Militärgeschichte > Waffen-SS, Allgemeine SS und Polizei

Unterscharführer Heinrich Taudte

<< < (2/3) > >>

uwys:
Hallo Sannekind,
wenn du Informationen von anderen willst dann solltest du auch immer bekannt geben was du schon weisst!
So ersparen sich andere unnötige Suchen.
servus
Manfred

Ronny22:
Was für Infos suchst Du jetzt genau?

Sannekind:
Mich würde interessieren, ob mein Großvater über die auch von Dir gefundenen Dinge hinaus in andere Greuel verwickelt war. Er hatte für irgendetwas eine Art 'Belohnung' erhalten in Form einer 'Fabrik' in Polen und plante seinen Umzug mit der Familie dorthin. So ist es zumindest bis auf meine These der 'Belohnung' von meiner Großmutter einmal erzählt worden. Angeblich wusste sie nicht, wo diese 'Fabrik' gelegen habe..... Ich weiß, das sind alles recht krude und dürftige Angaben, aber mehr habe ich einfach nicht. Eine Anfrage beim Bundesarchiv hat auch nicht mehr ergeben, als das bekannte...
Danke Dir jedenfalls für Deine Mühe und Hilfe!

Ronny22:
Es gibt ja Stiftungen etc. die sich mit dem Holicaust beschäftigen, wie z. B. YadVashem...

Oder www.zentrale-stelle.de.... vielleicht wurde ja mal gegen ihn ermittelt, nach 1945....

Vielleicht haben die was dazu, vielleicht nicht gleich erwähnen in welchem Verhältnis du zu ihm stehst.

Gibt es keinerlei Anhaltspunkte seines Aufenthalts während des Krieges???

Ronny22:

--- Zitat von: Sannekind am 10.01.19 (09:30) ---Mich würde interessieren, ob mein Großvater über die auch von Dir gefundenen Dinge hinaus in andere Greuel verwickelt war. Er hatte für irgendetwas eine Art 'Belohnung' erhalten in Form einer 'Fabrik' in Polen und plante seinen Umzug mit der Familie dorthin. So ist es zumindest bis auf meine These der 'Belohnung' von meiner Großmutter einmal erzählt worden. Angeblich wusste sie nicht, wo diese 'Fabrik' gelegen habe..... Ich weiß, das sind alles recht krude und dürftige Angaben, aber mehr habe ich einfach nicht. Eine Anfrage beim Bundesarchiv hat auch nicht mehr ergeben, als das bekannte...
Danke Dir jedenfalls für Deine Mühe und Hilfe!

--- Ende Zitat ---

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber mit etwas Distanz zur Person - komme ich zu einer anderen These...

Vielleicht ging es auch viel mehr um die Versetzung deines Großvaters, in eine der "Todes-Fabriken" in Polen....Majdanek, Treblinka, Sobibor, Kulmhof, Belzec und Auschwitz...

Es war gängige Praxis, dass das Lagerpersonal mitsamt Familie in der Nähe der Lager in eigens errichteten Wohnbereichen lebte.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln