicherheit nicht!

Gruß
Tobias

oberfeldmaus

  • Gast
Re: Libanon-Einsatz der Marine
« Antwort #7 am: 27.10.06 (13:23) »
wir sind doch da eh nur als "vogelscheuchen" traurig....und schade um unsere steuergelder! :'(

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Libanon-Einsatz der Marine
« Antwort #8 am: 27.10.06 (14:35) »
Hätte eine deutsche Fregatte(?) überhaupt eine Chancse sich gegen einen gezielte Angriff einer Flugzeugstaffel erfolgreich zu verteidigen?
Dei Frage ist eigentlich zweiteilig: 1. Zu verteidigen gegen einen erwarteten Angriff und 2. zu verteidigen gegen einen unerwarteten und vielleicht noch 3. gegen einen heimtückischen Überfall.
Heimtückisch, wenn der Angreifer sich als Freund nähert und dann kurz vor dem Schiff den Angriff startet.

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Libanon-Einsatz der Marine
« Antwort #9 am: 27.10.06 (14:50) »
Heimtückischer Angriff : kaum eine Überlebenschance , da wäre wohl die Reaktionszeit zu kurz

Ansonsten dürfte die AAW-Bewaffnung und zugehörige Feuerleitung bei Fregatten der F123er und 124er-Klasse mehr als ausreichend sein um den ANgriff abzuschlagen ( die 124er sind ja speziell dafür asugelegt worden , ganze Flottenverbände vor Gefahren aus der Luft zu schützen ) .

Ãœbrigens wars keine Fregatte , die da so unliebsame Bekanntschaft mit der israelischen Freundlichkeit machte , sondern ein Flottendiesensboot , die "Alster" , siehe :

http://tinyurl.com/yekblt

Jan-Hendrik

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Libanon-Einsatz der Marine
« Antwort #10 am: 27.10.06 (17:08) »

Hoover

  • Gast
Re: Libanon-Einsatz der Marine
« Antwort #11 am: 28.10.06 (10:47) »
Zitat
Ansonsten dürfte die AAW-Bewaffnung und zugehörige Feuerleitung bei Fregatten der F123er und 124er-Klasse mehr als ausreichend sein um den ANgriff abzuschlagen ( die 124er sind ja speziell dafür asugelegt worden , ganze Flottenverbände vor Gefahren aus der Luft zu schützen ) .

Ich bezweifle, dass eine einizge Fregatte in der Lage wäre, den Angriff einer Staffel überleben.

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Libanon-Einsatz der Marine
« Antwort #12 am: 28.10.06 (10:50) »
Wenn die Vorwarnzeit reicht : warum nicht ??

gg. Flugkörper haste RAM und gegen ein halbes Dutzend F-16 müßten genuch SM-2 an Bord sein ....

Unterschätze er die Pöttel mal nicht , die sind genau für SOLCHE Situationen entwickelt  ;)

Jan-Hendrik

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Libanon-Einsatz der Marine
« Antwort #13 am: 28.10.06 (11:49) »
Naja, aber nimmt man mal den Falklandkrieg, so muss man feststellen, dass die Briten vielleich "baden" gegangen wären mit ihren "Pötteln", hätten die argentinischen Bomben und Raketen die ihnen zugedachte Wirkung entfacht, statt nicht zu explododieren bzw die in leichtbauweise gefertigten Schiffskörper nahezu schadlos zu durchschlagen.
Ich weiss allerdings nicht, ob britische Kriegsschiffe (Zerstörer) mit deutschen vergleichbar sind.

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Libanon-Einsatz der Marine
« Antwort #14 am: 28.10.06 (12:08) »
Waldi , des is 25 Jahre her , die Technik hat sich ein wenig weiterentwickelt   ;)

Meinen Informationen nach kann Radar&FüWeS der Sachsen-Klasse 128 Ziele gleichzeitig im Auge beahlten und dabei 32 Ziele gleichzeitig bekämpfen .

Jan-Hendrik