Autor Thema: Suche nach dem Einsatz meines Vaters 1943 in einer Panzerdivision  (Gelesen 583 mal)

Siegfried

  • Aspirant
  • *
  • Beiträge: 1
Hallo und Guten Tag an alle Mitglieder ... 

Ich habe mich gerade registrieren lassen, weil ich hoffe von anderen Mitgliedern Tipps und Antworten zu finden bei meiner Suche . . .

Ich habe es leider in meiner Jugend versäumt, meinen Vater selber zu fragen und jetzt kann ich ihn nicht mehr fragen, da er 2005 verstorben ist . . .

Erfahren habe ich nur, dass mein Vater 1943 im März Not- Abitur machte und sich dann zur Waffen SS meldete und als Funker in einer Panzerdivision eingesetzt wurde.   Ich bezweifle, dass das an der Ostfront war, da diese zu dieser Zeit stark im Rückzug begriffen war . . .

Vielleicht kam er zur Panzerdivision Hitlerjugend in die Normandie ?  Oder später bei der Ardennen- Offensive ?  Seine damaligen Kameraden sind ja wahrscheinlich bereits alle verstorben, aber vielleicht lebt ja noch einer dieser Soldaten oder vielleicht kann mir jemand raten, wo ich Informationen über meinen Vater finden kann.

Mein Vater ist später im Einsatz verletzt worden und seine rechte Hand musste amputiert werden.  Er müsste in einem Front- Lazarett operiert worden sein . . .

Mein Vater hieß Siegfried Gath und er wurde am 14.03.1925 geboren.  1943  ist er also gerade 18 Jahre alt gewesen . . .

Wäre schön, wenn ich irgendwie mehr erfahren könnte . . .

Herzlichen Dank für jede Nachricht     ::) 

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Am Anfang immer einen Antrag beim BA (ehemals Wast) stellen: Abteilung Personenbezogene Auskünfte. Kostet ein paar Euro und dauert mehrere Monate in der Bearbeitung, aber oftmals enthält es wertvolle Hinweise. Aufgrund der im Krieg zerstörten Archive ist die Recherche zur Waffen-SS üblicherweise etwas schwierig.

nomen nescio

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 74
Hallo,

soweit mir bekannt kam ein Großteil des Jahrgangs '25 zu Frundsberg.

Dort habe ich aber nur einen Werner GATH in einer Liste gefunden, geboren am 16.06.1925.

 

post