Interna > Fotos

Fotos von sehr jungen estnischen SS-Soldaten

<< < (2/4) > >>

Patriot:
Tja, wenn ich mir so die estnische Seite ansehe, fallen mir schon die anderen Kragenspiegel auf!

Kaum einer weiß heute, dass die Esten ziemlich dezimiert wurden seit 1940. Ungefähr 50 % der heutigen Bevölkerung sind Russen und nicht alle davon haben einen estnischen Pass. Da aber die Russen das Kapital haben, gibt es sehr viele, die einen estnischen Ehegatten haben und dadurch sind sie automatisch estnische Staatsbürger. Mal so als Hintergrundinfo.

Richtschuetze:
dass sich im AHF viele Nationen treffen

Was ist AHF?

Gruss

Jan-Hendrik:
Haben wer Dir schon öfters jesagt ...

Forum www.axishistory.com  ;)

Jan-Hendrik

Ronny22:
Die Fotos stammen von  Karl Hintzer, Lehrer des  "Hugo Treffner" Gymnasium in Tartu, zur Zeit der deutschen Besatzung Estlands.


Zitat:
Ein für die zeitgeschichtliche Forschung herausragender Bestand ist die Sammlung Hintzer mit 24.000 Fotos aus dem Alltagsleben der Zeit der deutschen Besatzung Estlands in den 1930er/40er Jahren und dem Leben der nach Deutschland geflohenen Esten in DP-Lagern (Lagern für "displaced persons") nach dem Krieg bis in die 50er Jahre. Die nur in Kleinbildnegativen vorliegenden Aufnahmen des estnischen Bildberichterstatters Karl Hintzer werden gegenwärtig (2003/04) digitalisiert und in der Bilddatenbank (Bildkatalog) zugänglich gemacht. In Zusammenarbeit mit estnischen Kollegen sollen die Bilddokumente weiter ausgewertet und publiziert werden.

Quelle: Herder - Institut

Jan-Hendrik:
Sehr interessante "Formulierung" ...

Wußte noch gar nichts von einer deutschen "Besetzung" Estlands in den 30er Jahren  ;D

Jan-Hendrik

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln