Autor Thema: Waffen SS - Besser bewaffnet als das Heer?  (Gelesen 25606 mal)

hellmuth01

  • Gast
Re: Waffen SS - Besser bewaffnet als das Heer?
« Antwort #15 am: 26.09.06 (16:23) »
Das jetzt die Großdeutschland kommt war irgendwie klar ;) ;D

das war ne absolute vorzeige Div.

Na klar handelt es sich dabei nur um eine Milchmännchenrechnung.
Du wirst nie einen Beweis finden der eine Klärung in dieser Frage herbeiführt.
Man stelle sich mal vor das irgend ein hoher Militärfutzi sich 1942 hingestellt hätte und die Anweisung herrausgibt das von jetzt an die Einheiten der Waffen-SS bevorzugt versorgt und auszustatten sind oder umgekehrt.

Was hätte das für eine welle unter den Landsern losgetreten, trotz aller gehorsamspflicht und Vaterlandstreue.

Fakt ist das jeder dazu seine eigene Meinung und These hat. Die einen Glauben Beweise in Form von Zahlen und Listen zuhaben, die die anderen natürlich wiederlegen.

Ich denke mal ( oje ich denke, wenn das meine Frau wüßte ) das fast alle Einheiten egal ob WH oder W-SS im laufe der Krieges unter notorischer Unterversorgung an Mensch und Material litten. Hier versuchte einfach jeder für seine Einheit das beste rauszuhohlen und da hatten die Kammeraden von der W-SS einfach das offenere Ohr bein Ihren Gröfaz.

Jedoch das ist nur eine, nämlich meine Meinung zu dem Thema.

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Waffen SS - Besser bewaffnet als das Heer?
« Antwort #16 am: 26.09.06 (16:43) »
 ::) ::) ::)

Woran läßt es sich denn besser ablesen das diese These nun mal ein Märchen ist als an Zahlen & Fakten ?  ??? ???

Jan-Hendrik

hellmuth01

  • Gast
Re: Waffen SS - Besser bewaffnet als das Heer?
« Antwort #17 am: 26.09.06 (17:14) »
okay, dann schauen wir uns die Zahlen mal an die du meinst  8)

Habe mir deinen Link ange
schaut ( Hat bei meinem superguten Englisch etwas länger gedauert ;) )

Laut dieser Auflistung zu den P V Lieferungen sind insgasamt 6025 Stk. an 57 Einheiten ausgeliefert worden.

Davon entfielen 1467 Stk. an 9 W-SS Einheiten und 4558 an Wehrmachtseinheiten.

Das bedeutet auf eine W-SS Einheit entfielen im Druchschnitt  163 Stk, auf eine Wehrmachtseinheit jedoch nur 95 Stk.

Und das ist keine Milchmännchenrechnung sondern einfachste Mathematik  ;D

Demnach stimmt die These das die W-SS bevorzugt wurde.

jetzt kommst du

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Waffen SS - Besser bewaffnet als das Heer?
« Antwort #18 am: 26.09.06 (17:27) »
Wieder :

 ::) ::)

Sehe ...

SS --> Panther --> ausgeliefert nur an Divsionen

Heer -- > Panther --> ausgeliefert an Div. , Brig. , Rgt, ja sogar Kp ...

Also : -- > nix einfachste Mathematik sondern einfach falsche Berechnungsgrundlage  :o

Da mir des auf dieser Ebene aber dauerhaft einfach zu nervig wird ...

Wer wurde zuerst mit dem allerneuesten Material ausgestattet und erhielt es auch in der Masse ?

Hier mal eine kleine Ãœbersicht dazu  ;)

StuG 44 -- > zu erst und in Massen ans Heer geliefert , Hauptabnehmer KavDivs und VGDs

Jagdpanther --> zuerst und fast ausschließlich wo ? Wie solls anders sein , beim Heer , genauer bei den sHPzJgAbt. , siehe auch :

http://forum.panzer-archiv.de/viewtopic.php?t=4081

Jagdtiger : kam nie zur SS ( bis auf die ein oder 2 die sich die LAH bei Kriegsende im Werk im Ösiland krallte )

Die modernen 234er Spähwagen : WO hauptsächlich ? Reichtisch , beim Heer :

http://forum.panzer-archiv.de/viewtopic.php?t=2431

Denn Panther haben wir schon abegarbeitet ...

Der Tiger I : ja mei , wo zu erst und wo am Meisten ? Jupp , Heer , siehe auch :

http://www.alanhamby.com/tiger.html

Tiger II : soll ichs wirklich sagen ? Ne , so gemein bin ich ja gar nicht  ;D

Infrarotpanther ? WSS ? Nada , niente , siehe :

http://forum.panzer-archiv.de/viewtopic.php?t=608

sage und schreibe 0,0 bisher bei der WSS nachweisbar

Und des könnt i noch ewich so weiterführen ...

Jan-Hendrik
« Letzte Änderung: 11.03.07 (14:59) von Jan-Hendrik »

logo

  • Gast
Re: Waffen SS - Besser bewaffnet als das Heer?
« Antwort #19 am: 26.09.06 (20:01) »
Liebe Leute,
was für ein Streit!
Man kann doch hier nicht die Zahlen der gelieferten Materialien mit den Divisionen vergleichen.
Denn es gab Fragen wie , wieviel Verluste waren auszugleichen, warum mußte die Division schneller beliefert werden (Einsatzort und Befehl) ,wieviel ausgebildetes Personal war vorhanden etc.pp. !
Generalmajor H. Mäder Kdr. "Führergrenadierdivision" sagte eindeutig, das es bei den sehr guten Heeresdivisionen (mit niedriger Hausnummer) in der Bereitstellung von Material, Munition und Ausrüstung keinen Unterschied zu den SS-Divisionen mit niedriger Hausnummer gab, schon gar nicht bei GD ! Dementsprechend dann auch die Ausgestaltung bei den Divisionen mit hoher Hausnummer.
logo

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Waffen SS - Besser bewaffnet als das Heer?
« Antwort #20 am: 27.09.06 (13:39) »
Ich streite nicht , ich stelle lediglich klar  ;) ;D

Jan-Hendrik


logo

  • Gast
Re: Waffen SS - Besser bewaffnet als das Heer?
« Antwort #21 am: 27.09.06 (16:30) »
Klar ! ;D
logo

P.S. Bald gibt es die Bilder aus der Normandie !

Richtschuetze

  • Gast
Re: Waffen SS - Besser bewaffnet als das Heer?
« Antwort #22 am: 27.09.06 (20:22) »
Also wollte eigentlich nichts dazu sagen aber mein Vater(20PD) war immer meinem Patenonkel(12SS.PD) am vorhalten"Ihr seit ja ewig bevorzugt worden!"Was Ausrüstung angeht!
Nun kann es denn so sein das es immer auf die Division selber angekommen ist als 1.SS PD/12.SS PD sind besser behandelt worden als zb 17SS PDG?(also Ausrüstung allgemein so zb Tarnanzüge/Sturmgewehre)

Gruss

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Waffen SS - Besser bewaffnet als das Heer?
« Antwort #23 am: 30.09.06 (14:42) »
Wie der "Zufall" so spielt habe ich bei Ebay eine Nummer von "Militär & Geschichte" ersteigert, deren Hauptthema die Waffen SS ist N6.9/2003.
Ich zitiere mal aus dem Beitrag:

"Die SS- Führung schien an diesem Image der rücksichtslosen Kampfführung sogar selbst mitgewirkt zu haben, indem sie die grösstenteils auf grobe Schätzungen beruhenden Verlustzahlen nach oben aufrundete." (Anmerkung von mir:interessante Behauptung, die widerlegen soll, dass die Waffen SS vergleichsweise besonders hohe Verluste hatte).
"Auch bei der Ausrüstung sind Unterschiede oft übertrieben worden. Längst nicht alle SS- Divisionen waren so hervorragend wie das I. SS-Panzerkorps ausgestattet. Zudem besassen die Elitedivisionen des Heeres, die "Panzerlehrdivision" und die Panzergrenadierdivision "Großdeutschland" eine ebenso gute Ausstattung- auch mit den neuesten Panzertypen.
Diese Divisionen hatten aber nicht wie die Waffen SS mit einem chronischen Mangel an Offizieren und vor allem Generalstabsoffizieren zu kämpfen."
Der Autor ist ein gewisser Klaus-Jürgen Bremm.

Richtschuetze

  • Gast
Re: Waffen SS - Besser bewaffnet als das Heer?
« Antwort #24 am: 01.10.06 (12:29) »
In dem Buch von Michael Reynolds(Ein Gegner wie Stahl)stand meine ich geschrieben das die SS Divisonen die Hitlers Namen trugen immer sehr gut ausgesattet waren!(also 1.SS und 12.SS Panzerdivison!)
Das würde das bestätigen was in dem Buch steht was Du genannt hast Waldi!

Gruss

KGR Wahl

  • Gast
Re: Waffen SS - Besser bewaffnet als das Heer?
« Antwort #25 am: 01.10.06 (23:52) »
Wenn ich so die vorliegenden G-2 Berichte lese,waren die 553.VGD, die 559. VGD sowie die 2. Geb.-Division weit besser ausgerüstet als die 17. SS-Pz.-Gren.Div. ( Stand Ende märz 1945 )
XIII. SS-AK bzw. XIII. AK.

Sturmgewehre waren bei dieser Waffen-SS Div. Mangelware, jedoch bei den späten VGD-Divisionen Standart.

Insofern haltlose Behauptungen,die Waffen-SS sei "immer" bevorzugt behandelt worden.

