Forum für deutsche Militärgeschichte

Militärgeschichte => Personen => Thema gestartet von: IM am 02.02.11 (10:46)

Titel: Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 02.02.11 (10:46)
Momentan läuft ja noch unser Beitrag über die letzten lebenden hochdekorierten des Ersten Weltkrieges:

http://forum.balsi.de/index.php?topic=6791.0

Als Anfangsjahr für die dortige Liste hatten wir das Jahr 1980 genommen. Zu diesem Zeitpunkt lag das Ende des Ersten Weltkrieges mehr als 61 Jahre zurück.

Das Ende des Zweiten Weltkrieges jährt sich im kommenden Mai nun bereits das 66. Mal. Somit wird es auch hier interessant, sich einmal einen Überblick zu verschaffen, wieviele der im Krieg mit höchsten Auszeichnungen bedachten Personen noch am Leben sind.

In Deutschland selbst gibt es momentan noch sehr viele interessante Zeitzeugen, auch wenn deren Zahl leider immer schneller abnimmt. Allein Träger des Ritterkreuzes des Eisernen Kreuzes gibt es noch über 200. Die Zahl der Träger des Deutschen Kreuzes in Gold dürfte eventuell noch doppelt so hoch sein. Darüber hinaus gibt es noch zahlreiche Träger der Nahkampfspange in Gold, der Ehrenblattspange usw.

Bei den ehemaligen Alliierten wird es da schon übersichtlicher. Dies liegt daran, daß deren höchste Auszeichnungen in kleinerer Stückzahl verliehen worden sind. Die Gründe dafür sind unterschiedlich, man sollte aber nicht mit den deutschen Auszeichnungen vergleichen.

Schaut man sich nur die jeweils höchsten Auszeichnungen an, so leben beispielsweise von den Trägern der amerikanischen Medal of Honor noch 16, von den Trägern des britischen Victoria Cross nur noch zwei, vom niederländischen MWO noch 5.

Von den Inhabern des finnischen Mannerheim-Kreuzes gibt es derzeit noch 2 lebende Träger dieser Auszeichnung.
Titel: Re:Noch lebende hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 02.02.11 (19:06)
Im Folgenden werde ich die Aufstellung mal etwas ausführlicher machen. Bei den Deutschen verzichte ich auf Namensnennungen, das würde den Rahmen derzeit sprengen, zum Glück darf man sagen.

Meine Zahlen beruhen auf eigenem Kenntnisstand. Sollte jemand andere Zahlen haben, die unter meinen liegen, so darf er sich gerne melden. Ich verzichte auch darauf, Zahlen zu nennen, wie oft das Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes und dessen höhere Stufen verliehen wurden. Seit Scherzer tauchen verschiedene Zahlen auf, bevor ich mich da irgend jemandem anschließe, verzichte ich lieber darauf.

Bei den anderen Nationen ist es so, daß man bereits komplette Auflistungen machen kann.
Titel: Re:Noch lebende hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
Beitrag von: Karloff am 03.02.11 (16:53)
Das klingt sehr interessant, ich bin schon sehr auf die Listen gespannt!
Titel: Re:Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 04.02.11 (00:51)
Deutschland

Goldenes Eichenlaub mit Schwertern und Brillanten zum Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes
Wurde insgesamt nur 1x an Hans-Ulrich Rudel verliehen, er verstarb am 18. Dezember 1982.

Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes mit Eichenlaub, Schwertern und Brillanten
Wurde insgesamt 27x verliehen. Der letzte lebende Träger dieser Auszeichnung war Adolf Galland. Er verstarb am 9. Februar 1996.

Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes mit Eichenlaub und Schwertern
Der letzte lebende Träger dieser Auszeichnung war Erich Rudorffer. Er verstarb am 8. April 2016.

Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes mit Eichenlaub
Es leben maximal noch 3 Träger dieser Auszeichnung.   
(eigener Kenntnisstand 01.08.2016)

Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes
Es leben maximal noch 44 Träger dieser Auszeichnung.   
(eigener Kenntnisstand 02.08.2016)


Finnland

Mannerheim-Kreuz
Die Auszeichnung wurde an insgesamt 191 Personen verliehen. Es lebt davon nur noch einer.
(Stand 10.12.2011)

* 28.05.1922   Tuomas Gerdt

Freiwillige auf deutscher Seite
Von den als Freiwillige auf deutscher Seite kämpfenden Finnen wurde ein einziger mit dem Deutschen Kreuz in Gold ausgezeichnet. Es war dies Ola Olin. Er verstarb am 11. Januar 1995.

Zwei Finnen wurden mit der Ehrenblattspange ausgezeichnet. Kalevi Könönen fiel im Juni 1944. Yrjö Pyyhtiä verstarb im Mai 2011.


Italien

Medaglia d'oro al Valore Militare (Goldene Tapferkeitsmedaille)

Wie oft diese Auszeichnung mit Bezug zum Zweiten Weltkrieg verliehen wurde, ist uns derzeit noch unbekannt. Ob noch ein Träger dieser Auszeichnung lebt, ist ungewiß. Der letzte uns bekannte Inhaber der Goldenen Tapferkeitsmedaille war der Jagdflieger Luigi Gorrini. Er verstarb am 8. November 2014.



Großbritannien

Victoria Cross
Die Auszeichnung wurde an insgesamt 181 Personen verliehen. Davon lebt nur noch ein einziger.
(Stand 22.04.2011)

* 20.05.1920   John Alexander Cruickshank

George Cross
Neben dem Victoria Cross als reine militärische Tapferkeitsauszeichnung gibt es das George Cross. Diese Auszeichnung ist für eine Verleihung an Zivilisten als auch an Militärpersonal während eines Konflikt- oder Kriegszustandes vorgesehen. Die Verleihung an Soldaten findet regelmäßig dann statt, wenn die Tapferkeit nicht in Angesicht des Feindes stattfand, was ein Verleihungskriterium des Victoria-Kreuzes darstellt.
Für den Zweiten Weltkrieg wurde das George Cross rund 100 Mal verliehen. Gestiftet wurde es erst überhaupt am 24. September 1940. Mit Bezug zum Krieg gibt es derzeitig noch 2 lebende Träger dieser Auszeichnung.
(Stand 21.05.2015)

* 16.07.1916   Ernst Alfred Wooding
* 04.01.1924   John Sedgwick Gregson


USA

Medal of Honor
Die Auszeichnung wurde an insgesamt 471 Personen verliehen. Es leben davon noch 6.
(Stand 04.12.2015)

* 26.10.1920   Robert Dale Maxwell
* 04.08.1921   Charles H. Coolidge
* 12.05.1922   Wilburn Kirby Ross
* 02.10.1923   Hershel Woodrow Williams
* 18.10.1924   Arthur Junior Jackson
* 29.05.1925   Francis S. Currey

Air Force Cross
Ist die höchste Auszeichnung der heutigen US-Air-Force, die es im Zweiten Weltkrieg so noch nicht gab. Auch das Air-Force-Cross wurde erst zu Beginn der 1960er Jahre geschaffen. Rückwirkend gab es insgesamt 3 Verleihungen mit Bezug zum Zweiten Weltkrieg. Der letzte dieser drei Ausgezeichneten verstarb am 3. April 2013, es war Urban L. Drew.

Navy Cross
War die höchste Auszeichnung für Angehörige der Navy und des Marine Corps, einschließlich deren Luftstreitkräfte. Für den Zweiten Weltkrieg erfolgten insgesamt 3.972 Verleihungen an 3.624 Personen. Wie viele davon heute noch leben, ist unbekannt. Hier aufgeführt sind 42 mögliche Personen.
(Stand 12.09.2015)

* 29.06.1910   Peter Paul Martinek
* 02.08.1911   Clarence H. Black
* 13.04.1912   Wallace Gordon Cornell
* 27.04.1912   Herman Edward Hock
* 09.08.1912   Clifton Edward Snell
* 13.09.1912   James William Robb Jr.
* 10.07.1913   Frederic Leeson Bates
* 15.04.1914   Irving Herbert McPherson
* 15.03.1915   Stephen Clement Hogan Jr.
* 07.11.1915   Elmer Maul
* 01.01.1916   Max Marcellini Archiberque
* 07.03.1916   Norman Jack Kleiss
* 28.03.1916   William Sloan Fleming
* 20.04.1916   Perry L. Teaff
* 06.05.1916   Frank Higgins Rile Jr.
* 10.07.1916   John Barth Vaessen
* 04.08.1916   Alex N. McInnis Jr.
* 28.12.1916   Robert W. Granston
* 16.05.1917   Eugene R. Hanson (2x)
* 18.08.1917   Robert Keith Campbell
* 11.09.1917   John Stanley Evans Jr.
* 02.01.1918   Reid Wentworth Stone
* 01.03.1918   John Reginald McCarthy
* 16.05.1918   Robert P. Friesz
* 03.06.1918   John A. Burns
* 08.09.1918   George Kenneth Morris
* 11.10.1918   Robert A. Morris
* 09.02.1919   Joe Wiley King
* 18.03.1919   Charles W. Rush
* 07.09.1919   Kemper Goffigon III.
* 16.02.1920   Milford Austin Merrill
* 02.03.1920   Willis Everett Hardy
* 10.06.1920   John Thomas Maloney (2x)
* 04.07.1920   William T. Sorensen
* 12.07.1920   Eddy L. Fayle
* 29.03.1921   Harry R. Mead
* 27.05.1921   Albert Marshall Potter Jr.
* 11.05.1922   Robert W. Johnsmiller
* 20.05.1922   Ray Joseph Stacy (2x)
* 28.04.1923   William L. Wilhoit
* 13.06.1923   Alvin Barnard Kernan
* 24.08.1925   Arthur William Knispel



Sowjetunion

Held der Sowjetunion
Die Auszeichnung wurde im Sowjetisch-Finnischen Krieg 1939-1940 insgesamt 416 Mal verliehen. Davon lebt heute noch nur einer.
(Stand 05.02.2011)

* 28.07.1916   Vasily Mitschurin Vladimirov

Für den Großen Vaterländischen Krieg 1941-1945 wurde die Auszeichnung insgesamt 11.739 Mal verliehen. Davon werden heute noch 92 Personen ohne Todesdatum oder dem Vermerk verstorben geführt.
(Stand 31.01.2016)

107 Personen wurde die Auszeichnung Held der Sowjetunion für den Großen Vaterländischen Krieg zwei Mal verliehen. Der letzte noch lebende aus diesem Kreis war Talgat Jakubekovitsch Begeldinov. Er verstarb am 10. November 2014.


Niederlande

Militaire Willems-Orde (Ritter der 4. Klasse)

Die Auszeichnung wurde an insgesamt 169 Personen verliehen. Davon leben heute noch 2.
(Stand 21.05.2015)

* 18.01.1917   Kenneth G. Mayhew
* 16.04.1919   Edward Simons Fulmer

Freiwillige auf deutscher Seite
von den freiwillig auf deutscher Seite kämpfenden Niederländern wurden drei mit dem Ritterkreuz ausgezeichnet. Der letzte von ihnen, Gerard Mooyman, verstarb am 21. Juni 1987.

Zwei Niederländer wurden mit dem Deutschen Kreuz in Gold ausgezeichnet. Gerrit-Jan Pulles und Frans Veneman sind jedoch seit den Kämpfen in Pommern im März / April 1945 vermißt.

Norwegen

Krigskorset (Norwegisches Kriegskreuz mit Schwert)

Die Auszeichnung gab es in mehreren Stufen, mit einem Schwert, mit zwei Schwertern und mit drei Schwertern. Insgesamt wurde die Auszeichnung mit Bezug zum Zweiten Weltkrieg 283 Mal an 276 Personen verliehen.

Das Kriegskreuz mit drei Schwertern wurde nur ein einziges Mal an Gunnar Sønsteby verliehen. Er verstarb am 10. Mai 2012.

Von den Trägern des norwegischen Kriegskreuzes mit Schwert leben mindestens noch 2 Personen.
(Stand: 28.03.2013)

* 27.06.1917   Wilhelm Mohr
* 30.08.1919   Joachim Rønneberg

Freiwillige auf deutscher Seite
Unter den norwegischen Freiwilligen, die auf deutscher Seite kämpften, gab es nur einen einzigen, der eine deutsche Tapferkeitsauszeichnung höherwertig als EK I erhielt. Es ist dies Fredrik Jensen, er wurde mit dem Deutschen Kreuz in Gold ausgezeichnet. Er verstarb am 31. Juli 2011.
Titel: Re:Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
Beitrag von: Karloff am 05.02.11 (00:43)
Hier die noch lebenden Träger des niederländischen Militär Wilhelms Orden aus Zeiten des 2. Weltkrieges:

Frits J. W. den Ouden (* 23.07.1914)
Albert Hoeben (* 13.02.1920)
Cornelis P. van den Hoek (* 07.06.1921)
Pierre Baron d'Aulnis (* 26.12.1918)
Giovanni N. Hakkenberg (* 06.12.1923)
Edward S. Fulmer (* 16.04.1919)

Besonders erwähenswert ist dabei, das der Orden auch an andere Nationen verliehen wurde, wie z.B. Fulmer als Amerikaner und dem kürzlich verstorbenen Kanadier Wilford Hiram Kirk.
Titel: Re:Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
Beitrag von: Karloff am 06.02.11 (13:10)
Hier ein bisschen "Trivia", vielleicht von Interesse: Der finnische Mannerheim Kreuz Träger Onni Määtäänen, der im Alter von 102 im Juni letzten Jahres verstarb, wurde sogar zu Lebzeiten mit seiner eigenen Briefmarke gewürdigt. Soweit ich weiß war dies glaube ich zu seinem 100. Geburtstag. Ein wirklich schöne Geste, solche Ehren den Soldaten noch zu Lebzeiten zu gewähren.
Titel: Re:Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 06.02.11 (19:12)
Tja, andere Länder erinnen sich eben an ihre Veteranen, ...

Laut Wikipedia sind seit der Präsidentschaft von Martti Ahtisaari die noch lebenden Träger des Mannerheim-Kreuzes Ehrengäste zur finnischen Unabhängigkeitsfeier.


Falls jemand die kleine Auflistung um weitere Auszeichnungen ergänzen kann, immer her damit.
Titel: Re:Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
Beitrag von: Karloff am 07.02.11 (20:59)
Sind noch lebende Träger des italienischen Medaglia d'oro al Valore Militare ("Italienische Tapferkeitsmedaillie") bekannt?

Einer der letzten, wenn nicht vielleicht sogar der letzte, war mit Sicherheit Amedeo Guillet, der im Juni letzten Jahres im Alter von 101 verstorben war. Guillet war der letzte noch lebende Kommandeur eines Kavallerie Regiments, welches im Krieg gekämpft hat (damals in Äthiopien).
Titel: Re:Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 07.02.11 (21:06)
Hier erst einmal ein Link zu Amedeo Guillet:

http://en.wikipedia.org/wiki/Amedeo_Guillet


Die Träger der Goldenen Italienischen Tapferkeitsmedaille sind hier verzeichnet:

Medaglia d'oro al valor militare
 (http://www.quirinale.it/elementi/Onorificenze.aspx?pag=0&qIdOnorificenza=20&cognome=&nome=&daAnno=1800&aAnno=2009&luogoNascita=&testo=&ordinamento=OCO_ANNO_DECRETO%20DESC,OCO_MESE_DECRETO%20DESC,OCO_GIORNO_DECRETO%20DESC)

Nur leider sind da keine Lebensdaten enthalten.
Titel: Re:Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
Beitrag von: Nidhøggr am 08.02.11 (07:47)
Sind noch lebende Träger des italienischen Medaglia d'oro al Valore Militare ("Italienische Tapferkeitsmedaillie") bekannt?

Einer der letzten, wenn nicht vielleicht sogar der letzte, war mit Sicherheit Amedeo Guillet, der im Juni letzten Jahres im Alter von 101 verstorben war. Guillet war der letzte noch lebende Kommandeur eines Kavallerie Regiments, welches im Krieg gekämpft hat (damals in Äthiopien).

Luigi Gorrini....


http://en.wikipedia.org/wiki/Luigi_Gorrini
Titel: Re:Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 08.02.11 (14:37)
Das wird ja richtig interessant, ...

Laut Wiki erhielt Gorrini die Medaglia d'oro al Valor Militare im Jahre 1958. Er war damit der einzige Pilot, der diese Auszeichnung so viele Jahre nach Kriegsende erhielt, obwohl er weiterhin an der Seite der Deutschen kämpfte.

Findet jemand eine Angabe, wie of die Medaglia d'oro al Valor Militare für den Zweiten Weltkrieg verliehen wurde ? Aufgrund der späten Verleihungen läßt es sich schon mal nicht auf einen bestimmten Zeitraum festlegen.
Titel: Re:Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
Beitrag von: Karloff am 09.02.11 (11:49)
Stimmt, den Gorrini hatte ich noch vergessen. Danke für den Hinweis!

Vielleicht auch interessant: Gunnar Sønsteby ist der einzige Träger des norwegischen Kriegskreuz mit drei Schwertern. Er war das führende Widerstandsmitglied Norwegens und lebt noch! Sein Leben wurde verfilmt, es gibt eine Statue von ihm und mit der Königsfamilie Norwegens ist er auch bekannt. Also in Norwegen wohl ein wirklicher Nationalheld.
Titel: Re:Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
Beitrag von: Karloff am 09.02.11 (16:07)
Habe mich grade mal durchs norwegische Wikipedia gekämpft, und die folgenden Träger des norwegischen Kriegskreuzes leben noch:


Gunnar Sønsteby (* 11.01.1918), mit drei Schwertern

Svein Blindheim (* 29.08.1916), mit seinem Schwert
Wilhelm Mohr (* 27.07.1917), mit einem Schwert
Kristian Fougner (* 21.04.1919), mit einem Schwert
Joachim Rønneberg (* 30.08.1919), mit einem Schwert
Hugo Munthe-Kaas (* 03.02.1922), mit einem Schwert
Erik Gjems-Onstad (* 22.02.1922), mit einem Schwert

Die Liste ist natürlich unvollständig, aber diese Herren sind 100%ig noch am leben. Habe das mit anderen Daten im Netz abgleichen können.
Titel: Re:Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 09.02.11 (16:09)
Auch hier wieder die Frage. Lassen sich Angaben über Verleihungszahlen finden ?
Titel: Re:Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 09.02.11 (17:51)
Ich habe selbst etwas gefunden:

Hier die (allerdings norwegische) Wiki-Seite zur Auszeichnung:

http://no.wikipedia.org/wiki/Krigskorset


Gestiftet wurde die Auszeichnung im Mai 1941.

Es gab wohl die Auszeichnung mit einem Schwert, mit zwei Schwertern und mit drei Schwertern.

Letztere Stufe wurde, wie schon erwähnt, nur einmal verliehen.

Alle Stufen wurden laut der Wiki-Seite bis heute 283 Mal an 276 Personen verliehen.


Hier habe ich eine namentliche Auflistung gefunden:

http://www.krigskorset.no/tildelingsliste.html

Verliehen wurde die Auszeichnung an diese Personen fast ausschließlich bis Ende der 1940er Jahre.

Fast, denn es gibt zwei Auszeichnungen, die da herausragen.

Die letzte Auszeichnung für den Zweiten Weltkrieg erfolgte im Jahr 2009 und wurde 2010 ausgehändigt:

http://en.wikipedia.org/wiki/Eiliv_Austlid


Und vor wenigen Tagen gab es auch eine Verleihung für Afghanistan, somit die erste Verleihung dieser Auszeichnung, die keinen Bezug zum Zweiten Weltkrieg hat.

http://no.wikipedia.org/wiki/Trond_Andr%C3%A9_Bolle
Titel: Re:Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 15.02.11 (18:33)
Mal noch etwas für die USA, ...

Die Medal of Honor ist die höchste Auszeichnung innerhalb der US-Streitkräfte. Darüber hinaus hat jede Teilstreitkraft ihre eigene jeweils höchste Auszeichnung, so auch die US-Air-Force.

Diese gab es jedoch im Zweiten Weltkrieg noch nicht. Die Luftstreitkräfte waren damals noch keine eigenständige Teilstreitkraft, dies entwickelte sich erst nach dem Ende des Krieges. So gibt es das Air Force Cross auch erst seit Beginn der 1960er Jahre. Die erste Verleihung erfolgte für die Kuba-Krise. Bis heute sind 193 Verleihungen an 187 Personen erfolgt, einige wurden mehrfach ausgezeichnet. Der größte Teil dieser Verleihungen erfolgte für Vietnam.

Es gab jedoch in den vergangenen Jahren insgesamt 3 nachträgliche Verleihungen für den Zweiten Weltkrieg. Von diesen Personen lebt noch eine. Es ist Urban L.  Drew.

Er erhielt die Auszeichnung im Jahr 1983 für einen Luftkampf am 7. Oktober 1944 über Deutschland. Drew war Pilot einer P51 und er war an diesem Tag der erste, dem es gelang zwei Me-262 abzuschießen.

Drew wurde dafür damals zum Distinguished Service Cross eingereicht, der höchsten Auszeichnung für die US-Army. Diese Verleihung wurde aber abgelehnt, da an den Berichten Zweifel aufkamen. Die Bordkamera hatte versagt und sein Flügelmann war abgeschossen worden und in Gefangenschaft geraten, er fiel somit als Zeuge aus. Erst 39 Jahre später konnten diese beiden Luftsiege bestätigt werden, sowohl von amerikanischer als auch von deutscher Seite. Dies führte zur Verleihung des Air Force Cross an Urban L.  Drew.
Titel: Re:Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 17.02.11 (17:24)
Mal noch etwas zu den USA.

Die höchste Auszeichnung für Angehörige der Navy und des Marine Corps, sowie deren Luftstreitkräfte war das Navy Cross.

Für den Zweiten Weltkrieg erfolgten 3.972 Verleihungen an 3.624 Personen. Einige wurden mehrfach ausgezeichnet, daher die unterschiedlichen Zahlen.

Über 90 Prozent der Verleihungen erfolgten für den Krieg im Pazifik, nur sehr wenige für den Kampf auf dem europäischen Kriegsschauplatz oder im Atlantik.

Wie viele davon heute noch leben, ist mir derzeit nicht bekannt. Nimmt man die Zahlen für anderen Auszeichnungen, könnten es noch fast 100 sein. Mir derzeitig bekannt sind lediglich 5 Personen.

Noel Arthur Meredyth Gayler
(ein Marineflieger, er wurde 3x mit dem Navy Cross ausgezeichnet, als erster überhaupt)

Tony Frederic Schneider
(ebenfalls Marineflieger, wurde 2x mit dem Navy Cross ausgezeichnet, die erste Verleihung erfolgte für den Einsatz in der Schlacht um Midway)

Alexander Vraciu
(ein weiterer Marineflieger, wurde zur Medal of Honor eingereicht, erhielt jedoch das Navy Cross, mit insgesamt 19 anerkannten Luftsiegen beendete er den Krieg als vierterfolgreichster Navy-Jagdflieger, er könnte der erfolgreichste noch lebende Jagdflieger der USA sein)

Gordon Donald Gayle
(ein Bataillonskommandeur im Marine Corps, Verleihung erfolgte für die Landung auf Peleliu im September 1944)

George C. Axtell Jr.
(ein Jagdflieger im Marine Corps, bei Kriegsende 6 Luftsiege)


Titel: Re:Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 12.04.11 (09:38)
Ich habe einen weiteren noch lebenden Träger des amerikanischen Navy Cross gefunden:

William Edgar Davis

Geboren wurde er am 1. März 1921. Er verdiente sich die Auszeichnung in der Schlacht im Golf von Leyte am 25. Oktober 1944. Er versenkte den japanischen Flugzeugträger Zuikaku, den letzten noch verbliebenen Träger, der den Angriff auf Pearl Harbor mitgemacht hatte.



Somit haben wir jetzt 6 noch lebende Träger dieser Auszeichnung aus dem Zweiten Weltkrieg.
Titel: Re:Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 13.04.11 (08:56)
Und noch ein Name für das Navy Cross kommt hinzu:

Charles W. Rush

Er erhielt das Navy Cross erst im Jahr 2002. Es war die wohl letzte Auszeichnung für einen Angehörigen der U-Boots-Waffe der US-Navy für den Zweiten Weltkrieg.

Charles W. Rush war Lieutenant und Leitender Ingenieur, wie seine Funktion auf deutscher Seite genannt wird, des U-Bootes U.S.S. Billfish, welches am 11. November 1943 von einem japanischen Zerstörer mit Wasserbomben angegriffen und schwer beschädigt auf 200 m runter gedrückt wurde. Rush konnte das Boot retten und wieder nach Hause bringen.

Im Netz habe ich einen Hinweis finden können, daß er im März 2009 seinen 90. Geburtstag hat feiern können. Daß er inzwischen verstorben ist, da habe ich nichts gefunden.
Titel: Re:Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 13.04.11 (16:17)
Und noch ein Name für das Navy Cross:

John Burton Bain

Er war Jagdpilot auf einem Flugzeugträger und erhielt die Auszeichnung sogar zwei Mal, einem für die Schlacht im Korallenmeer und einen Monat später bei Midway.
Titel: Re:Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 13.04.11 (19:58)
Und noch ein weiterer Name:

Stanley Winfield Vejtasa

Er war Marineflieger und wurde insgesamt 3 Mal mit dem Navy Cross ausgezeichnet. Die dritte Auszeichnung erfolgte für einen Flug am 26. Oktober 1942, bei dem er insgesamt 7 Luftsiege erringen konnte. Bei Kriegsende kam er auf insgesamt 11 Luftsiege.

Somit haben wir jetzt bereits 9 noch lebende Träger des US Navy Cross aus der Zeit des Zweiten Weltkrieges.

Und ich denke mal, da können wir sicher noch einige Namen hinzufügen. Ich werde mal die Namen durchgehen, die mehrfach ausgezeichnet wurden. Vielleicht leben da noch weitere.
Titel: Re:Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 16.04.11 (10:24)
Es gab insgesamt 8 Personen, die für Taten im Zweiten Weltkrieg mindestens 4 Mal mit dem Navy Cross ausgezeichnet wurden. Davon sind zwei gefallen und 6 haben den Krieg überlebt. Bei einem kann ich bis jetzt kein Todesdatum finden, er könnte somit noch leben.

Von diesen 8 Personen sind 7 U-Boot-Kommandanten und einer war Torpedoflieger. Alle 8 waren ausschließlich auf dem pazifischen Kriegsschauplatz im Einsatz.

Ich habe anfangs erwähnt, daß sie mindestens 4 Mal das Navy Cross erhalten haben, teilweise erhielten sie auch noch weitere hohe Auszeichnungen:

Die Medal of Honor, 4 Mal das Navy Cross und das Distinguished Service Cross erhielt Samuel David Dealey. Er wurde mit seinem Boot am 24. August 1944 versenkt.


Die Medal of Honor und 4 Mal das Navy Cross erhielt Eugene Bennett Fluckey, er verstarb am 28. Juni 2007.


5 Mal das das Navy Cross erhielt Roy Milton Davenport. Er verstarb am 25. Dezember 1986.


4 Mal das Navy Cross und ein Mal das Distinguished Service Cross erhielt Dudley Walker Morton. Er wurde mit seinem Boot am 11. Oktober 1943 versenkt.


4 Personen wurden insgesamt 4 Mal mit dem Navy Cross ausgezeichnet. Es waren dies die 3 U-Boot-Kommandanten:

Slade Deville Cutter, er verstarb am 9. Juni 2005.
Glynn Robert Donaho, er verstarb am 28. Mai 1986.
Antone Renkl Gallaher, er verstarb am 13. Oktober 1982.

Harold Ralph Mazza ist der einzige von diesen 8 Personen, der kein U-Boot-Kommandant war. Er war Torpedoflieger und könnte nach meinem derzeitigen Kenntnisstand noch leben. Er wäre damit der höchstdekorierte noch lebende ehemalige Angehörige der US-Navy aus dem Zweiten Weltkrieg. Sein Geburtsdatum ist der 15. November 1912.
Titel: Re:Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 22.04.11 (21:22)
Am 20. April 2011 verstarb in Nepal Tul Bahadur Pun.

http://en.wikipedia.org/wiki/Tul_Bahadur_Pun

Er war der letzte noch lebende Inhaber des britischen Victoria Cross aus dem asiatisch-pazifischen Kriegsschauplatz.

Somit gibt es jetzt nur noch einen einzigen Inhaber des Victoria Cross aus dem Zweiten Weltkrieg überhaupt.
Titel: Re:Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 28.04.11 (01:06)
Ich hätte noch einen weiteren Namen für das US-Navy Cross, der die Auszeichnung ebenfalls 3 Mal erhielt und wo ich kein Todesdatum finden kann, er somit noch leben könnte.

Es ist Benjamin Gifford Preston, geboren am 16. Dezember 1913. Er war ebenfalls Marineflieger und verdiente sich die Auszeichnungen in der Schlacht im Korallenmeer, bei Midway und in der Schlacht im Golf von Leyte vor den Philippinen.
Titel: Re:Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 01.05.11 (22:52)
Ich habe jetzt alle Namen durch, die 3 Mal mit dem Navy Cross ausgezeichnet wurden. Dabei sind jetzt nicht die Personen dabei, denen die Auszeichnung mehr als 3 Mal verliehen wurde.

Somit kann ich jetzt noch einmal über 53 Personen sprechen.

3 Mal das Navy Cross und die Medal of Honor erhielt der U-Boot-Kommandant Richard Hetherington O'Kane. Er verstarb 1994.

Zwei weitere U-Boot-Kommandanten erhielten 3 Mal das Navy Cross und zusätzlich das Distinguished Service Cross, dies waren Frank Wesley Fenno Jr. und Charles Cochran Kirkpatrick. Sie verstarben in den Jahren 1973 und 1988.

Insgesamt 50 Personen wurden 3 Mal mit dem Navy Cross ausgezeichnet. Von denen sind 5 gefallen, 45 haben den Krieg überlebt. Von diesen 45 könnten maximal noch 3 leben, diese hatte ich hier bereits genannt (Preston, Gayler und Vejtasa), von einem kann ich überhaupt keine Lebensdaten finden (George Edward Ferguson), 41 sind bereits verstorben.

Somit wäre auch dies abgeschlossen und ich mich mich mal dem Personenkreis widmen, die 2 Mal mit dem Navy Cross ausgezeichnet wurden. Das wird dann etwas umfangreicher, da dies über 200 Personen sind.

Übrigens, die 3 x 53 Verleihungen an den oben erwähnten Personenkreis, also insgesamt 159 Verleihungen, erfolgten zu 100 Prozent alle für den Einsatz auf dem asiatisch-pazifischen Kriegsschauplatz.

Erst bei dem Personenkreis denen 2 Mal das Navy Cross verliehen wurde finden sich dann auch vereinzelt Verleihungen für den Einsatz auf dem atlantisch-europäischen Kriegsschauplatz.

Ich hatte an anderer Stelle schon mal meine persönliche Schätzung verlauten lassen, nachdem ich mal die Verleihungen des Navy-Cross überflogen hatte, daß nur 5 Prozent aller Verleihungen für den Kampf gegen deutsche Streitkräfte verliehen wurden sein könnten, 95 Prozent für den Kampf gegen die Japaner. Nachdem ich mich weiter mit diesem Thema beschäftige, halte ich diese Zahlen mal aufrecht, aber das mit den 5 Prozent könnte schwer werden, ...
Titel: Re:Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 05.05.11 (20:07)
Ich habe einen interessanten Hinweis bekommen. Unter dem Stichwort "Social Security Death Index" kommt man via Google zu einer Art US-Zentraldatenbank. Dort erfaßt sind bis jetzt mehr als 87 Millionen verstorbene US-Bürger. In dieser Datei sind die meisten seit 1962 in den USA verstorbenen Personen erfaßt, die eine Sozialversicherungsnummer hatten.

Ich habe gerade unsere bisher 11 Namen für das Navy Cross abgeglichen. John Burton Bain ist bereits am 11. September 2000 verstorben. Die restlichen 10 Namen können in unserer Auflistung stehen bleiben.


Ich gehe seit einiger Zeit übrigens fest davon aus, daß es eine solche Zentraldatenbank auch in Deutschland gibt. Nur wird sie erstens von offizieller Seite abgestritten und zweitens, wenn vorhanden, dann wohl kaum wie die obige jemals öffentlich zugänglich gemacht.
Titel: Re:Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 07.05.11 (11:09)
Mit der Datenbank lassen sich jetzt gezielter neue Namen hinzufügen.

Ein weiterer, der zwei Mal mit dem Navy Cross ausgezeichnet wurde und noch leben könnte, wäre Orville Melvin Cook (* 11.03.1922).

Er war ebenfalls Marineflieger und verdiente sich die Auszeichnungen im Juni 1944 bei den Philippinen und im Juli 1945 über Japan.
Titel: Re:Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 11.05.11 (06:39)
Die US-Datenbank ist aktualisiert worden.

Der drei Mal mit dem Navy Cross ausgezeichnete Benjamin Gifford Preston ist bereits am 26.03.2001 verstorben.
Titel: Re:Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 11.05.11 (18:31)
Dafür kommt wieder ein neuer Name hinzu:

Eugene R. Hanson (* 16.05.1917)

Er verdiente sich zwei Mal das Navy Cross im Sommer 1943 über den Salomonen.
Titel: Re:Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 18.05.11 (18:19)
Der zweimalige Träger des US-Navy Cross Tony Frederic Schneider ist am 16. Oktober 2010 verstorben.


Seine Bio bei Wikipedia ist noch nicht aktualisiert:

http://en.wikipedia.org/wiki/Tony_F._Schneider

In der erwähnten US-Datenbank findet sich jedoch der Eintrag zu ihm.
Titel: Re:Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 26.05.11 (07:16)
Der Träger der amerikanischen Medal of Honor Paul Wiedorfer ist am 25. Mai 2011 verstorben.

Er hatte sich diese Auszeichnung während der deutschen Ardennenoffensive in Belgien erworben.

http://en.wikipedia.org/wiki/Paul_J._Wiedorfer


Damit sinkt die Zahl der noch lebenden Träger der Medal of Honor aus dem Zweiten Weltkrieg auf 15.
Titel: Re:Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 30.05.11 (20:48)
Der ehemalige finnische Freiwillige der Waffen-SS Yrjö Pyyhtiä ist vor wenigen Tagen verstorben. Seine Beerdigung fand am 27. Mai 2011 statt. Sein genaues Todesdatum ist mir noch nicht bekannt.

Yrjö Pyyhtiä war am 27. August 1943 als SS-Schütze gemeinsam mit SS-Rottenführer Kalevi Könönen im Ehrenblatt des Deutschen Heeres genannt worden. Anlaß war ihre gemeinsame Tat am 7. Dezember 1942 bei Tschikola (Kaukasus).

Die beiden waren die einzigen finnischen Träger der Ehrenblattspange. Kalevi Könönen hatte den Krieg nicht überlebt. Er war am 23. Juni 1944 in Finnland gefallen.



Weiterhin gab es einen Finnen mit dem Deutschen Kreuz in Gold. Ola Olin hatte diese Auszeichnung am 28. Februar 1945 als SS-Obersturmführer und Zugführer in der 7. / SS-Panzerregiment 5 "Wiking" erhalten. Er verstarb am 11. Januar 1995 in Kassel.
Titel: Re:Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 31.05.11 (20:22)
Wäre es von Interesse, wenn man auch mal die andere Seite der bisher genannten Länder betrachtet ? Also die jeweiligen Freiwilligen auf deutscher Seite ?
Titel: Re:Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
Beitrag von: Karloff am 01.06.11 (14:40)
Wäre es von Interesse, wenn man auch mal die andere Seite der bisher genannten Länder betrachtet ? Also die jeweiligen Freiwilligen auf deutscher Seite ?

Aber sowas von! Ich habe gerade mit Interesse von den Finnen auf deutscher Seite gelesen! Bis jetzt habe ich nur von den Mannerheim-Kreuz Trägern gelesen, weshalb es sehr interessant war mehr über die verbündeten Finnen zu erfahren. Wenn Du noch mehr Veteranen auf Lager hast, immer her damit!
Titel: Re:Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 05.06.11 (23:39)
Wir haben ja bis jetzt nur einige Länder in der Liste enthalten.

Die Finnen hätten wir bereits erwähnt. Neben den zwei Ehrenblattspangen und dem Deutschen Kreuz in Gold gab es noch zwei Ritterkreuzverleihungen. Aber die waren eher symbolisch und ich würde sie erst einmal rauslassen.

Dann hätten wir Italien. An Italiener wurden insgesamt 9 Ritterkreuze verliehen. Der letzte von ihnen verstarb allerdings bereits im Jahr 1970. Es gab auch einige Verleihungen des Deutschen Kreuzes in Gold, aber auch dies größtenteils an Generale. Somit würde ich auch Italien erst einmal rauslassen.

Blieben noch Norwegen und die Niederlande.

An als Freiwillige in der Waffen-SS dienende Niederländer wurden drei Ritterkreuze verliehen. Der erste von ihnen war Gerard Mooyman. Er war auch der letzte von diesen drei Personen, der am 21. Juni 1987 verstarb.

Dann gab es zwei Verleihungen des Deutschen Kreuzes in Gold. Gerrit-Jan Pulles ist seit dem März 1945 in Pommern vermißt. Vom zweiten ist mir kein Todesdatum bekannt. Es ist Frans Veneman. Geboren wurde er am 8. Oktober 1914. Das Deutsche Kreuz in Gold erhielt er am 24. April 1945 als SS-Hauptscharführer und Zugführer in der 3. Kompanie / SS-Freiwilligen-Panzergrenadierregiment 48 "General Seyffardt" / 4. SS-Freiwilligen-Panzergrenadierbrigade "Nederland".

Bei Norwegen wird es jedoch interessant. Mit Gunnar Sønsteby lebt nicht nur der höchstdekorierte Norweger noch. Es lebt auch noch der höchstausgezeichnete Norweger der auf Seiten Deutschlands gekämpft hat.

Es ist dies Fredrik Jensen.

Er wurde als einziger Norweger mit dem Deutschen Kreuz in Gold ausgezeichnet. Er erhielt es am 7. Dezember 1944 als SS-Obersturmführer und Führer der 7. Kompanie / SS-Panzergrenadierregiment 9 "Germania" / 5. SS-Panzerdivision "Wiking".

Jensen ist der einzige Norweger, der eine deutsche Tapferkeitsauszeichnung höher als EK I erhalten hat.

Er lebt in Spanien.

http://en.wikipedia.org/wiki/Fredrik_Jensen
Titel: Re:Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
Beitrag von: Karloff am 06.06.11 (22:27)

Es ist dies Fredrik Jensen.

Stimmt, den Jensen kenne ich auch. Er lebt soweit ich weiss sehr zurück gezogen und äußert sich nicht groß zu seinen Kriegstagen.. mir hat er leider auch nicht geantwortet.
Hast Du sonst noch andere lebende Verbündete auf Lager?
Titel: Re:Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 07.06.11 (00:13)
Die beiden Ritterkreuzträger dürften klar sein.

Vor einigen Jahren lebte noch der lettische Träger der Ehrenblattspange Janis-Alfreds Berzins. Wie der aktuelle Stand ist, ist mir nicht bekannt.
Titel: Re:Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
Beitrag von: Karloff am 07.06.11 (16:58)
Den kannte ich noch nicht, danke Ingo.
Leben von denen hier eigentlich noch welche: http://www.axishistory.com/index.php?id=4484 ?
Titel: Re:Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 08.06.11 (00:37)
Nein, bis auf Berzins lebt davon keiner mehr. Wobei mein Kenntnisstand bei Berzins auch schon einige Jahre alt ist. Er wäre also der einzige, der aus diesem Personenkreis maximal noch leben könnte.
Titel: Re:Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 14.06.11 (22:32)
Zurück zum US-Navy Cross. Ich bin jetzt mit dem Personenkreis fertig, der mindestens zwei Mal im Zweiten Weltkrieg mit dem Navy Cross ausgezeichnet wurde. Es sind dies rund 300 Personen. Davon habe ich jetzt von 22 Personen noch kein Todesdatum es sind dies:

4 Navy Crosses
(* 15.11.1912)   Harold Ralph Mazza

3 Navy Crosses
( * 25.12.1913)   Noel Arthur Meredyth Gayler
( * 27.07.1914)   Stanley Winfield Vejtasa

( * ??.??.??)    George Edward Ferguson

2 Navy Crosses
(* 10.12.1911)   Donald Joseph Melvin
(* 17.09.1915)   Richard Franklin Neely
(* 07.05.1916)   John Thomas Maloney
(* 16.05.1917)   Eugene R. Hanson
(* 14.10.1917)   Robert W. Vaupell
(* 11.03.1922)   Orville Melvin Cook       
(* 20.05.1922)   Ray Joseph Stacy

(* ??.??.??)   Robert Featherstone Birch   
(* ??.??.??)   Gordon Percival Chase    
(* ??.??.??)   Joseph Brokaw Geisler   
(* ??.??.??)   Richard Donald Greer Jr.   
(* ??.??.??)   Kenneth Charles Hall    
(* ??.??.??)   Charles Herman Mester Jr.    
(* ??.??.??)   Robert Salisbury Nesbitt   
(* ??.??.??)   Vincent Patrick O'Rourke   
(* ??.??.??)   William C. Raposa
(* ??.??.??)   Harold John Smith
(* ??.??.??)   Paul Hobart Whitford

Von den 22 Personen habe ich von 12 auch kein Geburtsdatum, somit sind diese Namen noch völlig offen. Mal sehen, ob sich da noch etwas finden läßt. Die Recherchen sind da wesentlich einfacher als bei uns in Deutschland gewohnt.

Wie schon erwähnt, ich finde nicht immer ein Geburtsdatum. Auch fehlt manchmal der Hinweis, wenn eine Person im Krieg gefallen ist. Die schon erwähnte Zentraldatenbank beginnt erst Ende der 1960er Jahre und auch sie muß nicht alle Sterbefälle enthalten. Somit gibt es eine ganze Reihe von Punkten, wo es Sinn macht, die oben genannten Namen nicht als noch lebend aufzuführen, sondern vielmehr mit dem Hinweis, daß noch kein Todesdatum greifbar ist.

Dazu kommt, daß auch meine Quellen fehlerhaft sein können.

Beispiel 1 wäre Harold Mazza. (4x mit dem Navy Cross ausgezeichnet). Ich habe als Geburtsdatum für ihn bis jetzt den 15.11.1912 in California. In der Zentraldatenbank gibt es einen Harold Mazza, geboren am 15.11.1911 in California. Ich vermute, dies ist er. Somit wäre mein bisheriges Geburtsdatum falsch, eventuell ein Tippfehler in meiner Quelle.

Beispiel 2 wäre Richard Franklin Neely (2x mit dem Navy Cross ausgezeichnet). Hier habe ich als Geburtsdatum den 17.09.1915 in Greensboro, Alabama. In der Zentraldatenbank gibt es einen Richard F. Neely mit Geburtsdatum 17.09.1914 in Greensboro, Alabama. Auch hier vermute ich, daß es die gleiche Person ist und daß es da wiederum einen Tippfehler in meiner bisherigen Quelle gibt.

Mal sehen, was die Zeit so bringt, ...  ;D

Nehme ich mal die Prozentzahl der noch lebenden Personen von anderen Auszeichnungen, dann könnten noch 100 Navy-Cross-Träger aus dem Zweiten Weltkrieg leben. Mal sehen, wie ich am Ende mit dieser Zahl liege.
Titel: Re:Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 17.06.11 (22:17)
Ich habe beschlossen, den Social Death Index als Quelle zu nutzen und davon auszugehen, daß bei einigen Namen eventuell Tippfehler in den Geburtsdaten in meiner bisherigen Quelle liegen könnten. Es gibt bei einigen Namen Übereinstimmungen, wo nur das Geburtsjahr einen Unterschied aufweist, und dies immer nur mit einer Zahl, die auf der Tastatur direkt daneben liegt.

Somit wird Harold Mazza nunmehr gestrichen. Ich führe ihn jetzt als bereits verstorben im Juni 1956. Der letzte 4 Mal mit dem Navy Cross ausgezeichnete verstarb somit im Jahr 2005.


Gestrichen wird auch Richard Franklin Neely, verstorben im März 1977.

Somit verbleiben nur noch 8 mögliche Personen, die mehrfach mit dem Navy Cross ausgezeichnet wurden. Dazu kommen die 12 Namen ohne Geburtsdatum. Da ist derzeitig keine Überprüfung möglich.
Titel: Re:Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 18.06.11 (18:29)
Dann werde ich mich mal bei den Navy-Cross-Verleihungen in chronologischer Abfolge weiter durcharbeiten, ... es bleiben ja jetzt nur noch ca. 3.000 Verleihungen übrig.

Somit wird die Liste um immer weitere Namen erweitert werden. Es sind dies alles Personen, die noch leben könnten. Mal sehen, wie hoch meine Trefferquote sein wird.

Bis zum offiziellen Kriegseintritt der USA am 7. Dezember 1941 kam es zu einigen Konfrontationen auf dem Atlantik, für die auch amerikanische Auszeichnungen verliehen wurden. So viel zur amerikanischen Neutralität. So wurde beispielsweise 9 Mal das Navy Cross verliehen.

Von ihnen könnte noch leben:

Raul Solen Wilson         (24.12.1913)

Er erhielt die Auszeichnung als Angehöriger der U.S.S. "Salinas", die am 30. Oktober 1941 vom deutschen U 106 torpediert wurde.


Für Pearl Harbor wurde das Navy Cross insgesamt 54 Mal verliehen. Ich habe aus diesem Personenkreis noch 10 offene Namen:

Gordon Ernest Bolser   (21.07.1910)
James William Robb Jr.   (13.09.1912)
John Perry Edwards      (15.05.1913)
Wesley Hoyt Ruth   (06.11.1913)
William Sloan Fleming   (28.03.1916)
Perry L. Teaff   (20.04.1916)
John Barth Vaessen   (10.07.1916)
Dale L. Peters   (08.01.1917)
Robert Ellsworth Thomas Jr.   (06.07.1919)
Harry R. Mead   (29.03.1921)

Der letzte lebende Träger der Medal of Honor vom Pearl-Harbor-Tag (insgesamt 16 Verleihungen) verstarb übrigens am 27. Mai 2010.


Vom Kampf auf den Philippinen im Dezember 1941 habe ich noch zwei offene Namen:

George R. Mitchell   (23.08.1915)
Robert W. Granston   (28.12.1916)


Von der Schlacht in der Straße von Makassar am 4. Februar 1942 habe ich ebenfalls zwei weitere noch offene Namen:

Peter Paul Martinek   (29.06.1910)
Herman Edward Hock   (27.04.1912)


Das macht erst einmal 15 weitere Namen.
Titel: Re:Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 19.06.11 (10:23)
Wie schon erwähnt, erfolgten nur sehr wenige Navy-Cross-Verleihungen auf dem atlantischen Kriegsschauplatz.

Am 4. Juni 1944 konnte vor der Küste von Französisch-Westafrika ein Enterkommando das deutsche U-Boot 505 übernehmen. Die Vorgänge dazu sind vielleicht bekannt.

http://de.wikipedia.org/wiki/U_505#Achte_und_letzte_Feindfahrt

Der Führer dieses Enterkommandos wurde mit der Medal of Honor ausgezeichnet. Es war dies die einzigste Verleihung für den Kampf gegen deutsche Seestreitkräfte überhaupt. Zwei Männer wurden mit dem Navy Cross ausgezeichnet. Einer davon könnte noch leben.

Es ist dies Arthur William Knispel, geboren am 24. August 1925.

Somit hätten wir wenigstens eine der wenigen Verleihungen auf dem atlantisch-europäischen Kriegsschauplatz mit der Auflistung.
Titel: Re:Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 20.06.11 (15:26)
Für Großbritannien haben wir das Victoria Cross, wo es aus der Zeit des Zweiten Weltkrieges nur noch einen lebenden Träger dieser Auszeichnung gibt.

Neben dem Victoria Cross als reine militärische Tapferkeitsauszeichnung gibt es das George Cross. Diese Auszeichnung ist für eine Verleihung an Zivilisten als auch an Militärpersonal während eines Konflikt- oder Kriegszustandes vorgesehen. Die Verleihung an Soldaten findet regelmäßig dann statt, wenn die Tapferkeit nicht in Angesicht des Feindes stattfand, was ein Verleihungskriterium des Victoria-Kreuzes darstellt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Georgs-Kreuz_(Gro%C3%9Fbritannien)

http://de.wikipedia.org/wiki/Georgs-Kreuz_(Gro%C3%9Fbritannien)

Für den Zweiten Weltkrieg wurde das George Cross rund 100 Mal verliehen. Gestiftet wurde es erst überhaupt am 24. September 1940. Bis heute gab es insgesamt 161 Verleihungen.

Aus dem Zweiten Weltkrieg gibt es derzeitig noch 5 lebende Träger dieser Auszeichnung. Es sind dies:

Bertram Stuart Trevelyan Archer (* 03.01.1915)
Er erhielt die Auszeichnung am 30. September 1941. Seit Juni 1940 war er als Bombenentschärfer tätig.

Charles Henry Walker (* 1914)
Er diente auf einem Zerstörer und rettete im August 1942 während eines Malta-Konvois einen bei einem Luftangriff über Bord gefallenen britischen Seemann.

John Sedgwick Gregson (* 04.01.1924)
Auch er erhielt die Auszeichnung für eine Tat nahe Malta. Am 12. August 1941 wurde sein Schiff von Torpedofliegern angegriffen. Auch er rettete einen Schwerverwundeten unter Einsatz seines eigenen Lebens.

Henry Flintoff (* 1931)
Er rettete 1944 in England als 13jähriger Junge einen Farmer vor einem entlaufenen Stier. Da diese Verleihung überhaupt keinen Bezug zum Krieg hat, sondern nur in diese Epoche fällt, würde ich diese Verleihung herauslassen.

Ernst Alfred Wooding (* 16.07.1916)
Er rettete am 13. Oktober 1943 als Angehöriger der kanadischen Marine zwei Menschen bei einer Explosion im Hafen von Orillia in Kanada.
Titel: Re:Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 21.06.11 (06:48)
Wieder zum US-Navy-Cross.

Mit der chronologischen Abfolge bin ich bereits im Mai 1942 angekommen und habe gerade die Schlacht im Korallenmeer fertig. Für diese Ereignisse erfolgten insgesamt 139 Verleihungen.

Aus diesem Personenkreis kann ich noch einmal 3 noch offene Namen hinzufügen:

Henry Martin McDowell (18.05.1915)
Elmer Maul   (07.11.1915)
Robert F. Edmondson   (13.01.1917)
Titel: Re:Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 21.06.11 (19:52)
Und noch zwei weitere Namen.

Der erste wäre Edward G. Binning (* 06.02.1915). Er flog am 26. Mai 1942 mit seinem Patrouillen-Flugzeug in der Nacht über der Karibik und sichtete ein U-Boot. Binning flog zwei Angriffe und warf insgesamt 3 Wasserbomben. Laut dem Text in der Verleihungsbegründung war es das erste Mal, daß ein U-Boot nachts von einem Flugzeug angegriffen wurde. Ein passendes Pendant, also ein an diesem Tag versenktes deutsches U-Boot, finde ich jedoch nicht, auch kein Hinweis darauf, um welches Boot es sich generell gehandelt haben könnte.


Der zweite wäre William N. Thies (* 04.02.1917). Er verdiente sich die Auszeichnung während der Kämpfe bei den Aleuten im Juni 1942.


So, der nächste große Verleihungskomplex wäre jetzt die See-Luft-Schlacht von Midway. Da gab es sehr viele Verleihungen. Mal sehen, wie viele Namen da noch zusammenkommen.
Titel: Re:Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 23.06.11 (06:24)
Zitat
Dann gab es zwei Verleihungen des Deutschen Kreuzes in Gold. Gerrit-Jan Pulles ist seit dem März 1945 in Pommern vermißt. Vom zweiten ist mir kein Todesdatum bekannt. Es ist Frans Veneman. Geboren wurde er am 8. Oktober 1914. Das Deutsche Kreuz in Gold erhielt er am 24. April 1945 als SS-Hauptscharführer und Zugführer in der 3. Kompanie / SS-Freiwilligen-Panzergrenadierregiment 48 "General Seyffardt" / 4. SS-Freiwilligen-Panzergrenadierbrigade "Nederland".

Franz Venemann wird seit 1945 vermißt und wurde 1951 amtlich für tot erklärt.
Titel: Re:Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 01.07.11 (00:31)
Neue Namen zum US-Navy-Cross.

Für die Schlacht bei Midway im Juni 1942 gab es insgesamt 217 Verleihungen. Von diesem Komplex habe ich derzeitig 34 offene Namen. Davon fehlen mir von 16 die Geburtsdaten, somit kann ich da auch nichts kontrollieren. Bei 18 würde ich sagen, die könnten noch leben.


Paul Wahl Schlegel    (07.09.1909)
Clifton Edward Snell    (09.08.1912)
Frederic Leeson Bates    (10.07.1913)
Irving Herbert McPherson    (15.04.1914)
Stephen Clement Hogan Jr.    (15.03.1915)
Wilbur Edison Roberts    (17.04.1915)
Norman Jack Kleiss    (07.03.1916)
Gordon Alvin Sherwood    (24.09.1916)
Robert Keith Campbell    (18.08.1917)
Robert Edward Laub    (04.08.1917)
Reid Wentworth Stone    (02.01.1918)
Thomas Wesley Ramsay    (29.01.1918)
Jesse D. Rollow Jr.    (27.02.1918)
John Reginald McCarthy    (01.03.1918)
Robert P. Friesz    (16.05.1918)
Clayton Evan Fisher    (14.01.1919)
Joe Wiley King    (09.02.1919)
Milford Austin Merrill    (16.02.1920)
Titel: Re:Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
Beitrag von: MM am 17.07.11 (21:09)
Zitat
Freiwillige auf deutscher Seite
Unter den norwegischen Freiwilligen, die auf deutscher Seite kämpften, gab es nur einen einzigen, der eine deutsche Tapferkeitsauszeichnung höherwertig als EK I erhielt. Es ist dies Fredrik Jensen, er wurde mit dem Deutschen Kreuz in Gold ausgezeichnet. Er lebt noch.
(Stand: 06.06.2011)

* 25.03.1921   Fredrik Jensen

ich hatte das glück, fredrik jensen am wochenende persönlich kennenzulernen und er erfreut sich bester gesundheit.

geboren wurde er übrigens in oslo (damals hieß es allerdings noch christiania bzw. kristiania)

nach eigenen angaben hatte er zum kriegsende 46 nahkampftage und war zum ritterkreuz eingereicht.
Titel: Re:Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 21.07.11 (00:05)
Neue Namen für das US-Navy-Cross:

Vom Kampf um die Aleuten, Juni 1942:

William T. Sorensen   (04.07.1920)


Vom Kampf auf den Salomonen, August 1942:

Raymond Foster Conklin   (02.08.1916)
Samuel White Forrer   (09.01.1917)
John Stanley Evans Jr.   (11.09.1917)
Eddy L. Fayle   (12.07.1920)
Titel: Re:Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 26.07.11 (22:27)
Und wieder neue Namen für das US-Navy-Cross, wiederum vom Kampf auf den Salomonen im August 1942:

Frederick Rounsville Payne Jr.   (31.07.1911)
Robert Booth Clark   (12.10.1916)
Glen B. Loeffel   (21.06.1919)
William Merideth Hall   (18.03.1920)


Frederick Rounsville Payne erhielt die Auszeichnung als Major und Jagdflieger im Marine Corps. In wenigen Tagen kann er seinen 100. Geburtstag feiern.
Titel: Re:Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 31.07.11 (09:21)
Zitat
Charles Henry Walker (* 09.03.1914)
Er diente auf einem Zerstörer und rettete im August 1942 während eines Malta-Konvois einen bei einem Luftangriff über Bord gefallenen britischen Seemann.

Der Träger des britischen George Cross Charles Henry Walker ist am 17. Juli 2011 verstorben.

http://www.telegraph.co.uk/news/obituaries/military-obituaries/naval-obituaries/8646121/Charles-Walker-GC.html
Titel: Re:Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 06.08.11 (20:27)
Zitat
Stanley Winfield Vejtasa

Er war Marineflieger und wurde insgesamt 3 Mal mit dem Navy Cross ausgezeichnet. Die dritte Auszeichnung erfolgte für einen Flug am 26. Oktober 1942, bei dem er insgesamt 7 Luftsiege erringen konnte. Bei Kriegsende kam er auf insgesamt 11 Luftsiege.

Stanley Winfield Vejtasa konnte am 27. Juli 2011 seinen 97. Geburtstag feiern.

Seit heute neu in meiner Sammlung:

(https://forum.balsi.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fimoebi2.bplaced.net%2FVejtasa.JPG&hash=52574d79513ea44519dd15d92c5a8e6261ef7ad7)

 ;D
Titel: Re:Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 12.08.11 (20:51)
Der drei Mal mit dem US-Navy Cross ausgezeichnete Marineflieger Noel Arthur Meredyth Gayler ist am 14. Juli 2011 verstorben.

Das richtige Geburtsdatum war nicht der 25.12.1913, sondern der 25.12.1914.

Somit ist Stanley Winfield Vejtasa nun der einzige noch Lebende, der drei Mal mit dem US-Navy Cross ausgezeichnet wurde.
Titel: Re:Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
Beitrag von: MM am 16.08.11 (21:57)
Wie an anderer Stelle (-> klick (http://forum.balsi.de/index.php?topic=7023.msg55508#msg55508)) schon geschrieben,

ist der höchstausgezeichnete Norweger, der an der Seite der Deutschen kämpfte, Fredrik Jensen am 31. Juli 2011 in Ystad in Schweden verstorben.

Somit hat wieder einer die Reihen der hochdekorierten des 2.Wk´s verlassen.

Ehre seinem Andenken.
Titel: Re:Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 18.08.11 (21:53)
Der Träger der amerikanischen Medal of Honor Charles Patrick Murray ist am 12. August 2011 verstorben.

http://en.wikipedia.org/wiki/Charles_P._Murray,_Jr.
Titel: Re:Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 21.08.11 (22:31)
Am 3. August 2011 ist auch Janis-Alfreds Berzins verstorben.

Der gebürtige Lette war am 5. März 1945 als Waffen-Obersturmführer und Führer der 2. Kompanie im Waffen-Grenadierregiment der SS 42 "Voldemar Veiss" / 19. Waffen-Grenadierdivision der SS mit der Ehrenblattspange ausgezeichnet worden.


Somit ging es in den vergangenen Monaten sehr schnell, ...

Im Mai 2011 verstarb mit Yrjö Pyyhtiä der noch lebende höchstausgezeichnete Finne, von deutscher Seite aus gesehen.

Am 31. Juli 2011 verstarb mit Fredrik Jensen der höchstausgezeichnete Norweger.

Und mit dem Tod von Janis-Alfreds Berzins gibt es auch keinen lebenden Letten mehr, der eine Auszeichnung höher als EK I erhielt.


Von den nichtdeutschen hochdekorierten Freiwilligen auf deutscher Seite leben somit nur noch die beiden Ritterkreuzträger Sören Kam (Däne) und Harald Nugiseks (Este).

Titel: Re:Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
Beitrag von: Karloff am 22.08.11 (13:45)
Das ist sehr sehr schade.. ich hatte noch auf eine Antwort auf meinen Brief gehofft.
Wie Du schon meintest, es geht wirklich sehr schnell in letzter Zeit.
Titel: Re:Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 30.08.11 (18:40)
Zitat
2 Navy Crosses
(* 10.12.1911)   Donald Joseph Melvin
(* 17.09.1915)   Richard Franklin Neely
(* 07.05.1916)   John Thomas Maloney
(* 16.05.1917)   Eugene R. Hanson
(* 14.10.1917)   Robert W. Vaupell
(* 11.03.1922)   Orville Melvin Cook       
(* 20.05.1922)   Ray Joseph Stacy

(* ??.??.??)   Robert Featherstone Birch   
(* ??.??.??)   Gordon Percival Chase   
(* ??.??.??)   Joseph Brokaw Geisler   
(* ??.??.??)   Richard Donald Greer Jr.   
(* ??.??.??)   Kenneth Charles Hall   
(* ??.??.??)   Charles Herman Mester Jr.   
(* ??.??.??)   Robert Salisbury Nesbitt   
(* ??.??.??)   Vincent Patrick O'Rourke   
(* ??.??.??)   William C. Raposa
(* ??.??.??)   Harold John Smith
(* ??.??.??)   Paul Hobart Whitford

Neue Daten zum US-Navy-Cross.

Die beiden zweifach damit ausgezeichneten Birch und Chase, wo ich kein Todesdatum hatte, sind bereits seit vielen Jahren tot.

Vincent Patrick O'Rourke verstarb am 14. Juli 2011. Er hatte sich die Auszeichnungen als Torpedoflieger bei den Angriffen auf die japanische Flotte im Jahre 1945 verdient.
Titel: Re:Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 01.09.11 (23:16)
Wieder zum US-Navy-Cross:

Zwei Namen, die zwei Mal damit ausgezeichnet wurden, sind zu streichen:

Robert W. Vaupell ist am 14. Februar 1945 bei einem Absturz ums Leben gekommen.

Orville Melvin Cook ist am 18. Juli 1951 in Korea gefallen.


Somit schrumpft der in Frage kommende Personenkreis weiter ein. Von den rund 300 Personen, die mindestens zwei Mal mit dem Navy Cross ausgezeichnet wurden, habe ich jetzt noch 13 offene Namen, wobei ich von 8 kein Geburtsdatum und damit auch keine Überprüfungsmöglichkeit habe.

3 Navy Crosses
( * 27.07.1914)   Stanley Winfield Vejtasa

( * ??.??.??)    George Edward Ferguson

2 Navy Crosses
(* 10.12.1911)   Donald Joseph Melvin
(* 07.05.1916)   John Thomas Maloney
(* 16.05.1917)   Eugene R. Hanson
(* 20.05.1922)   Ray Joseph Stacy
   
(* ??.??.??)   Joseph Brokaw Geisler   
(* ??.??.??)   Kenneth Charles Hall    
(* ??.??.??)   Charles Herman Mester Jr.    
(* ??.??.??)   Robert Salisbury Nesbitt   
(* ??.??.??)   William C. Raposa
(* ??.??.??)   Harold John Smith
(* ??.??.??)   Paul Hobart Whitford


Weiterhin zu streichen ist Paul Wahl Schlegel. Er verstarb bereits am 13. April 2001.
Titel: Re:Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 05.09.11 (22:28)
Zitat
2 Navy Crosses(* 10.12.1911)   Donald Joseph Melvin
(* 07.05.1916)   John Thomas Maloney
(* 16.05.1917)   Eugene R. Hanson
(* 20.05.1922)   Ray Joseph Stacy
   
(* ??.??.??)   Joseph Brokaw Geisler   
(* ??.??.??)   Kenneth Charles Hall   
(* ??.??.??)   Charles Herman Mester Jr.   
(* ??.??.??)   Robert Salisbury Nesbitt   
(* ??.??.??)   William C. Raposa

Wenn ich richtig liege, dann ist das Geburtsdatum von Raposa der 08.11.1924 und er lebt noch.

Er verdiente sich beide Auszeichnungen als Torpedoflieger im Juli 1945 während der Angriffe auf die japanische Flotte im Hafen von Kure.
Titel: Re:Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 08.09.11 (18:09)
Und wieder zum US Navy Cross, ...

Neben der Zentraldatenbank für Todesfälle habe ich jetzt noch eine Datenbank für Grablagen entdeckt, ebenfalls mit mehreren Millionen Einträgen, und wenn ich es überblicken kann, dann sind das scheinbar zum großen Teil ehemalige US-Soldaten.

Nach Abgleich mit meiner bisherigen Liste mußte ich zwei Namen streichen. Dafür kommen heute 6 neue Namen hinzu:

Frank Higgins Rile Jr. (06.05.1916)
Lloyd Thomas Mathis (25.10.1919)
Douglas Botts  (24.09.1920)
Albert Marshall Potter Jr. (27.05.1921)
Russell J. Bradley(31.08.1921)
Raymond J. Evans (??.??.1921)

Damit hätte ich jetzt insgesamt 62 Namen.


In der chronologischen Reihenfolge habe ich jetzt 1.035 Verleihungen erfaßt. Davon sind 99 Namen noch offen, wobei ich von 49 kein Geburtsdatum habe und keine Überprüfung vornehmen kann.  Aus diesem Personenkreis wären es also 50 Personen, wo ich sage, die könnten noch leben.

Für das Jahr 2011 habe ich daraus bis jetzt 6 Todesfälle.

Als nächster großer Verleihungskomplex kommt die Landung in Nordafrika im November 1942, und damit zum ersten Mal eine größere Verleihungswelle für den europäischen Kriegsschauplatz.
Titel: Re:Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 20.09.11 (23:30)
Ich habe heute etwas über de Entführung des deutschen Generalmajors Heinrich Kreipe von Kreta nach England, beginnend am 26. April 1944, gelesen.

Eine der damaligen Schlüsselfiguren dieser Aktion war der SOE-Major Patrick Leigh Fermor. Er verstarb am 10. Juni 2011 im 97. Lebensjahr.

http://de.wikipedia.org/wiki/Patrick_Leigh_Fermor
Titel: Re:Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
Beitrag von: StefaHHn am 21.09.11 (08:49)
Etwas off-topic, aber ein ganz interessante Geschichte, die ich anläßlich des Todes Fermors gelesen habe. Kann die Quelle aber nicht mehr sicher angeben, war aber ein Interview mit Fermor kur zvor seinem Tod.

Der General hatte sich wohl bei der Gefangennahme eine Bein gebrochen weswegen Fermor Ihn über mehrere Tage über die Berge trug.

Da man sich ja dabei zwangsläufig recht nahe war entdeckte man die gemeinsame Liebe zur Literatur.

Letztendlich blieben die beiden lebenslang freundschaftlich in Kontakt.
Titel: Re:Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 21.09.11 (11:32)
In der Wiki-Bio zu Kreipe ist zu lesen, daß er in der Nachkriegszeit sehr zurückgezogen lebte und sich zu den Erlebnissen in Kreta nicht öffentlich äußerte. Allerdings traf er sich im Mai 1972 in Athen für eine Fernsehsendung mit seinen früheren Entführern.

http://de.wikipedia.org/wiki/Heinrich_Kreipe

Das hätte er sicher nicht gemacht, wenn das erste Wiederaufeintreffen gleich vor Kameras stattfand, also gehe ich mal davon aus, daß sie wirklich Kontakt miteinander hatten.

Durchaus interessant, ...
Titel: Re:Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 05.10.11 (20:38)
Zitat
Als nächster großer Verleihungskomplex kommt die Landung in Nordafrika im November 1942, und damit zum ersten Mal eine größere Verleihungswelle für den europäischen Kriegsschauplatz.

Ganze 51 Mal wurde das Navy Cross für die "Operation Torch" verliehen. Drei davon könnten noch leben, der älteste von ihnen lebt definitiv noch.

William R. Staggs(11.11.1912)
Roy Benjamin Dowling(20.02.1917)
William A. Music Jr.(21.10.1920)

Diese 51 Verleihungen erfolgten zwar auf dem euroäpischen Kriegsschauplatz, aber für den Kampf gegen französische Vichy-Truppen.
Titel: Re:Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
Beitrag von: Karloff am 06.10.11 (18:26)
Norwegen

Krigskorset (Norwegisches Kriegskreuz mit Schwert)

* 27.07.1917   Wilhelm Mohr

Von Wilhelm Mohr habe ich heute Post bekommen. Er ist nach dem Krieg noch bei der norwegischen Armee geblieben, und ist mit diversen internationalen Orden aus dem damaligen Jugoslawien, aus Thailand und den U.S.A. ausgezeichnet worden. Zu Kriegszeiten erhielt neben dem Krigskorset auch das britische Distinguished Flying Cross. Ein wirklich beeindruckender Mann!
Titel: Re:Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 08.10.11 (22:23)
Und wieder drei neue Namen für den US-Navy Cross:

Zwei aus der Seeschlacht vor Savo Island vom 12. - 13. November 1942:

Max Marcellini Archiberque(01.01.1916)
Tazewell Taylor Shepard Jr.(22.01.1921)


Und der dritte versenkte als Kommandant eines Motor-Torpedo-Bootes am 9. Dezember 1942 ein japanisches U-Boot.

John M. Searles         (25.07.1915)
Titel: Re:Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 08.10.11 (23:03)
Ich bin jetzt im April 1943 und einer der nächsten Namen ist interessant, da eine der wenigen Verleihungen für den atlantisch-europäischen Kriegsschauplatz:

Thomas Kinaszczuk (21.10.1920) versenkte als Marineflieger am 27. April 1943 südlich Neufundland das deutsche U-Boot U 174.

Im Netz findet sich ein Interview aus dem Jahr 2009:

http://oralhistory.rutgers.edu/Interviews/kinaszczuk_thomas.html
Titel: Re:Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 10.10.11 (18:12)
Und noch ein weiterer Name:

George Kenneth Morris erhielt das US-Navy Cross für sein Gefecht mit dem deutschn U-Boot U 193 am 6. Juli 1943 vor der westafrikanischen Küste. Morris war Pilot eines Aufklärungsflugzeuges. U 193 wurde durch die Angriffe beschädigt, aber nicht versenkt.


Bei www.uboat.net steht folgendes:

Zitat
6 Jul 1943
An unknown aircraft hit the boat wounding 2 men and destroying the Metox equipment. (Sources: Blair, vol 2, page 345)

Das mit dem unknown aircraft wäre damit geklärt, ...



Ich habe damit jetzt bereits 8 Namen vom atlantisch-europäischen Kriegsschauplatz, die noch leben könnten. Als nächstes steht an die Landung auf Sizilien, da könnte vielleicht ein weiterer Name hinzu kommen, ...
Titel: Re:Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 12.10.11 (09:35)
Für die Landung auf Sizilien gab es, zumindest für die ersten Tage, 16 Verleihungen. Davon könnte noch einer leben:

Samuel Hugh Alexander (* 01.05.1914) war Kommandant eines Landungsbootes.



Ebenfalls hinzu kommt Alvin Julius Jensen (* 23.06.1920), ein Jagdflieger im US Marine Corps mit insgesamt 7 Luftsiegen.
Titel: Re:Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 26.10.11 (03:24)
Der Träger des US-Navy Cross George C. Axtell Jr. ist am 20. August 2011 verstorben. Er war Jagdflieger im Marine Corps. Bei Kriegsende hatte er 6 Luftsiege, war Major und jüngster Staffelkapitän im Marine Corps.

http://en.wikipedia.org/wiki/George_C._Axtell

Seine Wiki-Bio ist noch nicht aktualisiert.



Gleiches gilt für Toni Frederic Schneider, der bereits am 16. Oktober 2010 verstarb.

http://en.wikipedia.org/wiki/Tony_F._Schneider


Somit muß man daraus schließen, daß Wikipedia keine besonders zuverlässige Quelle ist, wenn es darum geht, zu schauen wer noch noch lebt.
Titel: Re:Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 06.11.11 (10:28)
Der Träger des US-Navy Cross Samuel White Forrer ist am 17. August 2011 verstorben. Er war Jagdflieger in der Navy und hatte bei Kriegsende 5 1/2 Luftsiege. Die Auszeichnung hatte er für seine 3 Luftsiege am 7. August 1942 bei den Salomonen erhalten.

Auch mit ihm lag ich somit richtig.
Titel: Re:Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 15.11.11 (14:48)
Am 27. Juli 2011 verstarb der Träger des US-Navy-Cross Maurice Herbert Rindskopf. Er hatte sich die Auszeichnung als Kommandant eines U-Bootes im Pazifik verdient.

