Interna > Linkforum

Anstoß an Gräbern der Waffen-SS - Oberpfalz

<< < (3/5) > >>

Nightwish:
Fällt dir eigentlich nicht auf, dass deine Aussagen zu den Amerikanern genauso pauschal sind, wie die von dir beklagte pauschale Verurteilung der SS?

Wobei mir auch kein Fall bekannt wäre, bei dem die amerikanischen Streitkräfte ein Massaker, wie z.B. das in Oradour verübt oder eine gewisse Anzahl an Konzentrationslagern betrieben hätten.

Die jetzt zwangsläufig folgende Antwort, man müsse ja unterscheiden zwischen der SS-TV und Waffen-SS, kannst du dir sparen. Nach z.B. Oradour oder Malmedy und der Befreiung der ersten KL war diese Differenzierung hinfällig und vermutlich ohnehin für den durchschnittlichen Soldaten unbekannt.

SS war eben SS. Mitgehangen - mitgefangen. Dumm gelaufen, aber so ist das im Krieg.

Ja, das ist pauschal, aber die für mich nachvollziehbare Sichtweise der amerikanischen Soldaten.

Was nicht bedeutet, dass ich das ebenfalls so undifferenziert sehe.

Gruß

Nightwish

Sascha Nickel GR162:
Ein guter Freund der bei der 61.ID diente hatte sich in Norddeutschland kurz vor Kriegsende eine schwarze Panzeruniform ergattert da seine Heeresuniform schon total verschliessen war.  Als die ersten Engländer ihn kurz nach Kriegsende in die Finger bekamen gabs gleich einen mit dem Gewehrkolben und Schläge wobei seine wenigen Fotos über die Strasse flogen und so verloren gingen.

Die Tommys hatten seine schwarze Panzeruniform mit Totenköpfen auf den Kragenspiegeln wohl als SS Uniform interpretiert.

soviel zum Thema Unterscheidung  Waffen SS etc.

Fritz hat nach dem Erlebnis die Panzeruniformjacke schnell wieder gegen was verschliessenes vom Heer getauscht und anschliessend eine recht annehmbare offene Gefangenschaft in Norddeutschland als Arbeiter für die Engländer verlebt bis 1947

KGR Wahl:

Wenn du das so siehst, Nighwish, dann mal weiter so.

Klar, der Sieger sitzt über den Besiegten zu Gericht ( !! ) - zumindest in den von dir aufgezeigten Fällen. Was herauskam ist ja zur Genüge bekannt. Erst die Todesstrafe, ( nach der menschenverachtenden Folter der "Demokraten" in Schwäbisch-Hall ) dann Begnadigung der "Mörder" oder  wie im Falle Oradour Freisprüche zumindest der Elsässer -  und die Akten eine Ewigkeit weggesperrt!

Und dieses "dumm" gelaufen übertrage ja nicht auf die heute Zeit! Glücklicherweise gab es  keine Folgen des 4.9.2009 und dem schlimmen Luftangriff auf Kunduz - ich meine auch hier weit über 100 Zivilisten (!) , mit Geld kann man das dann natürlich wiedergutmachen ::)!

Im Übrigen schrieb ich nicht pauschal von den "Amerikanern", sondern von belegten Schriftstücken aus dem G-2 einer amerikanischen Division - und nicht pauschal.

Zu hoffen bleibt nur, dass dein Leitspruch mitgefangen - mitgehangen nicht mit den über 200 Kriegen seit 1945 und für die in der Zukunft  folgenden nicht wirklich zutrifft!



Nightwish:

--- Zitat von: KGR Wahl am 31.05.15 (12:27) ---
Wenn du das so siehst, Nighwish, dann mal weiter so.
--- Ende Zitat ---

Wenn du das so siehst, KGR Wahl, dann mal weiter so.


--- Zitat ---Klar, der Sieger sitzt über den Besiegten zu Gericht ( !! ) - zumindest in den von dir aufgezeigten Fällen. Was herauskam ist ja zur Genüge bekannt. Erst die Todesstrafe, ( nach der menschenverachtenden Folter der "Demokraten" in Schwäbisch-Hall ) dann Begnadigung der "Mörder" oder  wie im Falle Oradour Freisprüche zumindest der Elsässer -  und die Akten eine Ewigkeit weggesperrt!
--- Ende Zitat ---

Es geht nicht darum, wer über wen zu Gericht sitzt. Es geht auch nicht darum, wer unter welchen Verfahrensbedingungen verurteilt oder nicht wurde. Das ist in Bezug auf meinen letzten Beitrag irrelevant und eine völlig andere Baustelle!

Es geht um die, durch die oben genannten Vorfälle gebrandmarkte, SS. Nicht darum, wie welches Urteil zustande kam.


--- Zitat ---Und dieses "dumm" gelaufen übertrage ja nicht auf die heute Zeit! Glücklicherweise gab es  keine Folgen des 4.9.2009 und dem schlimmen Luftangriff auf Kunduz - ich meine auch hier weit über 100 Zivilisten (!) , mit Geld kann man das dann natürlich wiedergutmachen ::)!
--- Ende Zitat ---

Ich habe in keinster Weise vor, etwas auf die heutige Zeit zu übertragen und damit bestätigen oder widerlegen zu wollen. Du?


--- Zitat ---Im Übrigen schrieb ich nicht pauschal von den "Amerikanern", sondern von belegten Schriftstücken aus dem G-2 einer amerikanischen Division - und nicht pauschal.
--- Ende Zitat ---

Seltsam nur, dass du davor schreibst, dass "das Verhalten der Amerikaner [...] bekannt" sei. Und dass es "teilweise" von diesen selbst "bestätigt" wurde.

Das ist pauschalisierend, mit der Bestätigung von Einzelfällen.


--- Zitat ---Zu hoffen bleibt nur, dass dein Leitspruch mitgefangen - mitgehangen nicht mit den über 200 Kriegen seit 1945 und für die in der Zukunft  folgenden nicht wirklich zutrifft!

--- Ende Zitat ---

Siehe oben. Was hat das mit unserer Diskussion zu tun?

Nightwish:

--- Zitat von: Sascha Nickel GR162 am 29.05.15 (14:51) ---Ein guter Freund der bei der 61.ID diente hatte sich in Norddeutschland kurz vor Kriegsende eine schwarze Panzeruniform ergattert da seine Heeresuniform schon total verschliessen war.  Als die ersten Engländer ihn kurz nach Kriegsende in die Finger bekamen gabs gleich einen mit dem Gewehrkolben und Schläge wobei seine wenigen Fotos über die Strasse flogen und so verloren gingen.

Die Tommys hatten seine schwarze Panzeruniform mit Totenköpfen auf den Kragenspiegeln wohl als SS Uniform interpretiert.

soviel zum Thema Unterscheidung  Waffen SS etc.

Fritz hat nach dem Erlebnis die Panzeruniformjacke schnell wieder gegen was verschliessenes vom Heer getauscht und anschliessend eine recht annehmbare offene Gefangenschaft in Norddeutschland als Arbeiter für die Engländer verlebt bis 1947

--- Ende Zitat ---

Berichte von für SSler gehaltene Panzertruppler kenne ich auch.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln