Autor Thema: Schulterklappe mit Anker und Totenkopf?  (Gelesen 34487 mal)

MBHH

  • Gast
Re: Schulterklappe mit Anker und Totenkopf?
« Antwort #60 am: 23.10.08 (21:42) »

Sorry Rene das ich den Link hier hingesetzt hab :'( wußte ich aber nicht

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Schulterklappe mit Anker und Totenkopf?
« Antwort #61 am: 23.10.08 (21:43) »
Naja, wenn es über Google eh schon zu finden ist, ...

Zerstörerfahrer

  • Gast
Re: Schulterklappe mit Anker und Totenkopf?
« Antwort #62 am: 23.10.08 (21:57) »
Nein, das ist schon O.K. Aber wie man an der Startseite sieht, ist das Ganze noch eine Baustelle und sollte als solches auch betrachtet werden.

René

P.s. Wenn die Wast-Unterlagen da sind, vergess uns bitte nicht.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Schulterklappe mit Anker und Totenkopf?
« Antwort #63 am: 23.10.08 (21:59) »
Zitat
P.s. Wenn die Wast-Unterlagen da sind, vergess uns bitte nicht.

Stimmt, ist mal eine ganz besondere Anfrage, die wirklich nicht alltäglich ist.

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Schulterklappe mit Anker und Totenkopf?
« Antwort #64 am: 23.10.08 (22:11) »
also das will ich jetzt aber auch wissen...was ist die 560... wohin kam er ab August 44, wo holte er sich die beiden Panzer und das Flugzeug.... ich meine hochdekoriert ist er auf jeden Fall.. also nicht mal unmöglich das irgendwo nicht sein name auftaucht....

Zerstörerfahrer

  • Gast
Re: Schulterklappe mit Anker und Totenkopf?
« Antwort #65 am: 24.10.08 (22:31) »
OK, eine Idee hab ich da noch, ist aber nur waage Vermutung.
Was, wenn die 560 gar nicht offiziell war? Was, wenn die Jungs sich nur aus Jux die Nummer ihres Prahmes auf die Schulterklappen gezaubert haben. F 560 wurde nämlich Juli/August 1943 in Dienst gestellt (knapp 2 Monate nach Verlust von F 309). Aber laut Kugler strandete F 560 schon am 01.11.1943 beim Einlaufen nach Skadowsk und wurde am 02.11.1943 selbst gesprengt. Das würde auch den Verlust des 2. Bootes erklären, den Michael angegeben hat.
Wie kam er aber nun zum Heer. Da gibts mehrere Möglichkeiten. Aus den abziehenden Kriegsmarineeinheiten aus dem Schwarzmeer wurden die Marine-Schützen-Bataillone 501 bis 504 gebildet, die mit dem Heer zurückmaschierten. Vielleicht ist er auf dem Weg in eine Heereseinheit eingegliedert worden, obwohl sich das Marinegruppenkommando Süd sehr bemüht hat, alle KM-Angehörigen in die Heimat zu überführen.
Ist er noch in Deutschland angekommen könnte er, auf Grund der Kriegslage, hier in eine der Sicherungs-Stammabteilungen übernommen worden sein, von denen speziell die 3. Sich.St.Abt. noch einen Haufen Leute zum Endkampf an die Ostfront schickte.

Bis dann
René

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Schulterklappe mit Anker und Totenkopf?
« Antwort #66 am: 09.11.08 (11:24) »
dies hier müssen die Schulterklappen sein:

ebay

MBHH

  • Gast
Re:Schulterklappe mit Anker und Totenkopf?
« Antwort #67 am: 21.09.09 (15:34) »
Hallo zusammen,

nach über 9 Monaten ist die Anwort der WAST gekommen. das Ergebnis hat mich mehr als überrascht. Damit hatte ich nun wirklich nicht gerechnet. Möchte an dieser Stelle nicht versäumen, mich für die Hilfe in diesem Forum zu bedanken.

Mit besten Grüßen aus Hamburg







[img=http://img24.imageshack.us/img24/8554/scannen0001xt.th.jpg]

[img=http://img35.imageshack.us/img35/2793/scannen0002r.th.jpg]

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re:Schulterklappe mit Anker und Totenkopf?
« Antwort #68 am: 21.09.09 (15:38) »
2x Gefängnis  ;D - Anfrage ans BA Freiburg schon gestellt?

Zerstörerfahrer

  • Gast
Re:Schulterklappe mit Anker und Totenkopf?
« Antwort #69 am: 21.09.09 (19:59) »
Im A.d.S.-Tagesbefehl Nr. 9/1944 vom 13.05.1944 ist in Sachen Ordensmißbrauch und Urkundenfälschung von einem Matrosenobergefreiten K. die Rede (mit Tathergang).

René

 

post