Autor Thema: EK I im Polenfeldzug  (Gelesen 331257 mal)

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:EK I im Polenfeldzug
« Antwort #105 am: 23.09.10 (18:15) »
Der später erfolgreichste deutsche U-Boot-Kommandant erhielt sein EK I am 17. Dezember 1939.

Otto Kretschmer war zu dieser Zeit Kapitänleutnant und Kommandant von U 23.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:EK I im Polenfeldzug
« Antwort #106 am: 24.09.10 (15:11) »
Der spätere Eichenlaubträger Herbert-Emil Schultze erhielt sein EK I am 27. Oktober 1939 als Kapitänleutnant und Kommandant von U 48.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:EK I im Polenfeldzug
« Antwort #107 am: 25.09.10 (14:55) »
Auf der Seite www.uboat.net finden sich noch Hinweise auf mindestens zwei weitere Kommandanten, die bereits 1939 mit dem EK I ausgezeichnet wurden, allerdings ohne konkretes Verleihungsdatum:

Karl Daublebsky von Eichhain

Er war Kapitänleutnant und Kommandant von U 13, das EK II hatte er laut dieser Quelle bereits im September 1939 erhalten.

http://uboat.net/men/commanders/190.html


Hans-Wilhelm von Dresky

Er war Kapitänleutnant und Kommandant von U 33, das EK II hatte er laut dieser Quelle am 30. September 1939 erhalten.

http://uboat.net/men/commanders/216.html



IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:EK I im Polenfeldzug
« Antwort #108 am: 26.09.10 (15:31) »
Auf dieser Auflistung

http://uboat.net/men/decorations/ek.htm

lassen sich noch weitere Angaben finden, allerdings kann ich diese teilweise nicht ganz nachvollziehen. Einmal wird in der Auflistung zum Namen ein Verleihungsdatum zum EK I genannt, in der jeweiligen Bio ist dieses aber dann nicht mehr enthalten.

Es betrifft dies folgende Personen:

Oberleutnant zur See Peter-Ottmar Grau
Oberleutnant zur See Götz von Hartmann
Oberleutnant zur See Karl-Heinz Herbschleb
Oberleutnant zur See Horst Wilhelm Kessler
Oberleutnant zur See Günther Pfeffer
Oberleutnant zur See Friedrich-Hermann Praetorius

Vielleicht hat ja jemand etwas zu diesen Personen und könnte für Aufklärung sorgen ?

Loerscher

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 358
Re:EK I im Polenfeldzug
« Antwort #109 am: 27.09.10 (22:33) »
Hallo Ingo,

kurze Frage: die EK I für die ganzen U-Boot-Kommandanten haben ja eigentlich mit dem Polenfeldzug nix zu tun (thread-Titel)...

Meinen Segen hast Du aber, wenn Du schon dabei bist, die frühen EK I zu sammeln, dann kann man DIE auch mitnehmen, nur der Titel passt halt nicht wirklich  ;)

Oliver

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:EK I im Polenfeldzug
« Antwort #110 am: 27.09.10 (22:46) »
Ja, die haben nichts mit dem Polenfeldzug zu tun. Schau mal auf Seite 1 in diesem Thread, da hatte ich von Anfang an schon eine Rubrik für EK-I-Verleihungen aus dem Jahr 1939 vorgesehen. die keinen Bezug zum Polenfeldzug hatten.

Ob man den Titel des Threads ändern sollte, das wäre eine Überlegung wert. Der Haupteil wird wohl auf den Polenfeldzug entfallen. Man könnte natürlich durchaus den Titel ändern in "Verleihungen des EK I im Jahr 1939".

Loerscher

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 358
Re:EK I im Polenfeldzug
« Antwort #111 am: 27.09.10 (22:51) »
Wäre vielleicht besser, bei den Jagdfliegers können ja auch welche von der Westfront dabei sein...

Ich habe übrigens in der letzten Woche in Freiburg noch zufällig einen gefunden, aber ich muss jetzt erstmal das ganze "Gemülter" aufräumen, dann werde ich das hier noch einstellen...

 ;D

Oliver

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:EK I im Polenfeldzug
« Antwort #112 am: 27.09.10 (23:25) »
Bei den Jagdfliegern bin ich mir sicher, daß es an der Westfront 1939 noch keine EK-I-Verleihung gab.

Ich lasse mich jedoch auch gerne vom Gegenteil überzeugen, ...

Loerscher

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 358
Re:EK I im Polenfeldzug
« Antwort #113 am: 28.09.10 (00:25) »
Hm, ist halt so 'ne Vermutung von mir, obwohl...

All zu viel wird "da" ja wohl nicht los gewesen sein (wie auch an der "Landfront"), das ist wohl richtig, aber wer weiß das schon. Ich bin leider kein Spezi auf diesem Gebiet (man kann ja nicht alles wissen)   :P

Also, ich melde mich die Tage mit einem weiteren EK I - Träger Polen, Du darfst gespannt sein  ;D

Oliver

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:EK I im Polenfeldzug
« Antwort #114 am: 28.09.10 (00:28) »
Gespannt bin ich auf alle Fälle, ... bis dahin füttere ich die Auflistung aus den mir noch möglichen Quellen weiter an.

Was die Jagdflieger betrifft, da habe ich ja die Abschußlisten vorliegen. Wie ich schon schrieb, müßte der zweite Jagdflieger, der mit dem EK I ausgezeichnet wurde, Wolfgang Falk gewesen sein, und das war Mitte Januar 1940. Hundertprozentig sicher bin ich mir da nicht, ...

Einige EK-I-Verleihungen an der Westfront hat es auf alle Fälle gegeben. Wir haben bis jetzt ja nur die an Unteroffizier Walter Trogisch, dafür aber mit ausführlicher Begründung.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:EK I im Polenfeldzug
« Antwort #115 am: 28.09.10 (09:57) »
Ich schaue mir als nächstes mal gezielt die Eichenlaubträger an, da wird wohl noch einiges für uns dabei sein.

Der erste wäre Fritz Bayerlein. Der spätere Generalleutnant und Schwerterträger erhielt die Spange zum EK I am 27. September 1939 als Major i.G. und Erster Generalstabsoffizier der 10. Panzerdivision.

http://www.ritterkreuztraeger-1939-45.de/Infanterie/Heer-Startseite.htm


Mit Bayerlein steigt nunmehr allein unsere Zahl der Heeres-Leute in unserer Auflistung, die für den Polenfeldzug das EK I erhalten haben, bereits auf 100.


Loerscher

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 358
Re:EK I im Polenfeldzug
« Antwort #116 am: 28.09.10 (20:15) »
Ich kann's nicht an mir halten, also hier noch zu einem "DKiS"-Träger (auch dort eingestellt), der auch schon 1939 das EK I erhalten hat:


Walter von Kempski, Hauptmann (aktiv)
Deutsches Kreuz in Silber am 21.03.1945

Er war seit 16.02.1942 Leitender Schießlehrer an der Schießschule der Pz.Trp.

Er hat seit 01.01.1944 von 46 erschienenen Schieß-Vorschriften und Merkblättern selbst 23 verfaßt, außerdem wurden über 1300 Schießlehrer an der Schießschule unter seiner Leitung ausgebildet

Da als Voraussetzung für die Verleihung des Deutschen Kreuz galt, daß der Vorgeschlagene das EKI/KVKI bereits trägt, sind in dem Dokument (leider kein Verleihvorschlag, deshalb KEINE weiteren Angaben) noch angegeben:

EK I am 09.11.1939
KVK 1. Kl. am 01.09.1944

Quelle: BAMA, Akte RH 7/329


Gruß
Oliver

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:EK I im Polenfeldzug
« Antwort #117 am: 28.09.10 (20:42) »
Sehr interessant !!!

Gibt es Infos über seine Dienststellung und Dienstgrad 1939 ?

Loerscher

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 358
Re:EK I im Polenfeldzug
« Antwort #118 am: 28.09.10 (21:57) »
Nee, eben nicht  :'(

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:EK I im Polenfeldzug
« Antwort #119 am: 28.09.10 (22:21) »
Etwas zu den Lebensdaten ? Das wäre besonders interessant da Träger DKiS.