Autor Thema: EK I im Polenfeldzug  (Gelesen 330380 mal)

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:EK I im Polenfeldzug
« Antwort #270 am: 24.12.11 (23:01) »
Ein Oberleutnant mit Verleihungsdatum 11. September ?? Nicht schlecht, er rückt damit auf die momentane Platzierung Nr. 3 in dem uns bis jetzt bekannten Personenkreis.

Alter.Sammler

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 525
Re:EK I im Polenfeldzug
« Antwort #271 am: 26.12.11 (08:45) »
Mit einem Foto von Birk kann ich dienen, mit weiteren Informationen jedoch leider nicht.


Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:EK I im Polenfeldzug
« Antwort #272 am: 26.12.11 (11:15) »
danke..hab die Bio auch gleich mal etwas erweitert: http://www.ritterkreuztraeger-1939-45.de/Infanterie/B/Bi/Birk-Walter.htm

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:EK I im Polenfeldzug
« Antwort #273 am: 26.12.11 (11:22) »
Zitat
Mit dieser nimmt er u.a. auch bereits am Polen-Feldzug teil, wo er sich als einer der wenigen deutschen Soldaten beide Eisernen Kreuze verdient. Dabei als einzigster der gesamten Division das Eiserne Kreuz I. Klasse.

Das kann so nicht stimmen, daß er als einzigster in der gesamten Division das EK I erhielt.

Wir reden hier von der 44. Infanteriedivision ?

Da haben wir in unserer Auflistung vor ihm

01.10.1939
Franz Beyer, Oberst und Kommandeur Infanterieregiment 131 / 44. Infanteriedivision (späterer Ritterkreuzträger)

Dann nach ihm

5. November 1939
Karl Eibl, Oberstleutnant und Kommandeur I. Bataillon / Infanterieregiment 132 / 44. Infanteriedivision (späterer Schwerterträger)


Er war also selbst zum Zeitpunkt des Absendens seiner Karte nicht der erste und einzigste Inhaber dieser Auszeichnung in seiner Division. Und ich denke mal, allein in dieser Division dürfte es weitere Verleihungen gegeben haben.

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:EK I im Polenfeldzug
« Antwort #274 am: 26.12.11 (12:05) »
ahh ja gut..dann nehme ich den Satz raus..den habe ich nun mal ungeprüft übernommen.,-)))

PS: geändert

Alter.Sammler

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 525
Re:EK I im Polenfeldzug
« Antwort #275 am: 26.12.11 (13:01) »
In dem Falle war Birk der 2. Träger des EK1 innerhalb seiner Division.
Ich glaube nicht, dass er in seiner Feldpostkarte gelogen hat, sondern es nicht besser gewusst hat :-)

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:EK I im Polenfeldzug
« Antwort #276 am: 26.12.11 (14:35) »
Daß er in seinem Gruß in die Heimat gelogen hat, würde ich ihm nie unterstellen. Es war eine Mischung aus Unwissenheit und überschwenglichem, aber berechtigtem Stolz. Ein Kompaniechef mit EK I aus dem Polenfeldzug, das war schon etwas.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:EK I im Polenfeldzug
« Antwort #277 am: 03.02.12 (20:06) »
Ich bin ja noch gar nicht mit den Eichenlaubträgern durch, daher werde ich das mal wieder aufnehmen.


Franz Scheidies erhielt seine Spange zum EK I am 3. Oktober 1939 als Oberstleutnant. Ãœber seine genaue Dienststellung finde ich je nach Quelle immer etwas unterschiedliches.

Er war zumindest im Infanterieregiment 22 der 1. Infanteriedivision.

Eventuell hat da jemand etwas Gesichertes zu ihm ?

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:EK I im Polenfeldzug
« Antwort #278 am: 06.02.12 (11:17) »
Helmuth Schlömer erhielt die Spange zum EK I am 31. Oktober 1939 als Oberst und Kommandeur Infanterieregiment 5 (mot.) / 2. Infanteriedivision (mot.).

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:EK I im Polenfeldzug
« Antwort #279 am: 12.02.12 (14:47) »
Der spätere Brillantenträger Ferdinand Schörner erhielt seine Spange zum EK I bereits am 20. September 1939 als Oberst und Kommandeur des Gebirgsjägerregiment 98 der 1. Gebirgsdivision.

Loerscher

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 358
Re:EK I im Polenfeldzug
« Antwort #280 am: 13.02.12 (00:32) »
Ich hätte da noch zwei Mann anzubieten, nachdem ich heute Abend etwas in "Die Panzertruppe" geblättert habe.

Oblt. Wilhelm Renner, Kp.Führer in einem Schützenregiment (RK 05.08.1940 als Chef 8./Sch.Rgt. 2), erhielt schon in Polen das EK I

Fw. Ziegler, Kompanietruppführer in einem Panzerregiment, erhielt als erster in seiner Division das EK I. In Heft 11 ff., 1939, Seite 11, steht ein Bericht von ihm mit dem obigen Vermerk in einer Fußnote. Der Bericht handelt über den ersten Angriff der Panzer auf Warschau-Süd, also wohl Pz.Rgt. 35 oder Pz.Rgt. 36 !

Oliver

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:EK I im Polenfeldzug
« Antwort #281 am: 13.02.12 (09:43) »
Panzerregiment 35 oder 36, das wäre die 4. Panzerdivision. Ich habe mir gerade mal die Divisionschronik zur Hand genommen und ein wenig geblättert. Wann die erste EK-I-Verleihung erfolgte, da konnte ich keine Angabe finden.

Aber die Gesamtangabe für den Polenfeldzug:

Es gab innerhalb der Division 1 Ritterkreuz, 41 EK I und 764 EK II.

Das wäre jetzt zum ersten Mal eine Angabe für eine komplette Division. Und 41 Verleihungen des EK I sind sehr viel. Da muß die Zahl der Gesamtverleihungen für den Polenfeldzug, wie schon vermutet, bereits recht zahlreich gewesen sein.

Von diesen 41 Personen hätten wir jetzt 10 zusammen, wenn wir Feldwebel Ziegler mit dazu nehmen.

Loerscher

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 358
Re:EK I im Polenfeldzug
« Antwort #282 am: 14.02.12 (22:35) »
Hm, da fehlt ja noch einiges  ;)

Loerscher

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 358
Re:EK I im Polenfeldzug
« Antwort #283 am: 29.02.12 (01:06) »
Da hätten wir noch den späteren General und Ritterkreuzträger

Siegfried Haenicke
Stab 61. Inf.Div.

EK I am 01.10.1939


Personalakte BAMA
Oliver


IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:EK I im Polenfeldzug
« Antwort #284 am: 29.02.12 (18:22) »
Siegfried Haenicke ist bereits der achte Pour-le-merite-Träger in unserer Auflistung.

Ich suche gerade die namentliche Auflistung der Pour-le-merite-Träger, die im Zweiten Weltkrieg wieder mit dem Ritterkreuz die höchste Tapferkeitsauszeichnung erhielten, kann sie aber irgendwie nicht mehr wiederfinden, ...  :'(

 

post