Autor Thema: Suche nach Informationen über die 1. Kompanie & Details zu gefallenem Großonkel  (Gelesen 213 mal)

ahnenforscher-koslau

  • Aspirant
  • *
  • Beiträge: 1
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Details zu meinem gefallenen Großonkel, der laut Sterbeurkunde Teil der 1. Komp. Inf. Rgmt. 50 war.

Folgende weitere Informationen ergeben sich aus der Urkunde:

Familien- und Vorname: Losert Ignaz
geb. am 23.1.20
in: Koslau
Kreis: ??

Truppenteil: 1. Komp. Inf. Rgt. 50
Dienstgrad: Gefreiter

Tag, Ort und Art d. Verlustes: 9.6.40 beim Übergang über die Aisne bei St. Germainmont
gefallen: Kopfschuß

Aus anderen Quellen habe ich bereits erfahren, dass es am 9.6.40 bei dem Übergang zu herben Verlusten kam.
Aber da ich leider überhaupt nicht drin bin im Thema und auch vollkommen überfordert mit den Truppenbezeichnungen: Wo fange ich am besten an, wenn ich mehr über meinen Verwandten erfahren möchte? Habt ihr einen Tipp?

Freue mich über jeden Tipp und bedanke mich bereits im Voraus!

Jürgen Fritsche

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 466
Moin, "ahnenforscher-koslau" (hast Du nicht doch besser einen Taufnamen für uns?)

zu allererst solltest Du eine Auskunft über seinen vollständigen mil. Werdegang beim Bundesarchiv, Abt. PA, Berlin, beantragen. Das geht online. Die Bearbeitungsdauer kann immer noch an die 2 Jahre dauern.

Das sind dann zuverlässige, offizielle Informationen zu ihm, auf deren Basis Du dann weiterforschen kannst.

Ansonsten: Informationen zum Inf.Rgt. 50 findest Du hier.
Der Ort, an dem er fiel, wird dort übrigens als "Germaincourt" bezeichnet (wohl ein Lesefehler) ...

Außerdem: "Aus anderen Quellen habe ich erfahren ..." Diese Quellen solltest Du hier angeben.
Viele Grüße,
Jürgen



(Aktives Banner, bitte anklicken ...)

 

post