Autor Thema: Welches Abzeichen ist das?  (Gelesen 8534 mal)

Alfons Zitterbacke

  • Gast
Re:Welches Abzeichen ist das?
« Antwort #15 am: 04.04.10 (21:10) »
Schaut sich bitte jemand bei Brian Davis (Uniformen und Abzeichen ...) die S. 158/59 einmal an (ähnlich, aber Waffenfarbe Goldgelb) - auf der nächsten Seite dann...
Daher bin ich der Meinung, dass es sich um einen Mann der "Wachtruppe Berlin" handeln könnte, d.h. diese wurde am 23.06.1937 in Wachregiment umbenannt und die Angehörigen dieses Verbandes erhielten das gotische "W" auf den Schulterklappen resp. Schulterstücken.
Daraus entstand am 12.06.1939 das Inf.Rgt. (mot.) "GD".
Fraglich ist, ob auch die Bataillonsnummer vom "Wachregiment Berlin" auf der Schulterklappe, mit arabischen Zahlen, unter dem gotischen "W",  eingestickt waren. Ein Beleg konnte ich leider nicht finden.
Aber wie Sascha schon anmerkte sollte der militärische Werdegang und sämtliche Informationen bei DD-WASt angefordert werden. 

GR162

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 569
Re:Welches Abzeichen ist das?
« Antwort #16 am: 04.04.10 (21:25) »
hab das Buch leider nicht,kannst vieleicht interessehalber nen Scan von den Seiten einstellen ? Hab nur den Schlicht/Angolia Uniformierung und Ausrüstung:Heer Band 1 da Uniformkunde nicht so mein Steckenpferd ist,bin aber gern lernbereit.

Ich finde eine Wast Auskunft ist sowieso generell unabdingbar wenn man etwas über eine Person in Erfahrung bringen will. Ich weis die langen Wartezeiten nerven. Ich warte auch noch auf Info zu meinem Opa der erst in Panzeruniform unterwegs war und dann in einer der Großdeutschland.leider Null Infos aus der Famile,nur Bilder,zum weiteren militärischen Werdegang nichts. lediglich anhand des Wohnortes konnte ich den Wehrkreis in Erfahrung bringen und die möglichen Truppenteile zu denen er gekommen sein könnte. Ist aber auch nur besseres raten.

gibt es noch weitere Hintergrundinfos zur abgebildeten Person die weiterhelfen könnten bei der Ermittlung des Truppenteils ? Heimatort bezüglich zustaendigem Wehrkreis etc.  ??

Gruss Sascha

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:Welches Abzeichen ist das?
« Antwort #17 am: 04.04.10 (22:00) »
hab mal beim Angolia reingeschaut... im Grunde genommen kann das echt ne Menge sein.. HUS, US oder sonstwas...der letzte Buchstabe.. könnte das ein S oder ein G sein?

Ich glaube die Wachtruppe hatte keine arab. Zahl drunter

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re:Welches Abzeichen ist das?
« Antwort #18 am: 05.04.10 (00:11) »
Nach viel bearbeiten und drehen wäre ich dafür das es "schlicht" ein gotisches W ist:

Damit wäre der Alfons diesmal dicht dran...  ::)
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

uwys

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 769
Re:Welches Abzeichen ist das?
« Antwort #19 am: 05.04.10 (08:33) »
Danke erstmal, also er kam aus Mugrau, liegt in der heutigen CZ.
Leider sind die Aussagen seiner Schwester nicht besonders hilfreich.
Eine Auskunft bei der Wast hab ich schon empfohlen.
Sollte ich noch etwas in Erfahrung bringen halte ich euch auf dem laufenden.
Keine Macht den doofen!
www.deutsche-ehrenmale.de

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:Welches Abzeichen ist das?
« Antwort #20 am: 05.04.10 (10:31) »
also ich denke sollte es ein "W" sein..dann ist es nicht die Wachtruppe... denn da gab es keine arab. Zahlen dazu.
Ist es ein W kommt dann nur eine Waffenmeisterschule in Frage..dazu gehörte eine Nummer.

Alfons Zitterbacke

  • Gast
Re:Welches Abzeichen ist das?
« Antwort #21 am: 07.04.10 (23:19) »
N'abend,

habe hier noch etwas zur Auswahl:
  

uwys

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 769
Re:Welches Abzeichen ist das?
« Antwort #22 am: 08.04.10 (11:31) »
Danke für das Bild!
Da er als Unteroffiziersanwärter gefallen ist käme dann vielleicht US in frage.
Ich hab meinem Kollegen geraten er solle doch mal an die Wast schreiben, bin gespannt ob er es macht.
Keine Macht den doofen!
www.deutsche-ehrenmale.de