Leider ist das bei dem Vertriebenenzentrum wohl momentan nicht der Fall (siehe "Todeslager", die Groessenordnungen waren doch ganz andere).
Welches Wort sollte man den ab welcher Größenordnung zum Beispiel dem KZ Lamsdorf zuordnen?  " Todeslager" beginnt eigentlich ab einen Verbrechenstoten. Es kann doch nicht sein, daß man ständig neue Wörter erfinden muß , die im Sinn das gleiche bedeuten, aber anders geannnt werden müßen, weil es sonst mit dem Holocaust aneckt. Für mich ist ein Todeslager wo Deutsche Juden umgebracht haben ein und dasselbe, wie Todeslager wo Polen, Tschechen oder Sowjets , Deutsche umgebracht haben. Die Größenordnung spielt nicht die Rolle, sondern nur das Verbrechen verübt wurden.
Das Vertriebenenzentrum wird wohl dauern bis es steht und es ist eigentlich völlig egal wo es steht. Berlin muß nicht sein, es kann auch in Görlitz entstehen. Die meißten deutschen Vertriebenen kamen meines Wissens aus Ostgörlitz über die Neiße in die SBZ.
ich denke aber da wird Polen auch wieder was dagegen haben, weil es dann sagen kann, in Görlitz wird hauptsächlich wegen der von Polen vertriebenen Deutschen gedacht... Egal wo es irgendwann steht,( wer weiß ob überhaupt---Merkel wird sicher auch was in Polen darüber gesprochen oder versprochen haben...) es wird wegen dieses Zentrums immer Gegner geben!