Autor Thema: EK I im Polenfeldzug  (Gelesen 330120 mal)

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:EK I im Polenfeldzug
« Antwort #135 am: 25.10.10 (17:42) »
Der spätere Schwerterträger und General der Infanterie Karl Eibl erhielt sein EK I am 5. November 1939 als Oberstleutnant und Kommandeur I. Bataillon / Infanterieregiment 132 / 44. Infanteriedivision.

Die rasch aufeinanderfolgenden Auszeichnungen Ritterkreuz, Eichenlaub und Schwerter, sowie die schnellen Beförderungen bis hin zum General der Infanterie sprechen für sich.

Hier einige Links mit Bios über ihn:

http://ritterkreuz.heimat.eu/els/els_karl_eibl.htm

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Personenregister/E/EiblK.htm

http://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Eibl_(Milit%C3%A4r)


Das hier stammt aus der Wiki-Bio:

Zitat
Im Kremser Stadtpark befindet sich ein Denkmal für Karl Eibl.

Stimmt das ?


IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:EK I im Polenfeldzug
« Antwort #136 am: 27.10.10 (17:49) »
Der spätere Eichenlaubträger Hans Engelien erhielt sein EK I am 24. Oktober 1939.

Sein damaliger Dienstgrad und seine Einheit sind mir jedoch leider nicht bekannt.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:EK I im Polenfeldzug
« Antwort #137 am: 28.10.10 (16:59) »
Der spätere Eichenlaubträger und Generalleutnant Werner Forst erhielt die Spange zum EK I am 20. Oktober 1939 als Oberst und Kommandeur Artillerieregiment 76 / 1. Leichte Division.

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Personenregister/F/ForstW-R.htm

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:EK I im Polenfeldzug
« Antwort #138 am: 29.10.10 (18:19) »
Ein weiterer wäre der spätere Eichenlaubträger und Generalleutnant Bruno Frankewitz. Er erhielt seine Spange zum EK I am 3. Oktober 1939 als Oberstleutnant und Kommandeur Artillerieregiment 161 / 61. Infanteriedivision.

http://www.ritterkreuztraeger-1939-45.de/Infanterie/F/Frankewitz-Bruno.htm

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Personenregister/F/FrankewitzB-R.htm



Sascha, das wäre der erste in unserer Auflistung aus der 61. ID !

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:EK I im Polenfeldzug
« Antwort #139 am: 30.10.10 (17:02) »
Ein weiterer späterer Schwerterträger für unsere Auflistung wäre Walter Fries.

Er erhielt seine Spange zum EK I am 9. Oktober 1939 als Oberstleutnant und Kommandeur II. Bataillon / Infanterieregiment 15 (mot.) / 29. Infanteriedivision (mot.).

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Personenregister/F/FriesW-R.htm

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:EK I im Polenfeldzug
« Antwort #140 am: 31.10.10 (08:10) »
Der folgende Name hätte eigentlich schon lange in die Auflistung hinein gehört. Er ist der (vielleicht) einzige noch lebende Träger des EK I aus dem Jahr 1939:

Waldemar von Gazen

Das EK I erhielt Waldemar von Gazen am 14. Oktober 1939 als Leutnant und Zugführer im Infanterieregiment 66 innerhalb der 13. Panzerdivision.

Im weiteren Verlauf des Krieges wurde er zu einem der höchstdekorierten Angehörigen des Heeres. Am 15. November 1941 erhielt er als einer der ersten das neu geschaffene Deutsche Kreuz in Gold, dem folgten am 18. September 1942 das Ritterkreuz, am 18. Januar 1943 das Eichenlaub und am 3. Oktober 1943 die Schwerter.

Die Schwerter wurden ihm als Major verliehen. Waldemar von Gazen ist somit einer der rangniedrigsten Träger dieser Auszeichnung innerhalb des Heeres.

Ebenfalls als Major erhielten die Schwerter innerhalb des Heeres nur noch Erich Bärenfänger, Werner Ziegler und Fritz Feßmann. Von diesen 4 Personen war Waldemar von Gazen der jüngste. Mit seinen 25 Jahren war er als Major der jüngste Regimentskommandeur des Heeres.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:EK I im Polenfeldzug
« Antwort #141 am: 01.11.10 (09:32) »
Der spätere Eichenlaubträger und General der Infanterie Werner-Albrecht Freiherr von und zu Gilsa erhielt seine Spange zum EK I am 21. Oktober 1939 als Kommandeur Infanterieregiment 9 / 23. Infanteriedivision.

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Personenregister/G/GilsaWAFv-R.htm

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:EK I im Polenfeldzug
« Antwort #142 am: 02.11.10 (17:24) »
Der spätere Eichenlaubträger und Generalleutnant Heinrich Götz erhielt seine Spange zum EK I am 6. Oktober 1939 als Major und Adjutant im Stab der 3. Infanteriedivision.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:EK I im Polenfeldzug
« Antwort #143 am: 04.11.10 (18:11) »
Der spätere General der Infanterie und Eichenlaubträger Hans Gollnick erhielt seine Spange zum EK I am 5. Oktober 1939 als Oberst und Kommandeur Infanterieregiment 76 / 20. Infanteriedivision (mot.)

