Interna > Film & Fernsehen

"Das Boot" (2018)

(1/3) > >>

Jürgen Fritsche:
Moin zusammen,

die Geschichte spielt im Jahr 1942. Mir fiel jedoch auf, daß Fregattenkapitän Gluck für diesen Zeitpunkt unzutreffende Dienstgradabzeichen trägt.

Je nach Zeitpunkt seiner Beförderung zum Fregattenkapitän müßte er 1942 entweder vier oder drei mittelbreite (1,6 cm breite) goldene Ärmelstreifen getragen haben.

Nur die Schulterstücke, nicht die Ärmelstreifen, unterschieden damals Fregattenkapitäne von Korvettenkapitänen bzw. von Kapitänen zur See. Schulterstücke wurden jedoch nicht zum blauen Jackett und zur blauen Messejacke getragen, sondern ausschließlich zum Mantel, zum weißen Jackett und zur weißen Messejacke.

Insgesamt drei mittelbreite und ein vierter schmaler (0,9 cm breiter, ähnlich beim Kapitänleutnant) unterhalb des obersten Streifens (wie Gluck sie im Film trägt) wurden erst 1944 für Fregattenkapitäne eingeführt, waren ab dann aber für alle Fregattenkapitäne verbindlich, egal, wann sie in diesen Dienstgrad befördert worden waren.

Bei allen Offizieren fehlen im Film zudem die Laufbahnabzeichen bzw. bei den Seeoffizieren der fünfzackige Seestern oberhalb der Ärmelstreifen.

Nightwish:
Guten Tag!

Schön, dass es hier einen Thread zum "Boot" gibt und vielen Dank für die sachliche und sachkundigen Anmerkungen!

Ich habe nur mal reingezappt...

Was mir jedoch auffiel, Gluck trägt in dem Prozess am Beginn eine Feldspange, welche das Band zur Medaille "Winterschlacht im Osten" enthält (wenn ich mich nicht verschaut habe) und noch mindestens zwei ausländische Bänder aus dem Ersten Weltkrieg.

Die "Winterschlacht-Medaille" irritiert mich etwas. Ist das plausibel für einen Marineoffizier in seiner Position? Gab es überhaupt Verleihungen an Marineangehörige?

Weiter Frage:

Trägt der LI Bootsmannklappen oder er ist er OA? Oder wie ist da das Dienst/Offiziersverhältnis?


Beste Grüße

Nightwish

Jürgen Fritsche:

--- Zitat von: Jürgen Fritsche am 08.01.20 (02:12) ---[...]
Bei allen Offizieren fehlen im Film zudem die Laufbahnabzeichen bzw. bei den Seeoffizieren der fünfzackige Seestern oberhalb der Ärmelstreifen.

--- Ende Zitat ---
Moin zusammen,

muß mich nach genauerer Revision des Films (jetzt mittels Start-/Stop- und Rückspul-Funktion und in HD-Qualität aus der Mediathek) korrigieren: Die Seeoffiziere tragen korrekt ihren Seestern. Er ist allerdings nicht oft über die jeweilige Kameraperspektive zu sehen.

Jürgen Fritsche:

--- Zitat von: Nightwish am 09.01.20 (15:41) ---Weiter Frage:
Trägt der LI Bootsmannklappen oder er ist er OA? Oder wie ist da das Dienst/Offiziersverhältnis?

--- Ende Zitat ---
Moin "Nightwish",

habe mir mal im Schnelldurchlauf die U-Boot-Szenen fast aller Folgen durchspulen lassen, allerdings insgesamt recht wenig Konkretes entdecken können, da entweder die Lichtverhältnisse, die Bildschärfe und die betreffenden Szenendauern nicht vorteilhaft sind, um a) den LI deutlich zu erkennen bzw. b) überhaupt mal eine Einstellung zu finden, in der er Schulterstücke trägt.

Schulterstücke deswegen, weil er m. E. offenbar Oberfähnrich z. S. ist und damit OA, der ja berechtigt war, seine (nur in einer einzigen, sehr kurzen Szene zu sehenden und da auch nur schlecht zu erkennenden) schmalen Schulterstücke (mit nur 4 nebeneinanderliegenden, alu-farbenen Plattschnüren und zwei vierzackigen, goldfarbenen Sternen) sowie Offiziersuniform und -mütze zu tragen.
Die drei Offiziere von U612 sind Kapitänleutnant Hoffmann, der 1.WO Oberleutnant z. S. Tennstedt und der 2.WO Leutnant z. S. Schiller.
Ansonsten trägt der LI Ehrenberg (bei Wikipedia allerdings als Olt. z.S. bezeichnet)  fast immer seine graue, lederne Bootsjacke (an der ja nie Schulterklappen oder Schulterstücke getragen wurden) und aus Bequemlichkeit (wie damals an Bord eines U-Boots durchaus üblich und toleriert) zivile Hemden. Nur seine Offiziersmütze trägt er immer. Kann mich bei der Identifizierung seiner Schulterstücke aber auch getäuscht haben ...

Was Du wohl mit "Bootsmannklappen" meinst, sind die Steuermanns-Schulterklappen des Obersteuermanns von U612.

Edit:
Habe eben den Rest gesehen. Ziemlich genau 20 Minuten vor Schluß des letzten Teils ist nach dem Landgang der drei U612-Offiziere (Wrangel, Ehrenberg und Schiller) und bei ihrer Meldung vor Fregattenkapitän Gluck an ihren Landuniformen nun endlich definitiv zu erkennen, daß der LI Ehrenberg tatsächlich Olt. z.S. ist und oberhalb der beiden Ärmelringe auch korrekt das Laufbahnabzeichen des Technischen Dienstes trägt (goldenes Zahnrad).

Nightwish:
Moin!

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten!

Nachdem ich auch nochmal die fragliche Szene angesehen habe, habe ich vermutlich tatsächlich den Obersteuermann gemeint, den ich fälschlich für den LI hielt. In einem Gespräch in der Zentrale hatte ich ihn wohl falsch zugeordnet.

Gruß

Nightwish

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln