Autor Thema: Severloh und Gockel  (Gelesen 25935 mal)

Hoover

  • Gast
Re: Severloh und Gockel
« Antwort #15 am: 14.06.06 (11:50) »
Das halte ich für war.

Mir geht es nur rein um die Schilderungen zu seinem MG-Feuer und die angeblich 2000 Toten (was er so ja nie gesagt hat).

Wilden

  • Gast
Re: Severloh und Gockel
« Antwort #16 am: 14.06.06 (11:59) »

Mir geht es nur rein um die Schilderungen zu seinem MG-Feuer und die angeblich 2000 Toten (was er so ja nie gesagt hat).
Ok, mit diesen Formulierungen habe ich auch Bauchschmerzen.

Wie ist denn nun aber Gockels Aussage zu werten?

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: Severloh und Gockel
« Antwort #17 am: 14.06.06 (12:01) »
Was mich wundert ist, dass in diesem Falle eine bloße mündliche Aussage als Fakt genommen wird, in anderen, für Deutschland eher negativen Fällen mündliche Aussagen gerne als übertrieben und unwahr abgetan werden...
Es ist doch aber unstrittig, dass Severloh auf WN62 am MG lag. Oder?

Klar ist das unstrittig, aber eben der Zeitraum und die erzielten Treffer sind der Knackpunkt.

Die Zeit kann offenbar so nicht stimmen und die Opferzahl ist auch sehr strittig.
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Hoover

  • Gast
Re: Severloh und Gockel
« Antwort #18 am: 14.06.06 (12:21) »
Hier eine der Aussagen Gockels:

Zitat
Dann kamen die Flugzeuge. Franz Gockel duckte sich unter den Maschinengewehrtisch. Heulend und zischend gruben sich die Bomben um ihn herum in den Boden. Schiffsgranaten trafen seinen MG-Stand. Gockel brüllte.

Gegen sechs Uhr steuerten dicht besetzte Sturmboote auf den Strand zu. Die ersten amerikanischen Soldaten sprangen heraus, das Wasser reichte ihnen bis zur Brust. Sie waren noch einhundertfünfzig Meter entfernt. Franz Gockel richtete das MG aus und feuerte ohne Pause. Keiner der Amerikaner erreichte das Ufer. Franz Gockel hatte zum ersten Mal getötet. Er war gerade achtzehn Jahre alt geworden.

Hm, wen hat er denn getroffen, wenn doch Severloh alle Toten des Omaha-Beach auf dem Gewissen hat?? (Ironie!!)

Quelle:
http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2004/0603/blickpunkt/0002/index.html

Zitat
Dem Strand, an dem am Abend des 6. Juni 4 184 tote Amerikaner lagen.

Leider wird nirgends gesagt, woher diese Information stammt. Sie klingt sehr exakt...und nirgends bestätigt.

Tobias G

  • Gast
Re: Severloh und Gockel
« Antwort #19 am: 14.06.06 (12:31) »
Hallo,

Herr Cornelius Ryan bezieht sich bei seinen Verlustangaben auf ein Kampfbericht der 1. US-Armee!


Danach verloren die Amis am 6.6.44:

6603 Mann Gesamtverlust
1.465 Gefallene
3.184 Verwundete
1.928 Vermisste
26 Gefangene

Diese Zahlen schließen aber die beiden Luftlandedivisionen ein, welchen schon 1/3 der Verluste zuzuschreiben sein sollen!

Gruß
Tobias

Quelle:

Cornelius Ryan, "Der längste Tag - Normandie 6. Juni 1944", Seite 301



Wilden

  • Gast
Re: Severloh und Gockel
« Antwort #20 am: 14.06.06 (12:31) »
Schiffsgranaten trafen seinen MG-Stand, der behelfsmäßig aus Holz hergerichtet worden ist? Und das hat Gockel überlebt?

Hoover

  • Gast
Re: Severloh und Gockel
« Antwort #21 am: 14.06.06 (12:35) »
Klar doch.  ::)

Aber vielleicht war es ein Nahtreffer, und es muss ja kein 40cm Geschiss gewesen sein. Eine 12,5 cm von einem Zerstörer wäre natürlich auch möglich.

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: Severloh und Gockel
« Antwort #22 am: 14.06.06 (12:42) »
Die 4184 findet sich auch in Artikeln zu Severloh:

Sein längster Tag

Zitat
Am Strand lagen die Leichen drei Meter hoch. 4184 amerikanische Soldaten starben vor dem „Widerstandsnest 62“. Den Großteil der Zeit war Serverloh hier der einzige Schütze.

[...]

Wegen der zwei- oder dreitausend Toten drängen sich vor dem 60. Jahrestag des D-Day die Reporter bei Hein Severloh. Kürzlich war ein ein Waffenspezialist da. Hein Severloh hat ihn gefragt: „Sagen Sie, wie viel Schuss braucht man, bis ein Karabiner nicht mehr geht?“ Der Journalist hat gesagt: 150, und Hein Severloh überlegte, wie oft er den Karabiner leer geschossen hat. Die Karabiner-Toten wiegen schwerer auf seiner Seele. Es müssen insgesamt 500 Schuss gewesen sein, und „ich hab’ mit dem Karabiner nie vorbeigeschossen“.

Hoover

  • Gast
Re: Severloh und Gockel
« Antwort #23 am: 14.06.06 (12:48) »
Die Zahl ist zu hoch, zumal nur für den Omaha-Strand. Und dass Severloh nie vorbeoigeschossen hat...hat er das wirklich so gesagt? Ich zweifele daran.

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: Severloh und Gockel
« Antwort #24 am: 14.06.06 (12:51) »
Axis Forum

Zitat
Christoph, the American casualities on Omaha Beach on D-day is known:
According Joseph Balkoski's "Omaha Beach", the American casualties on Omaha Beach, Jun 6 were 4735:
US 1st Infantry Division: 1346
US 29th Infantry Division: 1272
US V Corps/First Army Units: 1568
US Navy/Coast Guard/Royal Navy: 539
US 8th Air Force: 10
total: 4735

Among those casualties, 1665 were killed or missing

Hoover

  • Gast
Re: Severloh und Gockel
« Antwort #25 am: 14.06.06 (13:07) »
Ach klar! Das alte problem: Casualties sind bei den Amis ja Tote, Verwundete und Vermisste.

Dann mag die Zahl stimmen.

Wilden

  • Gast
Re: Severloh und Gockel
« Antwort #26 am: 14.06.06 (13:09) »
Jetzt sind es schon 4735 Tote.  ???

Hoover

  • Gast
Re: Severloh und Gockel
« Antwort #27 am: 14.06.06 (14:17) »
Zitat
US 1st Infantry Division: 1346
US 29th Infantry Division: 1272
US V Corps/First Army Units: 1568
US Navy/Coast Guard/Royal Navy: 539
US 8th Air Force: 10
total: 4735

Among those casualties, 1665 were killed or missing

Nein, Verluste, davon 1665 getötet oder vermisst. Kleiner Unterschied.

The Real Blaze

  • Gast
Re: Severloh und Gockel
« Antwort #28 am: 14.06.06 (17:34) »
Zitat
Sind es die Zeitangaben, die angeblichen 2000 Opfer etc. Nichts hält einer genauen Überprüfung stand.


Hoover wann endlich verinnerlichst du, daß dieses Buch auf Schätzzahlen beruht? Es ist völlig egal, was dann bei einer genauen Ãœberprüfung herauskommt. Selbst wenn er nur wirklich 1200 oder noch weniger abgeschoßen ist das völlig wurscht, es ist keine wissenschaftliche Abhandlung.  Ich hab das schon dreimal angemerkt, aber leider sind dir Erbsenzählerei wichtiger. Bleib mal locker ;)

PS: Na wo haste den was beleidigendes herausgelesen? Den Hanswurst? Wenn du das auf dich beziehst, bist du selbst schuld. Ich hab deutlich geschrieben: Dort läßt man nicht jeden Hanswurst durch die Türe Also nicht du sondern man ;)

Richtschuetze

  • Gast
Re: Severloh und Gockel
« Antwort #29 am: 14.06.06 (19:41) »
Mal eine Frage an die Soldaten hier, ist es denn überhaupt möglich mit einem MG so viele Menschen zu töten unter diesen Bedingungen?Also wie es damals halt gewesen sein muß?(Stress/Gegenfeuer/Angst usw..)
Ich selber habe noch nie ein MG angefasst bzw geschossen daher kann ich mir kein klares Bild verschaffen bzw Meinung bilden?

Gruss