Autor Thema: Libanon-Einsatz der Marine  (Gelesen 33931 mal)

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Libanon-Einsatz der Marine
« Antwort #15 am: 28.10.06 (12:22) »
32 Ziele gleichzeitog!? Nun, ich denke, dass da auf jedes Ziel eine Rakete abgefeuert wird:
Effektoren und Sensoren
1x 76 mm OTO-Melara Geschütz
2x 27 mm Rheinmetall Geschütz (Vorbereitung)
1x Vertical Launch System (VLS) mit 32 Zellen für ESSM und SM2-IIIA
8x Schiff-Schiff-Flugkörper HARPOON
2x RAM (Rolling Airframe Missile) 21 Zellen
6x Torpedos MU90
2 Bordhubschrauber SEA LYNX Mk 88

Mit der konventionellen Artillerie gehts wohl eher nicht. Aber aus einschlägigen Computerspielen weiss man, dass jedes Flugzeug ettliche Abwehrmechanismen gegen Raketen hat und wohl eher die wenigsten das Ziel zerstören. Allerdings wäre ein Angriff mit 32 Flugzeugen und/oder mehr wohl eher ein kriegerischer Akt als ein "Versehen" und in so einem Fall, wäre wohl kaum ein einzelnes Kriegsschiff unterwegs.

Übrigens wird der Einsatz von der opposition schon wieder in Frage gestellt, nachdem sich heraus gestellt hat, dass die Regierung ganz offensichtlich gelogen hat! Naja, Lügner und Betrüger tun eben nichts anderes und die derzteitige Regierung schein davon voll zu sein- rote wie schwarze!

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: Libanon-Einsatz der Marine
« Antwort #16 am: 28.10.06 (14:09) »
Damit man das mal plastisch hat...  ;D

1x 76 mm OTO-Melara Geschütz


2x 27 mm Rheinmetall Geschütz

[img width=640 height=480 ]http://www.rheinmetall-defence.com/img/mlg27_gr.jpg[/img]

1x Vertical Launch System (VLS) mit 32 Zellen für ESSM und SM2-IIIA



8x Schiff-Schiff-Flugkörper HARPOON




2x RAM (Rolling Airframe Missile) 21 Zellen


Quelle
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Bomberpilot

  • Gast
Re: Libanon-Einsatz der Marine
« Antwort #17 am: 29.10.06 (09:50) »
Weiterer Zwischenfall vor libanesischer Küste
Jagdbomber bedrängen Hubschrauber




Vor der libanesischen Küste ist es angeblich zu einem weiteren Zwischenfall zwischen der Bundesmarine und den israelischen Streitkräften gekommen. Das berichtet die "Bild am Sonntag". Das Bundesverteidigungsministerium bestätigte, dass in der Nacht von Donnerstag auf Freitag israelische Jagdbomber des Typs F-16 einen Hubschrauber der Bundesmarine gefährlich bedrängt hätten.

http://onnachrichten.t-online.de/c/94/72/76/9472760.html

Andi

  • Gast
Re: Libanon-Einsatz der Marine
« Antwort #18 am: 29.10.06 (11:27) »
Demnächst fliegt ja unser Verteidigungsminister nach Israel. Hoffentlich wäscht der seinem israelischen Amtskollegen mal ordentlich den Kopf.  >:(
Gruß,

Andreas

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Libanon-Einsatz der Marine
« Antwort #19 am: 29.10.06 (11:31) »
Demnächst fliegt ja unser Verteidigungsminister nach Israel. Hoffentlich wäscht der seinem israelischen Amtskollegen mal ordentlich den Kopf.  >:(
Gruß,

Andreas

Viellicht wird sein Flieger auch bedrängt oder gar abgedrängt ::)!

Tobias G

  • Gast
Re: Libanon-Einsatz der Marine
« Antwort #20 am: 29.10.06 (12:01) »
Hallo,

die Bewaffnung der MECKLENBURG-VORPOMMERN, dem deutschen Flaggschiff:

1x 76 mm OTO-Melara Geschütz
2x 20 mm Rheinmetall Geschütz
16x NATO Sea Sparrow (Schiff-Luft-Flugkörper)
4x Seezielflugkörper MM 38 EXOCET
2x GDC Rolling Airframe Missile (RAM) 21 Zellen
4x 324 mm Torpedos MK 32 Mod 9
2 Bordhubschrauber SEA LYNX MK 88

Die Bewaffnung der KARLSRUHE, der 2. deutschen Fregatte im Libanon:

1x 76 mm OTO-Melara Geschütz
2x 20 mm Rheinmetall Geschütz
Schiff-Schiff-Flugkörper HARPOON
16x NATO Sea Sparrow
2x GDC RAM (Rolling Airframe Missile) 21 Zellen
4x Torpedorohre für Torpedos 324 mm Mk 32
2x Bordhubschrauber SEA LYNX Mk.88

Bewaffnung der Schnellboote DACHS, NERZ, OZELOT und HYÄNE:

1x 76 mm OTO-Melara Geschütz
4x Seezielflugkörper MM 38 EXOCET
Minenlegekapazität
1x GDC RAM (Rolling Airframe Missile) 21 Zellen

Bewaffnung des EGV FRANKFURT AM MAIN:

4 x 20 mm Rheinmetall Geschütze 
2 x Bordhubschrauber SEA KING
? * Stinger

Bewaffnung des Tender ELBE:

2x Stinger
2x 20 mm Rheinmetall Geschütz

Die Flottendienstboote ist nicht bewaffnet!

