Autor Thema: documentArchiv.de  (Gelesen 3871 mal)

TheBlackman

  • Gast
documentArchiv.de
« am: 10.03.06 (17:01) »
Auf dieser Seite könnte ihr z.Z. 1085  Dokumente der Deutschen Geschicht ab 18.00 kostenlos ansehen.
Es gibt sicher noch umfangreichere Seiten, aber das ist die einzige die ich bisher gefunden habe.


http://www.documentarchiv.de/

Wer ähnliche Seiten kennt - bitte posten.

merlin61

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 1019
Re: documentArchiv.de
« Antwort #1 am: 10.03.06 (19:02) »
Eine interessante Sammmlung - wenn auch sehr lückenhaft  ;)

Besonders aufgefallen ist mir dabei der "Kommandobefehl" => http://www.documentarchiv.de/ns/1942/kommandobefehl.html

Zitat
Verteiler:

O.K.H. / Genst.d.H.     1. Ausfertigung
O.K.M. / Skl.              2.        "
...
..
.

Pz.Armee Afrika        9.        "

Panzer-Armee Afrika ? Ich dachte immer, es gab "nur" ein Afrika-Korps  ::)
Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.

Zerstörerfahrer

  • Gast
Re: documentArchiv.de
« Antwort #2 am: 10.03.06 (21:48) »
Tja , da bist du wohl nicht auf dem laufenden.
Werdegang in Afrika :

- Sperrverband Afrika
- Afrikakorps
- Panzerarmee Afrika
- Heeresgruppe Afrika

Das jetzt nur so aus dem Stehgreif.

merlin61

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 1019
Re: documentArchiv.de
« Antwort #3 am: 10.03.06 (22:08) »
@Zerstörerfahrer

Mir war mir bisher nicht bekannt, dass eine deutsche "Armee" in Afrika gewesen ist.

Danke für die Info.
Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.

Zerstörerfahrer

  • Gast
Re: documentArchiv.de
« Antwort #4 am: 11.03.06 (06:28) »
Also, dann mal aus dem Lexikon der Wehrmacht.

Beim Eintreffen in Afrika, wurden die Einheiten als Sperrverband Lybien bezeichnet.
Am 21. Februar 1941 in Deutsches Afrika-Korps benannt.
Am 1. September 1941 Aufstellung in Afrika als Panzergruppe. Am 30. Januar 1942 in Panzerarmee Afrika und am 1 .Oktober 1942 in Deutsch-Italiensiche Panzerarmee umbenannt. Am 22. Februar 1943 in Heeresgruppe Afrika umgegliedert.

Gliederung der Panzerarmee am 3. Februar 1943  :   XXI. italienisches AK , XX. italienisches Armeekorps (mot.) ,     DAK , Luftwaffen-Jäger-Brigade 1 , 164. Infanterie-Division


Heeresgruppe Afrika

Aufgestellt am 22. Februar 1943 aus dem Oberkommando der Deutsch-Italienischen Panzerarmee und dem Organisationsstab Tunesien. Am 13. Mai 1943 wurde die Heeresgruppe mit der Kapitulation der deutschen Truppen in Afrika aufgelöst.

 unterstellte Armeen im März 1943    : 1. italienische Armee, 5. Panzerarmee

hec801

  • Gast
Re: documentArchiv.de
« Antwort #5 am: 11.03.06 (10:02) »
@ TheBlackman

Danke für den hilfreichen, gut Link!!!

Gruss

Hannes

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: documentArchiv.de
« Antwort #6 am: 11.03.06 (11:18) »
den kannsteste noch nicht?.. Dier haben auch was von mir drin.. hab ich denen mal zugeschickt.. wenn ich noch wüsste was das war..*grübel*

hec801

  • Gast
Re: documentArchiv.de
« Antwort #7 am: 11.03.06 (18:06) »
Mir vorwergen, dass ich den noch nicht kenne und selber nicht wissen, was man hingeschickt hat! Ganz Berliner Nese!  ;D  :-*

TheBlackman

  • Gast
Re: documentArchiv.de
« Antwort #8 am: 12.03.06 (17:43) »
Also ich finde die Seite richtig klasse, die Sammlung ist zwar noch sehr  lückhaft, aber das kann ja noch werden. 

Ich finde es gibt des öfteren Themen bei den der genaue Wortlaut eines damit verbundenen Dokuments eine entscheidende Hilfe sein kann.
Normalerweise geh ich dann in die Bücherreich, aber auch die haben nur sehr wenig. Gerade wenn es mal wieder Diskussionen um die Auslegung einzelner Dokumente (z.B. Versailer Vertrag, Die 14 Punkte der Botschaft des Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika Woodrow Wilson an den US-Kongreß.)bzw. deren späteren Umsetzung geht. Dafür ist die Seite unheimlich hilfreich.

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: documentArchiv.de
« Antwort #9 am: 12.03.06 (19:15) »
den kannsteste noch nicht?.. Dier haben auch was von mir drin.. hab ich denen mal zugeschickt.. wenn ich noch wüsste was das war..*grübel*

Gedankt haben sie Dir im "Newsletter" vom 07.04.2002. Wir haben ja schon im alten Forum oefter mal dorthin verwiesen.

TheBlackman

  • Gast
Re: documentArchiv.de
« Antwort #10 am: 12.03.06 (19:40) »
Wer steckt eigentlich hinter der Seite ? Ist die aus einer privaten Initiative heraus entstanden oder steht da eine Institution hinter ?
Und wie kann man denen Dokumente zukommen lassen ? Denn so manchen Entdeckung aus einer Bibliothek kopier ich mir schon mal ganz gerne und scanne es dann für mich ein.

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: documentArchiv.de
« Antwort #11 am: 12.03.06 (20:03) »