Interna > Film & Fernsehen

"Das Boot" (2018)

<< < (2/3) > >>

CaptainMorgan:
Abgesehen von den nicht ganz korrekten Uniformen: Lohnt sich die Serie und wie ist sie im Vergleich zum allseits bekannten Film?

Jürgen Fritsche:

--- Zitat von: CaptainMorgan am 14.03.20 (21:20) ---Abgesehen von den nicht ganz korrekten Uniformen: Lohnt sich die Serie und wie ist sie im Vergleich zum allseits bekannten Film?

--- Ende Zitat ---

Moin "CaptainMorgan",

aus meiner (unmaßgeblichen, subjektiven) Sicht ist die Serie reichlich belanglos konzipiert und nicht des Ansehens wert, jedenfalls nicht zum zweiten Mal. Schade um die Zeit. Vielleicht finden andere das Ganze ja spannend.
Eigentlich sind es (so ja auch die Quellenangabe, den beiden Romanen) ja zwei Filme mit unterschiedlichen, künstlich ineinander verschachtelten Handlungsbereichen, die eigentlich nichts miteinander zu tun haben: Der eine über U-Boot und Besatzung auf See und der andere über die Résistance-Aktivitäten im besetzten Frankreich, verknüpft nur über die beiden Geschwister.

Ich hatte daher die Idee (falls dafür mal Zeit sein sollte …), mir nur die U-Boot-Teile mal zu einem Film zusammenzuschneiden und dann mal zu sehen, was da so übrig geblieben ist.

Gerne sehe ich hingegen hin und wieder, zum x-ten Mal, "Das Boot" in ursprünglicher, schauspielerisch mit Typen gut besetzter, handlungsmäßig deutlich spannender angelegter und in Bildführung und Technik deutlich besserer Fassung.

CaptainMorgan:

--- Zitat von: Jürgen Fritsche am 14.03.20 (21:57) ---
--- Zitat von: CaptainMorgan am 14.03.20 (21:20) ---Abgesehen von den nicht ganz korrekten Uniformen: Lohnt sich die Serie und wie ist sie im Vergleich zum allseits bekannten Film?

--- Ende Zitat ---

Moin "CaptainMorgan",

aus meiner (unmaßgeblichen, subjektiven) Sicht ist die Serie reichlich belanglos konzipiert und nicht des Ansehens wert, jedenfalls nicht zum zweiten Mal. Schade um die Zeit. Vielleicht finden andere das Ganze ja spannend.
Eigentlich sind es (so ja auch die Quellenangabe, den beiden Romanen) ja zwei Filme mit unterschiedlichen, künstlich ineinander verschachtelten Handlungsbereichen, die eigentlich nichts miteinander zu tun haben: Der eine über U-Boot und Besatzung auf See und der andere über die Résistance-Aktivitäten im besetzten Frankreich, verknüpft nur über die beiden Geschwister.

Ich hatte daher die Idee (falls dafür mal Zeit sein sollte …), mir nur die U-Boot-Teile mal zu einem Film zusammenzuschneiden und dann mal zu sehen, was da so übrig geblieben ist.

Gerne sehe ich hingegen hin und wieder, zum x-ten Mal, "Das Boot" in ursprünglicher, schauspielerisch mit Typen gut besetzter, handlungsmäßig deutlich spannender angelegter und in Bildführung und Technik deutlich besserer Fassung.

--- Ende Zitat ---

Okay, danke für deine Einschätzung. :)

Nightwish:
Hallo Captain,

ich muss Jürgen hier zustimmen, man kann die Serie anschauen, aber ein Mal reicht. Es gibt sicherlich einige interessante und spannende Aspekte, z. B. auch das Spannungsfeld zwischen deutschen Wurzeln und französischem Umfeld der Bevölkerung im Elsass, die dann weder von den Deutschen noch von den Franzosen akzeptiert wurden, oder auch der schmale Grad zwischen der Versenkung eines Feindes und der Verantwortung gegenüber der Besatzung (und den daraus erwachsenen Spannungen an Bord). Auch die Repressalien der deutschen Besatzungsmacht gegen die Bevölkerung und auf der Gegenseite die Taten der Resistance.

Auf der anderen Seite etwas viel für eine "U-Boot"-Serie und auch stellenweise überzeichnet bis hin zum abstrusen Schluss der ersten Staffel. Auch das Auftreten einiger deutschen Charaktere wirkt befremdlich und unpassend. Dinge wie falsche Ordensspangen oder die Frage, wo das U-Boot beim Auslaufen die Fender wohl verstaut, fallen einem nur bei genauem Hinsehen auf aber stören. Wie sehr sie stören, hängt aber vom Betrachter ab.

Da der Film nicht auf den Erlebnissen eines Bootes im tatsächlichen Einsatz basiert, hat man natürlich viele künstlerisch-dramaturgische Mittel anwenden können. Von der Realität ist die Serie daher weiter entfernt als "Das Boot".

Wobei Buchheim selbst schon an "Das Boot" die mangelnde historische Korrektheit kritisiert hat. Auf der anderen Seite wird "Das Boot" von Kritikern auch als Fortsetzung von Buchheims Kriegsberichtertätigkeit für die Kriegsmarine angesehen...

Gruß

Nightwish

CaptainMorgan:
Danke für eure Einschätzungen. Ich habe mir jetzt einfach gestern mal die VD-Box der 1. Staffel gekauft und werde mir die Serie die nächsten Tage ansehen. Bin gespannt!  :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln