Forum für deutsche Militärgeschichte

Interna => offener Themenraum => Thema gestartet von: Niwre am 28.02.09 (17:37)

Titel: Zitateraten
Beitrag von: Niwre am 28.02.09 (17:37)
Mal ein kleines nicht allzu schweres Rätsel. Wer sagte wann Folgendes:

Zitat
... haben die innere Überzeugung, daß irgend etwas nicht in Ordnung war, daß besonders die Vernunft die Menschen verlassen zu haben schien ... Die Völker empfinden es wohl überall: Es muß, besonders auf diesem Kontinent, der die Völker so eng aneinanderdrängt, eine neue Ordnung kommen. Über dieser neuen Ordnung aber stehen die Worte: Vernunft und Logik, Verständnis und Rücksichtnahme! ...

Mutmaßungen gern hier, wer googelt ist doof  ;D und wer es gleich weiß, darf sich noch ein bißchen zurückhalten.
Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: Niwre am 03.03.09 (11:51)
Nicht so viele auf einmal.  Gar keine Idee? :-[
Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: Balsi am 03.03.09 (12:02)
Schäuble..;-)))?
Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: waldi44 am 03.03.09 (12:25)
Glaub ich nicht! Vielleicht Hitler in einer frühen Phase seines Wirkens?
"....ie Völker empfinden es wohl überall: Es muß, besonders auf diesem Kontinent, der die Völker so eng aneinanderdrängt, eine neue Ordnung kommen."
Oder Bismarck?
"...Über dieser neuen Ordnung aber stehen die Worte: Vernunft und Logik, Verständnis und Rücksichtnahme! ..."

Wird doch nicht Einstein gewesen sein ::)?
Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: Richtschuetze am 03.03.09 (12:36)
@Niwre komm ein Tipp in die richtige Richtung ;)

 Politiker? Sportler? Soldat? Poet?

Gruss
Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: Niwre am 03.03.09 (13:53)
Politiker
Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: waldi44 am 03.03.09 (14:05)
Politiker

18. 19. oder 20 Jahrhunder? Europäer oder Amerikaner? Googln sollen wir ja nicht ::)!!
Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: Balsi am 03.03.09 (14:16)
hmm muss ja ein Europäer gewesen sein... Metternich? Stalin? Lenin?
Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: Richtschuetze am 03.03.09 (14:18)
Zitat
Googln sollen wir ja nicht !!

Ja sowas gemeines und ich bin Meister im mogeln!!! ;D

OK Politiker ich nehme an wegen der Aussage 19 Jahrhundert? Engländer? Churchill?  ::)
Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: waldi44 am 03.03.09 (14:20)
Zitat
Googln sollen wir ja nicht !!

Ja sowas gemeines und ich bin Meister im mogeln!!! ;D


Das heisst nicht "mogeln"! Immer schön mit der Zeit gehen und dann heisst das "googln", auch wenn's gemogelt ist.

Aus welchem Zusammenhang ist denn das Zitat gerissen ::)?
Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: Niwre am 03.03.09 (14:39)
18. 19. oder 20 Jahrhunder? Europäer oder Amerikaner? Googln sollen wir ja nicht ::)!!

Das ist ja wie beim Ostereiersuchen. *heiß *kalt...  ;D Europäer und 1. Hälfte 20. Jahrhundert. Ganz schön beliebig die Politiker, wenn hier von Metternich über Churchill bis Stalin alles angeboten wird.
Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: waldi44 am 03.03.09 (14:46)
Hmm, irgend ein EU Fatzke? So ein Vorreiter? Oder vielleicht der olle Ludwig Erhard, von wegen:"...Über dieser neuen Ordnung aber stehen die Worte: Vernunft und Logik, Verständnis und Rücksichtnahme! ...". Vielleicht meinte er ja damit die Soziale Marktwirtschaft :o?
Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: Balsi am 03.03.09 (15:47)
also ein Politiker mit europ. Gedanken... Frage ist also...welche Staatsform er meint.

Petain? Mussolini?
Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: Nomen Nescio am 03.03.09 (18:08)
Oder Richtung Wilson
Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: Balsi am 03.03.09 (20:41)
auch nicht übel die Wahl... 10-Punkte-Plan..hatte gute Grundideen
Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: Niwre am 03.03.09 (21:06)
Noch ein wenig raten oder soll ich es auflösen?
Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: Balsi am 03.03.09 (22:12)
nee nee...vielleicht noch ein Hinweis?
Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: Niwre am 03.03.09 (22:19)
Die besagte Person wurde schon genannt.  ;D
Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: Richtschuetze am 04.03.09 (06:36)
Also los höre auf die Leute zu ärgern!!! :P

Gruss
Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: Nomen Nescio am 04.03.09 (13:13)
Wilson
Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: Niwre am 05.03.09 (00:32)
Also los höre auf die Leute zu ärgern!!! :P

Adolf Hitler am 22.3.1936. Als Auszug in Fests Biographie (Spiegeledition S.746f.), vollst. in Domarus: Hitler - Reden und Proklamationen 1932-1945. Ich hab es auch zweimal gelesen...

Zitat
Nicht nur wir, die Besiegten von einst, sondern auch die Sieger haben die innere Überzeugung, daß irgend etwas nicht in Ordnung war, daß besonders die Vernunft die Menschen verlassen zu haben schien ... Die Völker empfinden es wohl überall: Es muß, besonders auf diesem Kontinent, der die Völker so eng aneinanderdrängt, eine neue Ordnung kommen. Über dieser neuen Ordnung aber stehen die Worte: Vernunft und Logik, Verständnis und Rücksichtnahme! Diejenigen jedoch irren sich, die glauben, daß am Eingang dieser neuen Ordnung das Wort »Versailles« stehen kann. Das wäre nicht der Grundstein einer Neuordnung, sondern ihr Grabstein.

Der Punkt geht also an Waldi.  ;D
Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: Richtschuetze am 05.03.09 (06:26)
Zitat
Der Punkt geht also an Waldi

@Waldi  :P

Ok Revanche!!!!


Gruss
Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: Balsi am 05.03.09 (06:37)
dann muss wohl Waldi das nächste bringen..... ;D
Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: Richtschuetze am 05.03.09 (06:39)
Gute Idee wetten das kommt aus der Richtung Marine ;D


Gruss
Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: waldi44 am 11.03.09 (02:06)
Gute Idee wetten das kommt aus der Richtung Marine ;D


Gruss
Mom bitte! Wetten, dass nicht  ;D!? Höchstens indirekt....finde die Seite im Buch nicht....
Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: Richtschuetze am 12.03.09 (06:49)
Los Waldi............................... ;D


Gruss




Komm es ist Marine .........ich fange schon mal an Tirpitz/Dönitz/Raeder/Spee nee ich habe es Scheer???? oder Reuter??
Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: waldi44 am 12.03.09 (12:13)



Komm es ist Marine .........

Nur indirekt ;D!
"Du darfst Deinen Sohn nicht schamhaft verstecken, so wie Du Deine Zeichnungen in der Zeichenmappe versteckt hast." Wer war der Sohn?
Männlich ;), 19. Jahrhundert, Europa. Wenn ihr den Sohn habt, habt ihr auch die Mutter bzw. habt ihr die Mutter, so kennt ihr den Sohn ;D ;D ;D!
Kennen tut ihn JEDER!
Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: Richtschuetze am 12.03.09 (12:47)
@Waldi oh meine Güte! Das wird ja nie was  :-\


Gruss
Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: Niwre am 12.03.09 (14:01)
Oha - kennt man die Mutter auch?
Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: waldi44 am 12.03.09 (14:06)
Oha - kennt man die Mutter auch?

Mit absoluter Sicherheit! Mutter bekannt, Tochter bekannt, Sohn bekann! Alle sogar sehr bekannt!
Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: Niwre am 12.03.09 (14:35)
Die "Mann"-Sippe.  ;D
Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: Nomen Nescio am 12.03.09 (17:14)
In welchen Bereich muß man den Sohn suchen? Politisch? Militärisch? Kulturell?
Und hatte Mama als Hobby zeichnen?
Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: waldi44 am 12.03.09 (20:18)
Die "Mann"-Sippe.  ;D

Nein ;D!
Nun, denn ein entlarvendes Zitat. Bei einem Besuch bei seiner Tante, also der Mutter seiner Mutter, begrüsste der damals fünfjährige sie mit:"Hallo, old Duck!"

Ja, die Mutter zeichnete als Hobby und suchen muss man um die Jahrhundertwende 19/20 Jahrhundert. Sowohl in der Politik, dem Militär und auch der Marine!
Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: Nomen Nescio am 12.03.09 (20:31)
Nun, denn ein entlarvendes Zitat. Bei einem Besuch bei seiner Tante, also der Mutter seiner Mutter, begrüsste der damals fünfjährige sie mit:"Hallo, old Duck!"
???
Ludwig Alexander von Battenberg ???
Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: Niwre am 12.03.09 (21:13)
Hätte ja über den "jungen" Alten Fritz sein können - aber Zeit und "old duck" passen ja nun gar nicht.
Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: Richtschuetze am 13.03.09 (06:37)
Wilhelm II ???? aber seine Oma war doch Viktoria und nicht die Tante??
 
Aber die Mutter zeichnete?? ::)

Gruss
Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: waldi44 am 13.03.09 (13:12)
Wilhelm II ???? aber seine Oma war doch Viktoria und nicht die Tante??
 
Aber die Mutter zeichnete?? ::)

Gruss

Öh, die Mutter seiner Mutter ist seine Oma ::)? Stimmt ;D!
Ja, die Mutter zeichnete, aber sie versteckte ihre Zeichnungen eben vor der Öffentlichkeit. Daher ist dieser Umstand eher wenig bekannt. Wenig bekannt ist auch, dass Wilhelm II. eine Zangengeburt war, bei der er verletzt wurde und darunter zeitlebens litt, wie seine Mutter auch. Deshalb die mahnenden Worte der Mutter/Oma.
So und nun bist du dran :-*!
Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: Niwre am 13.03.09 (13:14)
Verdammt - nur ein paar Jährchen daneben.
Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: waldi44 am 13.03.09 (13:18)
Verdammt - nur ein paar Jährchen daneben.
Und ein paar gesellschaftliche Stufen ::)! Die waren ja noch nicht einmal "von" ::)! Von Lübeck vielleich ;D ;D......
Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: Niwre am 13.03.09 (13:23)
Hä? Der Alte Fritz war doch Wilhelms Groß*onkel?

Edit:
Wilhelm II. Sohn von
Friedrich III. Sohn von
Wilhelm I. Sohn von
Friedrich Wilhelm III. Sohn von
Friedrich Wilhelm II. Sohn von
August Wilhelm Bruder von
Friedrich II. aka Alter Fritz

Oder reden wir über einen anderen Wilhelm II?
Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: Richtschuetze am 13.03.09 (14:02)
Also war es Wilhelm II ???? :D
Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: waldi44 am 13.03.09 (14:09)
Victoria, von der Königin Vicky  genannt, war die älteste Tochter von Königin Victoria (Old Duck). Prinz Wilhelm, der spätere Wilhelm II. war Vickys Sohn. Sie, also Vicky war die Frau von Friedrich Wilhelm Nikolaus Karl von Preußen, kurz Friedrich III. oder dem "99 Tagekaiser".

@Richtschütze: Jup ;D!
Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: Richtschuetze am 13.03.09 (14:26)
Sieg  ;D

Ok dann ich als nächster??? ;)


Gruss
Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: Sturm am 13.03.09 (16:57)
Ist das Rätzel gelöst ? Kann ich einfach auch mal ein Zitat eines "Großen"bringen ,oder geht es hier der Reihe nach ?

Ich versuche es einfach  ;):"Diese Nation taugt zu nicht;man kann mit ihr nur die Unordnung organisieren".
Na , welche Nation ist gemeint und von welchen Großen stammt das Zitat ?

Gruß  Wolfgang.

Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: waldi44 am 16.03.09 (15:08)
Wenn sich @Richtschütze so ziehrt ::)!
Deutschland und Bismarck?
Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: Niwre am 16.03.09 (15:42)
Lautet das Original zufällig:
Zitat
Ne vous pressez pas. A quoi bon pousser au-delà du Niémen? Qu'aller chercher derrière ce fleuve? Il faut que l'Empereur abandonne ses idées sur la Pologne; cette nation n'est propre à rien, on ne peut organiser que le désordre avec elle.
Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: waldi44 am 16.03.09 (17:05)
Lautet das Original zufällig:
Zitat
Ne vous pressez pas. A quoi bon pousser au-delà du Niémen? Qu'aller chercher derrière ce fleuve? Il faut que l'Empereur abandonne ses idées sur la Pologne; cette nation n'est propre à rien, on ne peut organiser que le désordre avec elle.

Sprach Bismarck französisch ::)?
 ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: Sturm am 16.03.09 (20:03)
Bismark ist es nicht ::) Waldi ! Aber Niwre ist nahe dran :ein Franzose war es ! Leider kann ich nicht Französisch ! Übersetz mal bitte  ;) Niwre.

Gruß  Wolfgang.
Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: Nomen Nescio am 17.03.09 (00:34)
Il faut que l'Empereur abandonne ses idées sur la Pologne; cette nation n'est propre à rien, on ne peut organiser que le désordre avec elle.
Sehr frei übersetzt: Der Kaiser muß seine Ideen über Polen verlassen. Diese Nation hat nichts besonderes (oder taugt zu nichts). Man kann mit ihr nur Chaos organisieren.
Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: Richtschuetze am 17.03.09 (07:42)
Napoleon??? Der hatte es doch mit Polen!!
Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: Sturm am 17.03.09 (09:09)
Das ging aber schnell :) :D !
Dieses Zitat wurde im Jahre 1807 geäußert, als Napoleon das Herzogtum Warschau in Tilsit schuf .
Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: Niwre am 17.03.09 (09:14)
Dann darf ich ergänzen. Das Zitat taucht in Savarys Memoiren als Gesprächsauszug zwischen ihm und Talleyrand auf.
Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: Nomen Nescio am 17.03.09 (12:25)
Könnte den Spruch "Organisiertes Chaos" dadurch entstanden sein??
Obwohl... wir haben bei uns einen Begriff "Polnischer Landtag". Wenn wir etwas so nennen, dann war das eine Versammlung, eine Konferenz, wo die Teilnehmer durch einander redeten. Sie hörten nicht wirklich. Resultat gab es dann auch nicht.
Das war wirklich organisiertes Chaos.
Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: Richtschuetze am 18.03.09 (08:33)
OH da half Nomen seine Übersetzung!!


So also darf ich jetzt ;D bitte um etwas Geduld!


Gruss
Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: Richtschuetze am 19.03.09 (11:23)
"Eine schöne Frau gefällt den Augen, eine gute dem
Herzen, die eine ist ein Kleinod, die andere ein
Schatz."


So was das schöne Geschlecht betreffend!!  ;D


Als Tipp 19 Jahrundert bekannte Persönlichkeit der Zeitgeschichte!

Gruss
Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: Sturm am 19.03.09 (19:27)
 ;D  Napoleon ??? ::) ?

Gruß  Wolfgang.
Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: Balsi am 19.03.09 (22:26)
Casanova..;-)
Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: waldi44 am 19.03.09 (22:38)
;D  Napoleon ??? ::) ?

Gruß  Wolfgang.
Ja, Napoleon war sehr vielseitig, allerdings liess ihm sein Job wenig Zeit für Amore. Aber Sprücke kloppen konnte er! Ist hier schon der zweite von ihm!
Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: Richtschuetze am 21.03.09 (17:16)
Also Sturm mir Dir macht das keinen Spass!! :(

Du hast gewonnen es war Napoleon!!!! :-[

Nee erst drängelt er sich vor, dann hat er es direkt und ich denke noch auf Napoleon kommt so schnell keiner!! ::)


Gruss
Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: Sturm am 22.03.09 (19:26)
Es war wirklich nicht schwer  ;D ;). Drängel mich auch nicht mehr vor ! Versprochen 8). Wer darf als nächster ::) ;)?
Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: waldi44 am 22.03.09 (20:11)
Es war wirklich nicht schwer  ;D ;). Drängel mich auch nicht mehr vor ! Versprochen 8). Wer darf als nächster ::) ;)?

Du darfst, so du willst!
Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: Sturm am 23.03.09 (18:26)
Also, ich habe die Erlaubniss ;) ;D :           Wer nicht Lust hat an einem blanken Schwert,
                                                                  und nicht Lust hat an einem stolzen Pferd ,
                                                                  und nicht Lust hat an einem schmucken Weib ,
                                                                  Der hat kein Herz in seinem Leib !

So, bin mal gespannt, ob es wieder so schnell gelöst wird ::) ??? :'( ?!
                                                                 
Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: waldi44 am 23.03.09 (19:32)
Keine Ahnung ???? Attila, der Hundekönig :-X....
Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: Balsi am 23.03.09 (21:57)
Friedrich II.
Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: Niwre am 23.03.09 (22:19)
Der Papst?
Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: Richtschuetze am 24.03.09 (06:28)
Peter der Große??
Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: Balsi am 24.03.09 (07:37)
eine Vorgabe der Zeit bspw. wäre schon angebracht..;-))))
Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: Sturm am 24.03.09 (08:58)
Hallo ,
erst einmal bin ich froh ,daß es nicht so leicht ist ;D ! Also "Schwert und Pferd" läst ja schon auf eine Zeit schließen ,die etwas
zurück liegt.  Erster Tipp : Mitte des 15. Jahrhundert . Zweiter Tipp : Worms . Das war ein sehr wichtiger Abschnitt in seinen Leben. Jetzt ist es schon vieeeeel leichter :). Ich glaube jetzt bekommt ihr es raus !

Gruß  Wolfgang.

Balsi : Hunnenkönig Plus 1000 Jahre  ;D ;)!
Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: Sturm am 24.03.09 (09:01)
Entschuldigung --- Waldi hat auf Hunnenkönig Atilla getippt !
Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: Richtschuetze am 24.03.09 (09:30)
Götz von Berlichingen? :o
Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: Christian am 24.03.09 (10:50)
Friedrich II.

Der von Preußen? Der hatte es doch nicht so mit Frauen! ;D
Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: Niwre am 24.03.09 (10:56)
Worms um 1450? Kirche gebaut, Ludwig IV. gestorben, Reform(-versuche) in den Klöstern...  ???
Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: Balsi am 24.03.09 (11:10)
ich hoffe er meint nicht sinen UrurUrUrururgrossvater..;-))))den kenn ich nämlich nicht..;-)))))
Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: waldi44 am 24.03.09 (12:42)
Luther der Lustmolch?
Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: Niwre am 24.03.09 (12:48)
Der wäre 16.Jh, gefordert ist 15..
Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: waldi44 am 24.03.09 (13:01)
Der wäre 16.Jh, gefordert ist 15..
Das macht nichts! Die meisten Leute vertun sich da sowieso immer. Ist ein bischen wie mit der Sommer- und Normalzeit: Niemand nicht weiss, wann vor und wann zurück gestellt wird und das JEDES Jahr auf's Neue ;)!
 ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: IM am 24.03.09 (13:08)
Zitat
Der wäre 16.Jh, gefordert ist 15..

Zitat
Das macht nichts! Die meisten Leute vertun sich da sowieso immer.

Stimmt, da will uns jemand auf eine falsche Fährte locken, ...
Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: reiki28 am 24.03.09 (13:47)
Könnte Wallenstein sein. Gruß reiki
Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: Christian am 24.03.09 (14:05)
Könnte Wallenstein sein. Gruß reiki

Und wie bringst du das mit 15. Jahrhundert und Worms in Verbindung? ;)
Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: Sturm am 24.03.09 (17:05)
Waldi - es ist der Lustmolch  ;D ! April 1521 stand Luther vor dem Reichstag zu Worms und sollte Wiederrufen.Was er bekanntlich nicht tat. Darauf hin  wurde er ja für" Vogelfrei " erklärt.

Hätte aber nicht gedacht,daß sowas aus seinen Munde stammt. Als Mönch.
Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: Sturm am 24.03.09 (17:13)
Niwre : Entschuldigung  ::) ! 1520  ist das schon16.Jahrhundert   ::) ??? ?!
Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: Niwre am 24.03.09 (17:38)
1520  ist das schon16.Jahrhundert   ::) ??? ?!
Selbstverständlich. (http://de.wikipedia.org/wiki/16._Jahrhundert) Das ist ja fast wie diese DSDS-Schnepfe, die als "Musikerin aus dem 20. Jahrhundert" im Lexikon stehen will.  ::)
Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: IM am 24.03.09 (17:38)
Zitat
April 1521 stand Luther vor dem Reichstag zu Worms und sollte Wiederrufen.

Er sollte wieder rufen ? Was denn da, ... Du meinst, er sollte widerrufen.

Zitat
Hätte aber nicht gedacht,daß sowas aus seinen Munde stammt. Als Mönch.

Wenn einer sich wie ein Mönch verhalten hat, dann sicher Luther. Der hat genau gewußt, man lebt nur einmal.
Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: waldi44 am 24.03.09 (18:23)
Ich hab's geahnt mit em 15. Jahrhundert! Zur allgemeinen Erklärung:Alles zwischen dem Jahr 0 und 99 fand im 1. jahrhundert statt, also liegen die Jahre zwischen 100 und 199 im 2. Jahthundert und wird die Uhr nun am Sonntag vor oder zurück gestellt ::)!?
Jaja, Luther der alte Lustmönsch.... ;D ;D ;D ;D. Allerdings gebe ich zu, dass das geraten und nicht gewusst war :-*!
Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: Sturm am 24.03.09 (23:22)
Zitat
April 1521 stand Luther vor dem Reichstag zu Worms und sollte Wiederrufen.

Er sollte wieder rufen ? Was denn da, ... Du meinst, er sollte widerrufen.

Zitat
Hätte aber nicht gedacht,daß sowas aus seinen Munde stammt. Als Mönch.

Wenn einer sich wie ein Mönch verhalten hat, dann sicher Luther. Der hat genau gewußt, man lebt nur einmal.

Habe ich was falsch geschrieben ? widerrufen...?  Sch..... !  Entschuldigung .Kann ja mal vorkommen, oder  ::) ::) ??? ;).

… mein Gewissen in den Worten Gottes gefangen ist, ich kann und will nichts widerrufen, weil es gefährlich und unmöglich ist, etwas gegen das Gewissen zu tun. Gott helfe mir. Amen.“     



Gruß Wolfgang.                        ----------------
Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: waldi44 am 25.03.09 (15:06)
Tja, er sollte widerrufen, stattdessen rief er wieder und wieder und wieder...............
 ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Ich habe da ein gaaaaaaaanz "lustiges" Zitat. Es ist nicht verbürgt, aber wenn erfunden, so sehr gut erfunden und sehr bezeichnend. Habe es neulich in einem Geschichtsheft gefunden. Daher die Chance für intensive Leser aktueller Hefte! Ausserdem denke ich, kommen nicht so viele Leute infrage, die allen Grund hatten mit dem Winter zu hadern. Damit es nicht gar zu leicht wird, müsst ihr auch noch erraten, welcher Winteranfang wohl gemeint sei!

"Wann der ........ Winter beginnt, bestimme ich, nicht der Kalender!"
Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: steffen04 am 25.03.09 (16:22)
Adolf Hitler 1941??
Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: Christian am 25.03.09 (18:45)
Schon wieder Napoleon? 1812 Russland?


Hätte aber nicht gedacht,daß sowas aus seinen Munde stammt. Als Mönch.

Nun, folgende Auszüge aus einem Bußbuch des 10. Jahrhunderts, geben einem bezüglich des Lebens in Klöstern doch zu denken... :)

Zitat
C. 248: Gleichfalls zu Inzesten:
Wenn ein Heranwachsender mit seiner Schwester schläft, soll er fünf Jahre lang büßen, falls mit seiner Mutter, sieben Jahre, und solange er lebt, sei er enthaltsam.

C. 249: Zur Beschmutzung von Knaben:
Knaben, die sich mit den Händen gegenseitig „beflecken“, sollen vierzig Tage lang büßen, wenn sie schon älter sind aber, 100 Tage. Knaben, die sich zwischen den Oberschenkeln „beschmutzen“, 100 Tage, sind sie älter, 120 Tage und Feiertage. Wird ein Jüngerer von einem älteren gedrängt, so büße er sieben Tage, falls er eingewilligt hat, 20 Tage. Ein Knabe, der sich selbst befleckt, büße 30, ein Jugendlicher aber 40 Tage.

C. 250: Zur Enthaltsamkeit während der Menstruation:
Wer mit einer Frau während ihrer Periode verkehrt, soll 40 Tage büßen. Wenn er von hinten Verkehr hat, büße er drei Jahre, weil das das Vergehen der Sodomie ist. Männer, die zwischen den Oberschenkeln Unzucht treiben, sollen ein Jahr büßen. Wenn anal, sollen sie drei Jahre büßen. Falls es noch Knaben sind, zwei Jahre.

C. 251: Über Frauen:
Eine Frau, die angestrengt mit sich selbst oder mit einer anderen Unzucht treibt, soll drei Jahre büßen. Wenn eine Nonne mit einer anderen Nonne mit Hilfe irgendeines Gegenstandes Unzucht treibt, soll sie sieben Jahre büßen.

C. 253: Über Kleriker:
Ein Kleriker, der seinen Samen vergießt, ohne sich zu berühren, soll sieben Tage büßen; berührt er sich mit der Hand, so büße er 20 Tage; wenn er ein Diakon ist, 30 Tage, ist er Priester, vier Wochen. Wenn ein Priester sich in Gedanken vorstellt, seinen Samen zu vergießen, so büße er sieben Tage, ebenso ein Mönch. Wer seinen Samen vorsätzlich in der Kirche vergießt, büße, wenn er Kleriker ist, 14 Tage, ist er Mönch oder Diakon, 30 Tage, ist er Priester, 40, ist er Bischof, 50 Tage.

Christian
Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: Sturm am 25.03.09 (20:15)
Ein Deutscher  ::) Waldi ?

Christian,

C. 253: Über Kleriker:
Ein Kleriker, der seinen Samen vergießt, ohne sich zu berühren, soll sieben Tage büßen; berührt er sich mit der Hand, so büße er 20 Tage; wenn er ein Diakon ist, 30 Tage, ist er Priester, vier Wochen. Wenn ein Priester sich in Gedanken vorstellt, seinen Samen zu vergießen, so büße er sieben Tage, ebenso ein Mönch. Wer seinen Samen vorsätzlich in der Kirche vergießt, büße, wenn er Kleriker ist, 14 Tage, ist er Mönch oder Diakon, 30 Tage, ist er Priester, 40, ist er Bischof, 50 Tage.

Kaum zu Glauben  :o ::) Samen in der Kirche ? Und wie sieht die Buße aus  ??? ?
Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: IM am 25.03.09 (21:19)
Christian, einfach herrlich, ...  ;D

Man sollte dies vielleicht mal mit dem Gedankengang lesen, daß sich dies ja wohl kaum jemand einfach so ausgedacht hat. Man kann dies sicher mit heute vergleichen. Wie lange können denn bestimmte Leute ihr Unwesen treiben, bis ein Gesetz ihnen einen Riegel vorschiebt?

Was muß die Welt damals für ein Sündenpfuhl gewesen sein, ...
Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: Niwre am 25.03.09 (22:33)
@Christian - hast Du eine genauere Quelle?
Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: Sturm am 26.03.09 (09:56)
Waldi gib eine kleine Hilfe ,

Staatsmann , Heerführer ..... ??? ::)

Stalin, Ulbricht  ? In einen deutschen Geschichtsheft (Ost oder West) ?
Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: waldi44 am 26.03.09 (18:10)
@steffen04 hat den Mann erkannt, der meinte, er könne bestimmen, "Wann der russische Winter beginnt..." ;D! Es hätte auch Napoleon sein können, aber es SOLL Hitler gewesen sein! Das ist natürlich nicht verbürgt und wie ich schon sagte, falls erfunden, gut erfunden ;D!
So gelesen im neuen "Geschichte" März 3/09.
Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: waldi44 am 28.03.09 (00:43)
Was los Männer? Lust oder Zitate ausgegangen?
Nehmen wir mal etwas, dass wir schon mal hatten:"Nuts" sagte...... als er zur Kapitulation aufgefordert wurde?
Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: Balsi am 28.03.09 (09:20)
das war der Kommandeur der US-Streitkräfte in Bastogne...Anthony McAuliffe
Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: waldi44 am 28.03.09 (10:50)
das war der Kommandeur der US-Streitkräfte in Bastogne...Anthony McAuliffe
Also Bitte! Geht doch und nun ist Balsi dran ;D!
Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: Balsi am 28.03.09 (14:42)
na endlich..,-)))...ich bitte um Geduld...;-)
Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: Sturm am 28.03.09 (15:07)
Also wenn keiner möchte , mache ich mal weiter : "Vergib Deinen Feinden, aber vergiß niemals ihre Namen" .

 Kein Deutscher - alls erste Hilfe  ;D.

Gruß  Wolfgang.
Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: Balsi am 28.03.09 (18:21)
der drängelt ja schon wieder vor...dreist.... ;D
Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: Sturm am 28.03.09 (20:57)
Entschuldigung - ich nehme das Zitat hiermit zurück ::) ;D :'( :'(.  Dachte es will keiner......
Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: Balsi am 28.03.09 (21:00)
hattest mir ja auch immerhin 25 Minuten Zeit gegeben...
Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: waldi44 am 28.03.09 (22:32)
Obiger Spruch könnte eine fernöstliche Weisheit sein? Muss aber nicht zwangsläufig dann auch von demjenigen stammen, der diesen Spruch irgendwann in der öffentlichkeit publik gemacht hat.
Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: Richtschuetze am 29.03.09 (13:15)
Zitat
der drängelt ja schon wieder vor...dreist

Ja  das macht dem Spass, er wird seines Namen gerecht!!! ;D


Gruss
Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: Sturm am 29.03.09 (20:49)
Keine  fernöstliche Weisheit . Von einem berühmten Politiker .
Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: waldi44 am 29.03.09 (22:36)
Keine  fernöstliche Weisheit . Von einem berühmten Politiker .

Oft schmücken sich Politiker aber mit solche und ähnlichen Sprüchen und berühmte Politiker gibt es wie Sand am Meer. Etwas genauer bitte!
Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: Sturm am 30.03.09 (09:49)
Einer aus den USA . War bei der Marine . Das ist schon die halbe Auflösung  ::) ;D ;) ;). Berühmter...Politiker....

Gruß an alle . Heute bei uns toller Sonnenschein  ;D ;D. Da sieht es doch gleich viel schöner aus. Harleywetter  ;D ;D :D.
Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: waldi44 am 30.03.09 (11:13)
 Jean Lafitte? Hm, der war aber marinemässig eher als Pirat einzuordnen und Politiker war er auch nicht. William Walker galt zwar inoffiziell al Präsident von Nicaragua, aber wohl auch eher ein Pirat als ein berühmter Politiker......Welcher berühmte Ami ist denn noch so zur See gefahren? Kennedy war im Krieg bei der Marine als Schnellbootkommandant. Meinste den oder etwa Bush? der war doch auch als Besucher auf einem Flugzeugträger ::). Ob der sich aber die Namen aller seiner Feinde merken konnte ????
Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: Nomen Nescio am 30.03.09 (11:16)
Einer aus den USA . War bei der Marine .
Marine??? Heer hätte ich noch denken können (Marshall, MacArthur) aber Marine...
Nimitz, Halsey oder King muß es dann sein.

Viel weiter denkend, komme ich bei F.D. Roosevelt. Der war aber nicht Berufsmilitär. Sondern Minister von Marine (1913-1920).
Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: Sturm am 30.03.09 (16:02)
Waldi Du hast ihn in Deiner Aufzählung genannt  ;D !Kommandant des Schnellbootes PT-109 ;D ;D.


Dann ist aber Balsi dran.... ;D ;).
Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: steffen04 am 01.04.09 (15:34)
Muß man "Kennedy" extra sagen? Geht´s endlich weiter? Darf ich nach Balsi auch mal???
Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: waldi44 am 01.04.09 (16:24)
Muß man "Kennedy" extra sagen? Geht´s endlich weiter? Darf ich nach Balsi auch mal???

Hm, Balsi ziert sich etwas  :o oder er kann sich nicht entscheiden, welches Zitat er aus seinem unerschöflichen Zitatensatz nehmen soll ::).
In einem SF Roman wurde so ein Verteidigugstsysthem lahmgelegt. Es bestand aus zwölf gleichwertigen Schutzschirmen, die bei Gefahr alle zwölf eingeschaltet wurden. Nun bekam der Verteidigungscomputer den Befehl aber nur eines einzuschalten und daran scheiterte er. Da alle zwölf gleichwertig waren, rechnete er so lange, welches er denn nun einschalten sollte, bis ihm der Saft ausging....
Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: steffen04 am 01.04.09 (17:15)
Stanislaw Lem?
Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: waldi44 am 01.04.09 (17:33)
Stanislaw Lem?
Ich glaube ja!  Ist schon sehr lange her.
Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: steffen04 am 02.04.09 (11:05)
Klingt nach Pilot Pirx, aber ich finde meine Lems nicht mehr!! Panik!!
Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: waldi44 am 02.04.09 (13:05)
Weiss ich nicht mehr. Aber Prix waren doch Kurzepisoden? Hat ja auch nichts mit dem Thema zu tun, aber da sich Balsi noch immer nicht entscheiden kann, welches Zitat er nehmen soll....

Übrigens ging es bei den Schutzschirmen darum, wie man aus ihnen entkomen könnte und wenn ich es jetzt recht bedenke, ging es darum, einen Schutzschim auszuschalten. Schliesslich brach das Schutzsysthem zusammen. Der Hintergrund dieser Episode war, dass der Mensch schlussendlich doch klüger sei als die Technik. Ein echtes Beispiel wurde in einem Labor nachgestellt: Ein Esel wurde vor drei völlig identische Futterhaufen gestellt. Er nahm einfach irgend einen und frass sich satt. Von der Logik her, hätte er verhungern müssen, da es keinen wirklichen Grund gab, sich für einen bestimmten Haufen zu entscheiden. Es war eben nur ein Esel und er ignorierte die Logik und folgte seinem Hungergefühl ::)!
Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: steffen04 am 02.04.09 (18:26)
Der sprichwörtliche, der zwischen zwei Heuhaufen verhungert ist, war übrigens Buridans Esel. Irgendeine Fabel.

Jau, Pirx waren Kurzgeschichten und ich werde diesen Schnorrer, der meine Lems vor Jahrzehnten ausgeliehen und nicht zurückgebracht hat, töten, sobald mir sein Name wieder einfällt.
Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: waldi44 am 03.04.09 (17:05)
@Balsi: Ein Zitat! Ein Pferd für ein Zitat!

@steffen04:  "töten" ist ein "gutes" Stichwort. Welcher bekannte europäische Politiker vor der vorletzten Jahrhundertwende konnte nicht verstehen, das man ihn immer töten wollte und dies mit folgenden Worten zum Ausdruck brachte:"Ich begreife nicht, warum immer auf mich geschossen wird."
Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: Sturm am 03.04.09 (23:16)
 Oliver Kahn  ;) ;D ?? Spaß beiseite , Ernst komm her !

Kaiser Wilhelm der Erste nach  dem  dritten Attentat von 1878  ;D !

Wünsche allen ein schönes Wochenende  ;D !  Balsi wo bleibt Dein Zitat ?!
Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: waldi44 am 04.04.09 (14:48)
Oliver Kahn  ;) ;D ?? Spaß beiseite , Ernst komm her !

Kaiser Wilhelm der Erste nach  dem  dritten Attentat von 1878  ;D !

Wünsche allen ein schönes Wochenende  ;D !  Balsi wo bleibt Dein Zitat ?!
Nö, nach dem vierten :-*!
Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: Sturm am 06.04.09 (18:16)
Hallo Waldi ,
Dein Ernst - vierte Attentat  ??? ? Soll ich mich verzählt haben ?
Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: waldi44 am 06.04.09 (22:45)
14. Juli 1861 Student Oskar Becker, leichte Verletzung am Hals.
11. Mai 1878 Max Hödel verfehlten jedoch sein Ziel.
2. Juni 1878 Dr. Karl Eduard Nobiling, von 30 Schrotkugeln getroffen.
28. September 1883.  Eine Anarchistengruppe um August Reinsdorf das Attentat scheiterte, denn der Zünder versagte aufgrund des feuchten Wetters.
Es waren vier Attentate, aber der Ausspruch stammt, da hst du recht und mein Fehler, nach dem dritten! Interessant: Becker wurde noch begnadigt, die anderen starben alle!

@Balsi: Wir warten!!!!
Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: Sturm am 07.04.09 (08:43)
Balsi: Wir warten!!!!

Ich glaube , das Zitat können wir zu Ostern suchen  :'( :'( ;D ;) ;).
Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: waldi44 am 22.04.09 (14:45)
Lese gerade ein interessantes Buch. Darin unterhält sich eine hohe Persönlichkeit des 3. Reiches mit einem Freund der Jagd.
Die zu erratende Person bemerkt zum Thema Jagd:"Wie können Sie nur ein Vergnügen daran haben, auf diese armen Tiere, die so unschuldig, wehrlos und ahnungslos am Waldrand äsen, aus dem Hinterhalt zu schiessen? Das verstehe ich nicht; es ist. richtig gesehen reiner Mord."
Vielleicht kennt ja auch jemand noch den so gerügten?
Dieser hat sich, der besagten Perönlichkeit gegenüber, gegen Kriegsende wie folgt geäussert:"Wie sollte ich auch an einen deutschen Sieg geglaubt haben, nachdem Sie mir selbst die Geheimaken über Hitlers Krankheiten gezeigt hatten und ich daraus ersehen konnte, dass ein Geisteskranker Deutschland regiert."
Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: steffen04 am 22.04.09 (18:23)
Der Gerügte muss Göring sein - Jäger und Zyniker

Beim Rügenden tip ich auf Himmler: Nichtjagender Massenmörder mit Zugriff auf Geheimakten über Hitler
Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: IM am 22.04.09 (18:43)
Zitat
:"Wie sollte ich auch an einen deutschen Sieg geglaubt haben, nachdem Sie mir selbst die Geheimaken über Hitlers Krankheiten gezeigt hatten und ich daraus ersehen konnte, dass ein Geisteskranker Deutschland regiert."

Himmler könnte einen solchen Satz wohl kaum gesagt haben. Wer sollte ihm die Geheimakten gezeigt haben? Wenn da wäre das wohl erst nach Kriegsende möglich gewesen. Zumindest trifft dies auf die gesuchte Person zu. Und Himmler zog nach Kriegsende selbst die Reißleine, ...
Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: Nomen Nescio am 22.04.09 (23:10)
Hatte Canaris sich nicht "abgesichert" mit Geheimakten über Hitler???
Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: steffen04 am 23.04.09 (18:17)
Zitat
:"Wie sollte ich auch an einen deutschen Sieg geglaubt haben, nachdem Sie mir selbst die Geheimaken über Hitlers Krankheiten gezeigt hatten und ich daraus ersehen konnte, dass ein Geisteskranker Deutschland regiert."

Himmler könnte einen solchen Satz wohl kaum gesagt haben. Wer sollte ihm die Geheimakten gezeigt haben? Wenn da wäre das wohl erst nach Kriegsende möglich gewesen. Zumindest trifft dies auf die gesuchte Person zu. Und Himmler zog nach Kriegsende selbst die Reißleine, ...

Nein, das sagte Göring, der Gerügte.
Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: waldi44 am 23.04.09 (18:49)
Morgen löse ich auf :-*! Heute ist "Morgen" ;)!

Himmler war richtig, aber Göring falsch. Himmler und sein Leibarzt Medizinalrat Kersten. Lese gerade "Der stille Befehl". Wenn auch nicht das neueste Werk zum Thema ist, so ist doch jedes Kapitel eine Offenbarung zum Thema Himmler, Kersten und 3. Reich.
Letztere Äusserung zum Geisteszustand von Hitler machte Kersten am 22. 04.1945 auf dem Gut Hartzwalde. Das war zum Abschied voneiander.
Himmler antwortete:"Ach ja, Kersten, wir haben grosse Fehler gemacht. Könnte ich noch einmal anfangen, dann würde ich vieles anders machen. Aber jetzt ist es zu spät."
Abschliessend schob er alle Schuld an dem, was passiert war, auf Hitler und verabschiedete sich von Kersten entgültig!
Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: steffen04 am 24.04.09 (14:09)
Hab´s noch nicht so ganz gefressen.

Kersten war der Jäger und wurde von Himmler dafür gerügt, richtig?

Aber wieso hat der Leibarzt vom Geheimdienstchef medizinische Geheimakten bekommen? Wusste Himmler mehr über AHs Zustand als dessen Leibarzt?


Ich hätt aber auch ein nettes Rätsel:

Einer der bekanntesten Generale des WWII und sein Adlatus sollen sich in der Pause eines Theaterstücks auf dem Pissoir einträchtig neben einander stehend erleichtert haben.

Der Adlatus bemerkt: "Schönes Stück, Herr General"

Der General daraufhin: "Schauen Sie nach vorn, M..."
Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: waldi44 am 24.04.09 (22:44)
Kersten lässt sich mit niemanden sonst vergleichen und so auch seine Beziehung zu Himmler. Traute Himmler sonst niemanden, so tat er das Kerstn gegenüber FAST blind. Eigentlich hätte auch Himmler die Krankenakte nicht haben dürfen, aber er sammelte ja von jedem Unterlagen über alles. Nach dem Motte: wer weiss, wozu das noch gut sein kann.
Er wusste über die Führung im 3. Reich mehr, als ihnen lieb gewesen wäre.
Kersten wusste vom Reichsführer SS mehr, als jeder andere und einiges davon konnte er nutzen um andere Menschen zu retten. Selbst über Hitler wusste er mehr, als sonst jemand, ausser Morell und Himmler eben. Wer weiss, ob Himmler ihn hätte schützen können, wäre das irgendwie rausgekommen.

Tja und zum "schönen Stück" kann ich leider nichts sagen, sass auf dem Klo und konnte ihre Gesichter nicht erkennen ;D ;D ;D!
Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: waldi44 am 27.04.09 (11:38)
Wer war denn nun der General mit dem "schönen Stück"?
Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: steffen04 am 27.04.09 (11:49)
Als er das Zitat abliess, war er schon in der Politik. Einer der, wenn nicht der bekannteste General des Krieges.
Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: waldi44 am 28.04.09 (11:37)
Als er das Zitat abliess, war er schon in der Politik. Einer der, wenn nicht der bekannteste General des Krieges.

Tja, DER bekannteste General ist immer so eine Sache. Rommel vielleicht im positiven Sinn und Paulus im negativen. Ich Tippe da dann mal auf Rommel!
Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: IM am 28.04.09 (11:49)
Zitat
Als er das Zitat abliess, war er schon in der Politik.

Somit fällt Rommel weg.

Ich schätze mal, dann war es generell kein deutscher General.
Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: steffen04 am 28.04.09 (15:52)
Zitat
Als er das Zitat abliess, war er schon in der Politik.

Somit fällt Rommel weg.

Ich schätze mal, dann war es generell kein deutscher General.

stimmt
Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: reiki28 am 28.04.09 (16:07)
Das könnte Eisenhower gewesen sein. Gruß reiki
Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: steffen04 am 28.04.09 (16:17)
Das könnte Eisenhower gewesen sein. Gruß reiki

nee, aber viele kommen jetzt nicht mehr in Frage...
Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: Nomen Nescio am 28.04.09 (17:14)
Eisenhower???
Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: IM am 28.04.09 (17:15)
Der wurde doch schon verneint, ...
Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: Niwre am 28.04.09 (17:38)
Entweder General Motors oder de Gaulle?  ;)
Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: steffen04 am 29.04.09 (06:56)
General Motors hatte damals zwar auch noch schöne Stücke, es war aber General de Gaulle.

Tschuldigung, war ein bischen albern, aber ich musst das einfach irgendwo los werden.
Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: waldi44 am 29.04.09 (12:44)
General de Gaulle :o? Das war nicht zweideutig! ;) Da wird doch wohl eher die Gurke im Gesicht gemeint gewesen sein und weder das eine, noch das andere schöne Stück ;D. Und was soll daran irgendwie anrührig sein? Schliesslich trug er es ja offen.....
 ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Na, über General de Gaulle gibt es auch nicht viele lustige Episoden! DAS war so eine ;D ;D ;D!
Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: Christian am 09.06.09 (22:10)
@ Storm und Niwre

Entschuldigt ihr zwei, ich schuld euch noch Antworten, hatte ich leider total vergessen.


Und wie sieht die Buße aus  ??? ?

Meistens hatte sich der Büßer in dem entsprechenden Zeitraum nur mit Wasser und Brot zu ernähren.

@Niwre

Das ist ein Auszug aus Regino von Prüm, De synodalibus causis 2, S.248 ff. (Freiherr vom Stein-Gedächtnis Ausgabe Wasserschleben, Nachdruck Graz 1964, S. 311 ff.), von mir zitiert aus Hans-Werner Goetz, Proseminar Geschichte: Mittelalter, 2. Auflage Stuttgart 2000 (das Propädeutikbuch zum Mittelalter schlechthin). Diese Bußbücher sind quasi Handbücher für Priester, die diesen Anhaltspunkte für ihr Handeln geben sollten. Oft sind sie nach (damals) bekannten Personen benannt, die wirklichen Verfasser kennt man aber meistens nicht. Unser Beispiel stammt aber, so viel ich weiß, tatsächlich von Regino von Prüm.



Um dieses Spielchen wieder zu beleben:

Zitat
Ich prophezeie Ihnen feierlich, dass dieser unselige Mann unser Reich in den Abgrund stürzen und unsere Nation in unfaßbares Elend bringen wird. Kommende Geschlechter werden Sie wegen dieser Handlung in Ihrem Grabe verfluchen.

Wer ist hier angesprochen?
Wer ist gemeint?
Aber vor allem: wer hat`s gesagt?
Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: Richtschuetze am 10.06.09 (08:18)
Zitat
Wer ist hier angesprochen?
Wer ist gemeint?
Aber vor allem: wer hat`s gesagt?

Also Hitler düfte gemeint sein!!  ;) Hindenburg der event. angesprochene?? Mhmm aber wer hat es gesagt?? Ein Politiker aus der Weimarer Republik??

Gruss
Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: Balsi am 10.06.09 (08:30)
Schleicher? Blomberg?
Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: steffen04 am 10.06.09 (18:47)
für mich klingt´s britisch. Churchill könnte gemeint sein
Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: Niwre am 10.06.09 (21:46)
Dit is eenfach: Ludendorff an Hindenburg über Adolf.
Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: waldi44 am 10.06.09 (22:42)
Jup Niwre hat Recht! General Ludendorff!
Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: Christian am 11.06.09 (00:25)
Ihr seid zu schnell, das macht ja gar kein Spaß hier!
Richtschütze hatte natürlich auch recht.

Das Zitat ist allerdings nicht authentisch. Mehr dazu am Wochenende (sofern erwünscht).

Schönen Feiertag
Christian

Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: waldi44 am 11.06.09 (01:12)
Ähem....es ist hier zwar NICHT ERLAUBT zu "googeln", aber ich würde meine Zitate vorher vielleicht doch mal "durchgoogeln" und dann ein anderes nehmen. DAS hier allerdings ist unter historisch interessierten Forententeilnehmern leicht zu ermitteln.
Man weiss es vielleicht nicht auf Anhieb, aber man weiss wo in etwa man suchen muss.
Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: Niwre am 11.06.09 (08:42)
Ihr seid zu schnell, das macht ja gar kein Spaß hier!
Das ist aber auch sehr bekannt und in der Standardliteratur mehrfach enthalten (zB. Fests Hitlerbiographie, Spiegel-Edition, S.634).
Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: waldi44 am 11.06.09 (10:28)
DAS ist übrigens auch ein der wenigen Warnungen vor Hitler, die historisch überliefert ist und eben VOR Hitlers Ernennung und späterer Machtergreifung vor Hitler warnte. Nicht wie später viele behaupteten, sie hätten schon vorher alles Gewusst und schon immer gewarnt.
Übrigens denke ich, man sollte nicht unbedingt ein möglichst unbekanntes Zitat wählen, sondern ein eher bedeutsames. Mein "Nuts" war, so meine ich beides:unbekannt und gleichzeitig historisch bedeutsam, da dadurch wahrscheinlich die Ardennenoffensive entgültig scheiterte. "Ich wollte, es wäre Nacht oder die Preußen kämen" hingegen ist bekannt wie ein "bunter Hund" und ist eben ein folgenloses Zitat, wenn es auch die Not aufzeigt, in der sich Wellinton befand.
Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: Balsi am 11.06.09 (20:40)
interessant...Ludendorff hatte ja 1923 zusammen mit Hilter den Putsch versucht...der musste ihn also kennen... allerdings hatte er sich den Hitler dann wohl eher als Steigbügelhalter auerkoren und dann aber erkannt wenn er da als Halter hatte...
Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: waldi44 am 12.06.09 (11:04)
Tja, damals haben viele die Rechnung ohne Hitler gemacht ::). Die bekamen sie dann später nachgeliefert :o! Manche erkannten seinen wahren Charakter zwar schon frühzeitig, waren aber machtlos und die, die die Macht hatten, waren politsich blind 8) oder kindlich naiv.

Übrigens, zitieren wir ma weiter ;):
"Er war in der Zeit, als er in der ........... war, ein Offizier, dem wenig Vertrauen entgegengebracht wurde. Wir sagten, er hätte sieben Seelen in seiner Brust."
1. Wo war er: "..., als er in der (wo?) war."
2. Wer sagte das und
3. von bzw. über wen?
Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: waldi44 am 14.06.09 (11:43)
Keine Lust oder Eingebung ::)? Nun, ein kleiner Tipp:Er war in der Zeit, als er in der Kriegsmarine war, ..."
Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: waldi44 am 15.06.09 (13:56)
Der, der das sagte, war ebenfalls in der Kriegsmarine.
Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: Nomen Nescio am 15.06.09 (15:59)
Könnten das Heydrich und Canaris sein???
Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: waldi44 am 15.06.09 (17:42)
Nicht ganz ::)! Dönitz und Canaris :o! Super ;D!!
Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: steffen04 am 15.06.09 (17:46)
Dönitz über Canaris oder C über D?
Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: Niwre am 15.06.09 (18:00)
Dönitz über Canaris

(Nürnberger Prozeß (http://www.zeno.org/Geschichte/M/Der+Nürnberger+Prozeß/Hauptverhandlungen/Einhundertfünfundzwanzigster+Tag.+Donnerstag,+9.+Mai+1946/Nachmittagssitzung))
Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: IM am 15.06.09 (18:49)
Dann probiere ich es auch einmal, ...

Das Zitat lautet:

"Ich schaue mir jedoch trotzdem erst meinen Marx-Brothers-Film an."

Wer sagte dies und in welchem Zusammenhang ?
Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: waldi44 am 15.06.09 (19:20)
Dönitz über Canaris oder C über D?
Dönitz über Canaris und das lässt tief blicken.
 @IM: Ups, würde sagen ein Ami?
Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: Niwre am 16.06.09 (09:14)
"Ich schaue mir jedoch trotzdem erst meinen Marx-Brothers-Film an."
Das ist wieder ein bekannter Klassiker: Churchill nach der Landung von Hess.
Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: Christian am 16.06.09 (09:17)
"Ich schaue mir jedoch trotzdem erst meinen Marx-Brothers-Film an."

Wer sagte dies und in welchem Zusammenhang ?

Churchill, aber mir fehlt der Zusammenhang. D-Day?
Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: IM am 16.06.09 (09:32)
Ja, es war wohl zu einfach, ... der Punkt geht an Niwre.

Am Abend des Tages als Rudolf Heß in England gelandet war, wollte sich Churchill mit einem Marx-Brothers-Film (von denen er ein großer Fan war, wie man heute sagen würde) gemütlich machen.

Als man ihm die Nachricht überbrachte, man habe den Stellvertreter des Führers gefangengenommen, der mit einem Flugzeug nach England geflogen sei, soll Churchill geantwortet haben:

"Ich schaue mir jedoch trotzdem erst meinen Marx-Brothers-Film an."
Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: Niwre am 16.06.09 (10:33)
"Ich schaue mir jedoch trotzdem erst meinen Marx-Brothers-Film an."
Well, Hess or no Hess, I am going to see the Marx Brothers.
Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: IM am 16.06.09 (10:38)
Man muß halt Prioritäten setzen, ...  ;D
Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: waldi44 am 16.06.09 (12:18)
Zitat:
"Well, Hess or no Hess, I am going to see the Marx Brothers."
http://books.google.de/books?id=82zu_Aw5VFgC&pg=PA360&lpg=PA360&dq=Well,+Hess+or+no+Hess,+I+am+going+to+see+the+Marx+Brothers.&source=bl&ots=3u7F8wW1XG&sig=6-MDunaZ2TZaLsAjjjmXXm1hpPA&hl=de&ei=mHA3SurLLsKK_Abc4ITXDQ&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=1 (http://books.google.de/books?id=82zu_Aw5VFgC&pg=PA360&lpg=PA360&dq=Well,+Hess+or+no+Hess,+I+am+going+to+see+the+Marx+Brothers.&source=bl&ots=3u7F8wW1XG&sig=6-MDunaZ2TZaLsAjjjmXXm1hpPA&hl=de&ei=mHA3SurLLsKK_Abc4ITXDQ&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=1)

Ich kann kein Englisch, aber ich stückle mir das mal zusammen: Churchill, als ihm gemeldet wurde, Hess sei in England eingetoffen (gelandet)? Wie hiess denn der Film oder liege ich falsch? Ein Spielfim war wichtiger als des Führers Stellvertreter. Naja, war vielleicht ein Leihfilm und er musste in wieder abgeben. Hess lief ihm ja nicht mehr davon ::)!
Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: Balsi am 09.07.09 (07:08)
ich hab da mal ein nettes Zitat gefunden.. bitte nicht googlen...!!!!!!!!!!!! (macht ja auch sonst kein Spass)

"Es ist mit Erfolg gelungen, aus der ganzen deutschen Geschichte ein Verbrecheralbum zu machen" (leicht abgeändert, von der Wortwahl her aber stimmts)

Hinweise: dt. anerkannter Ex-Politiker, 20./21. Jh.
Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: Jan-Hendrik am 09.07.09 (08:57)
Helmut Schmidt?

Jan-Hendrik
Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: Balsi am 09.07.09 (21:01)
 :-[
Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: Nomen Nescio am 13.07.09 (19:28)
Warum nicht Kohl? Das wäre eher etwas für ihn.
Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: Balsi am 13.07.09 (19:42)
Warum nicht Kohl? Das wäre eher etwas für ihn.


 ;D..weil`s Schmidt war...
Titel: Re: Zitateraten
Beitrag von: Jan-Hendrik am 13.07.09 (21:50)
Zitat
dt. anerkannter Ex-Politiker, 20./21. Jh.

gab nach Schmidt ja auch exakt 0,0  ;D

heute ham wer nur noch Verbrecher a la Harrfärbe-Gerd und FdJ-Angie.. ::)

Jan-Hendrik
Titel: Re:Zitateraten
Beitrag von: waldi44 am 26.09.09 (11:12)
Zwei Zitate, wie sie unterschiedlich nicht sein können, von zwei Männern, die es ebenfalls waren. Wer waren diese Männer?

Zitat 1
"Wenn ich in wenigen Stunden vor den Richterstuhl Gottes treten werde, um Rechenschaft abzulegen über mein Tun und Unterlassen, so glaube ich mit gutem Gewissen das vertreten zu können, was ich im Kampf gegen Hitler gatan habe. Wenn einst Gott Abraham verheissen hat, er werde Sodom nicht verderben, wenn auch nur zehn Gerechte darin seien, so hoffe ich, dass Gott auch Deutschland um unsertwillen nicht vernichten wird."

Zitat 2
"Ein Gewissen habe ich nicht! Mein Gewissen ist Hitler!"
Titel: Re:Zitateraten
Beitrag von: steffen04 am 26.09.09 (15:46)
Zwei Zitate, wie sie unterschiedlich nicht sein können, von zwei Männern, die es ebenfalls waren. Wer waren diese Männer?

Zitat 1
"Wenn ich in wenigen Stunden vor den Richterstuhl Gottes treten werde, um Rechenschaft abzulegen über mein Tun und Unterlassen, so glaube ich mit gutem Gewissen das vertreten zu können, was ich im Kampf gegen Hitler gatan habe. Wenn einst Gott Abraham verheissen hat, er werde Sodom nicht verderben, wenn auch nur zehn Gerechte darin seien, so hoffe ich, dass Gott auch Deutschland um unsertwillen nicht vernichten wird."

Zitat 2
"Ein Gewissen habe ich nicht! Mein Gewissen ist Hitler!"

Zitat1: klingt scher nach Yankee-Schwulst: Roosevelt
Zitat2: klingt schwer nach Bayern-Schwulst: Heinrich Himmler
Titel: Re:Zitateraten
Beitrag von: Christian am 26.09.09 (17:00)
Zitat 1: Henning von Tresckow. Von ihm ist mir zumindest ein ähnliches bekannt.
Titel: Re:Zitateraten
Beitrag von: Jan-Hendrik am 26.09.09 (17:06)
Zitat
Henning von Tresckow. Von ihm ist mir zumindest ein ähnliches bekannt.

Stimmt, würde zu seinem preuß. Pietismus passen  ;)

Jan-Hendrik
Titel: Re:Zitateraten
Beitrag von: Nomen Nescio am 26.09.09 (17:18)
Zitat 2
"Ein Gewissen habe ich nicht! Mein Gewissen ist Hitler!"
Freisler würde ich so was auch anvertrauen.
Titel: Re:Zitateraten
Beitrag von: waldi44 am 26.09.09 (23:28)
Das erste Zitat ist mitnichten ein "Yankee Schwulst", sondern stammt, wie richtig erkannt von v. Treskow kurz vor seiner Hinrichtung.
Das zweite Zitat stammte nicht von Himmler oder Freisler, aber die Richtung stimmt...
Titel: Re:Zitateraten
Beitrag von: Nomen Nescio am 27.09.09 (01:11)
Das zweite Zitat stammte nicht von Himmler oder Freisler, aber die Richtung stimmt...
Dann könnte es fast nur einer vom Triumvirat sein: 1. Goebbels, 2. Goering, 3. Bormann
Titel: Re:Zitateraten
Beitrag von: Sturm am 27.09.09 (09:19)
Robert Ley ?!

Gruß  Wolfgang.
Titel: Re:Zitateraten
Beitrag von: waldi44 am 27.09.09 (09:42)

Dann könnte es fast nur einer vom Triumvirat sein: 1. Goebbels, 2. Goering, 3. Bormann

Robert Ley war es auch nicht! Machen wir es kurz: Es war Goering. Allerdings hätte es fast jeder aus der NS Führungsriege gewesen sein können, wie es die Aussagen im Nürnberger Prozess belegten, wo sich kaum einer selbst verantwortlich fühlte, sondern alles und jedes auf Hitler schob.
Leider weiss ich nicht wo, wann und zu welchem Anlass Goering das sagte.
Titel: Re:Zitateraten
Beitrag von: Christian am 17.10.09 (22:59)
"Der Krieg ist darin schlimm, dass er mehr böse Leute macht, als er deren wegnimmt."

So, vielleicht braucht ihr ja diesmal länger, als bei meinem letzten Zitat. :)

Edit: Wer googelt, fudelt!
Titel: Re:Zitateraten
Beitrag von: Sturm am 18.10.09 (23:41)
Ich hab das Zitat erKANT  ;).



Gruß  Wolfgang.
Titel: Re:Zitateraten
Beitrag von: Christian am 19.10.09 (10:28)
Ich geb`s auf! ;D
Titel: Re:Zitateraten
Beitrag von: Nomen Nescio am 19.10.09 (10:55)
Ich hab das Zitat erKANT
;D
Titel: Re:Zitateraten
Beitrag von: Sturm am 20.10.09 (10:15)
Habe ein lustiges Zitat . Aber ich weiss leider nicht von wem :" Sportler leben nicht länger - sie sterben nur gesünder "!
Titel: Re:Zitateraten
Beitrag von: waldi44 am 20.10.09 (10:26)
Habe ein lustiges Zitat . Aber ich weiss leider nicht von wem :" Sportler leben nicht länger - sie sterben nur gesünder "!

Da geht es mir wie dir ;D ;D ;D ;D ;D! Churchill sagte ja mal was "ähnliches": No Sports!
Titel: Re:Zitateraten
Beitrag von: waldi44 am 16.11.09 (11:27)
Von wem stammt wohl folgendes?

Frage: "Was macht einen Vollblutarier aus?"

Antwort: "Er muss blond sein wie Hitler, schlank wie Göring, schön wie Goebbels, männlich wie Röhm - und er muss Rosenberg heissen!"
Titel: Re:Zitateraten
Beitrag von: waldi44 am 18.11.09 (12:36)
Danke für die rege Beteiligung ::)! Samuel Beckett hiess der gute Mann, der dies sagte.
Titel: Re:Zitateraten
Beitrag von: Niwre am 18.11.09 (12:38)
Dachte der Bockerer.  ;)
Titel: Re:Zitateraten
Beitrag von: Richtschuetze am 18.11.09 (12:41)
Samuel Beckett den kennt doch keiner!!!!!!!!!
Titel: Re:Zitateraten
Beitrag von: Nomen Nescio am 18.11.09 (15:23)
Samuel Beckett den kennt doch keiner!!!!!!!!!
Kennen nicht, aber in der Schule (50 und mehr Jahre her) habe ich über ihn gelernt. Und Schauspiele von ihm hab ich gesehen.
Wußte nicht, daß er es war. Es paßt aber genau zu ihm.   ;D
Titel: Re:Zitateraten
Beitrag von: Tobias G am 18.11.09 (15:26)
Hallo,

weiss jemand wer mal sagte:

"Die Relativität einer Minute hängt entscheident davon ab auf welcher Seite der Klotür man steht."

??? ;D

Gruß
Tobias
Titel: Re:Zitateraten
Beitrag von: waldi44 am 18.11.09 (18:52)
Tippe auf Einstein, als er über die Zeit nachdachte ::) und mal eben auf's Klo musste ;D und feststellte, dass besetzt war :D :D :D.
Titel: Re:Zitateraten
Beitrag von: Christian am 18.11.09 (18:59)
Hallo,

weiss jemand wer mal sagte:

"Die Relativität einer Minute hängt entscheident davon ab auf welcher Seite der Klotür man steht."

??? ;D

Gruß
Tobias

Ich dachte zuerst an Herbert Knebel (http://www.youtube.com/watch?v=D1niFPJovD4).
Titel: Re:Zitateraten
Beitrag von: Tobias G am 18.11.09 (20:54)
Hallo,

Einstein, als er seine Relativitätstheorie veranschaulichen wollte.

Einstein stimmt! ;D

Gruß
Tobias
Titel: Re:Zitateraten
Beitrag von: waldi44 am 19.11.09 (11:13)

Ich dachte zuerst an Herbert Knebel (http://www.youtube.com/watch?v=D1niFPJovD4).


 ;D ;D ;D ;D ;D ;D Hätte auch gepasst.  ;D ;D ;D ;D ;D
Titel: Re:Zitateraten
Beitrag von: waldi44 am 22.11.09 (19:10)
Wann, wo und in welchem Zusammenhang wurde folgender Spruch getan bzw. abgedruckt?

"Kameraden, wie wissen, dass ihr tapfere Soldaten seid, jeder zweite von euch trägt das Eiserne Kreuz. Aber jeder Zweite von uns trägt einen Granatwerfer. Ergebt euch!"

Wer sagte in welchem Zusammenhang:

"Es besteht keinerlei Interesse an dem Fortbestand dieser Grosssiedlung" (Damals noch mit "ß" geschrieben, statt mit "SSS" :P.)
Titel: Re:Zitateraten
Beitrag von: Niwre am 22.11.09 (19:24)
Grosssiedlung" (Damals noch mit "ß" geschrieben, statt mit "SSS" :P.)
Heute auch noch, da langer Vokal.  ;D
Titel: Re:Zitateraten
Beitrag von: Christian am 22.11.09 (19:49)

"Es besteht keinerlei Interesse an dem Fortbestand dieser Grosssiedlung" (Damals noch mit "ß" geschrieben, statt mit "SSS" :P.)

Goebbels nach einem alliierten Luftangriff?
Titel: Re:Zitateraten
Beitrag von: Nomen Nescio am 22.11.09 (20:09)
"Es besteht keinerlei Interesse an dem Fortbestand dieser Grosssiedlung" (Damals noch mit "ß" geschrieben, statt mit "SSS" :P.)
Goebbels nach einem alliierten Luftangriff?
Dann würde das eher umgekehrt sein. Goebbels, als die Deutschen was angegriffen hatten. Z.B. London. Vergiß nicht, er war Propagandaminister. Wenn etwas bestimmt die Moral senken würde, wäre es eine Aussage wie "keinerlei Interesse an dem Fortbestand dieser Grosssiedlung".
Titel: Re:Zitateraten
Beitrag von: waldi44 am 22.11.09 (20:16)
Grosssiedlung" (Damals noch mit "ß" geschrieben, statt mit "SSS" :P.)
Heute auch noch, da langer Vokal.  ;D

Scheiss Rechtschreibung. Das Zitat wurde mit "ß" geschrieben, aber ich dachte, ich "verbessere" es mal ::)!
Titel: Re:Zitateraten
Beitrag von: Christian am 22.11.09 (21:06)
"Es besteht keinerlei Interesse an dem Fortbestand dieser Grosssiedlung" (Damals noch mit "ß" geschrieben, statt mit "SSS" :P.)
Goebbels nach einem alliierten Luftangriff?
Dann würde das eher umgekehrt sein. Goebbels, als die Deutschen was angegriffen hatten. Z.B. London. Vergiß nicht, er war Propagandaminister. Wenn etwas bestimmt die Moral senken würde, wäre es eine Aussage wie "keinerlei Interesse an dem Fortbestand dieser Grosssiedlung".

"Er hat das Kartenbild von Köln eingehend studiert und ist zu dem Ergebnis gekommen, daß zum großen Teil Straßenzüge niedergelegt worden sind, die eigentlich hätten niedergelegt werden müssen, um Durchbrüche zu schaffen, die wir aber nur unter schwersten psychologischen Belastungen der Bevölkerung gegeünber hätten niederlegen können. Hier hat der Feind uns also ein Arbeit abgenommen", so Goebbels in seinem Tagebuch über Hitler  nach schweren alliierten Luftangriffen auf Köln im Frühsommer 1942. Hitler und anderen hohen Nazis kamen die Luftangriffe teilweise sehr entgegen, da sie ohnehin massive Eingriffe in die Substanz deutscher Städte planten, um ihre megalomane NS-Architektur verwirklichen zu können.


Nachtrag: In Würzburg hat man nach dem, massivste Schäden verusachenden, Bombardement vom 16. März 1945, kurzzeitig überlegt die Stadt an anderer Stelle völlig neu zu errichten. Diese Pläne hat man aber schnell fallen gelassen, weil die unter den Trümmern noch vorhandene Infrastruktur wie Straßenverlauf und vor allem Kanalisation andernorts nicht so schnell zu schaffen war.
Titel: Re:Zitateraten
Beitrag von: Richtschuetze am 23.11.09 (07:14)
"
Zitat
Kameraden, wie wissen, dass ihr tapfere Soldaten seid, jeder zweite von euch trägt das Eiserne Kreuz. Aber jeder Zweite von uns trägt einen Granatwerfer. Ergebt euch

Hm Patton????

Gruss
Titel: Re:Zitateraten
Beitrag von: waldi44 am 23.11.09 (15:06)
@Christian:
Könnte man fast meinen. Aber dem ist nicht so.
@Richtschütze: Koddrig genug ist der Ausspruch, aber Patton war es nicht.

Das erste Zitat stammt aus einem sowjetischen Flugblatt im Abschnitt der 3. Panzerdivision bei Charkow im August 1943.

Der zweite Auspruch bezieht sich auf Leningrad. Wer ihn tat weiss ich auch nicht genau. Könnte Hitler selbst gewesen sein.
Titel: Re:Zitateraten
Beitrag von: Christian am 26.11.09 (20:29)
Da Franz Beckenbauer ja jetzt aus seinem Amt scheidet, hier mal eine kleine Zitatensammlung. (geklaut bei yahoo)

"Ich bin immer noch am Überlegen, welche Sportart meine Mannschaft an diesem Abend ausgeübt hat. Fußball war`s mit Sicherheit nicht." (Nach einer Niederlage des FC Bayern München)

"Damals hat die halbe Nation hinter dem Fernseher gestanden." (Über das WM-Finale 1990)

"Wir haben also dann Altpapier und Alteisen gesammelt, um zu den paar Pfennigen zu kommen, die damals ein Lederball gekostet hat. Dann haben wir endlich diesen Ball gehabt. Wir haben natürlich jeden Tag Fußball gespielt. Jeden Tag durfte ein anderer den Ball mit nach Hause nehmen und musste ihn dann einfetten." (Über seine fußballerische Kindheit)

"Geht`s raus und spielt`s Fußball." (Taktische Anweisung als Trainer)

"Ja gut, am Ergebnis wird sich nicht mehr viel ändern, es sei denn, es schießt einer ein Tor."

"Ja gut, es gibt nur eine Möglichkeit: Sieg, Unentschieden oder Niederlage."

"Es war nicht die Hand Gottes, sondern die Watschn eines Sechzigers." (Über die Beweggründe, warum er 1958 als 13-Jähriger nach der Ohrfeige eines «Löwen»-Spielers zum FC Bayern und nicht zum TSV 1860 wechselte)

"Kaiserslautern wird mit Sicherheit nicht ins blinde Messer laufen."

"In einem Jahr hab ich mal 15 Monate durchgespielt."

"Der Grund war nicht die Ursache, sondern der Auslöser."

"Er bläst zwar wie ein Blasengel, aber das ist normal." (Über den ehemaligen Bayern-Kapitän Stefan Effenberg)

"Berkant Göktan ist erst 17. Wenn er Glück hat, wird er nächsten Monat 18." (Über den früheren Bayern-Spieler Berkant Göktan)

"Die Schweden sind keine Holländer, das hat man ganz genau gesehen."

"Das sind alles gute Fußballer. Nur: Sie können nicht Fußball spielen."

"Da ist man ein bisschen stolz, weil man auch etwas dazu beigetragen hat. Als Spieler, als Trainer, als Präsident und was weiß ich nicht noch was." (Über die Entwicklung des FC Bayern in den letzten 50 Jahren)

"Wir haben das Zaubern und den schönen Fußball noch nie erfunden. Der Deutsche muss arbeiten, um erfolgreich zu sein."

"Ich habe mal einen Stammbaum machen lassen: Die Wurzeln der Beckenbauers liegen in Franken. Das waren lustige Familien, alles uneheliche Kinder. Wir sind dabei geblieben."

"Das ist der Kunst der Ärzte zu verdanken. Zu meiner Zeit wäre wohl noch eine Amputation nötig gewesen." (Zur schnellen Genesung der Spieler Giovane Elber und Jens Jeremies vor dem Champions-League-Halbfinalspiel gegen Real Madrid)

"Es gab eine ganze Reihe von Spielen, die hätten nicht im Stadion stattfinden sollen, sondern auf dem Sandplatz nebenan." (Über das Niveau der WM 1998 in Frankreich)

"Ich würde mich als Gelegenheitsarbeiter bezeichnen." (Auf die Frage nach Beckenbauers genauer Berufsbezeichnung)

"Ich beneide dich nicht. Trink` ein paar Wiesn-Maß heute Abend." (Rat an Ex-Bayern-Trainer Jürgen Klinsmann nach einem 2:5-Heimdebakel gegen Werder Bremen)

"Stell Dir vor, der zieht wirklich mal richtige Fußball-Schuhe an." (Über das rosafarbene Schuhwerk von Bayern-Spieler Franck Ribéry)

"Lothar und ich hatten auch Meinungsverschiedenheiten. Ich hab mich immer durchgesetzt. Gott sei Dank, die Erfolge sprechen für sich." (Über die Zusammenarbeit mit dem ehemaligen Spieler Lothar Matthäus)

"Ich bedauere, dass diese attraktive Mannschaft nicht in der Champions League ist. Na gut, man hat diesen Weg ja selbst gewählt." (2007 über die bevorstehende UEFA-Cup-Teilnahme des FC Bayern)

"Wenn man die Fan-Feste sieht, ist es so, wie es sich der liebe Gott vorgestellt hat." (Über die WM 2006)
Titel: Re:Zitateraten
Beitrag von: waldi44 am 10.12.09 (00:05)
"Es gibt Feldherren, die keines Rates bedürfen, die in  sich selber wägen und beschliessen; ihre Umgebung hat nur auszuführen. Aber das sind Sterne erster Ordnung, derer kaum jedes Jahrhundert aufzuweisen hat."
Titel: Re:Zitateraten
Beitrag von: Richtschuetze am 10.12.09 (06:22)
Mann Waldi, schwerer geht es nicht! :o


Bürgerkrieg USA ???
Titel: Re:Zitateraten
Beitrag von: waldi44 am 10.12.09 (11:27)
Mann Waldi, schwerer geht es nicht! :o

DOCH! Ich arbeite daran ;D ;D ;D!

Bürgerkrieg USA ???

Nein! Wer wird denn in die Ferne schweifen, wenn das Gute (der Gute Mann) doch so nahe liegt ;).
Titel: Re:Zitateraten
Beitrag von: Christian am 10.12.09 (14:35)
Hatte die gesuchte Person einen bekannten Neffen und Urgroßneffen?
Titel: Re:Zitateraten
Beitrag von: Sturm am 10.12.09 (19:18)
Könnte es etwa Generalfeldmarschall von Moltke gewesen sein ????!

Gruß  Wolfgang.
Titel: Re:Zitateraten
Beitrag von: waldi44 am 10.12.09 (20:43)
Beide habt ihr Recht! Es war Helmuth von Moltke ;D!
Titel: Re:Zitateraten
Beitrag von: Richtschuetze am 11.12.09 (06:21)
Boah Waldi, Du bist echt gemein!!! Aber gut!!!!  ;)


Gruss
Titel: Re:Zitateraten
Beitrag von: Sturm am 11.12.09 (16:25)
Ich traue mich einfach mal : " Wenn du einen verhungernden Hund aufliest und machst ihn satt, dann wird er dich nicht beißen. Das ist der Unterschied zwischen Hund und Mensch".

Kleine Hilfe : kein Deutscher .

Gruß Wolfgang.
Titel: Re:Zitateraten
Beitrag von: waldi44 am 11.12.09 (16:49)
Jack London ::)?
Titel: Re:Zitateraten
Beitrag von: Walter23 am 11.12.09 (16:52)
Läuft doch u.a. unter Mark Twain das Zitat!?

- - - -

Zitat
"Ah, Stalingrad", sagte XXX, "alles in allem, sie sind ein ziemlich enormes Volk, ein sehr großes Volk."
YYY: "0 ha, die Russen..."
XXX, ihn unterbrechend: "Aber nein, ich spreche nicht von den Russen, ich meine die Deutschen. Die Vorstellung, daß sie bis dahin gekommen sind!"

An sich recht bekannt.
Titel: Re:Zitateraten
Beitrag von: Sturm am 12.12.09 (08:16)
Jawol Walter ,

richtig . Mark Twain . Dein Zitat ist auch nicht "Ohne" . War es ein Zivilist ?

Allen ein schönen dritten Advent !

Gruß  Wolfgang.
Titel: Re:Zitateraten
Beitrag von: Walter23 am 12.12.09 (13:28)
XXX: Mehr oder Minder Zivilist - Zur Zeit der Aussage General

YYY: Zivilist (oder so)
Titel: Re:Zitateraten
Beitrag von: Sturm am 13.12.09 (13:55)
Zu der Zeit General ? Deutscher kann es nicht gewesen sein ::),also Engl. oder Franzose. Da würde ich auf de Gaulle tippen. Der war General und bei den
Russen 1943 oder 44 .

Gruß  Wolfgang.
Titel: Re:Zitateraten
Beitrag von: waldi44 am 13.12.09 (14:55)
 Patton?
Titel: Re:Zitateraten
Beitrag von: Walter23 am 13.12.09 (17:31)
De Gaulle ist richtig

DER SPIEGEL 26/1965 (http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-46273175.html)

Ich hörte dieses Zitat in einem Interview mit Alfred Grosser (http://de.wikipedia.org/wiki/Alfred_Grosser)
Titel: Re:Zitateraten
Beitrag von: Richtschuetze am 14.12.09 (06:40)
Ok jetzt ich!!

Wem wurde nach gesagt er wollte eine Staffel "Spitfire" um England zu besiegen???  ;D
Titel: Re:Zitateraten
Beitrag von: Ronny22 am 14.12.09 (06:44)
Ok jetzt ich!!

Wem wurde nach gesagt er wollte eine Staffel "Spitfire" um England zu besiegen???  ;D

Och menno..............Adolf Galland zu Göring.  ;)
Titel: Re:Zitateraten
Beitrag von: Richtschuetze am 14.12.09 (07:01)
Nee Ronny, also ja ....   Du hättest was warten können!!!  :-[


Na dem Krieg ist Galland gefragt worden ob er das dann wirklich gesagt habe, er meinte das wäre eine der vielen Legenden über Ihn!


Gruss

Titel: Re:Zitateraten
Beitrag von: waldi44 am 14.12.09 (11:25)
In dem Spielfilm "Luftschlacht um England" jedenfalls werden ihm diese Worte in den Mund gelegt ::)!
Titel: Re:Zitateraten
Beitrag von: Richtschuetze am 15.12.09 (06:31)
Ja genau Waldi, wer kennt den Film nicht!!!

Ob es aber wirklich der Wahrheit entspricht  ::)  Er sagte mal dazu ( in den 70 jahren ) es sei eine der vielen Legenden über Ihn!!!
 
Hatte er denn wirklich in seiner ME-109 einen Halter für seine Zigarre?  ;D

Gruss
Titel: Re:Zitateraten
Beitrag von: GR162 am 17.12.09 (07:30)
Na ich hab dann auch mal was.

Es ist mehr ein Wahlspruch eines Verbandes aber auch der seines Kommandanten

"Zähne zeigen,angreifen,zuschlagen"

Gruss Sascha
Titel: Re:Zitateraten
Beitrag von: Sturm am 17.12.09 (10:08)
Nach Zwei Tagen ohne I-Net ( ein Bagger hat das Kabel von Versatel durchgehauen)kann ich wieder mit machen :).

Klitschko  ::) :)?

Ach was : Hans Bartels ! In seinen Buch :"Tigerflagge heiss vor" .

Gruß  Wolfgang.
Titel: Re:Zitateraten
Beitrag von: GR162 am 17.12.09 (10:29)
Och menno,ich dachte es waere schwieriger  ;D

Das ist natürlich richtig. Hans Bartels,Kommandant von M1 und des Tigerverbandes.

Gruss Sascha

Titel: Re:Zitateraten
Beitrag von: Ronny22 am 17.12.09 (11:53)
Jetzt ich auch mal... und ohne Google  ;)

„Die Soldatengräber sind die großen Prediger des Friedens“
Titel: Re:Zitateraten
Beitrag von: GR162 am 17.12.09 (13:32)
Albert Schweitzer

meine Mutter hat in den 60ern eine Mappe mit Zeitungsartikeln zu seinem Tod angelegt da hab ich grad mal drin geblättert.

 

1951 Friedenspreis des Deutschen Buchhandels
1953 den Friedensnobelpreis für 1952
1955 den deutschen Orden Pour le merite
britischen Order of Merit
1959 den Dänischen Sonning Preis
Titel: Re:Zitateraten
Beitrag von: Sturm am 17.12.09 (19:14)
Mal sehen wie schnell dieses Zitat gelöst wird : Sieh alles was Du erstritten hast, im treuen Kampfe ohne Furcht und Tadel,wein ihm nicht nach. Was du erlitten hast,was du bestanden hast ,das ist dein Adel.

Dann man los.
Titel: Re:Zitateraten
Beitrag von: Sturm am 18.12.09 (16:22)
Na , noch keiner. Ist ein Deutscher -  1995 gestorben. Noch was aus seiner Feder ( was den Nagel auf dem Kopf trifft):

Einst im Siegerkranz: am deutschen Wesen
Soll die ganze Welt genessen,
Heute mit des Schlachtviehs Ur-Geduld:
Wir sind schuld. An allem sind wir schuld.
Titel: Re:Zitateraten
Beitrag von: Nomen Nescio am 18.12.09 (17:22)
Warum nicht auch die anderen Strophen gegeben?

Zitat
Weder die noch jene Hysterie
Weckt uns Achtung oder Sympathie
Nein, weil beides krankhaft übermächtig,
Bleiben wir unheimlich und verdächtig.
 
Zwischen Bonzenstolz und Bußgeschrei,
Übermenschen-Wahn und Sünden-Bürde,
Zwischen Großmannssucht und Kriecherei,
Deutsches Volk, besinn dich deiner Würde.
Welche Vorstellung er von Würde hatte, darüber hatte ich ja meine Zweifel. Denn er war doch ziemlich «rechts», wenn ich mich nicht irre.
Titel: Re:Zitateraten
Beitrag von: Sturm am 18.12.09 (19:30)
Wenn ich es richtig gesehen habe und es keine Verwechselung ist, dann war er Akademischer Direktor an der Universität Heidelberg  ;D .
Titel: Re:Zitateraten
Beitrag von: Nomen Nescio am 18.12.09 (20:16)
Wenn ich es richtig gesehen habe und es keine Verwechselung ist, dann war er Akademischer Direktor an der Universität Heidelberg  ;D .
Saddam war sogar die Weisheit in Person und fast Gottes (oder Mohammeds??) Reinkarnation auf Erde.  ;)
Titel: Re:Zitateraten
Beitrag von: Sturm am 19.12.09 (09:31)
 Also zu schwer  ::) ;). Hier die Auflösung : Gerhard Schumann (Schriftsteller) (1911–1995), deutscher Schriftsteller .

Das Zitat habe ich aus - Deutscher Soldatenkalender 1956 ,Viertes Jahrbuch .

Ein schönes Wochenende wünscht aus dem verschneiten und jetzt bei - 13Grad  ;D   Wolfgang.
Titel: Re:Zitateraten
Beitrag von: waldi44 am 19.12.09 (09:44)
Das Zitat kannte ich auch nicht. Aber um ehrlich zu sein, dunkel ist der Worte Sinn ???. Soll heissen, so ganz verstehe ich ihn nicht. Das ist aber mit anderen, oft (zu) sehr geistreichen Sprüchen, auch so ::)...
Titel: Re:Zitateraten
Beitrag von: Sturm am 19.12.09 (14:31)
Versetz Dich mal in die Zeit , in der solche Zitate bzw. Verse verfasst wurden. Man merkt das auch an der Schreibweise,wenn man Bücher nach dem 1. Weltkrieg bzw. aus den 50`zigern liest.
Titel: Re:Zitateraten
Beitrag von: Sturm am 21.12.09 (10:01)
So das nächste Zitat von einer Frau :  Wenn ein Mann will, dass seine Frau zuhört, braucht er nur mit einer anderen zu reden.  ;D.
Titel: Re:Zitateraten
Beitrag von: Richtschuetze am 22.12.09 (07:02)
Also der Spruch ist gut!!  8)

Aber ich habe keine Ahnung!!!!!!!  :P Sturm Du übertreibst!!!!!!

Gruss
Titel: Re:Zitateraten
Beitrag von: waldi44 am 22.12.09 (15:52)
(https://forum.balsi.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.abg-net.de%2Fuploads%2Fpics%2Fheinz_erhardt.jpg&hash=8874c9b69e3ec232ad6c8329969204ddd5a6e481)
Heinz Erhardt  ::)
Titel: Re:Zitateraten
Beitrag von: GR162 am 22.12.09 (15:55)
Apfelmusen und Pampelsinen und das rote Gummiboot   ;D
Titel: Re:Zitateraten
Beitrag von: Sturm am 22.12.09 (18:22)
Liza Minnelli - ist es gewesen  :) !

So, Morgen wird der Baum aufgestellt. Das ist jetzt kein ZITAT  ;D ;).

Gruß  Wolfgang.
Titel: Re:Zitateraten
Beitrag von: waldi44 am 22.12.09 (18:45)
Liza Minnelli - ist es gewesen  :) !

So, Morgen wird der Baum aufgestellt.

Gruß  Wolfgang.

GREENPEACE!
Von wegen KEIN Zitat!
 ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Titel: Re:Zitateraten
Beitrag von: Sturm am 23.12.09 (09:32)
Damit es nicht so langweilig wird , hier noch ein Zitat (diesmal ein Mann u. Deutsch )  :


" Der einzige Mann, der wirklich nicht ohne Frauen leben kann, ist der Frauenarzt "   ;D :D.Da hat er wohl Recht !

Übrigens - Baum . Ob in der Greenpacecentrale ein Plastikbaum steht  ??? ::) ;)?!
Titel: Re:Zitateraten
Beitrag von: waldi44 am 26.12.09 (16:05)
Mann Waldi, schwerer geht es nicht! :o
 

Doch! Nichts klassisches und ich setze das Zitat bzw. eine Tagebuchnotiz nur hier rein, um unseren Anspruch auf "Bildung"  :o unserer Forumsmitglieder gerecht zu werden :-*!

"Ich trage nur ein Buch in der Tasche: den Faust."

Allerdings einmal gegoogelt und man findet wenigsten einen Eintrag dazu. Aber selbst dann ist der "Bildungsauftrag" erfüllt ;)!
Titel: Re:Zitateraten
Beitrag von: Sturm am 28.12.09 (10:06)
" Der einzige Mann, der wirklich nicht ohne Frauen leben kann, ist der Frauenarzt " -Schopenhauer .
Ist doch garnicht so schwer.. ??? ::) gewesen.

"Ich trage nur ein Buch in der Tasche: den Faust." Ist nicht so einfach zu "ergoogeln". Oder hast Du ein anderes Googleprogramm  ;D ;) ;)? Waldi !
Titel: Re:Zitateraten
Beitrag von: Ronny22 am 28.12.09 (10:20)
Doch! Nichts klassisches und ich setze das Zitat bzw. eine Tagebuchnotiz nur hier rein, um unseren Anspruch auf "Bildung"  :o unserer Forumsmitglieder gerecht zu werden :-*!

"Ich trage nur ein Buch in der Tasche: den Faust."


Achherje, der Bock von Babelsberg.......  ;D
Titel: Re:Zitateraten
Beitrag von: waldi44 am 28.12.09 (13:44)
Richtig! Bemerkenswert, was für künstlerisch begabte (?) Menschen doch an der Spitze des 3. Reiches standen. Poeten, Maler, Kunsträuber ::)....
Welche verkappten Künstler gab es denn noch in der Führungsriege des 3. Reiches?

http://www.amazon.de/Faust-die-Deutschen-Willi-Jasper/dp/3871342890 (http://www.amazon.de/Faust-die-Deutschen-Willi-Jasper/dp/3871342890)
Titel: Re:Zitateraten
Beitrag von: waldi44 am 28.01.10 (10:41)
Leider verdirbt einem Google jeden Spass am RATEN ;)! Ich "Google" immer erst, bevor ich ein neues Zitat reinsetze und ausser den abgefahrenen und völlig unbekannten, stehen sie alle irgendwo und sind leicht zu finden. Man könnte den Thread ja auch in "Berühmte Zitate" umbenennen und gibt gleich bekannt, woher sie stammen ::)!
Hier mal ein Ausspruch aus einem ganz anderen Gangre.
Woher stammt dieser Ausspruch:

"Lieber morgen vergast, als heute erschossen werden"

Könnte auch ohne Google gelöst werden ;D!
Titel: Re:Zitateraten
Beitrag von: Ostpreuße am 28.01.10 (11:31)
Hier mal ein Zitat, das Ihr nicht bei Google finden werdet. Deswegen bitte ich Euch auch nicht, zu raten, von wem es stammt (obwohl den Mann jeder kennt), sondern von wann.