Rindskopf war der jüngste Kommandant eines amerikanischen U-Bootes während des Zweiten Weltkrieges. Eventuell war er auch der letzte noch lebende Kommandant mit dem Navy Cross.

http://www.washingtonpost.com/local/obituaries/retired-rear-adm-maurice-h-mike-rindskopf-dies-at-93/2011/08/08/gIQAprcF5I_story.html



Mal als Vergleich. Das Geburtsdatum von Rindskopf ist der 27.09.1917. Im vorigen Jahr verstarb der ehemals jüngste deutsche Kommandant eines U-Bootes:

http://forum.balsi.de/index.php?topic=6650.0

Das Geburtsdatum von Ludwig-Ferdinand von Friedeburg ist der 21.05.1924.
Titel: Re:Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 27.11.11 (09:05)
Der Träger des norwegischen Kriegskreuzes mit Schwert Erik Gjems-Onstad ist am 18. November 2011 verstorben.

http://en.wikipedia.org/wiki/Erik_Gjems-Onstad
Titel: Re:Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
Beitrag von: Karloff am 29.11.11 (18:49)
Der Träger des norwegischen Kriegskreuzes mit Schwert Erik Gjems-Onstad ist am 18. November 2011 verstorben.

http://en.wikipedia.org/wiki/Erik_Gjems-Onstad

Danke für die Info Ingo, sowas bekomme ich leider nie wirklich mit, außer durch Zufall halt. Bin sehr froh das er mir noch ein Foto unterschrieben hat dieses Jahr, Herr Gjems-Onstad hat einen wirklich interessanten Lebenslauf hinter sich gehabt!
Titel: Re:Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
Beitrag von: Balsi am 29.11.11 (22:07)
Danke für die Info Ingo, sowas bekomme ich leider nie wirklich mit, außer durch Zufall halt. Bin sehr froh das er mir noch ein Foto unterschrieben hat dieses Jahr, Herr Gjems-Onstad hat einen wirklich interessanten Lebenslauf hinter sich gehabt!

aber nich wieder verkaufen ne...
Titel: Re:Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 30.11.11 (11:12)
Der Träger des US-Navy Cross William Merideth Hall ist am 15. September 2011 verstorben. Er hatte sich die Auszeichnung als Jagdflieger auf einem US-Flugzeugträger am 27. August 1942 im Raum der Salomonen erworben.


Somit hatte ich auch mit diesem Namen richtig gelegen. Jedoch vermute ich, daß meine Liste auf Seite 1 für diese Auszeichnung auch einige Namen enthalten wird, die bereits lange verstorben sind.
Titel: Re:Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
Beitrag von: Karloff am 30.11.11 (19:52)
aber nich wieder verkaufen ne...

Das einzige was ich gern verkaufen würde wäre mein Account hier bein diesen witzigen Anspielungen. Ich könnte eine Stellungnahme dazu abgeben, aber hab ich schon zig mal gemacht, und selbst die Ausführung das ich das zig mal gemacht hab ist eigentlich schon wieder zu viel. Balsibanipolizei.
Titel: Re:Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
Beitrag von: Niwre am 30.11.11 (21:15)
Stellungnahmen bitte nur dort: http://forum.balsi.de/index.php?topic=7118 Wir wollen ja nicht das Thema zumüllen.
Titel: Re:Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 01.12.11 (08:47)
Zitat
Somit hatte ich auch mit diesem Namen richtig gelegen. Jedoch vermute ich, daß meine Liste auf Seite 1 für diese Auszeichnung auch einige Namen enthalten wird, die bereits lange verstorben sind.

Donald Joseph Melvin ist bereits am 29. September 1989 verstorben.

Somit verbleiben nur noch 5 Personen in der Liste, denen das US-Navy-Cross zwei Mal verliehen wurde. Insgesamt habe ich aus diesem Personenkreis noch 12 offene Namen, wobei mir bei 7 auch das Geburtsdatum und somit die Grundlage fehlt.
Titel: Re:Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 10.12.11 (10:50)
Der Träger des finnischen Mannerheim-Kreuzes Heikki Nykänen ist am 7. Dezember 2011 verstorben.

http://fi.wikipedia.org/wiki/Heikki_Nyk%C3%A4nen

Somit lebt nun aus den Reihen der Inhaber der höchsten finnischen Tapferkeitsauszeichnung nur noch eine Person.
Titel: Re:Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 12.12.11 (10:37)
Heute gleich 10 neue Namen zum US-Navy-Cross:

Wilbet William Dalwitz (* 17.12.1918)

Ein Maschinist des amerikanischen U-Bootes U.S.S. "Scamp". Während einer schweren Wasserbombenverfolgung am 18.09.1943 im Pazifik stoppte er die Wassereinbrüche und rettete das Boot.


Francis Kay (* 29.10.1916)

Er war Ensign an Bord des U-Bootes U.S.S. "Skate". Unter Beschuß rettete er am 07.10.1943 zwei abgeschosssene Flieger aus dem Wasser.



Eugene Ralph Hanks (* 11.12.1918)

Ein Jagdflieger an Bord des Trägers U.S.S. "Enterprise". Er erhielt die Auszeichnung für seinen Einsatz im November 1943 im Raum der Gilbert und Marshall Inseln.



Robert W. Johnsmiller (* 11.05.1922)

Ein Angehöriger des Marine Corps. Er erhielt die Auszeichnung für die Landung auf dem Tarawa Atoll am 20.11.1943.



Raymond E. Duffee (* 11.10.1920)

Ein Sanitäter. Die Auszeichnung erfolgte ebenfalls für die Landung auf dem Tarawa Atoll am 20.11.1943.



Alex N. McInnis Jr. (* 04.08.1916)

Ein Aufklärungsflieger.



Warren Andrew Skon (* 29.10.1919)

Ein weiterer Jagdflieger an Bord des Trägers U.S.S. "Enterprise". Die Auszeichnung erfolgte für einen Einsatz am 26.11.1943 bei Tarawa.



Alvin Barnard Kernan (* 13.06.1923)

Ein Torpedoflieger an Bord des Trägers U.S.S. "Lexington". Die Auszeichnung erfolgte ebenfalls für einen Einsatz am 26.11.1943 bei Tarawa.



William J. Lahodney (* 08.10.1920)

Ein weiterer Aufklärungsflieger



Kemper Goffigon III. (* 07.09.1919)

Kommandant eines Landungsbootes bei der Landung auf Cape Gloucester am 26.12.1943.
Titel: Re:Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 26.12.11 (07:50)
Der zweifache Held der Sowjetunion Michael Petrovitsch Odinzow ist am 12.12.2011 verstorben.

http://www.warheroes.ru/hero/hero.asp?Hero_id=338

Somit leben aus diesem Personenkreis jetzt nur noch zwei.
Titel: Re:Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 01.01.12 (22:13)
Der Träger der Medal of Honor Mike Colallilo ist am 30. Dezember 2011 verstorben.

http://en.wikipedia.org/wiki/Mike_Colalillo

Er war von den noch lebenden Inhabern dieser Auszeichnung der jüngste. Jetzt verbleiben aus dem Zweiten Weltkrieg noch 13 Träger der höchsten US-Tapferkeitsauszeichnung.
Titel: Re:Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 03.01.12 (20:49)
Zitat
Ganze 51 Mal wurde das Navy Cross für die "Operation Torch" verliehen. Drei davon könnten noch leben, der älteste von ihnen lebt definitiv noch.

William R. Staggs (11.11.1912)
Roy Benjamin Dowling (20.02.1917)
William A. Music Jr. (21.10.1920)

Diese 51 Verleihungen erfolgten zwar auf dem euroäpischen Kriegsschauplatz, aber für den Kampf gegen französische Vichy-Truppen.


William R. Staggs ist am 30. Oktober 2011 wenige Tage vor seinem 99. Geburtstag verstorben.

Er war Torpedoflieger und hat während der Landung unter anderem ein U-Boot gesichtet und bekämpft. Dabei müßte es sich um ein französisches Vichy-Boot gehandelt haben.
Titel: Re:Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 17.01.12 (00:50)
Der Träger des US-Navy-Cross Clayton Evan Fisher ist am 3. Januar 2012 verstorben. Er hatte sich die Auszeichnung als Marineflieger in der See-Luft-Schlacht bei Midway verdient.
Titel: Re:Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 19.01.12 (02:55)
Wieder zum US Navy Cross:

Zitat
Für die Landung auf Sizilien gab es, zumindest für die ersten Tage, 16 Verleihungen. Davon könnte noch einer leben:

Samuel Hugh Alexander (* 01.05.1914) war Kommandant eines Landungsbootes.



Samuel Hugh Alexander verstarb am 12. Mai 2011.
Titel: Re:Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 07.02.12 (01:40)
Zitat
Warren Andrew Skon (* 29.10.1919)

Ein weiterer Jagdflieger an Bord des Trägers U.S.S. "Enterprise". Die Auszeichnung erfolgte für einen Einsatz am 26.11.1943 bei Tarawa.

Warren Andrew Skon ist am 19. Januar 2012 verstorben.
Titel: Re:Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 09.02.12 (00:11)
Zwei neue Namen zum US Navy Cross:

Robert Wayne Duncan (* 20.12.1920)

Er war Jagdpilot auf einem Flugzeugträger und erhielt die Auszeichnung für einen Einsatz am 16.02.1944.



Lester F. Holloway   (* 06.04.1924)

Er war Sanitäter und verdiente sich die Auszeichnung bei der Landung auf dem Eniwetok Atoll im Februar 1944.



John A. Burns (* 03.06.1918)

Wiederum ein Marineflieger, der sich die Auszeichung am 30. April 1944 verdiente.



Damit steigt meine Namensliste wieder auf 72 an. Als nächstes liegt jetzt vor mir der Verleihungskomplex für D-Day, die Landung in der Normandie. Das wird wieder besonders interessant.
Titel: Re:Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 09.02.12 (04:52)
Für die Landung in der Normandie erfolgten insgesamt 27 Verleihungen des US Navy Cross. Aus diesem Personenkreis kann ich jetzt noch einmal drei Namen hinzufügen:

Clarence H. Black (* 02.08.1911)

Robert A. Morris (* 11.10.1918)

William L. Wilhoit (* 28.04.1923)


Weiterhin kommt hinzu:

Brady Lawson Bryan (* 04.08.1915)

Er war an Bord des US-Zerstörers "Meredith", der am 8. Juni 1944 vor der französischen Küste auf eine Mine lief und sank. Bryan rettete dabei einige seiner Kameraden aus dem sinkenden Schiff.




Und jetzt wieder zurück in den Pazifik:


James David Ramage (* 19.07.1916)

Über ihn gibt es sogar eine Wikipedia-Seite:

http://en.wikipedia.org/wiki/James_D._Ramage
Titel: Re:Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 08.03.12 (00:09)
Der Träger der Medal of Honor Van T. Barfoot ist am 2. März 2012 verstorben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Van_T._Barfoot

Damit sinkt die Zahl der noch lebenden Träger dieser Auszeichnung aus dem Zweiten Weltkrieg auf 12.
Titel: Re:Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 13.04.12 (18:39)
Der Träger des norwegischen Kriegskreuzes mit Schwert Hugo Munthe-Kaas ist am 12. März 2012 verstorben.

http://en.wikipedia.org/wiki/Hugo_Munthe-Kaas

Damit verbleiben in unserer Auflistung von dieser Auszeichnung jetzt noch 4 Namen.
Titel: Re:Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 14.05.12 (07:33)
Gunnar Sønsteby, der einzige Träger des norwegischen Kriegskreuzes mit drei Schwertern, und damit der höchstdekorierte Norweger des Zweiten Weltkrieges, ist am 10. Mai 2012 verstorben.

http://en.wikipedia.org/wiki/Gunnar_S%C3%B8nsteby

Titel: Re:Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 22.05.12 (22:29)
Die Anzahl der Namen in unserer Auflistung der noch lebenden Träger der Auszeichnung "Held der Sowjetunion" aus dem Großen Vaterländischen Krieg 1941-1945 hat die 250 unterschritten.
Titel: Re:Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 04.07.12 (01:58)
Zitat
William Edgar Davis

Geboren wurde er am 1. März 1921. Er verdiente sich die Auszeichnung in der Schlacht im Golf von Leyte am 25. Oktober 1944. Er versenkte den japanischen Flugzeugträger Zuikaku, den letzten noch verbliebenen Träger, der den Angriff auf Pearl Harbor mitgemacht hatte.



William Edgar Davis ist am 22. Mai 2012 verstorben.
Titel: Re: Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 15.08.12 (23:51)
Der Träger des niederländischen Militaire Willems Orden Frits Jan Willem den Ouden ist am 31. Juli 2012 verstorben. Er war der älteste noch lebende Inhaber dieser Auszeichnung.

http://nl.wikipedia.org/wiki/Frits_Jan_Willem_den_Ouden
Titel: Re: Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 14.09.12 (14:48)
Kristian Fougner, Träger des norwegischen Kriegskreuzes mit Schwert ist am 30. August 2012 verstorben.

http://no.wikipedia.org/wiki/Kristian_Fougner
Titel: Re: Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 21.10.12 (10:55)
Alexander Nikolajevitsch Jefimov ist am 31. August 2012 verstorben. Er war der erfolgreichste sowjetische Schlachtflieger während des Zweiten Weltkrieges und wurde zwei Mal mit dem Orden Held der Sowjetunion ausgezeichnet.

http://www.warheroes.ru/hero/hero.asp?Hero_id=1241

Jetzt gibt es nur noch einen lebenden sowjetischen Soldaten, der für seinen Einsatz im WK II zwei Mal mit der höchsten Auszeichnung bedacht wurde.
Titel: Re: Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 23.10.12 (21:14)
Der Träger des niederländischen Militaire Willems-Orden Pierre Louis Baron d’Aulnis de Bourouill ist am 16. September 2012 verstorben.

http://nl.wikipedia.org/wiki/Pierre_Louis_d'Aulnis_de_Bourouill

Damit gibt es von dieser Auszeichnung nur noch vier lebende Personen mit Bezug zum Zweiten Weltkrieg.
Titel: Re: Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 01.01.13 (18:50)
Der Träger der amerikanischen Medal of Honor Daniel Inouye ist am 17. Dezember 2012 verstorben.

http://en.wikipedia.org/wiki/Daniel_Inouye

Er war der letzte noch lebende Inhaber dieser Auszeichnung, der sie sich in Italien verdient hatte. Auf diesem Kriegsschauplatz gab es von 1943 bis 1945 70 Verleihungen.
Titel: Re: Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 28.03.13 (07:55)
Der Inhaber des norwegischen Kriegskreuzes mit Schwert Svein Blindheim ist am 17. März 2013 verstorben.

http://en.wikipedia.org/wiki/Svein_Blindheim

Somit sind uns jetzt nur noch zwei lebende Personen dieser Auszeichnung bekannt.
Titel: Re: Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 29.03.13 (08:44)
Meine aufgelisteten Namen für das amerikanische Navy Cross ist sicher sehr ungenau und fehlerhaft, da ich denke, daß ich für einige dieser Namen einfach nur keine Todesdaten finden kann. Ich habe die Namensliste aber mal wieder überprüft und zwei aktuelle Todesfälle gefunden.

Stanley Winfield Vejtasa ist am 23. Januar 2013 im 99. Lebensjahr verstorben. Er war der letzte noch lebende Navy-Angehörige, dem das Navy-Cross drei Mal verliehen worden war. Bei Kriegsende hatte er insgesamt 11 Luftsiege auf seinem Konto gehabt, davon 7 an einem Tag.


Thomas Kinaszczuk ist am 15. Januar 2013 verstorben. Er hatte am 27. April 1943 vor Cape Race, Neufundland, das deutsche U-Boot U 174 versenkt.
Titel: Re: Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 29.05.13 (17:44)
Der Träger der amerikanischen Medal of Honor Vernon McGarity ist am 21. Mai 2013 verstorben.

http://en.wikipedia.org/wiki/Vernon_McGarity

Damit sinkt die Zahl der noch lebenden Inhaber dieser Auszeichnung auf 10.
Titel: Re: Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
Beitrag von: Freikorps am 31.05.13 (12:52)
Du meinst 10 insgesammt ? Oder nur die WK II-Träger ?

Grüße
Freikorps
Titel: Re: Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 31.05.13 (12:59)
Alle Zahlen, die ich hier in diesem Beitrag nenne, sind immer mit Bezug zum WK II.

Insgesamt gibt es mit heutigem Stand 79 lebende Träger der Medal of Honor

10 Zweiter Weltkrieg
11 Korea
54 Vietnam
4 Afghanistan
Titel: Re: Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 19.07.13 (03:06)
Der Träger des US-Navy Cross Gordon Gayle ist am 21. April 2013 verstorben.

Er hatte sich das Navy Cross am 15. September 1944 als Major und Bataillonskommandeur im Marine Corps beim Kampf um die Insel Peleliu erworben.

http://articles.latimes.com/2013/may/19/local/la-me-gordon-gayle-20130514
Titel: Re: Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 04.08.13 (10:25)
Der Träger des amerikanischen Air Fore Cross Urban L. Drew ist am 3. April 2013 verstorben.

Die Auszeichnung wurde erst in den 1960er Jahren geschaffen und rückwirkend auch an drei Angehörige der US-Streitkräfte verliehen, die ihre Tat im Zweiten Weltkrieg begangen hatten. Urban L. Drew konnte zwei Me 262 abschießen. Er war der letzte der drei Ausgezeichneten, der noch gelebt hatte.

http://veterantributes.org/TributeDetail.php?recordID=416
Titel: Re: Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 08.10.13 (02:54)
Der Träger der amerikanischen Medal of Honor Nicolas Oresko ist am 4. Oktober 2013 verstorben.

http://en.wikipedia.org/wiki/Nicholas_Oresko

Oresko war der letzte lebende Träger dieser Auszeichnung, der sie sich bei Kämpfen auf deutschem Gebiet erwarb.


Die Zahl der noch lebenden Träger der Medal of Honor aus dem Zweiten Weltkrieg ist damit auf 9 gesunken und somit einstellig geworden.
Titel: Re: Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 07.11.13 (16:39)
Der Träger der amerikanischen Medal of Honr John D. Hawk ist am 4. November 2013 verstorben.

http://en.wikipedia.org/wiki/John_D._Hawk

Die Zahl der noch lebenden Träger der Medal of Honor aus dem Zweiten Weltkrieg ist damit auf 8 gesunken.
Titel: Re: Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 16.01.14 (21:33)
Am 13. Januar 2014 ist Waldemar von Gazen verstorben.

Nun gibt es mit Erich Rudorffer nur noch einen einzigen lebenden Schwerterträger.
Titel: Re: Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 22.02.14 (09:31)
Der Träger der amerikanischen Medal of Honor Walther D. Ehlers ist am 20. Februar 2014 verstorben.

http://en.wikipedia.org/wiki/Walter_D._Ehlers

Ehlers war der letzte noch lebende Inhaber dieser Auszeichnung aus den Kämpfen an der Invasionsfront in der Normandie.
Titel: Re: Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 10.04.14 (18:12)
Ich habe diesen Beitrag vor nunmehr über drei Jahren gestartet. Meine Auflistung der Namen für das US-Navy Cross ist heute bei 50 Namen angekommen. In den letzten Monaten gab es daraus wieder einige Sterbefälle. Meine kleine Auflistung ist jedoch nicht aktuell. Da sind mir zu viele über Hunderjährige dabei.

Im Februar 2011 hatte ich gesagt, daß damals noch ca. 100 Träger des US-Navy Cross aus dem Zweiten Weltkrieg leben könnten. Ich habe inzwischen für die Jahre 2011 bis 2014  31 Todesdaten. Somit könnte die damalige Schätzung durchaus realistisch gewesen sein.
Titel: Re: Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 29.07.14 (23:05)
Der Träger des Militaire Willems-Orde Albert Hoeben ist am 10. Juli 2014 verstorben.

http://nl.wikipedia.org/wiki/Albert_Hoeben

Damit leben jetzt nur noch 3 Inhaber dieser Auszeichnung aus dem Zweiten Weltkrieg.
Titel: Re: Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 04.09.14 (22:22)
Der Träger des US-Navy Cross Francis Kay ist am 5. August 2014 verstorben.

http://projects.militarytimes.com/citations-medals-awards/recipient.php?recipientid=21300
Titel: Re: Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 19.09.14 (12:09)
Die Zahl der noch lebenden Ritterkreuzträger ist unter die Marke von 100 gesunken, wahrscheinlich sind es leider schon weniger als 90.
Titel: Re: Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
Beitrag von: MM am 10.11.14 (23:43)
Der italienische Jagdflieger Luigi Gorrini ist am 9.November verstorben.

Die deutsche Seite hat noch nix:
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Luigi_Gorrini

Die englische gibt 2 unterschiedliche Todestage an (8. und 9.11.):
http://en.m.wikipedia.org/wiki/Luigi_Gorrini

Und noch in bewegten Bildern:
http://youtu.be/kJ2iGe5T2Gc
Titel: Re: Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 10.11.14 (23:51)
Jetzt wäre natürlich interessant, ob er der letzte lebende Träger der italienischen goldenen Tapferkeitsmedaille gewesen war ?
Titel: Re: Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 25.01.15 (10:19)
Talgat Jakubekovitsch Begeldinov ist am 10. November 2014 verstorben.

http://www.warheroes.ru/hero/hero.asp?Hero_id=483

Er war der letzte noch Lebende aus der Zeit des Zweiten Weltkrieges, dem die Auszeichnung Held der Sowjetunion zwei Mal verliehen wurde. Insgesamt gab es davon 107 Personen.
Titel: Re: Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 21.05.15 (03:34)
Der Inhaber des britischen George Cross Bertram Stuart Trevelyan Archer ist am 2. Mai 2015 verstorben, fast genau zwei Monate nach seinem 100. Geburtstag.

http://en.wikipedia.org/wiki/Stuart_Archer

Laut seiner Wiki-Bio ist Archer der erste Inhaber des Victoria Cross oder des George Cross, der älter als 100 Jahre wurde.



http://www.express.co.uk/news/history/555009/Stuart-Archer-100-year-old-hero-longest-holder-George-Cross-medal
Titel: Re: Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 21.05.15 (03:44)
Der Inhaber des niederländischen Militaire Willems-Orde Cornelis Pieter van den Hoek ist am 12. Februar 2015 verstorben.

http://en.wikipedia.org/wiki/Cornelis_Pieter_van_den_Hoek

Er war der letzte noch lebende Inhaber dieser Auszeichnung, der ein gebürtiger Niederländer war. Jetzt lebenden aus der Zeit des Zweiten Weltkrieges insgesamt nur noch zwei Inhaber dieser Auszeichnung, ein Brite und ein Amerikaner.
Titel: Re: Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 12.09.15 (08:34)
Der Träger des US-amerikanischen Navy Cross Frederick Rounsville Payne Jr. ist am 6. August 2015 verstorben. Er hatte zuvor seinen 104. Geburtstag begehen können.

https://de.wikipedia.org/wiki/Frederick_R._Payne_Jr.
Titel: Re: Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 12.09.15 (09:18)
Weitere Sterbefälle zum US-Navy Cross:


+ 29.01.2015    Alexander Vraciu

https://en.wikipedia.org/wiki/Alexander_Vraciu



+ 10.02.2015    Robert Ellsworth Thomas Jr.

Eine Verleihung für Pearl Harbor.



+ 07.03.2015    William C. Raposa

Wurde zwei Mal mit dem Navy Cross ausgezeichnet, war Torpedoflieger.





Titel: Re: Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 18.10.15 (14:57)
Die uns bekannte Zahl der noch lebenden Träger des Ordens Held der Sowjetunion aus dem Großen Vaterländischen Krieg ist bei 100 angekommen.
Titel: Re: Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 04.12.15 (00:42)
Der Träger der amerikanischen Medal of Honor George Sakato ist am 2. Dezember 2015 verstorben.

https://en.wikipedia.org/wiki/George_T._Sakato

Damit gibt es jetzt nur noch 6 lebende Träger dieser Auszeichnung aus dem Zweiten Weltkrieg.
Titel: Re: Noch lebende Hochdekorierte des Zweiten Weltkrieges
Beitrag von: IM am 31.01.16 (21:53)
Die Zahl der noch lebenden Inhaber der Auszeichnung Held der Sowjetunion aus dem Zweiten Weltkrieg ist unter 100 gesunken.