Autor Thema: Hilfe zum Forum  (Gelesen 17539 mal)

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Hilfe zum Forum
« am: 18.12.05 (17:59) »
Hier möchten wir Fragen beantworten, die nur die Benutzung des Forums betreffen.

Wo finde ich Hilfe zur Bedienung?
Entweder in diesem Thema oder Ihr verfolgt den "Hilfe-Verweis" im oberen Bereich des Forums.

Wie kann ich Bilder in meinen Beiträgen benutzen?
Wenn das Bild schon im Netz steht, braucht Ihr nur die Adresse des Bildes in die img-Tags schreiben:
[img]http://www.netzadresse.de/bild.png[/img]
Sollte das Bild sich noch bei Euch auf dem Rechner befinden, müßt Ihr es erst ins Netz stellen. Dafür gibt es mehrere Anbieter. Einer der bekanntesten ist imageshack. Mit "Browse" könnt Ihr Eure Datei auf dem Rechner auswählen und dort mit "Host it!" hochladen. Danach fügt Ihr eines der Beispiele (Thumbnail for forums (1)) auf der erscheinenden Seite in Euren Beitrag ein (Nur Bild, Direktverweis, Vorschau etc.). Wenn Ihr die "Vorschau" unter Eurem Beitrag benutzt, könnt Ihr das Ergebnis begutachten.

Eine genauere Anleitung (für directupload) befindet sich im SU 152-Thema.

Wer seinen eigenen Speicher im Netz verwalten möchte, findet in bplaced einen kostenfreien Anbieter.

Beachtet bitte die geltenden Rechte an den Bildern und stellt kein geschütztes Material ein.

Kann ich Dateien zum Herunterladen in das Forum stellen? (Anhänge)
Dies ist zur Zeit nicht möglich.

Was hat es mit den Rängen auf sich?
Die Ränge zeigen nur die Anzahl der Beiträge an, die ein Nutzer hier geschrieben hat. Sie spiegeln nicht die Qualität der Beiträge, noch die Beliebtheit eines Nutzers im Forum wider.

vonbis1Titelangezeigte Sterne
1.049Aspirant1
2.50999Mitglied2
3.1000-Stammmitglied3

1 "bis" gilt hier ausnahmsweise als "bis einschließlich"

Wie kann ich nach dem Schreiben zum Thema zurückkehren?
Das stellt man in seinem Profil ein:
Profil -> Design und Layout Einstellungen -> "Nach dem Schreiben zum Thema zurückkehren" setzen

Wie bekomme ich meinen Avatar ins Forum?
Der Avatar benoetigt eine Netzadresse (also ins Netz stellen, s. oben). Dann unter
Profil -> Profileinstellungen -> "Ich habe mein eigenes Bild:" bestaetigen und dahinter die Netzadresse angeben (zB. http://www.meinbild.de/bild.png). Beachtet aber die Maximalmaße von 80x80 Pixeln.

Wo ist mein Beitrag geblieben?
Der einfachste Weg: oben auf "Profil" und auf der neuen Seite unten -> "Zeige die letzten Beiträge dieses Mitglieds.". Es kann vorkommen, dass die Moderatoren ein Thema in das passende Unterforum verschieben, Themen teilen oder Beitraege in die Muelltonne verschieben. Bei absolutem Bloedsinn werden auch mal Beitraege geloescht.

Wie lange kann ich meinen eingestellten Beitrag editieren?
Drei Tage.
« Letzte Änderung: 30.11.10 (10:16) von Niwre »

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re:Hilfe zum Forum (Bilder zuschneiden)
« Antwort #1 am: 17.12.09 (12:24) »
Da die Bilder auf den NARA-DVDs etwas unhandlich sind, hier eine kurze Anleitung, wie man die Dateien per Hand¹² aufteilen kann. Viel Arbeitsspeicher ist hierbei nicht verkehrt. ;)

multiples Zuschneiden
Ein freies Programm zur Bildbearbeitung ist Gimp. Nach der Installation das betreffende Bild laden (File -> Open) und die Zoomstufe am unteren Rand so wählen, dass alle Seiten sichtbar sind.

Nun klickt man in das vertikale Lineal am linken Rand, hält die Maustaste gedrückt und zieht die neue sichtbare Linie (Guide) rechts ins Bild an eine Trennposition. Das wiederholt man mit allen Trennstellen:



Im Menü (oberer Fensterrand bzw. Rechtsklick ins Fenster): Images -> Transform -> Guillotine auswählen und das Bild wird in Einzelbilder zerlegt, die man nur noch speichern muss.

Die Trennstriche kann man mit Image -> Guides -> Remove all Guides entfernen bzw. einfach aus dem Bild herausziehen.

Rand entfernen
Erhält man ein Bild mit zu großem Rand (wie die Karte im Beispiel), wählt man das Skalpell-Symbol, markiert den gewünschten Bereich, klickt doppelt hinein und speichert dann das beschnittene Bild.



Einzelbild auswählen
Falls man nur eine Einzelseite benötigt, wählt man das viereckige Symbol mit dem gestrichelten Rand (Rectangle Select Tool), markiert die Seite, geht im Menü auf Edit -> Copy, danach auf Edit -> Paste as -> New Image und speichert das neue Bild.

¹ für automatisiertes Splitting (mit den üblichen Werkzeugen) reichen meine Rechenkapazitäten nicht, wer Alternativen findet, darf sich gern melden
² sollten die Seiten äquidistant sein, könnten diverse Programme im Netz helfen (Google -> image slicer)

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Rechtschreibprüfung in Opera und Firefox
« Antwort #2 am: 08.04.10 (12:42) »
Da es immer noch Mitglieder gibt, die meinen "übrigends", "währe", "Standart" oder "Wiederstand" wären korrekt, hier eine kurze Anleitung, wie man die Rechtschreibprüfung aktiviert:

Firefox: http://www.sempervideo.de/?p=4110
Opera: http://www.sempervideo.de/?p=4123