"Wir werden den Osten verlieren. Wir können uns nicht gegen die ganze Welt durchsetzen."


Gruß Falk
Titel: Re:Zitateraten
Beitrag von: GR162 am 28.01.10 (12:01)
Ich rate mal so in die Zeit 1918  ??
Titel: Re:Zitateraten
Beitrag von: waldi44 am 28.01.10 (12:29)
Ich rate mal so in die Zeit 1918  ??

Ups, daran habe ich ja noch garnicht gedacht. Nicht gegooglt, man merkt's ;)! Klar Totschiessen und Gas passen prima zum 1. WK, ist aber leider falsch.
Titel: Re:Zitateraten
Beitrag von: Ostpreuße am 28.01.10 (13:03)
Ich vermute mal, Sascha meint mein Zitat. 1918 ist aber auch hier falsch, obwohl es grundsätzlich ja auch aus dieser Zeit stammen könnte.

@waldi, ich hab natürlich gegoogelt. Makaber ist Dein Spruch allemal.

Gruß Falk
Titel: Re:Zitateraten
Beitrag von: waldi44 am 28.01.10 (13:14)
Ich vermute mal, Sascha meint mein Zitat. 1918 ist aber auch hier falsch, obwohl es grundsätzlich ja auch aus dieser Zeit stammen könnte.

@waldi, ich hab natürlich gegoogelt. Makaber ist Dein Spruch allemal.

Gruß Falk

Ist doch nicht MEIN Spruch! Aus Sicht des Betroffenen aber realistisch. Er sagte nämlich auch noch:"Ein Tag ist ein Tag."
Titel: Re:Zitateraten
Beitrag von: GR162 am 28.01.10 (14:17)
also meine Antwort bezog sich auf Ostpreusses Zitat nicht auf das von waldi.

Ich hab nach waldis Sache mal ganz kurz recht halbherzig gegoogelt und das ganze muss in dme Zusammenhang mit dem Film die Fälscher stehen. Mag mich aber ehrlich gesagt mit dem Zitat nicht befassen da ich die Aussage einfach nur schlimm und abstossend finde.Selbst wenn sie von nem Betroffenen stammt finde ich sie ekelhaft. Die Todesart zu wählen nur um es einen Tag aufzuschieben steckt wohl dahinter. Also Ziel einen Tag mehr zu Leben.Das ganze soll wohl den Willen zum Überleben unterstreichen.

@ Ostpreusse

mir kam erst spontan der zeitraum nach 45 in den Sinn,das wäre aber vermutlich zu einfach also hab ich auf nach 1WK getippt.Wenn es das auch nicht ist. Schiesst mir irgendwie die Zeit der Preußischen Könige in den Sinn wobei der Zeitraum ja auch recht großß ist. Liege ich damit näher dran ?

Gruss Sascha

PS:bei uns am Amtshaus hängt eine Tafel:"vergesst den deutschen Osten nicht". Damit ist nicht die frühere DDR gemeint gewesen
Titel: Re:Zitateraten
Beitrag von: waldi44 am 28.01.10 (14:24)
Ja, sie stammt aus dem Film die Fälscher. Vielleicht sollte man (ich), für das Zitat näher erläutern, die den Film nicht gesehen haben. Der "Chef" der Fälscher wird von einem Mitgefangenen aufgefordert einen Aufstand zu organisieren, da er davon ausgeht, dass man früher oder später doch umgebracht, eben vergast wird.
Der "Chef" lehnt das mit den oben genannten Worten ab und fügt hinzu: "Ein Tag ist ein Tag". Was soviel bedeuten soll, dass jeder gewonnene Tag zählt. Wer weiss was Morgen ist. Das wird man aber nie erfahren, wenn man heute wegen eines aussichtslosen Aufstandes erschossen wird. Sterben kann man immer noch, auch morgen!
Titel: Re:Zitateraten
Beitrag von: GR162 am 28.01.10 (14:49)
Ich hab den Film gesehen. Mir kommt aber grad was in den Sinn was nicht so ganz in den Thread passt aber trotzdem mal. Hab die Tage nen Bericht gesehen über 3 oder 4 Gefangene die aus Auschwitz in SS Uniformen geflüchtet sind. Das war mir vorher nicht bekannt und war höchst interessant.Das hat auch denen die nicht geflohen sind Auftrieb gegeben und Mut gemacht.

Aufstand oder versuchte Flucht sehe ich somit als sinnvoller an als auf den Tod zu warten und ihn nur aufzuschieben mit dem ungewissen was morgen ist. Was ist das Leben in Knechtschaft Wert?  Lieber in Freiheit bei einem Fluchtversuch sterben,da ist zumindest der Wille und der Geist frei und selbstbestimmt,als in Knechtschaft zu vegetieren.

Die Aussage des "Chefs" unterstütze ich so also nicht.Ein Aufstand ist nicht sinnlos und wenn er nur dafür sorgt das man wieder etwas frei entscheidet unabhängig vom Ergebnis des Aufstandes.

Ok,zurück zum Thema,sorry.
Titel: Re:Zitateraten
Beitrag von: waldi44 am 28.01.10 (15:07)
Ein bischen Plaudern schadet nicht ::)...
Vielleicht sollte man aber auch bedenken, dass es sich überwiegend um Kriminelle gehandelt hat. Den meisten dürften solche heren Ziele wie ein Fanal setzen oder "ein Leben in Freiheit ist dem dahinvegetieren in Knechtschaft vorzuziehen" weitestgehend egal gewesen sein. Sie wollten überleben, egal wie und so ging es wohl den allermeisten Gefangenen, auch wenn es uns aus heutiger Sicht etwas unverständlich erscheint.
Das scheint auch anderen zu gehen, denn in letzter Zeit gibt es geradezu eine Hausse an Widerständen und Widerständlern im 3. Reich ::)!
Titel: Re:Zitateraten
Beitrag von: Ostpreuße am 28.01.10 (15:09)
mir kam erst spontan der zeitraum nach 45 in den Sinn,das wäre aber vermutlich zu einfach also hab ich auf nach 1WK getippt.Wenn es das auch nicht ist. Schiesst mir irgendwie die Zeit der Preußischen Könige in den Sinn wobei der Zeitraum ja auch recht großß ist. Liege ich damit näher dran ?

Ich löse mal auf. Das Zitat stammt von Ernst Reuter und war Bestandteil seiner letzten Rede als Magdeburger Oberbürgermeister - kurz bevor ihn die Nazis seines Amtes enthoben und verhafteten. Das war 1933!

Aus dem Gedächtnis zitiert lautete der Abschnitt ungefähr so:"Das Regime, das aufzieht, bedeutet Krieg. Das ist der Sinn dieses Regimes. Unter diesem Regime muß das Vaterland zugrunde gehen. Wir werden den Osten verlieren... usw. ..."

Du hast auf die Zeit nach einem Krieg getippt. Was mich seinerzeit sehr beeindruckt hat, war, daß man eben schon vorher erkennen konnte, was kommen wird. Reuters Voraussage erscheint mir im Nachhinein geradezu unheimlich.

Gruß Falk



@waldi ich ersetze das "Dein" durch ein "der". :-)
Titel: Re:Zitateraten
Beitrag von: Nomen Nescio am 28.01.10 (15:27)
Was mich seinerzeit sehr beeindruckt hat, war, daß man eben schon vorher erkennen konnte, was kommen wird. Reuters Voraussage erscheint mir im Nachhinein geradezu unheimlich.
Falk, wie man auch über Oster, Mitarbeiter von Canaris, denkt, er hatte den Weitblick schon vor dem Ausbruch des WKs das auch einzusehen. Und dann konsequent zu sein in seinem Handeln.
Titel: Re:Zitateraten
Beitrag von: Sturm am 02.02.10 (14:11)
Hier mal ein Neues Zitat : "Sie halten ihre Verpflichtung nicht ein ,weil sie Angst haben ,sich mit den Deutschen zu messen" .

Gruß  Wolfgang.
Titel: Re:Zitateraten
Beitrag von: Sturm am 04.02.10 (09:08)
Ist das so schwer  ;D ;) ;)? Googeln lohnt nicht . Staatschef ,in der damaligen Zeit . Die Antwort dazu ,später . Sonst wäre die Auflösung ein Kinderspiel  ;D.
Titel: Re:Zitateraten
Beitrag von: Nomen Nescio am 04.02.10 (13:32)
Hitler???
Titel: Re:Zitateraten
Beitrag von: Sturm am 05.02.10 (00:21)
Hitler???

War es nicht ( aber ein Zweiter  ;))  ::) ::) Die Antwort des anderen Staatsmannes lautete :Sie waren ihr Verbündeter,während wir allein gegen sie kämpften !

Noch ein Tipp : 1942 Zwei Staatsmänner begegneten sich .
Titel: Re:Zitateraten
Beitrag von: Nomen Nescio am 05.02.10 (00:45)
Mann, machtest du nicht einen Tippfehler, und meintest du nicht 1940??? Denn dann wäre es Franco    ;D
Aber jetzt... Keine Ahnung.

Oder meinst du Benesch und Sikorski?? Dan wäre im 2. Fall Benesch gemeint und im 1. Fall Sikorski.
Titel: Re:Zitateraten
Beitrag von: Sturm am 05.02.10 (09:55)
Na gut :  Das Zitat stammt von Stalin, der am 12. 8. 42  Churchill in Moskau empfangen hat. Es ging um die Eröffnung der Zweiten Front . Der Zusammenstoß der beiden war wohl sehr heftig . Da Churchill die Errichtung der Zweiten Front auf unbestimmte Zeit verschieben wollte .


 War wohl dieses mal etwas schwer  ::) ;D ;) ;).
Gruß  Wolfgang.
Titel: Re:Zitateraten
Beitrag von: Richtschuetze am 05.02.10 (09:56)
 
Zitat
War wohl dieses mal etwas schwer     


Also Sturm du hast immer sowas!!!  8)

Gruss
Titel: Re:Zitateraten
Beitrag von: Christian am 08.02.10 (14:12)
Mal was anderes:
Eine Dame wird bei einer Kutschfahrt von der aufgebrachten Menge mit Steinen beworfen. So versucht sie die Situation zu entspannen:

"Bitte, liebe Leute, benehmt Euch. Ich bin die protestantische Hure!"

Erster Tipp: nicht auf deutsch gesagt.
Titel: Re:Zitateraten
Beitrag von: Nomen Nescio am 08.02.10 (15:59)
Mal was anderes:
Eine Dame wird bei einer Kutschfahrt von der aufgebrachten Menge mit Steinen beworfen. So versucht sie die Situation zu entspannen:

"Bitte, liebe Leute, benehmt Euch. Ich bin die protestantische Hure!"
Warum weiß ich nicht genau, aber ich denke sofort an Belgien. Vermutlich werde ich mich noch erinnern, warum.  ;D
Titel: Re:Zitateraten
Beitrag von: Christian am 08.02.10 (20:13)
Warum weiß ich nicht genau, aber ich denke sofort an Belgien. Vermutlich werde ich mich noch erinnern, warum.  ;D

Jetzt bin ich aber mal gespannt warum dir da gerade Belgien einfällt.  ;D

Zweiter Tipp: Dame war Französin, sprach obiges aber weder in Frankreich, noch in französisch.
Titel: Re:Zitateraten
Beitrag von: Nomen Nescio am 08.02.10 (21:35)
Das Französisch reden stimmt auch. Und sie versuchte Niederländisch zu reden. Und machte dann einen entsetzlichen Fehler, weil sie dachte, daß bestimmte Worte Niederländisch waren. Im Französisch wäre das ja geläufig, aber um das zu übersetzen...  Da braucht sie doch mehr als nur «Onomatopöie».

Es passierte noch nicht einmal so lange her. 1-2 Jahre höchstens. Was sie aber genau sagte, habe ich wieder vergessen. Es war aber ungefähr, was Du eher schriebst.  ;D
Nur war die von mir gemeinte Person nicht Französin, sondern eine Belgische (wallonisch).
Titel: Re:Zitateraten
Beitrag von: waldi44 am 09.02.10 (10:11)
Ja und wer war sie denn nun? Hape Kerkeling ::)