Autor Thema: Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges  (Gelesen 122692 mal)

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
« Antwort #60 am: 05.09.11 (22:28) »
Zitat
2 Navy Crosses(* 10.12.1911)   Donald Joseph Melvin
(* 07.05.1916)   John Thomas Maloney
(* 16.05.1917)   Eugene R. Hanson
(* 20.05.1922)   Ray Joseph Stacy
   
(* ??.??.??)   Joseph Brokaw Geisler   
(* ??.??.??)   Kenneth Charles Hall   
(* ??.??.??)   Charles Herman Mester Jr.   
(* ??.??.??)   Robert Salisbury Nesbitt   
(* ??.??.??)   William C. Raposa

Wenn ich richtig liege, dann ist das Geburtsdatum von Raposa der 08.11.1924 und er lebt noch.

Er verdiente sich beide Auszeichnungen als Torpedoflieger im Juli 1945 während der Angriffe auf die japanische Flotte im Hafen von Kure.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
« Antwort #61 am: 08.09.11 (18:09) »
Und wieder zum US Navy Cross, ...

Neben der Zentraldatenbank für Todesfälle habe ich jetzt noch eine Datenbank für Grablagen entdeckt, ebenfalls mit mehreren Millionen Einträgen, und wenn ich es überblicken kann, dann sind das scheinbar zum großen Teil ehemalige US-Soldaten.

Nach Abgleich mit meiner bisherigen Liste mußte ich zwei Namen streichen. Dafür kommen heute 6 neue Namen hinzu:

Frank Higgins Rile Jr. (06.05.1916)
Lloyd Thomas Mathis (25.10.1919)
Douglas Botts  (24.09.1920)
Albert Marshall Potter Jr. (27.05.1921)
Russell J. Bradley(31.08.1921)
Raymond J. Evans (??.??.1921)

Damit hätte ich jetzt insgesamt 62 Namen.


In der chronologischen Reihenfolge habe ich jetzt 1.035 Verleihungen erfaßt. Davon sind 99 Namen noch offen, wobei ich von 49 kein Geburtsdatum habe und keine Ãœberprüfung vornehmen kann.  Aus diesem Personenkreis wären es also 50 Personen, wo ich sage, die könnten noch leben.

Für das Jahr 2011 habe ich daraus bis jetzt 6 Todesfälle.

Als nächster großer Verleihungskomplex kommt die Landung in Nordafrika im November 1942, und damit zum ersten Mal eine größere Verleihungswelle für den europäischen Kriegsschauplatz.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
« Antwort #62 am: 20.09.11 (23:30) »
Ich habe heute etwas über de Entführung des deutschen Generalmajors Heinrich Kreipe von Kreta nach England, beginnend am 26. April 1944, gelesen.

Eine der damaligen Schlüsselfiguren dieser Aktion war der SOE-Major Patrick Leigh Fermor. Er verstarb am 10. Juni 2011 im 97. Lebensjahr.

http://de.wikipedia.org/wiki/Patrick_Leigh_Fermor

StefaHHn

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 108
Re:Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
« Antwort #63 am: 21.09.11 (08:49) »
Etwas off-topic, aber ein ganz interessante Geschichte, die ich anläßlich des Todes Fermors gelesen habe. Kann die Quelle aber nicht mehr sicher angeben, war aber ein Interview mit Fermor kur zvor seinem Tod.

Der General hatte sich wohl bei der Gefangennahme eine Bein gebrochen weswegen Fermor Ihn über mehrere Tage über die Berge trug.

Da man sich ja dabei zwangsläufig recht nahe war entdeckte man die gemeinsame Liebe zur Literatur.

Letztendlich blieben die beiden lebenslang freundschaftlich in Kontakt.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
« Antwort #64 am: 21.09.11 (11:32) »
In der Wiki-Bio zu Kreipe ist zu lesen, daß er in der Nachkriegszeit sehr zurückgezogen lebte und sich zu den Erlebnissen in Kreta nicht öffentlich äußerte. Allerdings traf er sich im Mai 1972 in Athen für eine Fernsehsendung mit seinen früheren Entführern.

http://de.wikipedia.org/wiki/Heinrich_Kreipe

Das hätte er sicher nicht gemacht, wenn das erste Wiederaufeintreffen gleich vor Kameras stattfand, also gehe ich mal davon aus, daß sie wirklich Kontakt miteinander hatten.

Durchaus interessant, ...

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
« Antwort #65 am: 05.10.11 (20:38) »
Zitat
Als nächster großer Verleihungskomplex kommt die Landung in Nordafrika im November 1942, und damit zum ersten Mal eine größere Verleihungswelle für den europäischen Kriegsschauplatz.

Ganze 51 Mal wurde das Navy Cross für die "Operation Torch" verliehen. Drei davon könnten noch leben, der älteste von ihnen lebt definitiv noch.

William R. Staggs(11.11.1912)
Roy Benjamin Dowling(20.02.1917)
William A. Music Jr.(21.10.1920)

Diese 51 Verleihungen erfolgten zwar auf dem euroäpischen Kriegsschauplatz, aber für den Kampf gegen französische Vichy-Truppen.

Karloff

  • Gast
Re:Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
« Antwort #66 am: 06.10.11 (18:26) »
Norwegen

Krigskorset (Norwegisches Kriegskreuz mit Schwert)

* 27.07.1917   Wilhelm Mohr

Von Wilhelm Mohr habe ich heute Post bekommen. Er ist nach dem Krieg noch bei der norwegischen Armee geblieben, und ist mit diversen internationalen Orden aus dem damaligen Jugoslawien, aus Thailand und den U.S.A. ausgezeichnet worden. Zu Kriegszeiten erhielt neben dem Krigskorset auch das britische Distinguished Flying Cross. Ein wirklich beeindruckender Mann!

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
« Antwort #67 am: 08.10.11 (22:23) »
Und wieder drei neue Namen für den US-Navy Cross:

Zwei aus der Seeschlacht vor Savo Island vom 12. - 13. November 1942:

Max Marcellini Archiberque(01.01.1916)
Tazewell Taylor Shepard Jr.(22.01.1921)


Und der dritte versenkte als Kommandant eines Motor-Torpedo-Bootes am 9. Dezember 1942 ein japanisches U-Boot.

John M. Searles         (25.07.1915)

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
« Antwort #68 am: 08.10.11 (23:03) »
Ich bin jetzt im April 1943 und einer der nächsten Namen ist interessant, da eine der wenigen Verleihungen für den atlantisch-europäischen Kriegsschauplatz:

Thomas Kinaszczuk (21.10.1920) versenkte als Marineflieger am 27. April 1943 südlich Neufundland das deutsche U-Boot U 174.

Im Netz findet sich ein Interview aus dem Jahr 2009:

http://oralhistory.rutgers.edu/Interviews/kinaszczuk_thomas.html

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
« Antwort #69 am: 10.10.11 (18:12) »
Und noch ein weiterer Name:

George Kenneth Morris erhielt das US-Navy Cross für sein Gefecht mit dem deutschn U-Boot U 193 am 6. Juli 1943 vor der westafrikanischen Küste. Morris war Pilot eines Aufklärungsflugzeuges. U 193 wurde durch die Angriffe beschädigt, aber nicht versenkt.


Bei www.uboat.net steht folgendes:

Zitat
6 Jul 1943
An unknown aircraft hit the boat wounding 2 men and destroying the Metox equipment. (Sources: Blair, vol 2, page 345)

Das mit dem unknown aircraft wäre damit geklärt, ...



Ich habe damit jetzt bereits 8 Namen vom atlantisch-europäischen Kriegsschauplatz, die noch leben könnten. Als nächstes steht an die Landung auf Sizilien, da könnte vielleicht ein weiterer Name hinzu kommen, ...

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
« Antwort #70 am: 12.10.11 (09:35) »
Für die Landung auf Sizilien gab es, zumindest für die ersten Tage, 16 Verleihungen. Davon könnte noch einer leben:

Samuel Hugh Alexander (* 01.05.1914) war Kommandant eines Landungsbootes.



Ebenfalls hinzu kommt Alvin Julius Jensen (* 23.06.1920), ein Jagdflieger im US Marine Corps mit insgesamt 7 Luftsiegen.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
« Antwort #71 am: 26.10.11 (03:24) »
Der Träger des US-Navy Cross George C. Axtell Jr. ist am 20. August 2011 verstorben. Er war Jagdflieger im Marine Corps. Bei Kriegsende hatte er 6 Luftsiege, war Major und jüngster Staffelkapitän im Marine Corps.

http://en.wikipedia.org/wiki/George_C._Axtell

Seine Wiki-Bio ist noch nicht aktualisiert.



Gleiches gilt für Toni Frederic Schneider, der bereits am 16. Oktober 2010 verstarb.

http://en.wikipedia.org/wiki/Tony_F._Schneider


Somit muß man daraus schließen, daß Wikipedia keine besonders zuverlässige Quelle ist, wenn es darum geht, zu schauen wer noch noch lebt.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
« Antwort #72 am: 06.11.11 (10:28) »
Der Träger des US-Navy Cross Samuel White Forrer ist am 17. August 2011 verstorben. Er war Jagdflieger in der Navy und hatte bei Kriegsende 5 1/2 Luftsiege. Die Auszeichnung hatte er für seine 3 Luftsiege am 7. August 1942 bei den Salomonen erhalten.

Auch mit ihm lag ich somit richtig.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
« Antwort #73 am: 15.11.11 (14:48) »
Am 27. Juli 2011 verstarb der Träger des US-Navy-Cross Maurice Herbert Rindskopf. Er hatte sich die Auszeichnung als Kommandant eines U-Bootes im Pazifik verdient.

Rindskopf war der jüngste Kommandant eines amerikanischen U-Bootes während des Zweiten Weltkrieges. Eventuell war er auch der letzte noch lebende Kommandant mit dem Navy Cross.

http://www.washingtonpost.com/local/obituaries/retired-rear-adm-maurice-h-mike-rindskopf-dies-at-93/2011/08/08/gIQAprcF5I_story.html



Mal als Vergleich. Das Geburtsdatum von Rindskopf ist der 27.09.1917. Im vorigen Jahr verstarb der ehemals jüngste deutsche Kommandant eines U-Bootes:

http://forum.balsi.de/index.php?topic=6650.0

Das Geburtsdatum von Ludwig-Ferdinand von Friedeburg ist der 21.05.1924.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
« Antwort #74 am: 27.11.11 (09:05) »
Der Träger des norwegischen Kriegskreuzes mit Schwert Erik Gjems-Onstad ist am 18. November 2011 verstorben.

http://en.wikipedia.org/wiki/Erik_Gjems-Onstad

 

post