Militärgeschichte > Bundeswehr und NVA

Ausgeh-Uniform

<< < (3/5) > >>

Walter23:
Moin

Also bei "uns" galt für Dienstreisen auch der kleine Diener...so fuhr ich natrülich zur 5-Tage-B-Schein-Erwerb natürlich so an... bis auf einen Kameraden aus meiner Kompanie, waen alle in Flecktarn angereist und einer gar in Zivil... Der "Zivile" bekam zwar einen kleinen Anschiß, aber das wars...

- Dies war 1998 -

Ich sehe es da ähnich wie die "Traditionshandhabe"...bzw dies ist wohl eine Begleiterscheinung davon.

Bzgl. In Uniform aus der Kaserne => einem wurde von unserem Spieß untersagt in Uniform die KAserne zu verlassen, weil es sich bei ihm um einen einschlägig bekannten Rechtsradikalen handelte.

Ansonsten bin ich in OlivGrün rumgerannt (W10) und habe das Barett getragen, weil das Schiffchen halt *#&$$% aussah... Jedoch ist das Olivgrün in Verbinung mit dem Koppel einer "richtigen" Uniform ähnlicher, als ein "Flecktarn-Schlafanzug"... Der ist wohl bequemer, aber das ist in der Lage und nicht auf der Durchreise von Interesse.

Gruß

Walter

Niwre:
War bei uns genauso. In Uniform durfte man nur nach Hause (Verlegung genauso), wenn man mit eigenem PKW unterwegs war und das auch nur bis zu 70km(?) Umkreis. Aber eigentl. sieht man staendig Soldaten in Uniform. Gerade an An- und Abreisetagen (Fr,So).

Rainer:
es gab auch noch Zeiten in der Bundeswehr da gab es den kleinen Dienstanzug, Stiefel Diensthose, -jacke, Blauhemd, Schiffchen , schwarzes Koppel, wurde eigentlich nur bei Kommandierungen, Versetzungen getragen. Den Grossen Dienstanzug wie vor aber mit Stahlhelm, getragen bei Wache, UvD, GvD, Vereidigung/Gelöbnis, Verkündigung einer Disziplinarstrafe etc. Daneben gab es den Ausgehanzug mit Halbschuhen und Schallplattenschmuggelgerät.
Zum zivilen Arzt entweder im Dienstanzug oder Ausgehanzug. Heimfahrten grundsâtzlich in Uniform oder Zivil. Zum Glück hat sich das doch noch etwas geândert, am Ende während der Dienstzeit nur noch in Moleskin, Wache auch und es gab drei Stunden wachfrei, vorher gab es nichts.

Hoover:

--- Zitat ---Dienstanzug oder Ausgehanzug
--- Ende Zitat ---

Worin unterschieden sich diese?

Rainer:
Hose Ausgehanzug hatte Biesen, ich habe noch so ein Stück einschliesslich Jacke mit Stulpen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln