Autor Thema: Zeitungszeugen  (Gelesen 26570 mal)

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: Zeitungszeugen
« Antwort #30 am: 21.01.09 (16:56) »
Wieso?

Nomen Nescio

  • Gast
Re: Zeitungszeugen
« Antwort #31 am: 21.01.09 (19:15) »
Wieso?
Weil Mommsen offensichtlich nicht immer ganz ehrlich ist. Und sogar versuchte einer zu erpressen eine bestimmte Arbeit nicht zu publizieren. Es handelte sich um Fehler in der Spiegelserie von Fritz Tobias über den Reichstagsbrand.
Siehe sonst beim Reichstagsbrandforum.

Sein damaliger Arbeitsgeber, das IfZ München, hat sich vor einigen Jahren von ihm distanziert in Bezug auf dieses Benehmen.

Seit ich das weiß, frage ich mich darum bei Mommsen "Was will er"? Ich traue ihn einfach nicht mehr.

Rheingold

  • Gast
Re: Zeitungszeugen
« Antwort #32 am: 21.01.09 (23:36) »
Zitat
(Nazischrift)

 Logo, "Nazischrift"   auf welcher Seite im Duden finde ich dieses Wort? In meiner Ausgabe kann ich nichts dergleichen finden.  Kommt die etwa aus "Nazideutschland" wo geschulte "Nazilehrer" kleinen "Nazischülern" eine "Nazischrift" beibrachten?

Immerhin gibts im Angriff einen kleinen Minibeitrag über einen Propaganda-Einsatz wo das Wort "Naziart" vorkommt... Sprachgebrauch war das aber nicht. Eher so ein mißlungener Versuch ein Abkürzung aus dem Ausland "einzubürgern".

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: Zeitungszeugen
« Antwort #33 am: 22.01.09 (09:56) »
Sprachgebrauch war das aber nicht. Eher so ein mißlungener Versuch ein Abkürzung aus dem Ausland "einzubürgern".

Da muß das feindliche Ausland aber gut gearbeitet haben oder wieso feiert "Der Angriff" den "Nazi-Sieg in Hessen"?

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: Zeitungszeugen
« Antwort #34 am: 22.01.09 (16:32) »
Jetzt nach dem Strafantrag noch schnell die Nr. 2 zum Reichstagsbrand gekauft - man weiß ja nie. Dieses Mal als Poster: Der Reichstag in Flammen.

PATRICKBATEMAN

  • Gast
Re: Zeitungszeugen
« Antwort #35 am: 23.01.09 (10:04) »
Ich überlege, ob ich es abonnieren soll, damit ich keine Ausgabe verpasse. Allerdings frage ich mich, ob ich mein Geld zuückbekomme, falls das Projekt eingestellt wird.

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: Zeitungszeugen
« Antwort #36 am: 23.01.09 (11:16) »
Kannst doch noch bis Ausgabe 4 oder 5 warten, dann sind vielleicht die Eilentscheidungen(?) durch. Außerdem schrieben sie ja, daß es auch ohne die Eher-Blätter geht, nur ob die Ausgaben dann noch interessant sind? Ausschließlich Exilblättchen sind eher eintönig.

Was auffällt: die Berichterstattung kippt langsam um. Das letzte Plakat war wohl nicht sehr hilfreich. Außerdem: Zentralrat der Juden für Verbot von Projekt "Zeitungszeugen".
« Letzte Änderung: 23.01.09 (12:01) von Niwre »

Richtschuetze

  • Gast
Re: Zeitungszeugen
« Antwort #37 am: 23.01.09 (12:45) »
Zitat
das ist, was Deutschland braucht: Kopiervorlagen für Nachwuchsnazis in jedem Zeitungskiosk", so Kramer nachdrücklich.


Nun Deutschland braucht aber auch keinen der Ihm sagt was sein Volk lesen darf und was nicht!! :(

Gruss

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: Zeitungszeugen
« Antwort #38 am: 24.01.09 (09:49) »
Gericht lässt nachgedruckte Nazi-Zeitung beschlagnahmen

Zitat
Im Streit um das historische Magazin "Zeitungszeugen" hat ein Gericht entschieden: Die Nachdrucke der Nazi-Zeitung "Völkischer Beobachter" und ein Propaganda-Plakat werden beschlagnahmt. Gegen den Herausgeber wurde das Ermittlungsverfahren ausgeweitet.

