Interna > Film & Fernsehen

"Das Boot" (2018)

<< < (3/3)

Nightwish:
Ich bin gespannt auf deine Rückmeldung!

CaptainMorgan:
Ich habe bisher 3 Folgen gesehen (hatte mir gestern die DVD-Box der 1. Staffel gekauft). Bisher bin ich noch etwas unschlüssig. Grundsätzlich würde ich sagen dass die Serie mal rein gar nichts mit Buchheims Buch bzw. der Verfilmung von 1981 zu hat, daher halte ich den Titel etwas unglücklich gewählt. Den "U-Boot"-Handlungsstrang fand ich bisher gar nicht so uninteressant, auch wenn die Geschichte mit dem Sonderauftrag etwas an den Haaren herbeigezogen wirkt. Dem "Resistance"-Handlungsstrang halte ich für spannend inszeniert, aber ob es den wirklich gebraucht hätte sei mal dahingstellt.

Jürgen Fritsche:

--- Zitat von: CaptainMorgan am 18.03.20 (18:55) ---Ich habe bisher 3 Folgen gesehen (hatte mir gestern die DVD-Box der 1. Staffel gekauft). Bisher bin ich noch etwas unschlüssig. Grundsätzlich würde ich sagen dass die Serie mal rein gar nichts mit Buchheims Buch bzw. der Verfilmung von 1981 zu hat, daher halte ich den Titel etwas unglücklich gewählt. Den "U-Boot"-Handlungsstrang fand ich bisher gar nicht so uninteressant, auch wenn die Geschichte mit dem Sonderauftrag etwas an den Haaren herbeigezogen wirkt. Dem "Resistance"-Handlungsstrang halte ich für spannend inszeniert, aber ob es den wirklich gebraucht hätte sei mal dahingstellt.

--- Ende Zitat ---

Moin "CaptainMorgan",

die bisher in 8 Teilen ausgestrahlten 4 Folgen hättest Du Dir kostenlos aus der ZDF-Mediathek holen können (bis zum 05.04. sind sie übrigens noch abrufbar: https://www.zdf.de/serien/das-boot/das-boot-folge-1-122.html ff.) …

Der gleich gewählte Titel war durchaus nicht unglücklich gewählt worden, sondern wurde vielmehr aus kommerziell geprägter Marketingstrategie durchaus identisch übernommen. Er sollte potentielle, am Thema Interessierte annehmen lassen, es sei eine moderne, vielleicht sogar bessere Neu-Fassung des Originals. Ist es aber bei weitem nicht. Man hat mit dem - ich nenne ihn mal, guten - Ruf des Originals bewußt Werbung betrieben und Neugier und Erwartung erzeugt, die so nicht erfüllt werden konnten.

Wie schon angemerkt: Es handelt sich eigentlich ja um zwei Filme, die auf unterschiedlichen Romaninhalten basieren, die man lediglich zum "Aufpumpen" des Materials unter Inszenierung der lediglich dünnen Verbindung "Strasser-Geschwister" ineinander verschränkt hatte.

StefaHHn:
Wenn man die Serie weder mit dem Buch, noch dem Film vergleicht und auch nicht allzu hohe Ansprüche an die Plausibilität mancher Drehbuch-Volten hat,
so handelt es sich doch um ein professionell gedrehtes und fesselnd inszeniertes Unterhaltungsfernsehen.

Und ich glaube mehr möchte die Serie auch gar nicht sein, muss ja nicht immer alles schlecht machen.....

Also ich habs gerne gesehen und freue mich auf die nächste Staffel.

StefaHHn

Nightwish:
Ich bin gerade dabei, mir die zweite Staffel anzusehen. Mal abgesehen davon wie Hoffmann in die USA gelangt ist  ::) - obwohl dramaturgisch gut eingebaut - und wo er dort "arbeitet", finde ich die zweite Staffel besser als die erste Staffel. Diesmal finde ich die Handlung an Land angemessen und nachvollziehbar, auf See passieren dagegen diverse Extreme gleichzeitig. Die Serie will nach meiner Meinung noch immer zu viel in sich unterbringen. Hätte man in der zweiten Staffel irgendwie schlüssig die Meuterei abgearbeitet und sich bei der Agentenstory - die durchaus reizvoll ist - mehr Raum und Zeit gelassen, hätte es eine runde Staffel werden können. Auch der Aspekt der Rassensegregation in den USA ist durchaus interessant.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln