Militärgeschichte > Geschichte allgemein

Das Wörtchen "Überfall"....

<< < (2/21) > >>

Alfons Zitterbacke:

--- Zitat von: StefaHHn am 16.06.11 (21:12) ---
Murks ist ein recht starkes Wort.

Belegbar sind bspw. der auffallend enge zeitliche Zusammenhang der Mobilmachung (ab dem 26.3.) mit dem Anschluss des Memelgebiet (22.3.), der Tschechei (15.3), dem Treffen v. Ribbentrops mit Lipski am 20.3 mit der erneuten Forderung der Abtretung Danzigs/Korridor etc. und der postwendenden Ablehnung (allesamt diplomatische "Maßnahmen") sowie der brit. Garantieerklärung vom 31.03., Belege gemäß "Akten zur dt. Außenpolitik, ADAP"

Dazu kurz zusammenfassend der Beitrag Lorenz Jägers vom 13.09.2010 bei FAZ.net.

--- Ende Zitat ---

Diese "auffallend" engen zeitlichen Zusammenhänge kann man explizit hier nachlesen: Hans-Adolf Jacobsen. 1939-1945 Der Zweite Weltkrieg in Chronik und Dokumenten

PS: Mir brauchst Du keine Nachhilfe geben.

Edit: Tippfehler

Nightwish:

--- Zitat von: Richtschuetze am 16.06.11 (20:32) ---

zb Polen hatte Gebiete bekommen die nie polnisch waren und wo Menschen lebten die Deutsche waren und sein wollten (siehe auch Böhmen/Mähren) Polen wusste genau auf was es sich eingelassen hatte, unterstützt durch die Westmächte!



--- Ende Zitat ---

Deutschland hat das dann in Folge nicht getan!? Eingelassen!?

Alfons Zitterbacke:

--- Zitat von: Nightwish am 17.06.11 (14:05) ---
--- Zitat von: Richtschuetze am 16.06.11 (20:32) ---

zb Polen hatte Gebiete bekommen die nie polnisch waren und wo Menschen lebten die Deutsche waren und sein wollten (siehe auch Böhmen/Mähren) Polen wusste genau auf was es sich eingelassen hatte, unterstützt durch die Westmächte!



--- Ende Zitat ---

Deutschland hat das dann in Folge nicht getan!? Eingelassen!?



--- Ende Zitat ---

Zu kurz gedacht; keine Ursache ohne Wirkung, d.h. wir können gerne noch vor der Ersten Polnischen Teilung (1772) anfangen ... ;D
Dazu empfehle ich z.B. Dieter Cycon: Die glücklichen Jahre / Deutschland und Russland

Nightwish:

--- Zitat von: Alfons Zitterbacke am 16.06.11 (22:05) ---Mir braucht Du keine Nachhilfe geben.

--- Ende Zitat ---

Um dich mal zu zitieren.

Amselfeld:

--- Zitat ---nach der Devise so einfach geht das mit uns nicht und weniger konkrete Kriegsvorbereitungen.
--- Ende Zitat ---

für mich ist dieser satz murks. den das schreibt wikipedia dazu: "Am 26. März 1939 wies Polens Regierung das deutsche Angebot endgültig zurück und stellte klar, dass sie jede einseitige territoriale Veränderung als Kriegsgrund behandeln würde. Zudem leitete sie eine Teil-Mobilmachung ihrer Streitkräfte ein, um einer handstreichartigen deutschen Besetzung Danzigs begegnen zu können."

die armee wurde mobilisiert und ganz besonders im raum danzig und im strittigen korridor, bereitete man sich auf einen krieg vor! das wurde dann noch tage später durch die alliierte garantieerklärung abgerundet, die auch in kraft getreten wäre, wenn polen die kriegshandlungen eröffnet hätte. da gibts nie und nimmer auch nur einen einzigen ansatz, um von einem "überfall" zu reden.  

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln