Militärgeschichte > Bundeswehr und NVA

Ausgeh-Uniform

<< < (2/5) > >>

bani:
Eigentlich 'ne Schande sowas, daß die zu jedem noch so feierlichem Anlaß fast nur noch Kampfanzug tragen ...  >:(

Hoover:
ich war seinerzeit sehr verwundert, als der "kleine Diener" nicht mal mehr zu Versetzungen und auf Dienstreisen getragen werden brauchte. man fuhr in Zivil zum Zielort (z.B. Hammelburg), meldete sich auf dem GeZi und zog sich dann um, um sich beim Innendienstleiter (Spieß) oder dem InspFw/InspChef zu melden.

Eine Schande, als ich in Holland längere Zeit auf Lehrübungen weilte war es selbstverständlich für die Holländer, in Ausgehuniform abends auch mal Esssen zu gehen. Bei uns wurde mir Anno 1993 empfohlen, ich solle nach Bremen Grohn in Zivil fahren, weil die Feldjäger mich am Bahnhof nicht schützen könnten!!

Herrje, ich war stolz auf meine Uniform und meinen Dienst und durfte es nicht zeigen. Eine Schande. Wir haben die Redefreiheit derjenigen verteidigt, die diese gegen uns einsetzten...

merlin61:

--- Zitat ---Hoover hat u.a. geschrieben:

Bei uns wurde mir Anno 1993 empfohlen, ich solle nach Bremen Grohn in Zivil fahren, weil die Feldjäger mich am Bahnhof nicht schützen könnten!!

Herrje, ich war stolz auf meine Uniform und meinen Dienst und durfte es nicht zeigen. Eine Schande. Wir haben die Redefreiheit derjenigen verteidigt, die diese gegen uns einsetzten...
--- Ende Zitat ---
Warum wunderst DU dich über die Problematik bei Uniformträgern in der Öffentlichkeit ... beim gängigen Geschichtsbild ?


Also ich konnte mich Anfang der 80er noch ohne irgend-welche Probleme in Uniform in der zivilien Welt bewegen.
Ob im Ausgeh-Anzug(=nur bei besondere Gelegenheiten) oder in Olivgrün und Kampfstiefel war dabei völlig egal.
Heutzutage erkennt man jedoch fast gar keine Soldaten mehr in der Öffentlichkeit - zumindest nicht IN ihrer Uniform.

Ob dies wohl mit der Grenzöffnung und den neuen (Meinungs-)Freiheiten die manch einer dabei vertritt zusammenhängt ?
Tja, "Schwerter zu Pflugscharen" ... und die Waffenträger damit gleich zu Bauern im Erscheinungsbild umgewandelt - passt.

bani:

--- Zitat von: Hoover am 03.03.06 (22:46) ---.... Bei uns wurde mir Anno 1993 empfohlen, ich solle nach Bremen Grohn in Zivil fahren, weil die Feldjäger mich am Bahnhof nicht schützen könnten!!

...
--- Ende Zitat ---


Für was sind denn dann überhaupt da?
Wenn ich da an meine NVA Zeit denke ...
Da bin ich sogar mal in Dienstuniform nach hause gefahren - also Stiefelhose, Lackstiefel und den leichten Mantel drüber!
Hat keinen Menschen interessiert.

Und was den "Schutz" der Soldaten angeht:
Soweit die sich nicht eh schon selbst geholfen haben, hat es meist doch gereicht, wenn die Streifen aufgetaucht sind.
Ud wenn doch mal irgendwelche Trottel meinten, sie müssten jetzt den Helden spielen, dann wurden erst die Waffen in Sicherheit gebracht und dann das Koppel abgeschnallt!
Das war effektiver wie jeder Schlagstock oder ähnliches ...  ;D

Hoover:
Naja, die Bevölkerung wusste schon, dass die Feldjäger eher wenig gegen renitente Zivilisten machen. Gerade in linken Städten wie Bremen haben es Soldaten da besonders schwer.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln