Autor Thema: Startvorgang einer Me 109  (Gelesen 25505 mal)

gerneleser

  • Gast
Startvorgang einer Me 109
« am: 16.09.06 (10:29) »
Hallo Zusammen,

weiß jemand von euch, welche Handgriffe notwendig waren, um eine ME 109 anzulassen?
Hintergrund: Wie ich ja mal vor einiger Zeit hier gepostet habe, bin ich Schriftsteller und arbeite zur Zeit an einen Roman, der im 2.Weltkrieg spielt.
Mein Protagonist, Jagdflieger, soll eine startbereite (die Me soll Alarmstartbereit in der Halle stehen) Maschine besteigen und damit abhauen. Da dies eine Schlüsselszene ist, möchte ich so genau wie möglich die Szene beschreiben.

Kann mir jemand helfen? Oder kennt ihr zufällig jemanden, den ich fragen kann?

oberfeldmaus

  • Gast
Re: Startvorgang einer Me 109
« Antwort #1 am: 16.09.06 (11:20) »
Ich hoffe das wird doch keiner dieser Romane über heldenhafte alliierte Flieger die mal eben schnell eine Me109 stehlen...

..zur Sache:

habe gelesen das man beim Start immer mit dem linken Seitenruder arbeiten muss da die maschine gerne ausbrach...Die Warte habe "Ihre" Maschinen aber sicher beäugt, kann mir nicht vorstellen das das mal geklappt hat außer "fast" bei Baron Franz von Werra.

gerneleser

  • Gast
Re: Startvorgang einer Me 109
« Antwort #2 am: 16.09.06 (11:36) »
Ah, ich muss es genauer fassen: Was muss der Pilot in der Kanzel für Handgriffe ausführen, damit der Motor startet und die Maschine abrollbereit ist? Es ist ein deutscher Pilot, der die Maschine aus dem FF kennt. Nur einen Startknopf drücken? Ich habe früher mal eine Simulation gespielt. Da war dies wirklich so, ein Knopf und der Motor blubberte. Doch ich denke, dies hatte mit der Wirklichkeit nicht viel zu tun.

Also keine Sorge Oberfeldmaus, es ist diesmal kein heldenhafter alliierter Flieger  ;D, der die dummen dummen Deutschen nach Strich und Faden verarscht...

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: Startvorgang einer Me 109
« Antwort #3 am: 16.09.06 (11:40) »
Am besten waere es, wenn man Veteranen fragt, oder?
Vlt. bei: http://www.jg52.de/seitede.htm oder http://www.jg300.de/?

gerneleser

  • Gast
Re: Startvorgang einer Me 109
« Antwort #4 am: 16.09.06 (11:43) »
DANKE Niwre, genau so etwas habe ich gesucht!!!
Ich habe direkt ein Mail abgesetzt.

Richtschuetze

  • Gast
Re: Startvorgang einer Me 109
« Antwort #5 am: 16.09.06 (13:27) »
Haste vielleicht nee ME-109 zu Hause? ;)

Gruss

gerneleser

  • Gast
Re: Startvorgang einer Me 109
« Antwort #6 am: 16.09.06 (15:39) »
Haste vielleicht nee ME-109 zu Hause? ;)

Gruss

 ;D ;D ;D

Mario

  • Gast
Re: Startvorgang einer Me 109
« Antwort #7 am: 17.09.06 (19:59) »
E soll sogar "dumme" Russen gegeben haben, die der Luftwaffe ne He-111 geklaut haben! Soviel zum Thema "herldenhafte alliierte Flieger die mal schnell ein Flugzeug stehlen" !!!


In diesem Sinne
Tschaudi

Richtschuetze

  • Gast
Re: Startvorgang einer Me 109
« Antwort #8 am: 18.09.06 (06:39) »
Die Russen waren mit sicherheit Polen! ;D

Gruss

oberfeldmaus

  • Gast
Re: Startvorgang einer Me 109
« Antwort #9 am: 18.09.06 (09:27) »
E soll sogar "dumme" Russen gegeben haben, die der Luftwaffe ne He-111 geklaut haben! Soviel zum Thema "herldenhafte alliierte Flieger die mal schnell ein Flugzeug stehlen" !!!


In diesem Sinne
Tschaudi

klingt interessant, kannste da mehr drüber erzählen bzw wo kann man das denn nachlesen..."hörensagen" zählt nicht!

Michael 60

  • Gast
Re: Startvorgang einer Me 109
« Antwort #10 am: 18.09.06 (11:02) »
Da gab es auf dem Dritten mal eine  Doku drüber, wie Russen mit einer He 111 flüchteten.
Wie das hieß, weis ich nicht mehr.

Michael

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Startvorgang einer Me 109
« Antwort #11 am: 19.09.06 (11:46) »
DANKE Niwre, genau so etwas habe ich gesucht!!!
Ich habe direkt ein Mail abgesetzt.

Gab es vielleicht schon eine Antwort auf die Mails? Wenn ja, würde es mich mal interessieren, wie man den Vogel denn nun startet? "Landen" tun sie ja irgendwann von selbst ;D ;D ;D.....

gerneleser

  • Gast
Re: Startvorgang einer Me 109
« Antwort #12 am: 19.09.06 (19:41) »
Hallo Waldi44,

leider noch keine Antwort. Wenn eine eintrudelt, melde ich mich...
« Letzte Änderung: 19.09.06 (19:44) von gerneleser »

Mario

  • Gast
Re: Startvorgang einer Me 109
« Antwort #13 am: 22.09.06 (20:02) »
@gerneleser
Ohne Werbung machen zu wollen, versuchs mal bei www.luftfahrt-archiv-hafner.de , da kannste sogar die kompletten Handbücher, Bedienungsvorschriften und Betriebsanleitungen zu jedem Typ erwerben!!! ( jedenfalls laut Anzeige! )


In diesem Sinne
Tschaudi

gerneleser

  • Gast
Re: Startvorgang einer Me 109
« Antwort #14 am: 22.09.06 (20:31) »
Hallo Mario,

danke, da habe ich es jetzt auch einmal probiert. Stand der Dinge: Bisher keine Rückmeldungen. Ich bleibe am Ball!

 

post