Die Kampfgruppe "Dirnagel" von München aus Ende März 1945 Richtung Bad Mergentheim losgeschickt,war teilweise mit franz. Beutewaffen  ( Lebel-Gewehre ) ausgerüstet.

Und München-Freimann war eine SS-Kaserne.
Also sowas kann man nicht stehen lassen,die Realität war ganz anders.

In Bad Mergentheim - dort lag ein Magenbattl. fanden sie Mengen an G43 und K-43,denen sie sich
als Kampfgruppe bemächtigten. ( Eingelagert und nagelneu )

So sah das aus,zumindest gegen Ende des Krieges.

Man kann auch Herrn Prof. Dr. Guido Knopp glauben,der weiss eh alles besser und behauptet noch Jahre.......

Schriftliche Fakten widerlegen selbst Forschungen solcher "Spezialisten",auch wenn sie zweimal den Titel Dr. führen. ;D

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: Waffen SS - Besser bewaffnet als das Heer?
« Antwort #26 am: 03.10.06 (09:43) »
Man kann auch Herrn Prof. Dr. Guido Knopp glauben,der weiss eh alles besser und behauptet noch Jahre.......

Schriftliche Fakten widerlegen selbst Forschungen solcher "Spezialisten"...


Im TV wird er immer als "führender Historiker" bezeichnet.....führend worin???  ;D
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Richtschuetze

  • Gast
Re: Waffen SS - Besser bewaffnet als das Heer?
« Antwort #27 am: 03.10.06 (10:48) »
Zitat
führender Historiker" bezeichnet.....führend worin??? 


 ???  ???  ??? na eben in NIX! ;D

Gruss

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Waffen SS - Besser bewaffnet als das Heer?
« Antwort #28 am: 16.08.07 (16:36) »
Lese gerade "Die Gespensterdivision", eine Deutsche Panzer Division (7) im Zweiten Weltkrieg, von H. Scheibert. Da sticht mir doch schon auf der ersten Seite, der "Vorbemerkung" folgender Satz ins entzündete Auge :o: ".....und die Sonderverbände - dazu zählen auch die Panzer-Divisionen der Waffen SS - wurden einerseits vorranging mit Personal und Waffen ausgestattet, andererseits aber auch besonders stark eingesetzt."

Letzteres ist klar, das wissen wir, aber setzt gerade das nicht eine besonders starke Bewaffnung und Bevorzugung mit Waffen und Personal voraus, wie es vom normalen Landser oft neidvoll muckiert wurde? Und ich denke, der Herr Scheibert ist anders als ein Herr Knopp oder Kurowski über den Dingen erhaben oder irrt er hier bzw. habe ich mal wieder was falsch verstanden "QmS" oder so?
« Letzte Änderung: 16.08.07 (17:15) von waldi44 »

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Waffen SS - Besser bewaffnet als das Heer?
« Antwort #29 am: 02.03.08 (09:47) »
Noch was interessantes dazu gefunden, betrifft die Aufstellung der SS-Kavallerie im Generalgouvernement:

Zitat
Denn gerade die Aufstellung in dem eben besetzten Polen brachte schon im März 1940 den Befehl der RFSS, der jede Art von selbtständigen Aufkäufen von Lebensmitteln, gleich welcher Art, strengstens untersagte. Eigenmächtige Aktionen waren verboten, besonders durfte kein Vieh genommen werden. "Besorgen", der in der Soldatensprache dehnbarste Begriff, präzise mit "organisieren" umschrieben, wurde unter Strafe gestellt und galt als ungesetzliche Beschaffungsmethode. In den Ausführungen der RFSS vom 18.11.1940 wurde auch deutlich, daß die Dinge für einen Truppenarzt und einen Truppenführer "unten" an der Basis anders aussehen als "hoch droben".

Die Verhandlungen mit General von Blaskowitz über Waffen, Geschütze, MG's und Geräte, z.T. aus Beständen der polnischen Armee, brachten den zunächst reinen Reiterschwadronen mit jeweils einem sMG-Zug mit 4 MG's., davon je zwei Gewehre auf einer Protze, der schweren Schwadron bzw. reitenden Batterie Geschütze FK16+7,5cm und schwere Granatwerfer sowie die Ausrüstung für je einen Pionier- , einen Pak- und einen Nachrichtenzug. Zwar keine Idealausrüstung lt. KStN des Heeres, aber immerhin die Möglichkeit, die Ausbildung an der Waffe voranzutreiben und den Umgang mit Pferd, Gerät und Waffe zu üben. LMG's waren tschechischer Herkunft: Modell 26T mit 20 Schuß-Aufsteckmagazin, die sMG's 08 waren wassergekühlt.

Quelle:

Hanns Bayer Die Kavallerie der Waffen-SS, Seite 8 und 9

Von der Ausbildung mit den hypermodernen MG 08 hab ich sogar Bilder...

Jan-Hendrik
« Letzte Änderung: 02.03.08 (10:18) von Jan-Hendrik »

 

post