Gruß
Tobias

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: Libanon-Einsatz der Marine
« Antwort #21 am: 29.10.06 (12:59) »
Die Flottendienstboote ist nicht bewaffnet!

sind(!!!)....sind nicht bewaffnet...  ::)

Aber wie schon aufgeführt sind die Fregatten identisch bewaffnet...was die Luftabwehr betrifft!



Langsam glaube ich die Israelis wollen einen Zwischenfall provozieren um die UNFIL-Mission zum scheitern zu bringen, damit sie im Libanon wieder schalten und walten können wie es ihnen beliebt.

Schon während des Krieges war es erstaunlich wie oft diese hochgerüstete Präzisionsarmee "aus Versehen" UN-Posten traf oder knapp verfehlte.

Und warum dann nicht mit den Deutschen einen Zwischenfall provozieren, wir sind die einzigsten mit denen es halbwegs glimpflich abläuft. Danach werden Entschuldigungen gefordert und danach den Israelis wieder kräftig hinten hinein gekrochen.

Jedes andere beteiligte Land würde aus Protest seine Beziehungen zu Israel abbrechen, nur wir sind die einzigsten die sich das schon selbst verbieten.  >:(
« Letzte Änderung: 29.10.06 (13:04) von Ronny22 »
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Falke

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 259
Re: Libanon-Einsatz der Marine
« Antwort #22 am: 29.10.06 (13:12) »
tja, so ist es nunmal, und das wissen die Israelis genau ...

Daher meinen sie ja auch sich solche "Späße" erlauben zu können ... wird ja eh nichts passieren.


gruss
Falke
« Letzte Änderung: 28.08.09 (12:18) von Falke »
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin

                            -Carl Sandburg-

Tobias G

  • Gast
Re: Libanon-Einsatz der Marine
« Antwort #23 am: 29.10.06 (13:54) »
Hallo,

ich konnte mich nicht entscheiden ob ich schreibe

"Die Flottendienstboote sind nicht bewaffnet."

oder

"Das Flottendienstboot ist nicht bewaffnet"

Da hab ich mir gedacht das mich vielleicht jemand verbessern will und von beidem etwas genommen! :-*

Gruß
Tobias

Richtschuetze

  • Gast
Re: Libanon-Einsatz der Marine
« Antwort #24 am: 30.10.06 (09:49) »
Zitat
Meinen Informationen nach kann Radar&FüWeS der Sachsen-Klasse 128 Ziele gleichzeitig im Auge beahlten und dabei 32 Ziele gleichzeitig bekämpfen .

Ja das sagt ein Marine Angehöriger auch!Das hätte gereicht um etliche F-16 baden zu schicken! ;D(allerdings dann stellt sich die Frage wieviele die Israelis davon haben ???)



Gruss

P.S schade da es keinen deutschen Flugzeugträger gibt dann hätte die Typhons mit den F-16 was spielen können!


Chavez

  • Gast
Re: Libanon-Einsatz der Marine
« Antwort #26 am: 03.11.06 (12:02) »
Moin!
Die Chancen für eine Fregatte stehen recht gut einen Angriff zu überleben:
1. Die Verteidigungsmöglichkeiten sind schon ausgezeichnet. Es heißt aber übrigens nicht Fregatte vs F16 sondern eher Fregate vs Seeziel-FK, da die angreifende Flugzeuge den Teufeln tun werden und nah ran gehen werden. Es wird viel mehr so sein, daß sie auf große Entfernung Flugkörper abfeuern und die Fregatte sich gegen die Flugkörper wehren muß. Die Artillerie kann im Gegensatz zu dem was viele denken für den Fla-Einsatz verwendet werden und ist dafür auch eigentlich gedacht. Die OTO Melara schießt quasi einen Schrapnellteppich in die Luft, vor das anfliegende Flugobjekt, das dann reinrauscht und sich zerlegt. Dabei hilft natürlich die hohe Kadenz.
2.Selbst wenn ein FK trifft heißt das noch lange nicht den Verlust des Schiffes, denn FKs sind im Gegensatz zu Torpedos sogenannte "Mission kills".
3.Die Israelis werden den Teufel tun...wenn überhaupt wäre ein Angriff durcheinen durchgeknallten einzelnen Piloten denkbar.

Soweit meine Einschätzung der Lage,

Gruß
    Chavez

Hoover

  • Gast
Re: Libanon-Einsatz der Marine
« Antwort #27 am: 03.11.06 (16:34) »
Zitat
Meinen Informationen nach kann Radar&FüWeS der Sachsen-Klasse 128 Ziele gleichzeitig im Auge beahlten und dabei 32 Ziele gleichzeitig bekämpfen .

Naka, bei einer Trefferwahrscheinlichkeit von 70% wären noch genügend Jagdbomber da. Außerdem betrachte er die Ladegeschwindigkeit, mitgeführte Raketen und Magazinbestückung. Ein Angriff wäre für den Angrifer sehr teuer, aber früher oder später erfolgreich.

Richtschuetze

  • Gast
Re: Libanon-Einsatz der Marine
« Antwort #28 am: 05.11.06 (10:57) »
Zitat
Ein Angriff wäre für den Angrifer sehr teuer, aber früher oder später erfolgreich.


nur wir haben ja nicht nur eine Fregatte! ;D

Gruss

Hoover

  • Gast
Re: Libanon-Einsatz der Marine
« Antwort #29 am: 05.11.06 (11:03) »
ich sagte ja, es wäre sehr teuer, aber einen wirklichen und ernst geführten Luftangriff würden einige deutsche Schiffe nicht überstehen. Die Raketen sind und die Flugzeugtechnik ist ja auch nicht stehen geblieben.