Interna > Linkforum

Anstoß an Gräbern der Waffen-SS - Oberpfalz

(1/5) > >>

KGR Wahl:

In Offenhausen-Oberpfalz  kämpfte eine Pfarrerin für die Einebnung des Grabes von Opfern der "Befreiung."

Die Gemeinde wehrte sich dagegen - nun hat sie kapituliert! 8) 8)

http://www.oberpfalznetz.de/onetz/4579715-118-pfarrerin-geht-wegen-ss-grab,1,0.html

Nightwish:
Na dein Beitrag ist ja herzig  ::) !

Tobias G:
Hallo,

naja, das Gedicht neben dem Grab, welches man mit ein wenig "googlen" findet, ist schon
recht krass und meiner Meinung nach zu Recht Auslöser von Diskussionen.

Auf der anderen Seite kann ich allerdings nicht nachvollziehen, dass die drei Soldaten 
von einigen Seiten als brutale Täter abgeurteilt werden, obwohl scheinbar keinerlei Beweise dafür
vorliegen (zumindest konnte ich in Artikeln über diese Grabanlage bis auf Unterstellungen und
Vermutungen nichts stichhaltiges finden)

Vielleicht sollte erstmal ihr Truppenteil geklärt werden. Das dürfte ja wohl machbar sein.

Gruß
Tobias

Nightwish:
Hallo Tobias,

darauf wollte ich hinaus. Man sollte das differenziert betrachten.

Gruß

Nightwish

KGR Wahl:

Also, die Aufschrift wurde zunächst einmal nicht von den toten Soldaten oder der HIAG angebracht, sondern von den dortigen Einwohnen/Bewohnern. ( Ob durchdacht oder nicht.)

Und, Nightwish, ich war auch nicht der Autor dieses Berichtes, sondern ein Lokalredakteur.

Aufgrund des Ortes und der Handlungen ist es sichergestellt, dass es sich um Angehörige der

17. SS-Pz.-Gren. Div. und zwar von II. Batl. des Rgt. 38 gehandelt haben muss.

Die Beschriftungen auf dem Stein lassen daraus schließen, dass es sich um Nachersatz von SS-Nachr. Ausb. u. Ers Btl. 1 Nürnberg oder
Pottenstein gehandelt haben muss.

Der Jäger scheint von der Kampfgruppe Nord gwesen zu sein, die dieser Div. ab Ende März 1945 unterstellt war.

An anderer Stelle wurde ja schon einmal beschrieben, dass nahezu 300 Mann in oder im Raum Nürnberg liquitiert wurden,
diese 3 scheinen den Berichten zufolge auch dazu zu gehören.

Einst segneten die Kirchen die "Waffen des Führers" wie ich aus einem damaligen Gesangbuch entnehme - heute setzen sich Teile dafür ein, "unbeliebte" Gräber möglichst einzuebnen.

Und, ihr habt Recht, darin besteht nun die Differenz.

Gruß


Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln