Interna > Linkforum

Anstoß an Gräbern der Waffen-SS - Oberpfalz

<< < (2/5) > >>

GR162:
Hallo,schlimme Sache das ganze. Da versucht man 70 Jahre nach Kriegsende sogar den Toten noch die letzte Würde zu nehmen indem man Gräber einebnen will.

Ich dachte bei Kriegsgräbern ist das garnicht möglich ?

und weils so schön brauchbar ist wird Waffen SS gleich mal mit Lager Wachmanschaften etc. in einen Topf geworfen und wild spekuliert woran die Herren vielleicht mit beteiligt waren. Wie wäre es mal mit Beweisen oder wenn sich nichts beweisen lässt einfach die Klappe halten ?

Die drei Soldaten sind Opfer des Nazi Regimes, Opfer der Amerikaner und nun sollte das Grab noch Opfer einer allzu beflissenen Pfarrerin werden?

gut das es nicht so gekommen ist.

man sollte die anstossige Inschrift verändern und dann den Toten ihre Ruhe lassen.

Gruss Sascha

KGR Wahl:

Hallo Sascha,

da kann ich dir nur Recht geben.

Wenn man bedenkt, welche "Befehlsgewalt" frische Rekruten mit 18 Jahren haben - können die kaum irgendwelche Äußerungen von sich
geben, die bedenklich sein können, Funker und Gebirgsjäger noch dazu. ::)

Man holt sich da Dinge "hervor" die das vorgefallene Rechtfertigen - die Tat muß ja Sinn machen.

Wenn es um die Doppelbuchstaben geht, ist das immer so - ob Wachmann oder Frontsoldat. Betrachtet man die Hierarchie damals, waren
das ganz kleine "Lichter", aber sowas von klein auch! Selbst ein Oscha. maximal Zugfürer mangels Masse - hatte das zu tun ohne Wenn und Aber, was der Kp.-Chef anordnete.

GR162:
Das mag alles sein. Wer ein kleines Licht war oder gerade mal 18 muss nicht zwangsweise unbelastet sein oder nicht anderen nicht zu befehlen gehabt haben.

so einfach kann man es sich nicht machen.

Man sollte sich einfach immer an Fakten und beweisbares halten und dann eine möglichst sachliche Meinung bilden.

Aber was da im oben geschilderten Fall reinspekuliert und interpretiert wird/wurde rechtfertigt meiner Meinung nach sicher nicht das einebnen eines Kriegsgrabes nur weil SS Leute drin liegen.

Nightwish:

--- Zitat von: KGR Wahl am 25.05.15 (21:39) ---
Und, Nightwish, ich war auch nicht der Autor dieses Berichtes, sondern ein Lokalredakteur.


--- Ende Zitat ---

Ich meinte den von dir verfassten Beitrag in diesem Thread.


--- Zitat ---GR162
Das mag alles sein. Wer ein kleines Licht war oder gerade mal 18 muss nicht zwangsweise unbelastet sein oder nicht anderen nicht zu befehlen gehabt haben.

so einfach kann man es sich nicht machen.
--- Ende Zitat ---

Das sehe ich auch so.

KGR Wahl:

" Sie sollen herausfordernde Reden gehalten haben"

Entschuldige Bitte - was sind das für Fakten?? Und wo ist die erwiesene Bestätigung dafür?

Sollen, dürfen,möchten, hätten - ist doch alles relativ! Und, welcher junge Gefangene macht das - das Verhalten der Amerikaner war
großteils innerhalb der Truppe bekannt. Mir liegen Berichte vor, teilweise von den Amerikanern selbst Anfang April in den G-2 bestätigt,
dass Gefangene aussagten, nie alleine sondern mit möglichst vielen in Gefangenschaft zu gehen, da man auf deutscher Seite bereits wußte,was "passieren" kann, je kleiner die Gruppe umso mehr bestand die Gefahr!

Das sind wirkliche Fakten und sogar niedergeschriebene vom Gegner.

Und wenn dann diese Bewusstsein vorherrscht - wer hält da "herausfordernde Reden". Ein Selbstmörder vielleicht!

Grüße

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln