Autor Thema: Hilfe erbeten! Kaiserliche Marine 3 Kompanie XI S.B  (Gelesen 2516 mal)

Richtschuetze

  • Gast
Hallo zusammen,

ich habe alte Bilder/Postkarten aus dem 1 Weltkrieg von meinen Bekannten gesichtet um diese auf meiner Seite abzulichten!
Jetzt nach langer Zeit versuche ich mehr über diese Großväter/Großonkels zu erfahren (besser spät als nie) da ich aber selber die alte Schrift nicht lesen kann und auch nicht viele Infos zu den Einheiten habe in denen sie gedient habe bitte ich um mit Hilfe hier im Forum!

Auf einer Karte ist als Absender zu lesen:" Kaiserliche Marine 3.Kompanie XI S.B (Wilhelmshaven)" was bitte Bedeutet das und wo kann ich Infos darüber bekommen?

Diese Karte ist an meine Oma (Vater Seite) gerichtet, es scheint sich um Ihren Bruder also meinem Großonkel zu handeln, leider kann ich den Text auf der Karte noch nicht lesen!

Für Eure Hilfe möchte ich mich bedanken!

Grüsse

 

Ostpreuße

  • Gast
Re:Hilfe erbeten! Kaiserliche Marine 3 Kompanie XI S.B
« Antwort #1 am: 31.03.10 (09:15) »
Ich hab neulich eine Karte meines Großvaters aus dem Jahre 1931 übersetzt. Mit Hilfe dieser Seiten ging das ganz gut:

http://www.suetterlinschrift.de/Lese/Sutterlin0.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BCtterlinschrift

Ansonsten: einfach mal Sütterlin (Bildsuche) googeln - oder den Text hier reinstellen...

Gruß Falk

Richtschuetze

  • Gast
Re:Hilfe erbeten! Kaiserliche Marine 3 Kompanie XI S.B
« Antwort #2 am: 31.03.10 (09:34) »
@Falk Danke ich wußte gar nicht das es so eine Hilfe gibt! Werde das mal versuchen!

Gruss

Alfons Zitterbacke

  • Gast
Re:Hilfe erbeten! Kaiserliche Marine 3 Kompanie XI S.B
« Antwort #3 am: 31.03.10 (09:42) »

Auf einer Karte ist als Absender zu lesen:" Kaiserliche Marine 3.Kompanie XI S.B (Wilhelmshaven)" was bitte Bedeutet das und wo kann ich Infos darüber bekommen?


3. Kompanie des See-Bataillon XI (11),

da hilft dir vielleicht 'n bisken "gurgeln" oder die Seite vom Forum Marinearchiv.

Falls du nicht weiterkommst, könnte ich mich an die Transkribierung der Karte(n) versuchen.




Richtschuetze

  • Gast
Re:Hilfe erbeten! Kaiserliche Marine 3 Kompanie XI S.B
« Antwort #4 am: 31.03.10 (10:16) »
@Alfons also vielleicht bin ich zu doof zum googeln, aber ich finde nix und den Herrn im Marine Archive will ich nicht unbedingt wegen einer Frage auf den nerv fallen! :-\

Aber das S.B See-Bataillon bedeutet ist doch schon mal was Danke! Ist das so was wie Marine-Infantrie?

Gruss

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re:Hilfe erbeten! Kaiserliche Marine 3 Kompanie XI S.B
« Antwort #5 am: 31.03.10 (10:26) »
http://gmic.co.uk/index.php?showtopic=15180
Zitat
The XI. See-Bataillon was formed in Wilhelmshaven for local security duties

Richtschuetze

  • Gast
Re:Hilfe erbeten! Kaiserliche Marine 3 Kompanie XI S.B
« Antwort #6 am: 31.03.10 (10:49) »
@Danke Niwre

es scheint sich also um eine Sicherungs-Einheit zu handeln, also Bewachung von Depots etc? Also Soldaten ältere Jahrgänge verstehe ich das richtig?

Gruss

 

post