Autor Thema: Severloh und Gockel  (Gelesen 25934 mal)

Mastercloser

  • Gast
Re: Severloh und Gockel
« Antwort #30 am: 14.06.06 (19:49) »
Mal eine Frage an die Soldaten hier, ist es denn überhaupt möglich mit einem MG so viele Menschen zu töten unter diesen Bedingungen?

Ja, warum nicht?

Wenn die Jungs aus den Landungsschiffen gehüpft sind, gaben sie doch gute Ziele ab.

Dazu müssen natürlich die Rahmenbedingungen passen, kein eigener Beschuss, genug Munition usw..

Tobias G

  • Gast
Re: Severloh und Gockel
« Antwort #31 am: 14.06.06 (20:32) »
naja, ich denke, das selbst die Soldaten unter uns diese Frage nicht beantworten können/dürfen!

Gruß
Tobias

Mastercloser

  • Gast
Re: Severloh und Gockel
« Antwort #32 am: 14.06.06 (20:48) »
naja, ich denke, das selbst die Soldaten unter uns diese Frage nicht beantworten können/dürfen!

Also, mit "dürfen" hat das wohl nichts zu tun, eher mit mangelnder Erfahrung (glücklicherweise).

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: Severloh und Gockel
« Antwort #33 am: 14.06.06 (22:11) »
Mal eine Frage an die Soldaten hier, ist es denn überhaupt möglich mit einem MG so viele Menschen zu töten unter diesen Bedingungen?Also wie es damals halt gewesen sein muß?(Stress/Gegenfeuer/Angst usw..)
Ich selber habe noch nie ein MG angefasst bzw geschossen daher kann ich mir kein klares Bild verschaffen bzw Meinung bilden?


Es ist schon möglich...wenn der Gegner über relativ offenes Gelände vorgeht und sich der gegnerische Beschuss in Grenzen hält.

ABER an der Küste der Normandie wurde starker See-Beschuss auf die deutschen Stellungen gelegt, teilweise direkt vom Strand aus gelenkt.

Dazu müsste der betreffende Schütze eine sehr gut befestigte Stellung haben, die ihn einerseits vor Infanterie-Feuer vom Strand her schützt und auch durch in der Nähe detonierende Granaten kaum zerstört werden könnten.


Severloh's Stellung war ein sogenanntes "Tobruk-Nest"





In dieser Stellung wäre er während er feuerte dem gegnerischen Feuer stark ausgesetzt gewesen. Severloh erwähnt an keiner Stelle ob sein "Tobruk-Nest" von Sandsäcken umgeben war.

An einer Stelle erwähnt er das ihm möglicherweise ein Scharfschütze das Korn seines MG's weggeschossen hat. Also lag Severloh wohl auch im Schussfeld der gegnerischen Infanterie...und knapp von einem Scharfschützen verfehlt worden zu sein, drückt schon ganz schön auf die Moral.

Also alles in allem, muss ein Schütze ohne Nerven handeln und eine gute Stellung und ein Haufen Soldatenglück haben um die Sache auf die von ihm dargestellte Art zu überstehen.

Hätte auf See ein Schlachtschiff Severlohs Stellung bekämpft wäre er wohl nie dazugekommen seine Geschichte zu erzählen...also hatte er auch Glück das es nie dazu kam.
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Hoover

  • Gast
Re: Severloh und Gockel
« Antwort #34 am: 15.06.06 (10:01) »
Real Blaze schrieb:
Zitat
Hoover wann endlich verinnerlichst du, daß dieses Buch auf Schätzzahlen beruht? Es ist völlig egal, was dann bei einer genauen Ãœberprüfung herauskommt. Selbst wenn er nur wirklich 1200 oder noch weniger abgeschoßen ist das völlig wurscht, es ist keine wissenschaftliche Abhandlung.  Ich hab das schon dreimal angemerkt, aber leider sind dir Erbsenzählerei wichtiger. Bleib mal locker


Na, ich habe den Mist um das "Beast" von Omaha Beach nicht geschrieben und dies für wahr gehalten  ;)

Ich bin ganz locker.  ;D
« Letzte Änderung: 15.06.06 (10:07) von Hoover »

The Real Blaze

  • Gast
Re: Severloh und Gockel
« Antwort #35 am: 15.06.06 (10:47) »
Zitat
Na, ich habe den Mist um das "Beast" von Omaha Beach nicht geschrieben


Das Thema stand im Stammtisch zum D Day. Das dort keine "kriegswissenschaftlichen Abhandlungen" geschrieben werden, sollte doch klar sein oder? Jedenfalls verstehe ich den Stammtisch so  ;)

Hoover

  • Gast
Re: Severloh und Gockel
« Antwort #36 am: 15.06.06 (12:02) »
Oha, der Stammtisch als wertloses Geschreibsel?

Hoffentlich wissen das die Anderen auch...  ;D

The Real Blaze

  • Gast
Re: Severloh und Gockel
« Antwort #37 am: 15.06.06 (12:50) »
Zitat
Hoffentlich wissen das die Anderen auch

Da muß jeder selbst wissen wie er den Stammtisch begreift. Stammtischsprüche gehören auf jeden Fall dort hin. 8)

Richtschuetze

  • Gast
Re: Severloh und Gockel
« Antwort #38 am: 15.06.06 (15:00) »
Zitat
Oha, der Stammtisch als wertloses Geschreibsel

@Hoover das hat Real aber garnicht geschrieben! :o

Gruss

The Real Blaze

  • Gast
Re: Severloh und Gockel
« Antwort #39 am: 15.06.06 (16:35) »
Das habe ich auch nicht. Nur weiß ich jetzt das Hoover einen Stammtisch auch als Intellektuellen Cafeklatsch sieht ;D

Wilden

  • Gast
Re: Severloh und Gockel
« Antwort #40 am: 15.06.06 (17:21) »
Aus so einem kleinen Loch heraus hat Severloh geschossen??  :o Dazu noch einen Ersatzlauf und einen K98 dabei gehabt?

Richtschuetze

  • Gast
Re: Severloh und Gockel
« Antwort #41 am: 15.06.06 (17:59) »
Zitat
Dazu noch einen Ersatzlauf und einen K98 dabei gehabt?


und ich hoffe doch was zu Trinken und zu Essen!!! ;D

Gruss

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Severloh und Gockel
« Antwort #42 am: 15.06.06 (18:02) »
Noch nie in nem TOBRUK drinne gewesen ?  :o

Jan-Hendrik

Tobias G

  • Gast
Re: Severloh und Gockel
« Antwort #43 am: 15.06.06 (18:30) »
so klein sind diese Löcher gar nicht!

Gruß
Tobias

Wilden

  • Gast
Re: Severloh und Gockel
« Antwort #44 am: 16.06.06 (08:24) »
Noch nie in nem TOBRUK drinne gewesen ?  :o

Jan-Hendrik
Nein. Ich weiß auch gar nicht. Wo man das kann. Hast Du vielleicht bitte einen Tipp für mich?

@Tobias
Dann täuscht möglicherweise die Perspektive auf dem Bild, aber ich find halt den Durchmesser recht knapp bemessen. Oder der Mensch neben dem Tobruk auf dem Foto hat größere Umfänge als es aussieht.  ;)

 

post