[...]

Nun heißt es, dass gegen den Herausgeber auch ein Ermittlungsverfahren wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen eingeleitet werde.

Zitat
Sie können aus dem Zusammenhang gerissen und von Neonazis missbraucht werden", erklärte sie.
Gibt es neuerdings einen "Verboten! - Kann von Neonazis mißbraucht werden."-Paragraphen? Wie soll das aussehen? Nageln die das Plakat zum Reichstagsbrand an die Litfaßsäule? Lesen die die Nachrichten anno '33 vor? Die Begründung ist bescheuert und deren Zensur im Jahre 2009 ebenso. Scheißverein.

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Zeitungszeugen
« Antwort #39 am: 24.01.09 (10:10) »
BRDistan kennt keine Grenzen, BRDistan kennt kein Pardon....


Es wäre ja auch zu schön, wenn der angeblich doch so mündige Bürger auch noch selber entscheiden dürfte, was er lesen will. Das geht nun wirklich nicht...

Jan-Hendrik

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Zeitungszeugen
« Antwort #40 am: 24.01.09 (12:43) »
Sollten die Kritiker an dieser Republik an dieser mehr als merkwürdigen "Meinungsfreiheit", recht haben, in der mal eben in das "hohe Gut der Pressefreiheit" eingegriffen wird, weil man die Innenseiten eine Presseerzeugnisses leicht herausnehmen kann? Weil man die Artikel aus dem Zusammenhang, also dem Restheft, reissen kann? "Zur Not" lassen sich diese Artikel mit Sicherheit auch anderswo besorgen und wer keine kriegt, der erfindet welche. Was also soll dieser Quatsch?
Der Schaden für diese Demokratie wird grösser sein als ein vermeindlicher Nutzen. Liefert dieser Willkürakt doch den Rechten mehr Munition als jede Neuveröffentlichung eines Suworow zB. Einen Dienst haben die Richter und Antragsteller der Demokratie nicht erwiesen und im Namen des Volkes wurde auch nicht entschieden.
Saftladen und ich Arsch habe mir das Teil nicht gekauft, weil ich dachte, ich kriege es auch später noch!

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: Zeitungszeugen
« Antwort #41 am: 24.01.09 (13:06) »
So langsam frage ich mich was die Intention hinter dem ganzen "Projekt" ist.

Das dieses Projekt einen Sturm der Entrüstung auslösen wird war doch klar, wenn man es auch
genauso aufbaut, mit Plakatbeilagen usw.

Entweder sind die Herausgeber ziemlich naiv daran gegangen oder haben genau den Disput ausgelöst
den sie gewollt haben.


Das hat nix mit Zensur zu tun etc. es muss ja Beweggründe für die Herausgeber gegeben haben....  ::)
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Richtschuetze

  • Gast
Re: Zeitungszeugen
« Antwort #42 am: 24.01.09 (18:41) »
Zitat
Das hat nix mit Zensur zu tun etc. es muss ja Beweggründe für die Herausgeber gegeben haben

Ja eine gute Frage vielleicht auf den "Zug" Zeitgeschichte ( siehe im TV ) mit aufspringen und ein paar Euro damit verdienen!

Gruss

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Zeitungszeugen
« Antwort #43 am: 24.01.09 (18:43) »
Einfach so mit aufspringen, wollte hier sicher niemand. Dafür war die Werbekampagne zu groß. Wenn die Aktion wirklich nach nur 2 Ausgaben eingestampft werden sollte, dann wird wohl jemand auf einem ordentlichen Fehlbetrag sitzen bleiben, ...

uwys

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 769
Re: Zeitungszeugen
« Antwort #44 am: 24.01.09 (19:14) »
Leider gabs die Zeitung bei und in Bayern überhaupt nicht zu kaufen, zumindest nicht in meiner Nähe!
Irgendwie lustig worum sich deutsche Gerichte kümmern müssen!
Keine Macht den doofen!
www.deutsche-ehrenmale.de

 

post