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Personenregister/G/GollnickH.htm

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:EK I im Polenfeldzug
« Antwort #144 am: 07.11.10 (09:24) »
Der spätere Schwerterträger und General der Panzertruppe Fritz-Hubert Gräser erhielt seine Spange zum EK I am 23. Oktober 1939 als Oberst und Kommandeur Infanterieregiment 29 / 3. Infanteriedivision.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:EK I im Polenfeldzug
« Antwort #145 am: 08.11.10 (10:27) »
Ein weiterer Eichenlaubträger wäre der spätere Generalleutnant Heinz Greiner. Er erhielt seine Spange zum EK I am 20. Oktober 1939 als Oberstleutnant und Kommandeur  III. Bataillon / Infanterieregiment 63 / 27. Infanteriedivision.

Zu ihm hat Balsi wieder eine Bio:

http://www.ritterkreuztraeger-1939-45.de/Infanterie/G/Greiner-Heinz.htm

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:EK I im Polenfeldzug
« Antwort #146 am: 14.11.10 (14:43) »
Der spätere Eichenlaubträger Richard Grünert erhielt sein EK I am 18. Oktober 1939.

Sein damaliger Dienstgrad und seine genaue Einheitsbezeichnung sind mir jedoch derzeitig nicht bekannt.

Das Ritterkreuz erhielt er am 14. Oktober 1941 als Oberleutnant d.R. und Führer der 3. Kompanie / Kradschützenbataillon 7 / 7.Panzerdivision.

MM

  • Ehrenmitglied
  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 917
Re:EK I im Polenfeldzug
« Antwort #147 am: 14.11.10 (16:59) »
ein paar lw-angehörige mit den verleihungsdaten

Hermann Göring
SpzEK2 am 30.09.39   SpzEK1 am 30.09.39

Ulrich Grauert
SpzEK2 am 12.09.39   SpzEK1 am 25.09.39

Hans Jeschonnek
SpzEK2 am 21.09.39   SpzEK1 am 26.09.39

Bruno Loerzer
SpzEK2 am 12.09.39   SpzEK1 am 25.09.39

Erhard Milch
SpzEK2 am 24.09.39   SpzEK1 am 30.09.39

Rolf Pingel
EK2 am 15.09.39   EK1 am 06.10.39

Wolfram v. Richthofen
SpzEK2 am 12.09.39   SpzEK1 am 25.09.39

ob die jedoch alle in polen rumgeflogen sind, habe ich jetzt nicht recherchiert, das überlass ich dem ingo  ;D


~ sic transit gloria mundi ~

Suche Informationen, Unterlagen, Fotos, Urkunden und Sonstiges zum KGzbV 323/Transportgeschwader 5 (Me 323 Gigant), der schweren Panzerjägerabteilung 560 (Nashorn/Jagdpanther)
Ausserdem Feuerzeuge die in Kriegsgefangenschaft in Tunesien/Afrika hergestellt wurden.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:EK I im Polenfeldzug
« Antwort #148 am: 14.11.10 (17:35) »
Ah, super, da sind auf alle Fälle ein paar bisher fehlende Daten dabei:

- Bei Hermann Göring hatten wir noch kein genaues Datum. Er hat somit, wie andere auch, EK II, EK I und Ritterkreuz an einem Tag erhalten.

- Auch das genaue Datum für Hans Jeschonnek hatten wir noch nicht.

- Ulrich Grauert ist neu. Er erhielt die Spange zum EK I als Generalleutnant und Kommandeur der 1. Fliegerdivision.

- Auch Bruno Loerzer ist neu. Er erhielt die Spange zum EK I als Generalmajor und Kommandeur der 2. Fliegerdivision.

- Neu ist auch Erhard Milch. Er erhielt die Spange zum EK I als Generaloberst und Staatssekretär der Luftfahrt im Reichsluftfahrtministerium. Er hatte zwar auch noch andere Dienststellen inne, aber so lautet ja auch die Bezeichnung der Dienststelle, für die er im Sommer 1940 dann das Ritterkreuz erhielt.

- Ebenfalls neu ist Wolfram Freiherr von Richthofen. Er erhielt seine Spange zum EK I als Generalmajor und Fliegerführer zur besonderen Verfügung zur Unterstützung der 10. Armee.



- Rolf Pingel ist richtig interessant. Er wäre damit jetzt der zweite Jagdflieger in unserer Auflistung. Und ich muß damit meine bisherige Aussage korrigieren, daß nach Johannes Gentzen Wolfgang Falck der zweite Jagdflieger war, der das EK I erhielt.

Rolf Pingel hatte bis zur Verleihung des EK I am 6. Oktober 1939 zwei Luftsiege erringen können, allerdings im Westen. Er war zu diesem Zeitpunkt Oberleutnant und Staffelkapitän der 2. / JG 53. Luftsiege sind nicht immer alles. Pingel dürfte somit der erste Jagdflieger der Westfront gewesen sein, der das EK I erhielt.


Woher stammen denn Deine Angaben ? Eventuell können wir auch die anderen Lücken noch schließen, wo wir bis jetzt nur die Namen haben ?

Loerscher

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 358
Re:EK I im Polenfeldzug
« Antwort #149 am: 14.11.10 (19:07) »
Hallo

Walter von Kempski (vorher schon hier genannt von mir)

erhielt sein EK I anscheinend im Pz.Rgt. 1, denn er war per Offiziersliste vom 03.01.1939 eben dort als Leutnant (RDA 01.09.38) gelistet.

siehe seinen Namen im Panzerarchiv-Forum:
http://forum.panzer-archiv.de/viewtopic.php?t=8699&postdays=0&postorder=asc&start=75


Oliver