Autor Thema: Verleihungen des "Pour le Mérite" im Krieg von 1866  (Gelesen 87615 mal)

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Verleihungen des "Pour le Mérite" im Krieg von 1866
« Antwort #135 am: 15.12.15 (15:53) »
Vielen Dank für die Info. Dann schaue ich mir gleich den nächsten Namen an:


Walther von Monbary erhielt den PLM am 20. September 1866 als Oberst und Kommandeur 1. Niederschlesisches Infanterieregiment Nr. 46 / 10. Infanteriedivision / V. Armeekorps / 2. Armee

Eingereicht wurde er von Generalmajor von Tiedemann, wohl sein Brigadekommandeur:

"Hat in den Gefechten am 27., 28. und 29. Juni 1866 seine Truppen mit Umsicht und Entschlossenheit an den Feind geführt und in allen bisherigen Gefechten diejenige kalte Bravour gezeigt, welche mit bestem Beispiel vorangeht und zur Nachahmung auffordert. Im Gefecht bei Nachod durch einen Schuß am Kopf verwundet, ist er nicht einen Moment von seinem Kommando abgetreten. In diesem Gefecht wurde ihm ein Pferd unter dem Leibe erschossen."


Somit eine weitere Verleihung für die Schlacht bei Nachod.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Verleihungen des "Pour le Mérite" im Krieg von 1866
« Antwort #136 am: 15.12.15 (17:17) »
Für heute gleich noch ein weiterer Name, sicher ein sehr schwieriger Fall. Hier habe ich wieder keinerlei Hinweis zu den Lebensdaten. Auch fehlt mir seine genaue Verwendung.


Karl Heinrich Gustaf Arthur Hoffmann erhielt den PLM am 20. September 1866 als Sekondeleutnant im 2. Niederschlesischen Infanterieregiment Nr. 47 / 10. Infanteriedivision / V. Armeekorps / 2. Armee

Eingereicht wurde er von Oberst von Massow, sicher sein Regimentskommandeur:

"Erklomm bei dem Sturm auf den Bahnhof bei Skalitz als der erste mit seinem Pferde den steilen Eisenbahndamm, dicht vor dem Major von Haeseler und dem Hauptmann Masuch, und übersprang sodann eine 2 1/2  Fuß hohe Barriere, hinter der die feindlichen Schützen Deckung genommen hatten."

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Verleihungen des "Pour le Mérite" im Krieg von 1866
« Antwort #137 am: 18.12.15 (15:51) »
Ich habe für Sekondeleutnant Hoffmann die Lebensdaten bekommen:

geboren am 26.07.1843 in Bromberg
verstorben am 18.11.1906 in Halle an der Saale


Damit wäre Hoffmann bis jetzt der Jüngste PLM-Träger von 1866.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Verleihungen des "Pour le Mérite" im Krieg von 1866
« Antwort #138 am: 13.02.16 (10:42) »
Bruno von Francois erhielt den PLM am 20. September 1866 als Oberst und Kommandeur 3. Posensches Infanterieregiment Nr. 58 / 9. Infanteriedivision / V. Armeekorps / 2. Armee

Die Verleihung erfolgte für die Schlacht bei Nachod am 27. Juni 1866.

Eingereicht wurde er von Oberst von Below:

"Deckte mit fünf Halbbataillonen seiner Halbbrigade bei Nachod den linken Flügel der ganzen Gefechtsaufstellung und hielt denselben gegen wiederholte Angriffe weit überlegener Kräfte trotz des sehr bedeutenden Verlustes durch Granat- und Gewehrfeuer mit großer Zähigkeit fest und ermöglichte dadurch den Aufmarsch der 10. Division auf dem rechten Flügel, wodurch der günstige Ausgang der Schlacht erzielt wurde."


Bruno von Francois fiel am 6. August 1870 in Spicheren im Deutschen-Französischen Krieg.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Verleihungen des "Pour le Mérite" im Krieg von 1866
« Antwort #139 am: 14.02.16 (10:45) »
Emil Julius von Tresckow erhielt den PLM am 20. September 1866 als Oberst und Kommandeur Westpreußisches Ulanenregiment Nr. 1 / 10. Infanteriedivision / V. Armeekorps / 2. Armee

Die Verleihung erfolgte für die Schlacht bei Nachod am 27. Juni 1866.

Eingereicht wurde er von Generalmajor von Wnuck:

"Führte das Regiment im Gefecht bei Nachod am 27. Juni mit großer Bravour in die feindlichen Kürassoere, wurde im Handgemenge zwei Mal verwundet und mußte in Folge dessen das Schlachtfeld verlassen."

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Verleihungen des "Pour le Mérite" im Krieg von 1866
« Antwort #140 am: 14.02.16 (14:35) »
Als nächstes gleich zwei Namen, da sie zusammengehören:

Fedor von Bercken erhielt den PLM am 20. September 1866 als Premierleutnant und Chef der 3. Eskadron / Westpreußisches Ulanenregiment Nr. 1 / 10. Infanteriedivision / V. Armeekorps / 2. Armee

Karl Friedrich Wolfgang von Schaubert erhielt den PLM am 20. September 1866 als Sekondeleutnant und Führer der 4. Eskadron / Westpreußisches Ulanenregiment Nr. 1 / 10. Infanteriedivision / V. Armeekorps / 2. Armee


Auch diese Verleihungen erfolgten für die Schlacht bei Nachod am 27. Juni 1866.

Der Vorschlag wurde eingereicht von Rittmeister von Bernhardi:

"Bercken zum Roten-Adler-Orden IV. Klasse mit Schwertern, Schaubert vom Orden PLM. Premierleutnant von Bercken und Sekondeleutnant von Schaubert nahmen im Gefecht bei Nachod am 27. Juni zwei Kanonen und warfen die feindliche Deckung, aus Kürassieren bestehend. ..."

General der Infanterie von Steinmetz ergänzte:

"Bei der Attacke der 3. und 4. Eskadron des Westpreußischen Ulanenregiments Nr. 1 am 27. Juni auf die nördlich Wisokow aufgestellte österreichische Batterie führte Premierleutnant von Bercken die 3., Sekondeleutnant von Schaubert die 4. Eskadron. Beide Offiziere zeigten sich dabei gleich intelligent und brav. Sekondeleutnant von Schaubert hatte das voraus, daß er zwei Geschütze mit Bespannung aus der Attacke dem Regiment zuführte, während Premierleutnant von Bercken die übrigen Geschütze verfolgte und schließlich zum Stehenbleiben zwang. Außerdem zeichnete sich Sekondeleutnant von Schaubert noch dadurch aus, daß er in dem Handgemenge bei der ersten Kavallerieattacke am 27. Juni den bereits verwundeten Generalmajor von Wnuck durch seine Geistesgegenwart rettete, indem er, als ein österreichischer Offizier gegen den General anritt, hinzueilte und diesen Offizier niederschoß.
Aus diesen Gründen hatte ich die beiden genannten Offiziere in der Auszeichnung klassifiziert, kann jedoch meinerseits kein Bedenken finden, wenn Seine Majestät der König beide Offizier gleich hoch durch Verleihung des Ordens PLM zu begnadigen geruhen will. ..."


Und letzten Endes erhielten denn auch beide den PLM.


Bei beiden Namen wäre ich wieder auf Hilfe bei den Lebensdaten angewiesen.

Bei Fedor von Bercken ist mir bekannt, daß er am 10. April 1837 in Mühlhausen geboren wurde, bis in den Rang eines Generalleutnants aufstieg und im Jahr 1913 verstarb.

Zu von Schaubert ist mir leider nichts bekannt.


JakeV

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 333
Re: Verleihungen des "Pour le Mérite" im Krieg von 1866
« Antwort #141 am: 14.02.16 (15:32) »
Hallo IM,

kgl. preuß. Generalleutnant  Fedor Ernst Hans Leopold von Bercken
* 10.04.1837 in Mühlhausen/Thüringen
† 26.12.1913 auf dem Gut Ganglau bei Allenstein

kgl. preuß. Rittmeister Karl Friedrich Wolfgang von Schaubert
* 02.08.1841 in Gossendorf bei Neumarkt in Schlesien
† 25.02.1902 in Obernigk/Provinz Posen

Jake

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Verleihungen des "Pour le Mérite" im Krieg von 1866
« Antwort #142 am: 14.02.16 (15:57) »
Sehr schön. Vielen Dank! Da bleibt wiederum keine Lücke, ... Dann gleich weiter:


Conrad Wilhelm von Prodzynski erhielt den PLM am 20. September 1866 als Generalleutnant und Kommandeur 12. Infanteriedivision / VI. Armeekorps / 2. Armee

Die Verleihung erfolgte für die Schlacht bei Königgrätz am 3. Juli 1866. Eingereicht wurde er von General der Kavallerie von Mutius, seinem Kommandierenden General:

"Obgleich die 12. Infanteriedivision nur 6 Bataillone, 4 Eskadrons und 2 Batterien stark war, so hat sie nicht bloß die linke Flanke gegen Josefstadt gesichert, sondern sie hat auch rechtzeitig in das Gefecht eingegriffen und durch Wegnahme der Trotina-Mühle, eines Teils von Sendraschütz, von Lochenitz und der östlichen Hälfte von Sweti wesentlich zu den glücklichen Erfolgen auf dem linken Flügel der Schlacht beigetragen. Sie verdankt dies der geschickten, selbständigen Leitung des Generals von Prondzynski."


Auch bei ihm habe ich nur Hinweise auf die Lebensdaten: geboren im Jahr 1804 und gestorben im Jahr 1871.

JakeV

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 333
Re: Verleihungen des "Pour le Mérite" im Krieg von 1866
« Antwort #143 am: 14.02.16 (17:05) »
kgl. preuß. General der Infanterie Conrad Wilhelm Ferdinand von Prondzynski
* 26.11.1804 in Graudenz
† 26.02.1871 in Cöpenick bei Berlin

Jake

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Verleihungen des "Pour le Mérite" im Krieg von 1866
« Antwort #144 am: 14.02.16 (17:26) »
Noch einmal Danke !

Bei der Schreibweise des Familiennamens war mir ein Schreibfehler unterlaufen. Danke für die Korrektur. Was den Vornamen betrifft, da hatte ich dies hier gefunden:

http://wiki-de.genealogy.net/12._Division_%28Alte_Armee%29

Dort wird er mit Conrad Wilhelm geführt. (Und ich sehe auch gerade, wo die Quelle für meinen Schreibfehler liegt, denn ich hatte den Namen einfach kopiert, ...  ;D)

Werde es in Ferdinand umändern.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Verleihungen des "Pour le Mérite" im Krieg von 1866
« Antwort #145 am: 15.02.16 (09:02) »
Louis Heinrich Elgar Josef Albert Freiherr von Dalwig erhielt den PLM am 20. September 1866 als Sekondeleutnant und Zugführer in der 6. Kompanie / Schlesisches Füsilierregiment Nr. 38 / 11. Infanteriedivision / VI. Armeekorps / 2. Armee

Die Verleihung erfolgte für die Schlacht bei Königsgrätz am 3. Juli 1866. Eingereicht wurde er von Oberstleutnant von Knobelsdorff:

"Führte mit Auszeichnung den dritten Zug der 6. Kompanie, der zur Verbindung mit dem I. Bataillon, nachdem der hohe Wald passiert war, aufgelöst wurde. Durch Schnellfeuer in Verbindung mit der 5. Kompanie vertrieb er die in den kleinen Waldparzellen westlich des hohen Waldes sich postierten österreichischen Abteilungen und machte hierbei 100 Gefangene. Gegen die Batterie Prohaska, welche auf der Skalitz - Zlicer Chaussee aufgefahren war, geht er mit seinem Zuge, obgleich 800 Schritt entfernt, vor und trotz des heftigen Granat- und Kartätschfeuers, durch welches er 16 Mann seines Zuges verliert, bleibt er im Vorrücken. Auf 160 Schritt an die Batterie herangekommen, läßt er auf die sich jetzt zeigende Artilleriebedeckung vom Regiment Nassau Schnellfeuer eröffnen, vereinigt sich dann mit den Schützenschwärmen des I. Bataillons und erreicht zuerst das auf dem rechten Flügel stehende feindliche Geschütz. Seine persönliche gezeigte Bravour, seine Entschlossenheit und Umsicht müssen besonders hervorgehoben werden."

General der Infanterie von Steinmetz fügte hinzu:

"Verdient besondere Auszeichnung, ob aber die vorgeschlagene (Roter Adler-Orden III. Klasse mit Schwertern) oder den Orden PLM, stelle ich anheim."

Er wurde also ursprünglich von Oberstleutnant von Knobelsdorf zu einer anderen Auszeichnung vorgeschlagen, erst auf dem Dienstweg nach oben wurde daraus der PLM, der dann auch verliehen wurde.



Auch zu dieser Person habe ich wieder keinerlei Hinweise auf die Lebensdaten. Ich habe zwar hier einen Elgar Freiherr von Dalwig gefunden,

http://www.schlossarchiv.de/TNG/getperson.php?personID=I827D08D&tree=tree1

es würde auch passen, daß er 1873 als Rittmeister verstarb. Aber da wäre er 1866 38 Jahre alt gewesen. Ein 38jähriger Sekondeleutnant ??

JakeV

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 333
Re: Verleihungen des "Pour le Mérite" im Krieg von 1866
« Antwort #146 am: 15.02.16 (18:59) »
Hallo IM,

Der o. g. Dalwig war  Verwaltungsbeamter und wurde 1867 zum Landrat des Landkreises Oppeln ernannt.

Hier die Lebensdaten des gesuchten:

kgl. preuß. Major Ludwig Heinrich Elgar Josef Albert Freiherr von Dalwig
* 24.04.1843 in Neustadt in Oberschlesien
† 10.06.1888 in Görlitz

Jake

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Verleihungen des "Pour le Mérite" im Krieg von 1866
« Antwort #147 am: 15.02.16 (19:42) »
Also ich staune schon wieder. Das ist ja super !! Danke.

Ich hätte gleich den nächsten Fall. Ich sehe erst jetzt, daß auch diese beiden Verleihungen zusammenhängen.

Adolf Anatol Wilhelm von Krane erhielt den PLM am 20. September 1866 als Sekondeleutnant und Zugführer in der 6. Kompanie / Schlesisches Füsilierregiment Nr. 38 / 11. Infanteriedivision / VI. Armeekorps / 2. Armee

Auch er wurde eingereicht von Oberstleutnant von Knobelsdorff:

"Vorschlag usw. wie vor. War in hervorragender Weise mit dem 2. Schützenzuge beteiligt bei dem Sturm der Geschütze und deren Behauptung, als von den österreichischen Jägern wiederholt Versuche gemacht wurden, die Geschütze wieder zu nehmen. Sein Zug verlor 10 Mann. Leutnant von Krane gab ein vortreffliches Beispiel von kaltblütiger Ruhe und hoher Bravour, weshalb er der besonderen Auszeichnung würdig erscheint."


Auch hier hätte ich selbst wieder keine Hinweise zu den Lebensdaten.

JakeV

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 333
Re: Verleihungen des "Pour le Mérite" im Krieg von 1866
« Antwort #148 am: 15.02.16 (20:25) »
Vielleicht handelt es sich um den

kgl. preuß. Hauptmann Wilhelm Freiherr von Krane
* 16.02.1844 in Meschede
† 08.12.1878 in Görlitz

Wie immer ist er nicht als Pour le Mérite-Träger in der Genealogischen Taschenbücher geführt (das gilt auch für viele andere Träger des PLM in 1866), sondern nur als „Hauptmann à la suite des schlesischen Füsilierregiments Nr. 38“.

Jake
« Letzte Änderung: 16.02.16 (00:37) von JakeV »

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Verleihungen des "Pour le Mérite" im Krieg von 1866
« Antwort #149 am: 15.02.16 (20:28) »
Wenn er in Zusammenhang mit dem Füsilierregiment 38 steht, dann wird er es schon sein.

Damit hätten wir einen neuen "jüngsten PLM-Träger von 1866". Aber auch er ist sehr jung verstorben.

 

post